Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Gigset Go Box 100 und Digibox Smart 2... keine Interne Gesprächsführung möglich

Hallo zusammen,

folgendes Problem: 

Digibox Smart 2 findet Gigaset Go Box 100 nicht.

Wir haben folgende Hardware:

Digibox Smart 2 / Gequdio GX5 als Basisstation / 2 Mobilteile CL660HX, da die Kombination soweit nicht funktionierte kam noch die Go Box 100 dazu.

Was wir möchten:

Gespräche intern weiterleiten und auch ranholen. Leider haben wir hier keine reinen ITler sondern immer nur "halbwissen".

Der aktuelle Stand der Dinge:

Internet läuft, Telefonieren von der Zentrale und den Mobilteilen funktioniert auch, sowohl eingehend wie auch ausgehend.

Problem: Keine Internen Gespräche möglich. Ich habe unsere externen Rufnummern jeweils die Mobilteile zugeordnet, das klappt alles soweit. Diese sind also in der Digibox konfiguriert. Ich stosse allerdings auf 2 Probleme:

1. Obwohl ich jeweils der Box gesagt habe: 0 Vorwählen um rauszukommen, scheint sie das zu ignorieren und die Mobilteile können ohne 0 rauswählen (was jetzt aber nicht dramatisch ist, fühle mich nur ignoriert Zwinkernd

2. Das große Problem: Wenn ich intern bspw. die 11 anrufen will (was eine Nebenstelle sein soll, also ein Mobilteil) passiert gar nix...

mit * vor der 11 bekomme ich dann immerhin ein Freizeichen, aber es klingelt nichts.... 

Dr Google konnte mir leider auch nicht weiterhelfen (hänge seit 9 Uhr an diesem Problem), bin auch auf ähnliche Forenbeiträge gestossen aber da scheiterten die Leute schon vorher.

Wenn ich der Gigabox sage das er die digibox ansteuern soll über die Leitungen, schlägt die Anmeldung fehl und das jeweilige Mobilteil macht gar nichts mehr (Anleitung aus anderem Beitrag im Anhang, was bei uns so nicht ging).

Ist unser Problem mit dieser Hardware überhaupt so zu lösen? Ich versuche mit fest zugewiesenen IPs zu arbeiten und fand das auch schon sehr faszinieren das die Mobilteile sich die IP  der Gigabox teilen 

@Ratlosundverplant 

auf die schnelle gesagt: die Telefonie der Digibox und der GoBox sind für sich gesehen Insellösungen.
Eine "interne Telefonie" kannst Du nur über einen "externen Umweg" realisieren. 
also, das was Du machen möchtest geht so direkt nicht..

@Kalle2014  wäre z. B. einer der Spezies in dieser Richtung 😉

Gruß

Waage1969

@Waage1969 danke für die schnelle Antwort, war auch meine Vermutung. Ich habe quasi also die Digibox Smart mit der Zentrale als eine Insel und die Gigabox mit ihren beiden Mobilteilen.

Chef sagt: Dann geht das so nicht, guck was wir da brauchen, ich besorg das. 

Wenn ich das jetzt so richtig verfolgt habe wäre die einfachste Lösung die Elmec Systemtelefone zu bestellen, da diese anscheinend direkt von der Box akzeptiert werden und somit die Einrichtung deutlich einfacher ist. Seh ich das richtig oder brauche ich die Gigabox da auch noch? Eigentlich möchte ich so wenig Hardware wie möglich hier haben 😂.

Hallo @Ratlosundverplant ,

 

die Gigaset Go Box 100 können Sie verwenden, müssen diese aber manuell als VoIP - Telefon ins System einbinden. Fazit: Günstige Hardware, aber mehr Konfigurationsaufwand.

 

Alternativ, direkt passend zur TK-Anlage wäre die DECT160 Basisstation (oder deren Vorgänger, die DECT150) sowie die dazu passenden Mobilteile D132, D142 oder D152R. 

 

Wichtig: Die Mobilteile müssen immer zur Basisstation passen, denn sonst wird z.B. am Mobilteil keine Rufnummer angezeigt.

Also so wie ich das sehe brauchen wir dann die DECT160 um die Mobilteile überhaupt an den Start zu bekommen und da reichen dann ja die d132.

Das einzige was mir jetzt noch Sorgen macht:

 

Was macht unser Gequdio GX5+  in dieser Landschaft? Klappt das durchstellen etc? Das wäre für mich noch der einzige Knackpunkt.

@Ratlosundverplant  schrieb:
Was macht unser Gequdio GX5+  in dieser Landschaft? Klappt das durchstellen etc?

Wenn das Telefon sich als Nebenstelle an der DigiBox registriert, dann klappt auch das durchstellen.

Die Konfiguration funktioniert leider gar nicht. Also wie schon oben beschrieben: Ich krieg die Telefone ans Laufen aber nicht eingebunden das ich quasi eine Systemlandschaft habe. Vor grossem Konfigurationsaufwand scheue ich mich nicht, wenn ich denn wüsste was ich wo einstellen müsste. Die Geräte sind alle neu (bauen eine neue Filiale auf) daher schade drum, aber da wären die elmeg Geräte machen das alles wahrscheinlich einfacher.

Mit der DigiBox Smart 2 habe ich leider keine Erfahrungen, ich hätte mich an Ihrer Stelle auch für die Premium entschieden, denn die Smart ist im Telefoniebereich sehr stark eingeschränkt. Aber normalerweise sollte es möglich sein, ein VoIP - Endgerät anzulegen und dann in der DECT - Basis die Verbindung mit der Nebenstellenrufnummer zu registrieren.