Nintendo Switch Verbindungsprobleme

Gelöst

Guten Morgen zusammen,

 

seit ca. einer Woche habe ich teils massive Probleme beim Online spielen von z.B. Mario Kart 8 Deluxe, Tetris uvm.....

Permanent schmiert die Verbindung ab, oder ich kann gar nicht erst beitreten.

Daraufhin habe ich folgende Lösungsversuche gestartet:

- Router auf Werkseinstellungen

- Anderer Router (Speedport W724V-B)

- Switch in der Fritz!Box 7590 eigene Portfreigabe erteilt

- Als Exposed Host eingestellt

- Alle TCP und UDP Ports freigegeben

- Andere Kabel

- MTU laut Nintendo Support von 1400 auf 1490 und 1500 gestellt

- 2,4 und 5 GHz Netz

- Über einen USB Adapter ans LAN

- IP statisch und DHCP

- DNS auf 8.8.8.8 und 8.8.6.6 geändert

- Switch zurückgesetzt

- NAT Typ A und B

- Telekom Störungsmeldung die angeblich behoben wurde

 

Alles ohne Erfolg.

Dann kam mir der Einfall, die Switch über die Mobilen Daten meines Handys zu nutzen. Mario Kart geht da leider nicht, da NAT Typ D. Aber Tetris, und siehe da, keine Probleme!!!!! Also zurück ins WLAN, und permanent Fehlermeldungen über Verbindungsprobleme.

 

Das Diagnosetool der Telekom ist leider nicht brauchbar, da bei dem Punkt "Neustart" es zu einer Fehlermeldung auf der Homepage kommt.

 

Was kann ich jetzt noch machen? Jemand Ideen? Ich bin am Verzweifeln = (

 

Vielen Dank.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

soeben sind ganz frisch gute Nachrichten reingeflattert: Wir konnten vor ein paar Minuten Erweiterungen mit zwei großen IP-Transit-Providern fertigstellen. 🎉 Das sollte für das Wochenende eine deutliche Entlastung bringen und euer Interneterlebnis verbessern.

 

Außerdem wurden diese Woche auch noch viele zusätzliche Erweiterungen mit Inhalte-Anbietern wie Video-Streaming-Diensten umgesetzt. Weitere folgen in den nächsten Wochen.

 

Solltet ihr keine Verbesserungen erleben, gibt uns bitte eine Rückmeldung, damit wir dem nachgehen können.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Zocken! Fröhlich

Waldemar H.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@tibonesteak  schrieb:

Ich gehe davon aus, dass Telekom das komplette Netzwerk eingeschränkt hat wegen Corona.


@tibonesteak Unser Netz ist stabil, es gibt von unserer Seite aus keine Einschränkungen in unserem eigenen Netz wegen Corona! Im konkreten Fall kommt es an einem Internetknoten in den USA teilweise zu Engpässen. Wir arbeiten bereits an Erweiterungen mit unseren Partnern. 

 


@avanjindelt  schrieb:

Edit: Vielen dank @Waldemar H. für diese Informationen. Gibt es denn ein ungefähres Zeitfenster, wie lange so etwas dauern kann? Das Probelm besteht ja seit etwas über einer Woche und wäre für noch viele weitere Wochen wirklich unschön zu tragen.


@avanjindelt So gerne ich das würde, aber ich kann leider keine Prognose abgeben, wann die Erweiterungen abgeschlossen sind. Ich kann euch versprechen, dass wir euch auf dem Laufenden halten, sobald es Neuigkeiten gibt. 

 

 

 

Erst einmal vielen Dank für die Informationen Waldemar.H. Somit weiß ich endlich, dass es nicht an meiner Hardware liegt 😄

 

Eine kleine Verständnisfrage hätte ich dann allerdings noch. Wenn das Problem, ein Knotenpunkt in den USA ist, über denn ja anscheinend alle Switch Spieler müssen! Wieso haben dann manche Spieler wirklich keinerlei Probleme mit der Verbindung? Oder gehen die über andere Knotenpunkte?

 

Vielen Dank und allen einen schönen Tag Fröhlich


@Oliver.H  schrieb:

Eine kleine Verständnisfrage hätte ich dann allerdings noch. Wenn das Problem, ein Knotenpunkt in den USA ist, über denn ja anscheinend alle Switch Spieler müssen! Wieso haben dann manche Spieler wirklich keinerlei Probleme mit der Verbindung? Oder gehen die über andere Knotenpunkte?


@Oliver.H Auch wenn Bilder häufig hinken, sind sie manchmal doch greifbarer, darum versuche ich es mal. Wenn eine Autobahn voll ist, gibt es trotzdem Autos, die voran kommen. Zwinkernd Der Internetknoten ist ja nicht komplett ausgefallen, sondern es kommt zu bestimmten Zeiten zu Engpässen. Möglich ist auch, dass der Datenverkehr bei anderen Nutzern über eine andere Route transportiert wird.

 

Auch wenn das Problem bereits anerkannt wurde, möchte ich auch nochmal bestätigen, dass seit einigen Tagen Nintendo-Dienste - ganz speziell Mario Kart 8 Deluxe - komplett unbrauchbar sind. Freunde und Bekannte von uns, die bei anderen Anbietern sind, können problemlos spielen, ich dagegen fliege konsequent nach maximal 2-3 Minuten raus oder komme gar nicht erst rein.

Auch ich habe meine Netzwerkinfrastruktur auf den Kopf gestellt und so ziemlich jeden im Netz auffindbaren Tipp ausprobiert. Letztlich habe ich mich dann gefreut, auf diesen Thread zu stoßen. 

Wäre super, wenn das Problem in absehbarer Zeit gelöst werden könnte, wobei es natürlich aktuell sicherlich wichtigeres gibt als seine Freunde mit blauen Panzern abzuschießen Zwinkernd

 

Liebe Grüße

Hallo Vogelvorst,

 

mich hat es ehrlich gesagt gewundert, das noch keiner so ein Thema hier erstellt hat, da wie man sieht, doch sehr viele dieses Problem haben. Was ich allerdings auch wieder rum gut finde, das sich auch so viele melden. Dann weiß ich wenigstens das ich nicht alleine bin. 😄

 

Da ich nur mit meiner Cousine und Ihrem Freund spielen möchte, versuchen wir heute Abend unsere zwei Fritz-Boxen per VPN miteinander zu verbinden und lokal zu spielen. Wenn jemand Interesse hat, kann ich hier kurz erläutern, ob und wie es funktioniert hat. Wenn es funktioniert. Fröhlich

Dürfte nicht funktionieren. Die Switch unterstützt kein LAN-Play. Wenn man einen lokalen Raum öffnet. Verbindet sich die Switch Ad-Hoc mit der anderen Switch. Der Router wird dabei gar nicht benutzt. Wenn du über den Router gehst, will die Switch trotzdem eine Verbindung über den Server aufbauen.

 

Du erkennst es auch immer daran, wenn du lokal spielst keine Online-Dienste auf der Switch funktionieren.

 

Lösung
Community Manager

Hallo zusammen,

 

soeben sind ganz frisch gute Nachrichten reingeflattert: Wir konnten vor ein paar Minuten Erweiterungen mit zwei großen IP-Transit-Providern fertigstellen. 🎉 Das sollte für das Wochenende eine deutliche Entlastung bringen und euer Interneterlebnis verbessern.

 

Außerdem wurden diese Woche auch noch viele zusätzliche Erweiterungen mit Inhalte-Anbietern wie Video-Streaming-Diensten umgesetzt. Weitere folgen in den nächsten Wochen.

 

Solltet ihr keine Verbesserungen erleben, gibt uns bitte eine Rückmeldung, damit wir dem nachgehen können.

 

Liebe Grüße und viel Spaß beim Zocken! Fröhlich

Waldemar H.

 

Hallo Waldemar,

 

Habe grad meine Switch angemacht gehabt um Pokemon Shild, online zu spielen und bin alle 1-2 Minuten vom Server geflogen, habe dann durch google suche diesen Post gefunden und deine Antwort hierauf. Also von meiner Seite aus scheint das Problem dann doch noch nicht gelöst zu sein, sonst wäre ich nicht in das Problem gelaufen gerade eben.

 

Vielleicht können die anderen hier auch noch mal ein wenig rumtesten ob es bei Ihnen jetzt funktionniert.

 

MbG

Andra

Das sind doch schonmal positive News Waldemar, diese "Erweiterungen"  könnten nicht unbedingt hilfreich gewesen sein da so weit ich weiss seit 19 Uhr so ein CoD Ballerspiel Multiplayer u.a. im Playstation Network kostenlos über Wochenende verfügbar ist und der Andrang sicher enorm ist.

 

Einerseits verständlich das die Leute stinkig sind wenn es nicht richtig läuft andererseits ist da teilweise fremdschämen angebracht wenn man da so manche Kommentare im PSN Fred liest.

Hallo,
bei mir hat es keine Verbesserung gegeben. Fliege immer wieder sofort raus, hab das Gefühl, dass es sogar noch schlimmer geworden ist.

Es funktioniert genauso wie die letzten 8 Tage immer noch nicht also bitte überprüfen Sie das noch einmal denn so langsam platzt mir der Kragen 

Hallo Waldemar,

Also aktuell ergibt der tracert bei mir immer noch die selben Fehler.... Es ist also immernoch eng bei euch Zwinkernd

 

Routenverfolgung zu ec2-52-39-3-38.us-west-2.compute.amazonaws.com [52.39.3.38]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms <1 ms fritz.box [xxxxxxxxxxxx]
2 9 ms 8 ms 8 ms xxxxxxxxxxxxxxxxxx
3 84 ms 11 ms 10 ms d-ed5-i.D.DE.NET.DTAG.DE [62.154.5.205]
4 50 ms 51 ms 57 ms 80.157.204.58
5 205 ms 235 ms 198 ms ae10.cr4-lax2.ip4.gtt.net [89.149.130.90]
6 299 ms 209 ms 200 ms a100-gw.ip4.gtt.net [173.205.58.58]
7 346 ms 211 ms 208 ms 54.239.103.18
8 200 ms 197 ms 199 ms 54.239.103.25
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
10 257 ms 262 ms * 52.93.135.177
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 252 ms * * 52.93.14.35
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * 254 ms 52.93.246.145
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
19 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Hallo,
also bei uns geht ab Mitte letzter Woche, ab ca 17 Uhr auch nichts (Switch). Auch heute nicht.
Habe die Switch über Mobilfunk verbunden.
Hatte nicht direkt geklappt, musste in meinem Smartphone den Zugangspunkt von "internet.telekom" zu "internet.t-d1.de" ändern.

Auch hier leider keine besserung. Online spielen mit der Switch aktuell nicht möglich.

Also heute Mittag hatte ich weniger Probleme. Aber seit 20 Uhr kein Durchkommen.

Hier mein tracerout für 52.39.3.38

 

1 2 ms 4 ms 2 ms fritz.box [xxx.xxx.xxx]
2 6 ms 7 ms 6 ms xxx.xxx.xxx.xxx
3 10 ms 11 ms 10 ms xxx.xxx.xxx
4 11 ms 10 ms 10 ms xxx.xxx.xxx.xxx
5 10 ms 10 ms 9 ms ffm-b4-link.telia.net [213.248.93.186]
6 155 ms 154 ms 166 ms ffm-bb2-link.telia.net [62.115.114.90]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
8 100 ms 103 ms 101 ms ash-bb3-link.telia.net [62.115.122.159]
9 154 ms * 162 ms las-b24-link.telia.net [62.115.114.86]
10 151 ms 150 ms 151 ms a100-ic-325183-las-b24.c.telia.net [62.115.155.111]
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * 215 ms 52.93.131.89
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * 210 ms 209 ms 52.93.14.196
18 * 214 ms * 52.93.14.181
19 * 213 ms * 52.93.14.252
20 212 ms * * 52.93.15.23
21 * * 208 ms 52.93.15.239
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Auch hier keine Verbesserung bei der Verbindung.

 

traceroute to 52.39.3.38 (52.39.3.38), 64 hops max, 72 byte packets

1  speedport.ip (192.168.2.1)  9.349 ms  3.843 ms  3.468 ms

2  xxx (xxx)  50.929 ms  16.068 ms  16.790 ms

3  d-ed5-i.d.de.net.dtag.de (62.154.43.138)  16.574 ms  16.254 ms  16.651 ms

4  80.157.204.58 (80.157.204.58)  25.256 ms  17.542 ms  16.623 ms

5  ae11.cr4-lax2.ip4.gtt.net (89.149.140.77)  147.679 ms  149.030 ms  154.227 ms

6  a100-gw.ip4.gtt.net (173.205.58.58)  150.381 ms  150.027 ms  150.039 ms

7  54.239.103.102 (54.239.103.102)  166.940 ms  149.623 ms  158.235 ms

8  54.239.103.109 (54.239.103.109)  149.397 ms  149.898 ms  150.373 ms

9  * * *

10  54.239.44.22 (54.239.44.22)  230.140 ms  166.804 ms  164.088 ms

11  * * *

12  52.93.14.162 (52.93.14.162)  312.293 ms  168.442 ms  188.966 ms

13  52.93.14.143 (52.93.14.143)  180.176 ms  173.158 ms  202.763 ms

14  52.93.14.250 (52.93.14.250)  166.142 ms  167.871 ms  166.629 ms

15  52.93.15.23 (52.93.15.23)  166.503 ms  165.893 ms  167.339 ms

16  52.93.240.33 (52.93.240.33)  164.814 ms  166.435 ms  174.048 ms

17  * * *

18  * * *

19  *

Das tracert bricht auch bei mir ab, trotzdem mal Pokemon Schwert angeschmissen und ähnlich letztem Samstag  funktioniert es aktuell reibungslos.

Überhaupt keine Verbesserung. Die größte Frechheit ist, dass euer Support davon nix wissen will und mir nur einen neuen Router verkaufen will.

Das Problem besteht weiterhin. Da ich die Mario Kart 8-Server-IP nicht kenne kann ich kein tracert laufen lassen. Aber gegn 16:30 Uhr kam es mehrmals zu Abbrüchen.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr, ob es geht oder nicht. Manchmal keinerlei Probleme, egal zu welcher Tageszeit. Manachmal geht echt gar nichts Traurig

 

Komisch ist auch, dass es während des Spielens passiert! Wird man da einfach aus der Leitung geschmissen, und jemand anderes bekommt diese? Oder wie soll ich mir das Vorstellen? Die Leitung wird doch von mir blockiert! Wie kann ich diese dann einfach verlieren?

 

Hallo in die Runde,

uns ist durchaus bewusst, dass noch einige Schwierigkeiten vorhanden sind. Die Arbeiten bei den Erweiterungen sind noch nicht komplett abgeschlossen. Bitte habt noch etwas Geduld.

Viele Grüße
Daniela B.