13,4 Mbit statt 100 Mbit?

Gelöst

Hallo mein Name ist Torsten

 

Nun ich habe im August von einer 16k zu einer 100k Leitung gewechselt. Laut meinem Router würden 113000 Mbit ankommen. Weder mein Smartphone noch mein Computer oder mein Laptop bekommt mehr als 13,4 Mbit im Download. Mein Sohn hat ebenfalls einen Router der Telekom (SpeedPort Smart 2) der extra Angeschlossen ist und bekommt genau das selbe Ergebniss. Nach Zahlreichen versuchen das Problem auf den Grund zugehen und das Telefonieren mit dem Kundenservice, habe ich mich Entschlossen mal hier zu Fragen was das Problem sein könnte.

Screenshot (2).png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@totti06  schrieb:

Die oben Hochgeladenen Screenshots zeigen den Download an in Mbit.

Sorry, da hast Du natürlich Recht. Vorhin am Handy konnte ich die kleinen Ladebalken nicht erkennen, jetzt am PC sehe ich die Daten auch. Gucken wir uns das mal an:

 

BF4 Download zeigt 11,02MB/SEK. Das ist ein großes "B" für "Byte", also Megabyte pro Sekunde. Um diesen Wert auf Megabit pro Sekunde umzurechnen musst du ihn mit 8 multiplizieren. 11,02MB/s = 88,16 Mb/s (kleines "b" für "bit").

 

Datenübertragungsraten bei DSL-Anschlüssen werden traditionell in Kilobit/s (kb/s) angegeben. Um von Mb/s auf kb/s umzurechnen muss der Wert noch einmal mit 1024 multipliziert werden. Also 88,16 Mb/s * 1024 = 90275 kbit/s. Dieser Download ereicht also 90% des Beworbenen Datendurchsatzes von Magenta Zuahause L.

 

Beim CoD-Download das gleiche. Angezeigt werden 11,93 MB/s = 95,44 Mb/s = 97731 kbit/s und damit fast 98% des beworbenen Durchsatzes.

 

Beides sind sehr gute Werte die keinerlei Anlass zur Reklamation geben.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@totti06  Ich würde mir gern mal die Session zw DSLAM und Roter ansehen, um einen Fehler derTechnik aus zu schl.

schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

Gruß Andi


@totti06  schrieb:

Hallo mein Name ist Torsten

 

Nun ich habe im August von einer 16k zu einer 100k Leitung gewechselt. Laut meinem Router würden 113000 Mbit ankommen. Weder mein Smartphone noch mein Computer oder mein Laptop bekommt mehr als 13,4 Mbit im Download.[...]

Wo liest Du die 13,4 Mbit (pro Sekunde nehme ich mal an) denn ab? Falls im Browser beim Download: Der gibt die aktuelle Downloadrate in MByte/s an, nicht in Mbit/s.

 

Ich frage das weil diese Verwechslung nicht zum ersten mal vorkommt und weil 13,4 MByte/s (= 107,2 Mbit/s) ziemlich gut zu einem Sync von 113311 kbit/s passen würde.

Um Missverständnisse zwischen Byte  und bit auszuschließen probier die Breitbandmessung

https://breitbandmessung.de/test

 

(Es kann sein, dass der Anschluss zwar mit rund 100 Mbit/s synchronisiert - was der Router zeigt - dass aber ein falsches Profil hinterlegt ist für Dich, sodass Du an anderer Stelle im Telekomnetz runtergebremst wirst. Es kann aber auch einfach sein, dass es bei Dir um ein Missverständnis geht - das wird die Breitbandmessung ausschließen)

Screenshot (4).png

 

Ich nehme die Messung von Steam,Origin,Uplay,Epic Games,Battl.net. Sowie Downloads am Handy AppStore etc.

@totti06 @muc80337_2 @lejupp  ich hab mir die Leitung angesehen und die Session zw. DSLAM - Router beträgt

44000 / 106000

Gruß Andi

Jedoch kommt davon nichts an. Nur die 13,4

Screenshot (5).png

Und das bei allem mehr macht er nicht.

Habe jetzt einen anderen Pc angeschlossen um das neue Call of Duty Modern Warfare Herunterzuladen. 

Nun immer noch das selbe Problem.Screenshot (2).png

Hast du mal einen etwas aussagekräftigeren Screenshot, also einen auf dem auch die gemessene Downloadrate angezeigt wird?

 

Der Speedtest von Breitbandmessung.de zeigt 78,35 Mbit/s an, das ist völlig im Rahmen für einen Magenta Zuhause L-Anschluss.

Die oben Hochgeladenen Screenshots zeigen den Download an in Mbit.

 

Ansonsten nochmal so ein Speedtest. Diese Zeigen jedoch was ankommen würde, dennoch kommt nichts per Lan oder Wlan aus 

dem Router bei mir an.

Screenshot (3).png


@totti06  schrieb:

Die oben Hochgeladenen Screenshots zeigen den Download an in Mbit.

Sorry, da hast Du natürlich Recht. Vorhin am Handy konnte ich die kleinen Ladebalken nicht erkennen, jetzt am PC sehe ich die Daten auch. Gucken wir uns das mal an:

 

BF4 Download zeigt 11,02MB/SEK. Das ist ein großes "B" für "Byte", also Megabyte pro Sekunde. Um diesen Wert auf Megabit pro Sekunde umzurechnen musst du ihn mit 8 multiplizieren. 11,02MB/s = 88,16 Mb/s (kleines "b" für "bit").

 

Datenübertragungsraten bei DSL-Anschlüssen werden traditionell in Kilobit/s (kb/s) angegeben. Um von Mb/s auf kb/s umzurechnen muss der Wert noch einmal mit 1024 multipliziert werden. Also 88,16 Mb/s * 1024 = 90275 kbit/s. Dieser Download ereicht also 90% des Beworbenen Datendurchsatzes von Magenta Zuahause L.

 

Beim CoD-Download das gleiche. Angezeigt werden 11,93 MB/s = 95,44 Mb/s = 97731 kbit/s und damit fast 98% des beworbenen Durchsatzes.

 

Beides sind sehr gute Werte die keinerlei Anlass zur Reklamation geben.

 

Also heißt das nun es kommt alles an.?


@totti06  schrieb:

Also heißt das nun es kommt alles an.?


Genau!


@totti06  schrieb:

Also heißt das nun es kommt alles an.?


Und es heißt weiterhin, dass Du wie bereits andere vor Dir in die "Einheitenfalle" getreten bist. Der Unterschied zwischen Byte und Bit...

Ein Irrtum Deinerseits.