Anruf durch "gesperrte" Rufnummer!

Gelöst

Hallo,

 

ich bekomme seit einiger Zeit Anrufe von einem Servicecenter mit der Rufnummer: "020226923677" - ich habe diese Nummer über das Telefoniecenter der Telekom auf all meinen Rufnummern gesperrt, trotzdem kommt der Anruf durch. Die Anrufe sind extrem Belästigend, falls die Telekom mit diesem Dienstleister zusammenarbeitet und meine Sperrung deswegen umgeht, würde ich gerne weitere Informationen darüber erhalten und welche Rechte ich als Kunde in diesem Fall wahrnehmen kann.

 

Vielen Dank!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Vielen Dank! Aus irgendeinem Grund, war dort noch ein Haken bei Telefon - ich könnte schwören, dass ich den schonmal deaktiviert hatte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Superposition: Du kannst im Kundencenter den InfoService deaktivieren, dann wirst Du von der Telekom nicht mehr angerufen.

 

https://www.telekom.de/kundencenter/informationsservice

 

Gruß Ulrich

@Superposition  schrieb:
welche Rechte ich als Kunde in diesem Fall wahrnehmen kann.

Du darfst Dir eine Fritzbox kaufen oder ein Telefon mit erweiterten Sperrmöglichkeiten, über die sich die Telekom nicht hinwegsetzen kann.

 

Oder wie von @UlrichZ empfohlen die Werbeeinwilligung der Telekom gegenüber widerrufen - aus mir unverständlichen Gründen klappt das bei der Telekom aber nicht per sofort sondern da gehen meines Wissens u.U. auch mehrere Tage oder gar Wochen ins Land.

Die unverständlichen Gründe sind geplante Marketing-Maßnahmen, für welche die Nummer bereits gemeldet ist und in vermutlich Dialer Programme hinterlegt wurde.

@Mister Burny  schrieb:
Die unverständlichen Gründe sind geplante Marketing-Maßnahmen, für welche die Nummer bereits gemeldet ist und in vermutlich Dialer Programme hinterlegt wurde.

Ja und die haben auch keine IT wo man durch einen simplen Befehl die fragliche Zielrufnummer rauslöschen könnte. Zwinkernd

@muc80337_2  schrieb:
wo man durch einen simplen Befehl die fragliche Zielrufnummer rauslöschen könnte. Zwinkernd

@muc80337_2: Nein, da gibt es einen Brief per Dialogpost oder Biberpost, der wird nach Erhalt eingescannt und per Fax an die verantwortliche Stelle weitergeleitet. Die Faxe werden gesammelt und einmal im Monat tippt dann eine Person die Rufnummern ein; und, beim Tippen können mann oder frau sich auch mal vertippen. Und schon wird weiter angerufen, 🤣.

 

Gruß Ulrich

@Superposition  schrieb:
020226923677" - ich habe diese Nummer über das Telefoniecenter der Telekom auf all meinen Rufnummern gesperrt, trotzdem kommt der Anruf durch. Die Anrufe sind extrem Belästigend, falls

Aber wenn es im Telefoncenter gesperrte nummer ist..sollte die doch nicht durchkommen...fehlt evtl die 49 für Germany oder die nr ist gefälscht..

 

@UlrichZ  ...??


@HARTMUTIX  schrieb:
@Superposition  schrieb:
020226923677" - ich habe diese Nummer über das Telefoniecenter der Telekom auf all meinen Rufnummern gesperrt, trotzdem kommt der Anruf durch. Die Anrufe sind extrem Belästigend, falls

Aber wenn es im Telefoncenter gesperrte nummer ist..sollte die doch nicht durchkommen...fehlt evtl die 49 für Germany oder die nr ist gefälscht..

 

@UlrichZ  ...??


@HARTMUTIX: Ja, darüber habe ich mich auch gewundert, evtl. ist die jeweilige wahre Nummer eine andere und dies ist nur eine "Sammelnummer" für das Marketingzentrum? Auf meiner Negativliste im Telefoniecenter lauten alle Rufnummern +49....

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Hallo @Superposition,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Du hast ja hier einige Lösungsvorschläge erhalten. Wie sieht es aus, konntest du das bereits umsetzen (z. B. die +49 davor setzen)? Gib gerne Bescheid, wenn du noch Unterstützung brauchst. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag.

 

Viele Grüße

Dilber S. 

@HARTMUTIX  schrieb:
Aber wenn es im Telefoncenter gesperrte nummer ist..sollte die doch nicht durchkommen...

Ich schätze das so ein:

Die gegebene Werbeeinwilligung hebelt für die Telekomrufnummern die Sperre im Telefoniecenter aus.

Soweit ich mich erinnere gab es in dieser Richtung auch in der Vergangenheit schon Indikationen.

Vielen Dank! Aus irgendeinem Grund, war dort noch ein Haken bei Telefon - ich könnte schwören, dass ich den schonmal deaktiviert hatte.

Vielen Dank für eure Antworten! Das mit der "+49" macht im Telefoniecenter keinen Unterschied - hatte ich schon vorher ausprobiert, die wird immer automatisch als Präfix eingesetzt. Was den Router angeht, ich nutze seit ein paar Monaten den Speedport Smart 4 in Kombination mit dem 5G Modem. Da der Router schon "allergisch" auf meine Netgear-Geräte reagiert hat (ORBI als Access Point, mit Speedport Hybrid klasse, mit Smart 4 ein Desaster), bezweifle ich stark, dass das 5G Modem der Telekom mit einem anderen Router funktionieren würde. Falls aber einer von euch funktionale Alternativen hat, bin ich für jede Information diesbezüglich sehr dankbar. Vielen Dank für eure Mühe!

@Superposition  schrieb:
Was den Router angeht, ich nutze seit ein paar Monaten den Speedport Smart 4 in Kombination mit dem 5G Modem. Da der Router schon "allergisch" auf meine Netgear-Geräte reagiert hat (ORBI als Access Point, mit Speedport Hybrid klasse, mit Smart 4 ein Desaster),

@Superposition: Was meinst Du denn mit "allergisch", evtl. liegt es ja auch an den Netgear-Komponenten? Der Smart 4 unterstützt im Gegensatz zum Hybrid WiFi 6 mit WPA3.

 

@Superposition  schrieb:
dass das 5G Modem der Telekom mit einem anderen Router funktionieren würde.

Der 5G-Empfänger lässt sich zur Zeit nur am Smart 4 nutzen.

 

Gruß Ulrich

Telekom hilft Team

Hallo @Superposition,

 

wenn Sie jetzt den Haken rausgenommen haben, kann es aber noch bis zu einem Monat dauern, bis keine Anrufe mehr kommen.

Es dauert etwas, bis das durch alle Systeme vollständig durchgelaufen ist.

 

 

Grüße Detlev K.

 

 

Mit "allergisch" meine ich, dass der Fehler konfigurationstechnisch, für mich, nicht so einfach nachvollziehbar war. Man muss bedenken, dass die selbe Konfiguration vorher am Hybrid funktionierte und der Netgear als Access Point mit Satellit das Wlan bereitstellte. Die selbe Konfiguration am Smart (Wlan am Smart off, also WiFi6 und WPA3 nicht von Belang) schien erst einwandfrei zu funktionieren, wieso auch nicht, alles richtig eingestellt, SSID, Passwort, Firewall, Freigaben, Ports, richtig verkabelt und guter Empfang - alle Geräte konnten über das Netgear WiFi (2,4 GHz und 5 GHz) gut kommunizieren.

 

Zu dem Zeitpunkt war ich komplett zufrieden, bis mir nach ca. 2 Tagen unregelmäßigkeiten auffielen. Einige Webseiten waren nicht erreichbar, downloadraten brachen ein, das Netzwerk machte einen inkonsistenten Eindruck. Netgear komplett zurückgesetzt und für den Smart neu eingerichtet - das Spiel wiederholte sich. Da Konfigurationstechnisch alles OK war und in den Protokollen keine Auffälligkeiten verzeichnet waren, ging ich von einem Hardwarefehler aus. Also, den Smart ohne den Netgear ans Netz - alles ok. Den Netgear ohne den Smart ans Netz auch ok - allerding dann nur mit der langsamen DSL-Leitung, also keine Dauerlösung weil ich auf die Funkverbindung angewiesen bin - beide Geräte scheinen also, für sich allein, zu funktionieren.

 

Nach einem Firmwareupdate (das vorletzte) für den Smart habe ich die Kombination mit dem Netgear wieder porbiert, mit dem Erfolg, dass meine NAS (welche über den Netgear Satellit mit dem Netgear Access Point kommuniziert) wieder Zugriff auf das Internet bekommen hat - hat davor gar nicht funktioniert, trotz korrekter Konfiguration. Nach kurzer Zeit degenerierte das Netzwerk aber erneut.

Ich habe meinen PC per LAN-Kabel direkt an den Smart angeschlossen und musste auch dabei feststellen, dass es Unstimmigkeiten bei dem Netzwerk und Internetzugriff gab. Es traten also auch Netzwerkprobleme auf, wenn ein Gerät nicht direkt über den Netgear kommuniziert hat, wenn der Netgear mit dem Smart verbunden war - da habe ich aufgegeben, weil das Problem für mich einfach keinen Sinn ergab.

 

Lösung: Netgear eingemottet und schweren Herzens die Wlan-Repeater der Telekom bestellt - funktioniert. Mit meinem Fritz-Repeater gab es übrigens ähnliche Probleme mit dem Smart - deswegen rede ich von "allergisch". Ich habe mich deswegen so lange darum bemüht das die Netgear Geräte am Smart funktioniern, weil sie erstens teuer waren und ich 2 davon besitze - hat mich schon geärgert, aber ohne LTE/5G ist auf dem Land halt mau mit Internet.

 

MfG