DSL Verfügbarkeitsprüfung falsch?

Gelöst

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem wie in dieser Anfrage: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/DSL-Verfuegbarkeitspruefung-falsch/td-p/260832

 

Es geht um ein Neubauprojekt aktuell bestehend aus zwei Hausnummern: 11, 15

Der APL für beide Hausnummern ist der selbe und steht in der Hausnummer 11.

 

Bei der Verfügbarkeitsprüfung auf der Telekom Seite wird mir für Hausnummer 15 keine DSL Verfügbarkeit angezeigt. Bei Vodafone und O2 werden mir nur 16.000 angeboten. Bei 1&1 werden mir jedoch 100.000 als verfügbar angezeigt. 

 

Bei der Verfügbarkeitsprüfung für die Hausnummer 11 werden mir bei der Telekom, als auch bei allen anderen Anbietern 100.000 Mbit angeboten. 

 

Der DSLAM ist nicht mehr als 100 Meter von Hausnummer 15 entfernt.

 

Ich vermute, dass da im Hintergrund etwas schief gebucht wurde und deswegen bei der Hausnummer 15 in der ich Wohne scheinbar kein DSL verfügbar ist. Meine Nachbarn die auch in der Hausnummer 15 wohnen haben im übrigen bereits Telekom Verträge jedoch weiß ich nicht wie die eine Bestellung gebucht gekriegt haben ... 

 

Vielleicht kann ja jemand von der Telekom hier klarheit schaffen ... 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Moin @HeatzZ & danke für die Daten.

Ein Telefonat ist von unserer Seite aus nicht erforderlich, ich habe folgende Info für Sie:

FTTH-Ausbaugebiet. Auftrag wurde storniert, da Buchung über Kupferleitung nicht umsetzbar ist.
Kunde konnte zwecks Klärung und Glasfaser-Auftragsaufnahme nicht erreicht werden. Der Eigentümer der Immobilie muss zur Beauftragung des Hausverteilers (APL) den Bauherren-Service anrufen.

Wenn noch Fragen auftauchen, sind wir gerne für Sie da.

Schöne Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der APL kann nicht für beide Hausnummern zuständig sein - solche Hausanschlüsse werden nicht mehr hergestellt! Ein Hausanschluss pro Haus - da versucht wohl ein Bauherr kosten zu sparen.

Melde dich beim Bauherr .. der soll sich drum kümmern und nen 2. APL beauftragen.

Danke dir für deine Antwort! Ich denke aber das wird schwer umsetzbar sein ...

Zudem ist der Bauherr auch nicht dazu verpflichtet einen zweiten APL aufzubauen, das wäre mir neu.

Ich lasse mich dennoch gerne eines besseren belehren 😄 

Telekom hilft Team

Hallo @HeatzZ,

herzlich Willkommen in der Telekom hilft Community.

Ich recherchiere sehr gerne für Sie, warum es hier zu den verschiedenen Aussagen bezüglich der Verfügbarkeit kommt. Dazu sprechen wir beide am besten persönlich miteinander, denn hierzu benötige ich noch einige weitere Daten.

Bitte füllen Sie hier Ihre Kundeninformationen aus, damit ich mich bei Ihnen melden kann. Ich freue mich über ein kurzes Feedback, sobald die Daten in Ihrem Profil eingetragen sind.

Viele Grüße

Martina H.

Hallo @Martina H.
Sorry für die späte Antwort. Habe die Daten nun eingetragen.

Viele Grüße,
Gabriel
Lösung
Telekom hilft Team

Moin @HeatzZ & danke für die Daten.

Ein Telefonat ist von unserer Seite aus nicht erforderlich, ich habe folgende Info für Sie:

FTTH-Ausbaugebiet. Auftrag wurde storniert, da Buchung über Kupferleitung nicht umsetzbar ist.
Kunde konnte zwecks Klärung und Glasfaser-Auftragsaufnahme nicht erreicht werden. Der Eigentümer der Immobilie muss zur Beauftragung des Hausverteilers (APL) den Bauherren-Service anrufen.

Wenn noch Fragen auftauchen, sind wir gerne für Sie da.

Schöne Grüße
Ina B.