Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Abgehackte Gespräche beidseitig CloudPBX

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit Montag Nachmittag haben wir das Problem, dass Gespräche auf beiden Seiten immer abgehackt sind, also kurze Unterbrechungen zwischendurch.

 

Gibt es aktuell eine Störung in der CloudPBX-Anlage?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo Tanja,

 

vielen Dank, wir konnten das Problem jetzt lösen.

 

Im DECT Manager war als primärer und sekundärer DNS die IP von der Firewall eingetragen.

 

In der Firewall sind im DHCP-Server die Telekom DNS-Server 217.0.43.49 und 217.0.43.33 eingetragen.

 

Da der DECT Manager eine statische IP hat, hat er also andere DNS-Server aus der Firewall verwendet, entweder Google DNS oder die Telekom DNS-Server 217.237.150.51 und 217.237.148.22, leider sehe ich nicht wie die bevorzugte Reihenfolge ist, aber ich gehe davon aus, dass die Google DNS zuerst verwendet wurden.

 

Die erstgenannten IPs haben wir jetzt direkt in den DECT Manager eingetragen, jetzt hören sich beide Seiten wieder wenn man an einem DECT Gerät anruft.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Komischerweise ging es kurz nachdem ich den Thread erstellt hatte wieder, entweder Zufall oder es wurde etwas umgestellt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Keine generelle Störung - unsere läuft Problemlos.

Da unsere Mitarbeiter sozusagen 24 Stunden am Tag telefonieren, hätte ich da schon was gehört

Komischerweise ging es kurz nachdem ich den Thread erstellt hatte wieder, entweder Zufall oder es wurde etwas umgestellt.

Telekom hilft Team
Hallo @Lomotex,

vielen Dank für die Nachfrage und entschuldigen Sie bitte die späte Rückmeldung.
Dadurch, dass der Thread hier eingestellt wurde, ändern wir nichts an den Einstellungen an Ihrem Anschluss.
Super, wenn es wieder normal funktioniert, danke für die Rückmeldung

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo Telekom,

 

leider muss ich den Thread wieder aufmachen, wir haben das Problem nur noch selten an den Festnetztelefonen, dafür haben wir das Problem jetzt öfters am neuen Yealink W90 DECT-System.

 

Man ruft jemanden vom Tischtelefon an ein DECT-Gerät an und keine Seite hört die andere, dann ruft die DECT-Seite am Tischgerät an und man kann sich wieder hören.

 

Der Installateur verweist uns an die Hotline unter Erwähnung eines "Spezialisten für Netzwerk". Wenn ich dort anrufe, sagt man nur, dass man uns zurück ruft, was aber nie geschieht.

 

Wir brauchen endlich mal jemanden der dieses Problem löst. Unsere Cloud PBX hat eine eigenes VLAN und exklusiv eine eigene Telekom-Leitung dazu, die Firewall ist schon so eingestellt, dass alles vom VLAN durchgeht.

 

Danke.

Telekom hilft Team

Guten Abend @Lomotex,

 

es tut mir leid, dass das Problem jetzt am neuen Yealink W90 DECT-System auftritt. Das sollten sich auf jeden Fall die Experten einmal ansehen.

 

Vorab ist allerdings eine Legitimation notwendig. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation finden Sie hier.

 

Teilen Sie mir einfach mit, wann Ihnen ein Gespräch passt. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

 

Beste Grüße

Tanja R.

Hallo Tanja,

 

Sie können mich jetzt anrufen zur Legitimation, danke.

Hallo @Lomotex,

 

bitte entschuldigen Sie noch einmal die verspätete Rückmeldung. Ich danke Ihnen für das freundliche Gespräch. 

 

Wie telefonisch besprochen, gebe ich Ihr Anliegen einmal an die Expert*innen weiter. Diese setzen sich dann kurzfristig mit Ihnen in Verbindung, um mit Ihnen gemeinsam eine Lösung zu finden. Sollten für den Service Kosten entstehen, werden Sie von den Kolleg*innen vorab drauf hingewiesen.

 

Bei weiteren Fragen melden Sie sich gern.

 

Beste Grüße

Tanja R.

Hallo Tanja,

 

vielen Dank, wir konnten das Problem jetzt lösen.

 

Im DECT Manager war als primärer und sekundärer DNS die IP von der Firewall eingetragen.

 

In der Firewall sind im DHCP-Server die Telekom DNS-Server 217.0.43.49 und 217.0.43.33 eingetragen.

 

Da der DECT Manager eine statische IP hat, hat er also andere DNS-Server aus der Firewall verwendet, entweder Google DNS oder die Telekom DNS-Server 217.237.150.51 und 217.237.148.22, leider sehe ich nicht wie die bevorzugte Reihenfolge ist, aber ich gehe davon aus, dass die Google DNS zuerst verwendet wurden.

 

Die erstgenannten IPs haben wir jetzt direkt in den DECT Manager eingetragen, jetzt hören sich beide Seiten wieder wenn man an einem DECT Gerät anruft.

Telekom hilft Team

Hallo @Lomotex,

 

es freut mich wirklich sehr, dass Sie das Problem mit der Unterstützung der Kolleg*innen nun lösen konnten.

 

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Schilderung und dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen. Ihre detaillierte Beschreibung hilft sicher auch anderen User*innen, die das gleiche Problem haben.

 

Beste Grüße

Tanja R.