Günstigere Tarifänderung in die falsche Richtung

Gelöschter Nutzer

Hallo, da ruft mich doch von der Telekom ein "Mitarbeiter aus Osnabrück" an und macht mir die VDSL-Vectoring-Schnittstelle schmackhaft. Er wäre jetzt meine persönliche Ansprechperson und gab mir seine Telefonnummer. Das ist soweit in Ordnung. Die Aktivierung ist allerdings mit einer Erweiterung meines Tarifes auf Magenta TV Basic verknüpft.  Aber der Preis würde für 24 Monate gleich bleiben, gemäß meinem alten Tarif. Ich hätte keine zusätzlichen Kosten! Um das noch interessanter zu machen gab es eine Gutschrift von 100€ auf den Receiver, der dann für mich quasi umsonst ist. Und jetzt, wo die Gutschrift mit den Rechnungen verbraucht ist, kommt ein monatlicher Betrag heraus, der 10 € höher liegt als vorher. Die zusätzlichen Kosten für Receiver und Virenschutz werden jetzt nämlich draufgerechnet. Natürlich sind jetzt die vierzehn Tage um und unter der Telefonnummer ist er nicht zu erreichen.

Die Krone setzte ein weiterer Mitarbeiter auf, als er mir letzte Woche die 250er Leitung für 44,95 € anbot. Er fragte noch nach meinem Router. Schade war nur, dass ich mich wegen dem Vectoring schlau gemacht habe. Er wollte mir wissentlich (davon gehe ich mal aus) den 250er Tarif anbieten, obwohl er wusste (davon gehe ich mal aus), dass mein Router nur 100 MBit kann. 

Und wenn mich Herr H. persönlich anruft, werde ich auflegen. Deppen!

 

@Gelöschter Nutzer hast du denn die Vorvertragliche Infos gelesen? Falls nicht hast du die Auftragsbestätigung gelesen? Da stehen die Konditionen und Gutschriften alle genau drinnen.

@Gelöschter Nutzer 

Der Tarif konnte ja nur mit Ihrer Einwilligung eingerichtet werden.

Die Tarifinformationen haben sie per Mail bekommen und bestätigt, sonst wäre nicht umgestellt worden.

Haben sie sich die vorvertraglichen Informationen nicht durchgelesen?

Gelöschter Nutzer
@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Und jetzt, wo die Gutschrift mit den Rechnungen verbraucht ist, kommt ein monatlicher Betrag heraus, der 10 € höher liegt als vorher. Die zusätzlichen Kosten für Receiver und Virenschutz werden jetzt nämlich draufgerechnet

Darum hast Du die Vorvertragliche Info und die Auftragsbestätigung bekommen, damit Du alles prüfen kannst.

Das hast Du offensichtlich gemacht und die neuen Preise sind Dir vertraut @Gelöschter Nutzer 

Gelöschter Nutzer

Ja,  der Betrag X (Brutto) ist ja okay. Plus 1,95 € für Virenschutz. Okay. Und mehr steht nicht drauf. Trotzdem 10€ teurer, weil die jetzt die Receivermiete und den Virenschutz auf den festvereinbarten Bruttobetrag draufschlagen!

Gelöschter Nutzer

Doch!

Die Receivermieten waren doch aber schon immer da oder sind die jetzt neu dazugekommen?

 

Wenn du natürlich einzig und alleine den Betrag in der Auftragsbestätigung anschaust und dann vergisst dass du Router gemietet hast die du ja auch bezahlen musst dann ist das natürlich schlecht. 

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Aber der Preis würde für 24 Monate gleich bleiben, gemäß meinem alten Tarif

Ein alter Vertriebstrick? "Der neue Vertrag kostet genauso viel wie sie bissher zahlen"? Das im "bissher zahlen" die Miete und andere Nebenkosten mit drin stecken wird elegant übergangen ... 🤔 hört man hier nicht zum ersten mal

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
weil die jetzt die Receivermiete und den Virenschutz auf den festvereinbarten Bruttobetrag draufschlagen!

Geräte, also auch der Receiver haben eine einjährige Mindestvertragslaufzeit.

Den kannst du im Kundencenter kündigen und zurück schicken.

Dann entfällt auch die monatlich Mietgebühr (Service-Pauschale).

@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Mitarbeiter aus Osnabrück

Wird wohl, genauso wie die Ranger Türeintreter, nur ein "im Auftrag von" Callcenter-Marketing und Vertriebsfuzzi gewesen sein, welcher alles andere als Telekom-Mitarbeiter ist.

 

Was können wir denn jetzt hier für dich tun? Du hast die AB nicht gelesen, bzw. nicht verstanden. Ok. Kommt vor. Widerrufsfrist abgelaufen? Dann wirds schwierig bis unmöglich irgend etwas zu tun.