Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DesktopClient 2.0 -> Verbindung zum Telefondienst ist getrennt.

Gelöst

Ich habe heute intern die 3. Störung in Verbindung mit dem CloudPBX 2.0 Client, bei dem in der Fußzeile der Hinweis steht: "Verbindung zum Telefoniedienst ist getrennt".

 

Es gibt dort zwar den "Anmelden" Link, da passiert aber rein gar nichts.

Im Profilbereich ist das Icon mit dem Telefoniesymbol aber grün, und die Zugangsdaten sind richtig.

Ein An/Abmelden des Clients funktioniert ohne Probleme, die Verbindung zum Telefoniedienst ist aber nach wie vor nicht vorhanden.

 

Einzige Abhilfe scheint zu sein, dass man im BSP Portal das "Endgerät: Desktop-Client: Vollversion" einmal zu entfernen und neu zuzuweisen.

Danach ist alles wieder ok.

 

Kann's aber nicht sein.

 

Hat jemand evtl. das gleiche Problem?

Wird evtl. grad im Hintergrund schon wieder was umgestellt?

Hat das ggf. mit dem WebEx Backend zu tun, hab da aber auch nicht's negatives gefunden.

 

Gruß

Thomas

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Thomas Reiss,

 

vielen Dank für deinen Beitrag und die ausführliche Erläuterung.


Das letzte Update für den Desktop Client 2.0 war bereits am 28.03.2023. 

 

Ich habe hier einmal unsere Hilfeseite für die Cloud PBX mitgebracht. Hier finden sich oftmals die Lösungen für diverse Problematiken.

 

Solltest du dort nicht fündig werden, würde ich dich bitten, dich zwecks Lösungsfindung an die zuständige Hotline 0800 330 2870 zu wenden. 

 

Viele Grüße 

Svenja P. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Thomas Reiss,

 

vielen Dank für deinen Beitrag und die ausführliche Erläuterung.


Das letzte Update für den Desktop Client 2.0 war bereits am 28.03.2023. 

 

Ich habe hier einmal unsere Hilfeseite für die Cloud PBX mitgebracht. Hier finden sich oftmals die Lösungen für diverse Problematiken.

 

Solltest du dort nicht fündig werden, würde ich dich bitten, dich zwecks Lösungsfindung an die zuständige Hotline 0800 330 2870 zu wenden. 

 

Viele Grüße 

Svenja P. 

Das gleiche Problem haben wir seit gestern auch auf einzelnen Arbeitsplätzen. 

Das gleich hier seit 2 Tagen. Mit dem entfernen und neu zuweisen des Dektop-Klienten funktioniert es nun wieder. Mal sehen wie lange.

Tja, geht hier munter weiter....

 

Wenn das hier bei allen weiteren auftritt, dann hab ich ganz schön was zu tun.

Auch bei uns tritt das Problem jetzt vermehrt auf.

 

Ich verstehe auch nicht wie man das Problem als gelöst ansehen kann.

 

Noch ein kleiner Hinweis.

Webex Telefonie (CloudPBX 2.0 Anruf) innerhalb der Anlage funktioniert auch aber ohne Video und Deskotpsharing 

Update:

 

Auch heute wieder einen neuen Client mit der Störung gemeldet bekommen.

 

Der technische Support hat mir Mittlerweile mitgeteilt, dass  es sich wohl um einen Softwarebug handelt. Dieser soll mit einem Update in der KW 20/21 behoben werden soll.

Solange hilft wohl nur das jeweilige Nutzerprofil zu bearbeiten.

Danke für die Rückmeldung.

 

Heute hat's mich selber erwischt 🙄

 

Stellt sich mir echt die Frage was die Ursache oder Auslöser des ganzen ist, wenn das immer wieder sporatisch bei einigen auftritt (und nicht bei allen).

 

Wir sind erst vor kurzem erst auf die CloudPX 2.0 migriert, da sollten eigentlich auch Zertifikate o.ä. nicht abgelaufen sein.

Und wenn, dann sollte dies alle Arbeítsplätze am Stück betreffen.

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

 

wir haben auch Probleme an mehreren Arbeitsplätzen und den Mobile Clients auf den Smartphones.

Es hilft auch nur das löschen und neu anlegen des Endgerätes - voll nervig !!!

 

VG

Marc Schömehl

Guten Morgen @marc.schoemehl

 

es tut mir leid, dass bei dir auch die Schwierigkeiten auftreten. ☹️

 

Ich habe gerne noch einmal bei unserer Technik nachgefragt und melde mich hier, sobald ich eine Rückmeldung habe.

 

Danke für die Geduld. 

 

Viele Grüße, Wiebke Kr. 😀

Hallo zusammen,

wir haben exakt das gleiche Problem. Scheint mit dem Update auf 43.4.0.25788 herein gekommen zu sein. 

Fix erst in der nächsten Woche für ein selbstgemachtes Problem? Nicht im Ernst, oder? 

Warum steht dieser Thread auf "gelöst"? Ein manuelles Behandeln aller Clients im BSP ist wohl nicht als Lösung anzusehen. 

Hallo an alle,

 

ja das ist echt ein Witz, dass der Case auf "gelöst" gesetzt wird ohne dass eine Lösung vorliegt, sondern nur ein weiteres Release Datum für einen gefixten Client bekanntgegeben wird. Laut unserem Ticketsystem sind bei uns die Probleme aber schon vor dem Release 43.4.x gewesen.

 

LG

Marc Schömehl

Hallo  @marc.schoemehl,

 

ich bitte um Entschuldigung.

 

Ich habe mich bereits intern an die zuständige Fachabteilung gewandt. Die Rückmeldung liegt mir noch nicht vor. 
Ich melde mich, sobald ich Antwort erhalte.

 

Danke für die Geduld.

 

Viele Grüße und einen schönen Donnerstag, Wiebke Kr.

Guten Tag @Thomas Reiss , guten Tag @marc.schoemehl l, 

 

ich weiß, dass das alles gerade total doof ist, würde euch auch sehr gerne was anderes schreiben, geht aber aktuell nicht. Hier müssen wir jetzt zusammen durch.

 

Unsere Technik arbeitet zurzeit an einer Lösung, damit alles wieder so läuft wie ihr es gewohnt seid. Leider kann ich nicht sagen, wann der Bug final gelöst sein wird.

 

Bis dahin bleibt, wie auch hier in den Beiträgen schon erwähnt, folgende Umgehungslösung: 

  • Im Cloud PBX-Admin-Portal das Profil des Desktop-Clients entfernen und im Anschluss wieder hinzufügen
  • Die Rufnummer des Arbeitsplatzes auf eine andere ändern und dies im Anschluss wieder zurück ändern.

Viele Grüße und einen schönen Donnerstag, Wiebke Kr. 

Guten Morgen,

 

auch ich habe den erwähnten Fehler. Das aufgemachte Ticket wurde als "gelöst" wieder geschlossen und ich sitze im Remote Office ohne Zugriff aufs Desktop Telefon... nicht ideal. Und die Aussage des Telekom IT-Kollegen, das nicht sicher ist, wann der Fehler behoben wird, verunsichert nur weiter.

 

Das letzte Update hierzu ist vom 11. Mai. Gibt es ggf. inzwischen neue Erkenntnisse, wann mit einer Behebung des Fehlers gerechnet werden kann?

 

Vielen Dank für den Hinweis bezüglich des Work Arounds. Allerdings bin ich ohne IT-Abteilung hierbei auf mich allein gestellt und würde ungerne Herumbasteln und Zeit verschwenden, wenn eine Lösung in Reichweite ist.

 

Mfg

Oliver K.

 

Guten Tag Community,

es sieht so aus das wir auch betroffen sind.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/Mal-wieder-keine-Desktop-Client-Telefonie-mehr-moeglich-...

Ein User hat mich auf Euren Chat aufmerksam gemacht.

Ich Teile Die Meinung

Im BSP Portal das "Endgerät: Desktop-Client: Vollversion" einmal zu entfernen und neu zuzuweisen.

Kann's aber nicht sein.

LG Ingo_S

Telekom hilft Team

Hallo @Ingo_S@Thomas Reiss @R2OOliver@marc.schoemehl,

 

mir tut es wirklich leid, dass die Lösungsfindung schon so lange dauert. 😕

 

Ich möchte euch versichern, dass wir mit Hochdruck an der Lösung arbeiten. Sobald sich was Neues ergibt, erhaltet ihr die Info.

 

Viele Grüße

Jenny W.

 

 

Hallo zusammen,

 

ich möchte mich bei den Betroffenen einreihen. Täglich tritt bei anderen Kolleginnen und Kollegen von mir das in diesem Beitrag geschilderte Problem auf. Einzige Lösung ist das Neuzuweisen des Desktop-Clients zum betroffenen Benutzerprofil. Das ist wirklich äußerst ärgerlich, zumal viele erst nach Stunden bemerken, dass sie telefonisch nicht mehr erreichbar sind!

Weiter ärgerlich ist der dadurch bei uns als Kunde enstehende Aufwand sowie die Tatsache, dass uns jedes Mal pro betroffenem Mitarbeiter rund 7 € von der Telekom in Rechnung gestellt wird, um das Problem nach dem hier beschriebenen Vorgehen zu lösen (= Neuzuweisen des Desktop-Client).

 

Grüße

Dirk

 

 

Hallo Dirk,

 

die Neuzuweisung wird euch in Rechnung gestellt?

 

Wenn, dann müsste ja auch der alte Desktopclient entfallen.

 

Da würd ich aber nochmal Kontakt mit der Hotline suchen, oder es erbarmt sich eine(r) der mitlesenden  Telekom Kundenbetreuer das zu klären.

 

Ich muss hier zwar einen Auftrag im BSP Portal durchführen, das bleibt aber Kostenneutral.

Ist evtl. eine individuelle Vertragsthematik.

 

Gruß

Thomas

 

Hallo Thomas,

 

möglicherweise irre ich mich - ich muss wohl genauer auf unsere nächste Rechnung von der Telekom schauen.

Im BSP-Portal wird mir der Vorgang als "Arbeitsplatzaktualisierung" angezeigt, er muss in den Warenkorb gelegt und "kostenpflichtig bestellt" werden, mit jeweils 3,51 € für das Entfernen und Wiederhinzufügen des Desktop-Client zum Benutzerprofil.

 

Aber wie du schreibst, ich sollte das am besten bei der Hotline erfragen.

 

@Telekom: Sorry, falls ich mich mit meiner Aussage oben geirrt haben sollte. Allerdings ist das BSP-Portal hier zumindest irreführend.

 

Gruß

Dirk

Telekom hilft Team

Hallo @HYDRON,

 

ich unterstütze hier einmal.  😊

 

Im Warenkorb werden die Kosten angezeigt, die du eh schon monatlich für den Arbeitsplatz zahlst.  Dir entstehen durch die Umgehungslösung also keine weiteren Kosten. 

 

Viele Grüße

Jenny W.

Guten Tag Die Herren,

ich habe gerade versucht unseren Desktop Client zu entfernen. 

Mein Unternehmen, Arbeitsplätze verwalten, Endgeräte Einstellungen finde ich den Desktop Client, kann aber nichts weiter vornehmen..

endgerät.jpg

Der Status wird als Offline angezeigt, Aktualisieren bewirkt nichts.

Gruß Ingo 

Hallo Ingo,

 

@Jenny W.  Danke für die Klarstellung.

@Ingo_S Du musst in der Arbeitsplatzüberischt auf das Symbol mit dem Stift bei "Endgeräte" klicken

HYDRON_0-1684328807138.png

Und dort kannst du dann den Desktop-Client erst entfernen und dann nach Abschluss des Vorgangs wieder hinzufügen.

HYDRON_1-1684328847413.png

 

Grüße

Dirk

 

Hallo Dirk,

ich glaube das ist im BSP nur etwas missverständlich dargestellt, da bin ich am Anfang auch etwas stutzig geworden.

 

Aber wenn ich bei mir den Desktopclient entferne (oder auch wieder hinzufüge) kommt folgender Hinweise vor dem Abschicken des Auftrages (beachte "bisheriger Preis" und "Neuer Preis")

Das bleibt sich bei mir gleich!

 

ThomasReiss_0-1684329881645.png

 

 

Hallo Dirk,

das Portal muss ich ja normalerweise nie bedienen und stellt sich mir sehr unübersichtlich da.

Dank Deiner Hilfe klappt alles wieder ! - Vielen Dank

Ingo