- Beitrag abonnieren
- Beitrag stummschalten
- Beitrag als ungelesen kennzeichnen
- Beitrag als gelesen kennzeichnen
Erneute Aufgreifung: Kein G.722-Codec bei Anrufen zu T-Mobile (SIP-Trunk)
09.09.2022 10:37
Hallo,
es gab 2018 mal einen Thread zu dem Thema... es wurde nie wieder aufgegriffen. Letzer Stand war: versuch's in einem Jahr nochmal.
Zu meinem Stand: ich betreue etliche Telekom SIP-Trunk Kunden. U.A. haben wir als Dienstleister ebenfalls SIP-Trunks der DTAG und Mobiltelefone im T- Mobile Netz.
Mein aktueller Standpunkt: eingehende Anrufe (T-Mobile, O2, etc.) können sich auf G722 einigen. Ausnahme enviaTEL - die sind allgemein Unfähig für G722..... Ausgehende Anrufe funktionieren an SIP-Trunks mit G722 und in alle mobilen Netze außer T-Mobile.
Es wäre mal ganz Nett wenn das Thema nach 4/5 Jahren endlich behoben wird. Wir haben mittlerweile 2022 und gute Abdeckung von Mobilfunk wo die Nutzung von anderen Codecs nicht mehr Gerechtfertigt sein sollte.
Hier noch ein paar ausschnitte vom SIP:
INVITE von T-Mobile zu SIP-Trunk
INVITE sip:+49XXXXXXXX@192.168.178.10:5060;transport=tcp SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TCP 217.0.130.5:5060;branch=z9hG4bK2f905d40ed073d364547b9e702508ae8.2d716cef
Record-Route: <sip:reg.sip-trunk.telekom.de;transport=tcp;lr>
Max-Forwards: 61
To: <sip:+4934XXXXXXXX@telekom.de;user=phone>
From: <sip:+49171XXXXXX@sip-trunk.telekom.de;user=phone>;tag=a69c06d8
Call-ID: c361b25b2894407e@87.137.173.49
Contact: <sip:alX7ZezjAlaZlmIKrDuW6mBnfTT7lv7eDdnUvitdc9GERH1fSzsweuVIntEX43KcLDah@th1>
Supported: 100rel,histinfo,path,timer
Session-Expires: 1920
CSeq: 103994615 INVITE
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, MESSAGE, NOTIFY, OPTIONS, PRACK, REFER, REGISTER, UPDATE
Expires: 180
Min-SE: 900
P-Asserted-Identity: <sip:+49171XXXXXX@sip-trunk.telekom.de;user=phone>
P-Called-Party-ID: <sip:+4934XXXXXXXX@sip-trunk.telekom.de;user=phone>
Accept-Contact: *;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
Session-ID: 78320cf48cfb34b987a79e65c0847ea3
Content-Type: application/sdp
Content-Disposition: session
Content-Length: 829
v=0
o=- 57557895649743 57557895649743 IN IP4 217.0.133.56
s=on transit
c=IN IP4 217.0.133.56
t=0 0
a=sendrecv
m=audio 19108 RTP/AVP 109 104 110 9 102 108 8 0 105 100
a=sendrecv
a=rtpmap:109 EVS/16000
a=rtpmap:104 AMR-WB/16000
a=rtpmap:110 AMR-WB/16000
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:102 AMR/8000
a=rtpmap:108 AMR/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:105 telephone-event/16000
a=rtpmap:100 telephone-event/8000
a=fmtp:109 max-red=0; br=5.9-24.4; bw=nb-swb; cmr=1; ch-aw-recv=-1
a=fmtp:104 mode-set=0,1,2; mode-change-capability=2; max-red=0
a=fmtp:110 octet-align=1; mode-set=0,1,2; mode-change-capability=2; max-red=0
a=fmtp:102 mode-change-capability=2; max-red=0
a=fmtp:108 octet-align=1; mode-change-capability=2; max-red=0
a=fmtp:105 0-15
a=fmtp:100 0-15
a=maxptime:40
a=ptime:20
SIP Call Tx: 18
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/TCP 217.0.130.5:5060;branch=z9hG4bK2f905d40ed073d364547b9e702508ae8.2d716cef
Record-Route: <sip:reg.sip-trunk.telekom.de;transport=tcp;lr>
From: <sip:+49171XXXXXX@sip-trunk.telekom.de;user=phone>;tag=a69c06d8
Call-ID: c361b25b2894407e@87.137.173.49
CSeq: 103994615 INVITE
Contact: <sip:+493433246375@192.168.18.2:5060;transport=tcp>
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,OPTIONS,BYE,INFO,NOTIFY,UPDATE
P-Preferred-Identity: "XXXXXXX" <sip:XXXXXXX@XXXXXXXXXX>
Supported: timer,100rel
Server: IP Office 11.1.2.3.0 build 47
Require: timer
Session-Expires: 1920;refresher=uac
Content-Type: application/sdp
To: <sip:+4934XXXXXXXXXXXX@telekom.de;user=phone>;tag=b39e620f51066f6b
Content-Length: 203
v=0
o=UserA 3129020141 218511106 IN IP4 192.168.18.2
s=Session SDP
c=IN IP4 192.168.18.2
t=0 0
m=audio 46752 RTP/AVP 9 100
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:100 telephone-event/8000
a=fmtp:100 0-15
Und hier das ganze von SIP-Trunk zu T-Mobile:
INVITE sip:+49171XXXXXXXX@sip-trunk.telekom.de;user=phone SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.18.2:5060;rport;branch=z9hG4bK2b0fe481e11385fae68239f21c022c4c
From: "+4934XXXXXXX" <sip:+4934XXXXXXXX@sip-trunk.telekom.de;user=phone>;tag=b355d06a692c5a0c
To: <sip:+49171XXXXXXXXX@sip-trunk.telekom.de;user=phone>
Call-ID: f82b356249ffb5274b8d5aa207846d77
CSeq: 1816226809 INVITE
Contact: "+49XXXXXXXXX" <sip:+4934XXXXXXXX@XXXXXXXXXXXX;transport=tcp>
Authorization: Digest username="551XXXXXXXXXX",realm="sip-trunk.telekom.de",nonce="XXXXX7b1",response="aXXXXXX2",uri="sip:+49XXXXXXX@sip-trunk.telekom.de
;user=phone"
Max-Forwards: 70
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,OPTIONS,BYE,INFO,NOTIFY,UPDATE
Supported: timer,100rel
P-Early-Media: supported
User-Agent: IP Office 11.1.2.3.0 build 47
P-Preferred-Identity: "+4934XXXXXXXXX" <sip:+4934XXXXXXXXXX@XXXXXXXXXX>
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 299
v=0
o=UserA 3682625363 1256181811 IN IP4 192.168.18.2
s=Session SDP
c=IN IP4 192.168.18.2
t=0 0
m=audio 46750 RTP/AVP 9 8 0 18 101
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=fmtp:18 annexb=no
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
SIP Call Rx: 18
SIP/2.0 183 Session Progress
Via: SIP/2.0/TCP 192.168.18.2:5060;rport=4097;received=91.6.88.228;branch=z9hG4bK2b0fe481e11385fae68239f21c022c4c
Record-Route: <sip:reg.sip-trunk.telekom.de;transport=tcp;lr>
To: <sip:+49171XXXXXXXXXXX@sip-trunk.telekom.de;user=phone>;tag=6b93b995
From: +4934XXXXXXXXXX <sip:+49XXXXXXXXXXX@sip-trunk.telekom.de;user=phone>;tag=b355d06a692c5a0c
Call-ID: f82b356249ffb5274b8d5aa207846d77
Contact: <sip:EzAGo60TlODw9i/Ol8nlr20pllioDdMh1sAvnhbebSKuCxR/Tzi7QyT7w7kMyPC72CKW@th1>
Supported: histinfo,norefersub,uui
CSeq: 1816226809 INVITE
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, NOTIFY, OPTIONS, PRACK, REFER, REGISTER, UPDATE
Require: 100rel
Server: SIP/2.0
RSeq: 1
Reason: TSSI;cause=0
Content-Type: application/sdp
Content-Disposition: session
Content-Length: 215
v=0
o=- 2509812892302 2509812892302 IN IP4 217.0.133.54
s=on transit
c=IN IP4 217.0.133.54
t=0 0
m=audio 18918 RTP/AVP 8 101
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=maxptime:30
a=ptime:20
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Moin @barner,
bitte entschuldige die lange Wartezeit. Es ist korrekt, dass die entsprechende Funktion vom Festnetz-Codec zu dem Mobilfunk-Codec nicht implementiert wurde. Dies wird für den SIP Trunk voraussichtlich auch nicht mehr geändert, da dieses Produkt ein Auslaufmodell ist und auch nicht mehr in der Vermarktung ist.
Beim Nachfolger "Company Flex" jedoch funktioniert die Zusammenarbeit der beiden HD-Codecs.
Liebe Grüße,
Lin J.
09.09.2022 12:37 Zuletzt bearbeitet: 09.09.2022 13:16 durch den Autor
Hallo @barner,
ich habe dazu gerade einmal eine Anfrage an den zuständigen Fachbereich gestartet.
Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder.
Viele Grüße Martina Ha.
19.09.2022 10:52
Gibt es bereits etwas neues zu dem Thema?
21.09.2022 08:30
Guten Morgen @barner,
leider kann ich Ihnen noch keine Neuigkeiten mitteilen.
Ich bitte noch um ein wenig Geduld. Sobald wir eine Rückmeldung haben, geben wir Ihnen hier Bescheid.
Beste Grüße
Louisa G.
28.10.2022 14:23
Ich habe das gleiche Problem festgestellt und würde mich auch über eine Lösung freuen!
29.10.2022 11:42
Hallo @milez3,
vielen Dank für Ihre Anfrage und ich freue mich über Ihr Interesse für dieses Thema. Meine Kolleg*innen haben bereits im zuständigen Fachbereich nachgehakt. Sobald wir eine Rückmeldung bzw. eine Lösung zu der Thematik haben, melden wir uns wieder hier. Bis dahin bitte ich Sie noch um ein wenig Geduld.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.
Beste Grüße
Tanja R.
Moin @barner,
bitte entschuldige die lange Wartezeit. Es ist korrekt, dass die entsprechende Funktion vom Festnetz-Codec zu dem Mobilfunk-Codec nicht implementiert wurde. Dies wird für den SIP Trunk voraussichtlich auch nicht mehr geändert, da dieses Produkt ein Auslaufmodell ist und auch nicht mehr in der Vermarktung ist.
Beim Nachfolger "Company Flex" jedoch funktioniert die Zusammenarbeit der beiden HD-Codecs.
Liebe Grüße,
Lin J.
02.11.2022 17:38
02.11.2022 20:05
Hallo @milez3,
wenn Sie Rufnummernblöcke meinen, so sind die rein für Geschäftskundenanschlüsse vorgesehen.
Oder habe ich Ihre Frage leider falsch verstanden?
Beste Grüße
Louisa G.
02.11.2022 20:34
Hallo @Louisa G.
Ich meine die HD-Voice Funktionalität von Festnetz -> Mobilfunk. Wird diese auch bald im Privatkundennetz implementiert?
02.11.2022 22:55
Danke fürs Nachhelfen @milez3
HD Voice ist seit Anfang 2016 im gesamten Mobilfunk wie auch im Festnetz (in Deutschland) der Deutschen Telekom AG flächendeckend mit einem geeigneten Telefon (Smartphone oder IP-Festnetz-Telefon) nutzbar. Die Mobilfunk-Anbieter in Deutschland arbeiten bereits daran, auch Mobilfunknetz-übergreifend HD Voice Gespräche anzubieten.
Klappt da bei Ihnen denn etwas nicht? Und wenn das der Fall ist, in welcher Konstellation?
Beste Grüße
Louisa G.