DSL Geschwindigkeit ohne LTE Speedoption langsamer, auch im neuen Hybrid Tarif

Gelöst

Hallo zusammen, 

 

ich habe seit nun einer Woche den aktuellen Magenta Zuhause S mit der neuen Hybrid-Option und einen klassischen Speedport Hybrid. 

Zuvor hatte ich über ein Jahr den Vorgänger-Tarif Magenta Zuhause S Hybrid, gebucht mit DSLRAM 6000, weil mehr nicht geht. 

 

Nun lief dieser Tarif bis dato immer mit einer DSL Verbindung von ca. 8MBit/s down und ca. 2 MBit/s up. 

 

Vor einem halben Jahr wurde ein neuer LTE Mast in der Nähe errichtet, wodurch es mir möglich wurde, die LTE Speedoption M zu buchen. 

 

Ich habe damit zwar niemals im Speedtest mehr als 25.000 down messen können (komisch...), stellte aber vor allem fest, dass ab diesem Zeitpunkt DSL plötzlich mit 11.000 down synchronisiert / verbunden wurde. Dies war konstant für die Zeit der gebuchten Speedoption so - und 3MBit/s aus der Leitung ist bei diesen "Dimensionen" schon was wert. 

 

Mit der Schaltung auf den neuen Tarif nun vor einer Woche ist logischerweise die Speedoption M weggefallen und mit dieser nun auch wieder DSL auf 8.000 down synchronisiert statt 11.000.

 

Ist das schon einmal jemandem aufgefallen? Ist es normal? Warum hat überhaupt die Speedoption zu einem höheren DSL - Speed geführt (max. der Leitungskapazität), sollte sie doch eigentlich LTE beschleunigen, was aber auch nicht wirklich passierte...? 

 

Mit dem neuen Tarif nun sind meine Messwerte beim Speedtest auch nicht besser geworden als alle Zeit. Von theoretischen bis zu 300MBit/s sind wir weiter weit entfernt. 

Bringt der neue LTE - Mast evtl. noch nicht das, was er machen sollte? 

 

In Sachen Antenne habe ich sowohl mit der internen als auch mit externen keine Verbesserung der Geschwindigkeit erreichen können. Aktuell bleibt der Router mit einer externen LTE 800 - Antenne aber sehr brav und bei gleicher Qualität konstant auf dem Mast, verbindet sich nicht mit anderen und die Werte lt. Engineer-Menü bzgl. LTE bleiben konstant wie folgt:

 

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to external
Physical Cell ID186
Cell ID31943425
RSRP-88
RSRQ-7
Service StatusEffective service
TAC3080
Dedicated EPS BearerDeactive

 

Der Vollständigkeit halber hier noch die DSL Daten:

 

Actual Data Rate20028184
Attainable Data Rate199613720
CRC (Cyclic Redundancy Check) error count0121535
HEC (Header Error Correction) error count02428
FEC (Forward Error Correction) error count1500086758360

 

LTE tunnel (LTE:tun) Up
DSL tunnel (DSL:tun) Up
Bonding (Bond) Up

 

Letzter Router-Neustart mehrmals im Verlauf der letzten Woche. 

 

Habt ihr Ideen oder Lösungen, warum DSL nun im neuen Tarif wieder auf 8.000 statt 11.000 mit LTE Speedoption läuft? 

 

Und könnt ihr ermitteln, warum ich beim Speedtest zu keiner Tages- und Nachtzeit bei mehr als 25.000 - 28.000 im Download lande? In Spitzenzeiten bleibt der Wert zwischen 9.000 und 15.000, weshalb ja gerade auch der technisch anscheinend mögliche DSL Downstream von 11.000 interessant wäre! 

 

Danke für eure Recherchen und Antworten - vielen Dank und angenehmes Auskommen bei diesen sommerlichen Temperaturen. Fröhlich 

 

LG, Alex. 

 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Hallo @Inga Kristina J.,

 

auch dir nochmals danke für das nette Telefonat und die unternommenen Schritte, um meinem Anschluss von der DSL-Seite auf die Sprünge zu helfen.

 

Es ist aktuell bei einer Sync. von gut 8000 geblieben, höher ging es nicht wieder. Router war auch nochmal eine knappe Stunde aus zwischendurch. 

 

Ich habe heute noch einmal eine Viertelstunde nach Neustart die Fehler festgehalten:

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count / 0 / 0

HEC (Header Error Correction) error count / 0 / 0

FEC (Forward Error Correction) error count / 16 / 19648

 

Das sind im Bereich FEC deutlich weniger. 

 

Wenn ich zudem noch die zwischengesteckte Überspannungsschutz-Leiste (auch DSL-Zuleitung, oho, sowas habe ich, seitdem ich schon zwei Router durch Gewitter verloren habe) entferne, sieht es sogar so aus:

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count  / 0 / 0
HEC (Header Error Correction) error count  /  0 /  0
FEC (Forward Error Correction) error count  / 30   /    2814

 

Aber auch ohne diese Leiste ging die Sync nicht höher als gut 8000, selbst wenn die Leitungskapazität so nochmal 1000 höher lag bei guten 15000. 

Wenn du/Ihr noch Ideen habt, auch die Synchronisation höher zu erzielen - wie mit Speedoption vorher.... Fröhlich - dann gerne machen. 

 

Ansonsten habe ich zuletzt meine ext. Antenne noch einmal umgesetzt, sodass ich jetzt mit LTE idealerweise -83 / -7 erziele und damit auf dem Wege nun immerhin je nach Tageszeit bis zu 45.000 down und bis zu 5.500 up erreicht werden. 

 

Im Großen und Ganzen kann ich damit vielleicht zufrieden sein und mich auch an den gesparten 5 Euro im Monat erfreuen, die ich durch den neuen Tarif ohne Speedoption spare! 

 

Danke für euer aller Bemühungen und das somit als Feedback. 

 

Liebe Grüße, 

Alexander. 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @alexander.jacob 

ergänzend:

Dein Speedport Hybrid Router wäre bei entsprechend verfügbarer Bandbreite in der Theorie in der Lage bei LTE max. 150 zu erreichen.

Die FEC Fehlerraten werden korrigiert, aber bei "rund einer guten Million" Fehler in einer Stunde wirst Du enorme Leistungseinbußen verzeichnen müssen 💡

Gruß

Waage1969

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das dürfte vermutlich ein zeitlicher Zufall sein, dass die Geschwindigkeit über DSL wieder auf den alten Wert gefallen ist.
Oder es ist zuvor ein Fehler passiert, der im Rahmen der Neuprovisionierung Deines Nutzerprofils wieder geradegebügelt wurde (die Geschwindigkeit kann am DSLAM/MSAN eingestellt werden - das zeigt Dir Dein Router, aber die Geschwindigkeit wird auch noch an anderer Stelle rein IT-mäßig ggf. runtergeregelt; in Deinem Fall scheint es mir bereits auf der Modemstrecke zu passieren)

Du sparst jetzt monatlich 5 Euro gegenüber dem MagentaZuhause S Hybrid mit Speedoption M - ist ja auch was.

 

Ich sehe keine Möglichkeit wie Du auf die 11 wieder hochkommst, falls Dir ein solches Geschwindigkeitsprofilupgrade im Kundencenter nicht angeboten wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Das dürfte vermutlich ein zeitlicher Zufall sein, dass die Geschwindigkeit über DSL wieder auf den alten Wert gefallen ist.
Oder es ist zuvor ein Fehler passiert, der im Rahmen der Neuprovisionierung Deines Nutzerprofils wieder geradegebügelt wurde (die Geschwindigkeit kann am DSLAM/MSAN eingestellt werden - das zeigt Dir Dein Router, aber die Geschwindigkeit wird auch noch an anderer Stelle rein IT-mäßig ggf. runtergeregelt; in Deinem Fall scheint es mir bereits auf der Modemstrecke zu passieren)

Du sparst jetzt monatlich 5 Euro gegenüber dem MagentaZuhause S Hybrid mit Speedoption M - ist ja auch was.

 

Ich sehe keine Möglichkeit wie Du auf die 11 wieder hochkommst, falls Dir ein solches Geschwindigkeitsprofilupgrade im Kundencenter nicht angeboten wird.

@alexander.jacob Melde eine Störung du hast zuviele Fehler auf der DSL Seite dann funktioniert auch LTE nicht richtig

Vielen Dank für deine Einschätzung. 

 

Klar, der Kostenfaktor war einer der Hauptgründe, warum ich den neuen Tarif sofort bestellt habe.

 

Zur höheren DSL Geschwindigkeit kam es exakt zum Zeitpunkt der Schaltung der Speedoption, direkt mit der Tarifumstellung waren es wieder 8.000.

Kann natürlich ein "Versehen" gewesen sein, das gerade-gebügelt wurde. Trotzdem schade! Fröhlich 

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Vorschlag. 

Ich wusste nicht, dass man da was variieren könnte.

Leider aber führen alle 3 Bestellwege zur Ablehnung, seien nicht möglich, auch wenn zumindest (1) ja technisch erfüllt werden könnte. 

Kann ich aber ja immer mal wieder testen! 

 

Danke für den Hinweis. 

Die Zahlen sind ohne Frage hoch, die Bedeutungen waren mir nicht ganz klar. 

Unsere Hausverkabelung ist leider auch nicht perfekt, wäre also auch noch ein Ansatz! 

War mir in der Tat aber auch nicht klar, dass DSL auch die Leistung vom LTE beeinflusst. Wow!

Leider habe ich keinen Screenshot dieser Werte zum Zeitpunkt, als DSL mit 11.000 lief. Wäre ja vielleicht auch noch interessant. 

 

Hey zusammen noch einmal,

 

ich habe den Router noch einmal neu gestartet und poste nachfolgend die DSL Fehlerzählung nach 15 Minuten:

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count01
HEC (Header Error Correction) error count02
FEC (Forward Error Correction) error count69285134

 

Nach allem, was ich bisher gelesen habe, wären die CRC Fehler jene mit Gewicht, die FEC eher selbst korrigierend und daher nicht so dramatisch. 

 

Sollte man hier einen Fehler vermuten oder ist eher alles gut, was meinen die Spezis? 

 

Danke euch nochmals herzlich und viele Grüße, Alex. 

 

Hallo @alexander.jacob 

ergänzend:

Dein Speedport Hybrid Router wäre bei entsprechend verfügbarer Bandbreite in der Theorie in der Lage bei LTE max. 150 zu erreichen.

Die FEC Fehlerraten werden korrigiert, aber bei "rund einer guten Million" Fehler in einer Stunde wirst Du enorme Leistungseinbußen verzeichnen müssen 💡

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Moin Alex ( @alexander.jacob)!


alexander.jacob schrieb: Danke für eure Recherchen und Antworten - vielen Dank und angenehmes Auskommen bei diesen sommerlichen Temperaturen.

Ich wurde gerufen und da bin ich auch schon. Fröhlich Ja, der Sommer hat uns fest in seiner flauschigen & warmen Jacke. Zwinkernd Wo kann ich denn noch genau weiter helfen?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D. 

die FEC Fehler bei @alexander.jacob , auch wenn diese korrigierbar sind, sind einfach zu hoch für 15 Minuten:

Waage1969_0-1597149943944.png

Gruß
Waage1969

@alexander.jacob

alexander.jacob schrieb: Sollte man hier einen Fehler vermuten oder ist eher alles gut, was meinen die Spezis?

Ja, irgendwas ist das. Kann ich dich mal anrufen? So ganz aus dem Blauen heraus wollte ich deine Leitung nun nicht neu starten. Zwinkernd

@Waage1969
Sollten wir vom Kaffee bei den Temperaturen nicht langsam aufs kühle Blonde umschwenken? Zwinkernd

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. Danke für deine Aufnahme des Themas. Sehr gerne kannst du mich mobil anrufen, ggf. auch morgen, wenn es passt. Werde zwar nicht am Gerät sein, aber kann "grünes Licht" geben. Fröhlich 

Aktuell spricht nichts gegen einen Neustart.

Bin leider nicht immer sofort mit Antworten hier am Ball, aber stets bemüht. Fröhlich 

 

@Waage1969 Danke auch für deine Unterstützung und für die Info an Stefan.

 

Telekom hilft Team
Hallo @alexander.jacob,

vielen Dank für das nette Telefonat.
Fröhlich

Ich habe die Leitung neu gestartet, und der Router ist auch schon wieder online.

Wie besprochen, schauen wir in ein paar Tagen noch mal nach, wie sich die Leitungsperformance entwickelt hat.

Wenn du Fragen hast oder dir irgendwas auffällt, melde dich jederzeit gerne hier.

Liebe Grüße Inga Kristina J.

Hallo @Inga Kristina J.,

 

auch dir nochmals danke für das nette Telefonat und die unternommenen Schritte, um meinem Anschluss von der DSL-Seite auf die Sprünge zu helfen.

 

Es ist aktuell bei einer Sync. von gut 8000 geblieben, höher ging es nicht wieder. Router war auch nochmal eine knappe Stunde aus zwischendurch. 

 

Ich habe heute noch einmal eine Viertelstunde nach Neustart die Fehler festgehalten:

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count / 0 / 0

HEC (Header Error Correction) error count / 0 / 0

FEC (Forward Error Correction) error count / 16 / 19648

 

Das sind im Bereich FEC deutlich weniger. 

 

Wenn ich zudem noch die zwischengesteckte Überspannungsschutz-Leiste (auch DSL-Zuleitung, oho, sowas habe ich, seitdem ich schon zwei Router durch Gewitter verloren habe) entferne, sieht es sogar so aus:

 

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count  / 0 / 0
HEC (Header Error Correction) error count  /  0 /  0
FEC (Forward Error Correction) error count  / 30   /    2814

 

Aber auch ohne diese Leiste ging die Sync nicht höher als gut 8000, selbst wenn die Leitungskapazität so nochmal 1000 höher lag bei guten 15000. 

Wenn du/Ihr noch Ideen habt, auch die Synchronisation höher zu erzielen - wie mit Speedoption vorher.... Fröhlich - dann gerne machen. 

 

Ansonsten habe ich zuletzt meine ext. Antenne noch einmal umgesetzt, sodass ich jetzt mit LTE idealerweise -83 / -7 erziele und damit auf dem Wege nun immerhin je nach Tageszeit bis zu 45.000 down und bis zu 5.500 up erreicht werden. 

 

Im Großen und Ganzen kann ich damit vielleicht zufrieden sein und mich auch an den gesparten 5 Euro im Monat erfreuen, die ich durch den neuen Tarif ohne Speedoption spare! 

 

Danke für euer aller Bemühungen und das somit als Feedback. 

 

Liebe Grüße, 

Alexander. 

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @alexander.jacob,

das sieht doch sehr gut aus.

Ich denke auch, damit kannst du erstmal zufrieden sein.

Liebe Grüße und herzlichen Dank für deine ausführliche Rückmeldung!
Fröhlich

Inga Kristina J.