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Aktueller Hinweis

(COMPANY FLEX) Rufumleitung mittels neuen SIP INVITE funktioniert nicht mehr

Gelöst

Folgendes Problem: 

Der konfigurierte CompanyFlex Anschluss eines Kunden funktioniert auf einmal nicht mehr richtig. Ist ja beim CompanyFlex nix neues. 

Wir realisieren die Rufumleitung mittels neuen SIP INVITE (Leistungsmerkmal Clip-No-Screening, weil History Header nicht funktioniert).

Leider folgt auf das INIVTE nach dem TRYING direkt CANCEL auf dem eingehenden Gespräch.... den Header habe ich mehrmals mit der Technischen Richtlinine 1TR119 abgleichen. Ich habe mehrere Registrare/Proxys probiert, jegliche getestete Konfiguration wollte nicht richtig funktionieren. Einmal klappte es, jedoch war dann kein RTP-Stream vorhanden.

 

Liegt das jetzt an der verwendeten Hardware? Liegt es an der DTAG

 

Verwendeter CF-Registrar/Proxy: 217.0.28.38

 

Kurzer Hinweis an die DTAG MA:  Kundennummer/Rufnummer aus meinem Profil haben mit dem Problem nichts zu tun.

 

Anrufer: +49163246XXXX

Angerufenes Unternehmen: +493433XXXX

Rufumleitungsziel:+4916240XXXXX

TK-Anl.: AVAYA IP Office

Eingehenes INVITE:

Mehr Infos
08:55:56 1131186387mS SIP Rx: TCP 217.0.28.38:5060 -> 172.17.94.215:4117
INVITE sip:+493433XXXX@172.17.94.215:5060;transport=tcp SIP/2.0
Max-Forwards: 68
Via: SIP/2.0/TCP 217.0.28.38:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i372vdzzpg5xb1tpqm2wuuriek
To: <sip:+493433XXXXXX@tel.t-online.de;user=phone>;cscf
From: <sip:+49163246XXXX@ims.telekom.de;user=phone>;tag=h7g4Esbg_938232513-1684738394022-
Call-ID: BW085314022220523-2072383858@62.156.74.7
CSeq: 555606996 INVITE
Contact: <sip:sgc_c@217.0.28.38;transport=tcp>
Record-Route: <sip:217.0.28.38;transport=tcp;lr>
Accept-Contact: *;explicit;description="<sip:+491992960000006XXXX@tel.t-online.de>";require
Min-Se: 900
P-Asserted-Identity: <sip:+49163246XXXX@telekom.de>
P-Asserted-Identity: <tel:+49163246XXXX>
P-Early-Media: supported
Privacy: none
Session-Expires: 1800;refresher=uac
Supported: 100rel
Supported: timer
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 754
Session-ID: cdb174ac2af4aac3d882f4c936c9dd54;remote=00000000000000000000000000000000
Recv-Info: x-broadworks-client-session-info
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, OPTIONS, PRACK, REFER, NOTIFY, UPDATE
Accept: application/btbc-session-info
Accept: application/dtmf-relay
Accept: application/emergencycall.providerinfo+xml
Accept: application/emergencycalldata.providerinfo+xml
Accept: application/media_control+xml
Accept: application/pidf+xml
Accept: application/sdp
Accept: application/vnd.etsi.cug+xml
Accept: application/emergencycalldata.comment+xml
Accept: multipart/mixed

v=0
o=BroadWorks 49912249 1 IN IP4 217.0.28.38
s=-
c=IN IP4 217.0.191.5
t=0 0
m=audio 11714 RTP/AVP 112 116 107 9 118 96 8 0 111 110
a=sendrecv
a=rtpmap:112 EVS/16000
a=rtpmap:116 AMR-WB/16000/1
a=rtpmap:107 AMR-WB/16000/1
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:118 AMR/8000/1
a=rtpmap:96 AMR/8000/1
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:111 telephone-event/16000
a=rtpmap:110 telephone-event/8000
a=fmtp:112 max-red=0; br=5.9-24.4; bw=nb-swb; cmr=1
a=fmtp:116 mode-change-capability=2; max-red=0
a=fmtp:107 octet-align=1; mode-change-capability=2; max-red=0
a=fmtp:118 mode-change-capability=2; max-red=0
a=fmtp:96 octet-align=1; mode-change-capability=2; max-red=0
a=fmtp:111 0-15
a=fmtp:110 0-15
a=maxptime:40
a=ptime:20

Ausgehendes, neues INVITE (sogar als Stammrufnummer ausgegeben!), TRYING, CANCEL

Mehr Infos
08:55:56 1131186491mS SIP Tx: TCP 172.17.94.215:4117 -> 217.0.28.38:5060
INVITE sip:+4916240XXXXX@tel.t-online.de;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TCP 172.17.94.215:5060;rport;branch=z9hG4bKf80951b27c8e8c43013be086ca29200c
From: "+493433XXXXX" <sip:+493433XXXX@tel.t-online.de;user=phone>;tag=08c3f1b7fd536bf9
To: <sip:+4916240XXXX@tel.t-online.de;user=phone>
Call-ID: 464d5a50cb0bad76a5f9225d395e9197
CSeq: 1780313611 INVITE
P-Preferred-Identity: "+493433XXX" <sip:+493433XXXX@tel.t-online.de:5060>
Contact: "+491992960000006XXXX" <sip:+4919929600000067XXXX@172.17.94.215:5060;transport=tcp>
Max-Forwards: 70
Proxy-Authorization: Digest username="+4919929600000067XXXX@tel.t-online.de",realm="tel.t-online.de",nonce="92FA5EE666116B64000000003DB58638",response="2995b281de989d89808925079a64ce41",uri="sip:+491624015733@tel.t-online.de;user=phone
",algorithm=MD5,qop=auth,nc=00000001,cnonce="f958e237ec146bccb4c6"
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,OPTIONS,BYE,INFO,NOTIFY,UPDATE
Supported: timer,100rel
User-Agent: IP Office 11.1.2.3.0 build 47
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 230

v=0
o=UserA 3885221542 2845714183 IN IP4 172.17.94.215
s=Session SDP
c=IN IP4 172.17.94.215
t=0 0
m=audio 46754 RTP/AVP 8 0 110
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:110 telephone-event/8000
a=fmtp:110 0-15


08:55:56 1131186718mS SIP Rx: TCP 217.0.28.38:5060 -> 172.17.94.215:4117
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/TCP 172.17.94.215:5060;received=87.XX.XXX.XXX;rport=4117;branch=z9hG4bKf80951b27c8e8c43013be086ca29200c
To: <sip:+49162401XXXX@tel.t-online.de;user=phone>
From: "+493433XXXX" <sip:+493433XXXX@tel.t-online.de;user=phone>;tag=08c3f1b7fd536bf9
Call-ID: 464d5a50cb0bad76a5f9225d395e9197
CSeq: 1780313611 INVITE
Content-Length: 0

08:55:59 1131189365mS SIP Rx: TCP 217.0.28.38:5060 -> 172.17.94.215:4117
CANCEL sip:+493433XXXX@172.17.94.215:5060;transport=tcp SIP/2.0
Max-Forwards: 68
Via: SIP/2.0/TCP 217.0.28.38:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i372vdzzpg5xb1tpqm2wuuriek
To: <sip:+493433XXXX@tel.t-online.de;user=phone>;cscf
From: <sip:+49163246XXXX@ims.telekom.de;user=phone>;tag=h7g4Esbg_938232513-1684738394022-
Call-ID: BW085314022220523-2072383858@62.156.74.7
CSeq: 555606996 CANCEL
Record-Route: <sip:217.0.28.38;transport=tcp;lr>
Supported: 100rel
Supported: timer
Content-Length: 0

08:55:59 1131189377mS SIP Tx: TCP 172.17.94.215:4117 -> 217.0.28.38:5060
CANCEL sip:+4916240XXXXX@tel.t-online.de;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TCP 172.17.94.215:5060;rport;branch=z9hG4bKf80951b27c8e8c43013be086ca29200c
From: "+493433XXXXX" <sip:+493433XXXX@tel.t-online.de;user=phone>;tag=08c3f1b7fd536bf9
To: <sip:+4916240XXXX@tel.t-online.de;user=phone>
Call-ID: 464d5a50cb0bad76a5f9225d395e9197
CSeq: 1780313611 CANCEL
Max-Forwards: 70
Proxy-Authorization: Digest username="+4919929600000XXXXXX@tel.t-online.de",realm="tel.t-online.de",nonce="92FA5EE666116B64000000003DB58638",response="6caadff299963895e975891b21d9eeed",uri="sip:+491624015733@tel.t-online.de;user=phone
",algorithm=MD5,qop=auth,nc=00000002,cnonce="874715526f24981f44dd"
Supported: timer,100rel
User-Agent: IP Office 11.1.2.3.0 build 47
Reason: Q.850;cause=16;text="Normal call clearing"
Content-Length: 0
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

 

 

Also die Lösung zu dem hier geschilderten Problem (für Avaya IP Office) mit gebuchter Option CLIP-NO-SCREENING:

(Meine Fehler sind Fett markiert)

 

@Systec23 das mag für dich auch Interessant sein, falls dein Problem noch existiert.


Die TK-Anlage war aus damaligen Problemen direkt per IP-Adresse am Fallback-Proxy registriert. Dieser sollte mittlerweile abgeschaltet werden und war somit nicht 100% funktional.

 

Also habe ich wieder die richtige xxxx.primary.companyflex.de Adresse in das Feld ITSP-Proxy eingetragen.

 

REFER-Einstellungen:
Eingehender Anruf REFER: deaktiviert

Ausgehender Anruf REFER: deaktiviert

302 Senden: Deaktiviert

Ausgehender Blind REFER: deaktiviert

 

SIP-URI Leitung Felder:

 AnzeigeInhaltAbgehende RufeWeiterleitenEingehende Rufe
Lokaler URIAutomatischAutomatischAnruferUrsprünglicher AnruferAngerufene Person
KontaktCompanyFlex Dummy Rufnummer CompanyFlex Dummy Rufnummer@tel.t-online.deExplizitExplizitExplizit
PAID--------------------
PPIDStammrufnummer
z.B. +49123 45-0
Stammrufnummer@tel.t-online.de ExplizitExplizitExplizit
Diversion Header--------------------
ID---------------------

 

Bei der PPID könnte man alternativ im Benutzer auch im Tab SIP dieses Feld füllen... allerdings wird dieses Feld nur zur Kennung ggü. dem IMS genutzt und ist somit auch mit der Stammrufnummer abgetan.

 

VoIP:

Unterstützung von RE-INVITE: aktiv

Codec-Sperre: aktiv

Direktverbindung zulassen: aktiv

PRACK: aktiv

Faxübertragungen: G711

 

Der Anruf ging jetzt durch und meine Rufnummer war zu erkennen. Leider musste ich auf das 302 im Amt verzichten.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@barner  schrieb:

Kurzer Hinweis an die DTAG MA:  Kundennummer/Rufnummer aus meinem Profil haben mit dem Problem nichts zu tun.

Dann solltest Du das zuerst ändern. Sie gucken sich das lieber direkt an.....

Telekom hilft Team

Hallo @barner,

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 😊

 

Wie benötigen Informationen, um welchen Anschluss es geht, damit wir dies genau für dich prüfen können. Danke für den Hinweis @olliMD.

 

Würdest du bitte dein Profil befüllen ? 

 

Viele Grüße

Svenja P.

 

 

Hallo @Svenja P. 

 

ich habe das Feld "Weitere Informationen" mit den sensiblen Inhalten gefüllt.

Telekom hilft Team

Hallo @barner,

 

super, vielen Dank. 😊

 

Ich habe dich leider telefonisch nicht erreicht. Würdest du uns ein Zeitfenster nennen, wann du heute erreichbar bist?

 

Viele Grüße

Svenja P.

Geht bei euch gar keine Rufumleitung? Oder geht nur keine Rufumleitung von extern zu interner Nebenstelle nach extern? Wurdet ihr schon auf nIMS umgestellt?

 

Falls das Problem gefunden wird, wäre ich sehr an der Lösung/richtigen Konfiguration interessiert. Ich habe ein ähnliches Problem mit unserer Avaya IP Office. Siehe mein Thread.

 

LG

@Systec23 - Du beschreibst das Problem ebenfalls zu 100%. Habe jegliche Kombinationen aus PRACK, Re-INVITE, SIP 302, PPID, PAI etc. durch. Ebenfalls hat es ein mal ohne Sprachkanal bei Übertragung einer Stammrufnummer statt Ursprünglicher CLIP. Clip-No-Screening ist auch gebucht...

 

Es funktionierte definitiv bis vor ein paar Tagen/Wochen die Umleitung über SIP 302. Das Gespräch wurde außerhalb der IPO geführt.

 

Ob eine Umstellung erfolgt ist, weiß ich leider nicht. Da ist mein Endkunde nicht aussagekräftig.

 

@Svenja P. morgen (24.05.23) zw. 07:00 und 09:00 Uhr und 11:00 bis 12:30 Uhr bin ich telefonisch verfügbar.

Telekom hilft Team

Hallo @barner,

 

danke für das nette Gespräch. 😀

 

Ich habe deinen Fall wie besprochen an die Fachabteilung gegeben. Du bekommst einen Rückruf. 😎

 

Viele Grüße

Svenja P.

Lösung

 

 

Also die Lösung zu dem hier geschilderten Problem (für Avaya IP Office) mit gebuchter Option CLIP-NO-SCREENING:

(Meine Fehler sind Fett markiert)

 

@Systec23 das mag für dich auch Interessant sein, falls dein Problem noch existiert.


Die TK-Anlage war aus damaligen Problemen direkt per IP-Adresse am Fallback-Proxy registriert. Dieser sollte mittlerweile abgeschaltet werden und war somit nicht 100% funktional.

 

Also habe ich wieder die richtige xxxx.primary.companyflex.de Adresse in das Feld ITSP-Proxy eingetragen.

 

REFER-Einstellungen:
Eingehender Anruf REFER: deaktiviert

Ausgehender Anruf REFER: deaktiviert

302 Senden: Deaktiviert

Ausgehender Blind REFER: deaktiviert

 

SIP-URI Leitung Felder:

 AnzeigeInhaltAbgehende RufeWeiterleitenEingehende Rufe
Lokaler URIAutomatischAutomatischAnruferUrsprünglicher AnruferAngerufene Person
KontaktCompanyFlex Dummy Rufnummer CompanyFlex Dummy Rufnummer@tel.t-online.deExplizitExplizitExplizit
PAID--------------------
PPIDStammrufnummer
z.B. +49123 45-0
Stammrufnummer@tel.t-online.de ExplizitExplizitExplizit
Diversion Header--------------------
ID---------------------

 

Bei der PPID könnte man alternativ im Benutzer auch im Tab SIP dieses Feld füllen... allerdings wird dieses Feld nur zur Kennung ggü. dem IMS genutzt und ist somit auch mit der Stammrufnummer abgetan.

 

VoIP:

Unterstützung von RE-INVITE: aktiv

Codec-Sperre: aktiv

Direktverbindung zulassen: aktiv

PRACK: aktiv

Faxübertragungen: G711

 

Der Anruf ging jetzt durch und meine Rufnummer war zu erkennen. Leider musste ich auf das 302 im Amt verzichten.

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @barner,

 

schön zu hören, dass meine Kollegin dir helfen konnte. 😊

 

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.


Viele Grüße

Svenja P. 

@barner 

 

Ich Danke dir vielmals!

 

Ich habe die Konfiguration unserer Anlage angepasst und die Rufumleitung nach extern funktioniert nun wieder einwandfrei. Beide Gesprächparnter können wieder miteinander sprechen.

 

Einziges Problem was ich noch habe, ist die fehlende Rufnummerübermittlung. Obwohl wir CLIP NO SCREENING gebucht haben wird die "Stammrufnummer" angezeigt.

 

Danke nochmal, schade das man solche Infos nicht von der Telekom oder Avaya bekommt.

Noch eine Frage:

 

Hast du für die eingehende und ausgehende "SIP URI" verschiedene Einstellungen vorgenommen oder sind diese jeweils identisch?