Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

IP Adresse 172 anstatt 192

Gelöst

Hallo,

 

wir haben ein kleines Büro (4 Laptops via WLAN (DHCP), LAN Drucker (statische IP), mehrere LAN Geräte (statische IP). Ich habe (glaube ich) das Problem das manche Geräte über WLAN eine 192.xxx IP erhalten, andere aber eine 172.xxx. Alle Geräte haben Zugriff auf das Internet jedoch kann ich mit den 172.xxx Geräten nicht auf die statischen Geräte im 192.xxx Netz zugreifen (Drucker etc.). Wir haben eine Digi Box Premium im Einsatz. Der DHCP Adressbereich ist mit 192.168.2.100 - 250 konfiguriert. Ich verstehe nicht wo die 172.xxx herkommt. Manchmal wechselt das auch am gleichen Geräte heute 192.xxx morgen 172.xxx. Mit diesen Geräten kann ich dann bspw. auch nicht auf den Router zugreifen.

 

Kann mir da jemand helfen wo der Fehler liegen könnte? Danke!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Ich habe das Problem gefunden. Die Haustechnik hatte einen Accesspoint eines anderen Netzwerkes falsch verkabelt und dieser war an beide Netzwerke angeschlossen, dadurch hat wohl der schnellere DHCP Server reagiert, mal so mal so.

 

danke für eure Mithilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Da es in der DigiBox keinen DHCP - Pool mit 172 er Adressen gibt, können die IP-Adressen nicht von der DigiBox vergeben worden sein. Ich befürchte, es gibt ein anderes Gerät im Netzwerk was auch DHCP - Server spielt obwohl es das nicht sollte.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@remsstuben Blöde Frage, hast Du noch einen Repeater?

@remsstuben Mach uns erst einmal schlau, welchen Router Du nutzt. Und dann vielleicht wirklich eine Typen-Liste der Geräte, die eine 172. - Adresse bekommen.

@wolliballa haben eine Digi Box Premium im Einsatz.

@Chill erst mal  Wahrscheinlich eher einen AP, ein Repeater sollte die Adressen von der Basis durchreichen.....

 

@Kalle2014  Kann die Box zwei Segmente 'aufspannen' ? LAN ? WLAN?

@Chill erst mal kein Repeater im Einsatz nur die DigiBox. 2 WLAN sind eingerichtet. Das Hauptnetz + GästeWLAN.

@wolliballa glaube nicht, zumindest hab ich das in der Konfig noch nicht gesehen.

@remsstuben wie werden die Geräte in der Konfig unter Netzwerk angezeigt?

Um welche Version der DigiBox handelt es sich? Die neue V2 - Generation unterstützt derzeit noch kein VLAN und keine LAN - Segmentierung. Das soll aber in einem zukünftigen FW - Update kommen.

 

Nachtrag: Abweichende IP-Adressen gibt es also derzeit nur im Gäste-WLAN oder wenn sich ein unerwünschter DHCP - Server im Netz befindet.

@remsstuben Da hast Du doch bereits die Lösung: Geräte im Gäste-WLAN haben NATÜRLICH ein eigenes IP-Adress- Segment, damit die beiden Netz übergangsfrei getrennt sind.

 

@Kalle2014 Digi Box 1.  Keines der Geräte ist aber mit dem Gäste WLAN verbunden

 

@wolliballa Das Gäste WLAN ist mit 192.168.3.xx konfiguriert das Hauptnetz mit 192.168.2.xxx sollte doch keine Probleme machen, oder?

Bei einer FB kann man m W. auch auf LAN Gastnetz definieren.

Das sind ja unterschiedliche Segmente . OK.

@Chill erst mal im DHCP bereich finde ich die 172. Geräte nicht, nur im WLAN werden Sie mir aufgelistet. Was für Infos brauchst du genau, benötige da mehr Hilfe damit ich weis was ich rausziehen soll.

Internet & Netzwerk -> Mehr anzeigen -> DHCP-Server

 

Da stehen alle definierten DHCP - Pools und unter DHCP-Konfiguration steht, welcher Pool welcher Schnittstelle zugeordnet ist.

 

 

@wolliballa  / @Kalle2014 / @Chill erst mal 

 

Hier die WLAN Controller Einstellungen:

remsstuben_0-1669475825447.png

remsstuben_1-1669475854341.pngremsstuben_2-1669475867003.png

remsstuben_3-1669475878846.png

 

 

Hier die Geräte Übersicht:

 

remsstuben_4-1669476123375.png

 

@remsstuben : welche Geräte haben IPs aus einem 172er-Netz? Welche Geräte haben feste IPs und in welchen Netz liegen diese? Welche Geräte im Netz haben einen aktiven DHCP-Service?

@mboettcher 

 

 

@mboettcher  schrieb:
 : welche Geräte haben IPs aus einem 172er-Netz?

iPhone, MacBook, Windows PC

 

 

@mboettcher  schrieb:
Welche Geräte haben feste IPs und in welchen Netz liegen diese?

Drucker, Kassensystem, und aktuell 4 Windows PCs damit die drucken können. Liegen alle im 192.168.2.xxx Netz. PCs verbunden via WLAN, der rest über LAN.

 

 

@mboettcher  schrieb:
Welche Geräte im Netz haben einen aktiven DHCP-Service?

Alle mobilen Endgeräte Laptop / PCs / Smartphone.


@remsstuben  schrieb:

remsstuben_4-1669476123375.png


In der Liste kann man gut sehen, dass ein Gerät mit der  Digitalisierungsbox die IP 172.16.1.247 besitzt. Falls die Box der einzige DHCP Server ist, dürfte sie auf der Schnittstelle (LAN?) Adressen aus diesem Bereich zuteilen. Sollte sie nicht als DHCP-Server arbeiten, dann ist zu prüfen a) um welche Schnittstelle es sich handelt und b) wer die Adresse zuteilt.

Die IP-Adresse wurde nicht von der DigiBox vergeben, denn dazu müsste es im System auch einen entsprechenden DHCP - Pool geben.

@Kalle2014 wie meinst du das ? Die IP Vergabe bei den Endgeräten ist auf automatisch eingestellt.