Prepaid: Neues Aufladeportal ohne Rechnung

Guten Tag,

 

zum 01.09.2021 wurde bekanntlich das Aufladen für Prepaid-Karten der Telekom verlagert von Alphacom (telekomaufladen.de) zur Telekom direkt unter www.telekom.de/aufladen .

 

Es gab Rechnungen für jeden Vorgang, die man auf der Alphacom-Seite als PDF downloaden konnte, was insbesondere bei mehreren Karten der Übersicht diente. Weiterhin konnte man diese Rechnungen für das Finanzamt nutzen, Werbungskostennachweis.

Tarif: Magenta Mobil Start M

 

Wo konkret finde ich im neuen Portal www.telekom.de/aufladen  die Rechnungen für die Aufladungen? Eine Nachfrage bei der Mobilfunk-Hotline ergab: "Es gibt keine Rechnungen, Sie erhalten lediglich eine Mailbestätigung."

Nur dürften diese steuerlich wohl nicht anerkannt werden…

 

Danke und Gruß

 

 

Da die Leistung nicht im Moment der Aufladung erbracht wird kann es keine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer dafür geben.

Was du benötigst ist der Leistungsnachweis, diesen kannst du bei der Telekom beauftragen.

Danke. Laut Info der Hotline müsste ein Leistungsnachweis monatlich beauftragt und erstellt werden, man sähe dort lediglich die Tatsache der Aufladung und den Kanal, über den diese erfolgt sei.

Und verschicken könnte man das Ganze an den Kunden nicht, sei nur intern.

 

Was genau meinst Du mit 'Leistungsnachweis'?

 

Danke + Gruß


@gaenserich  schrieb:
Was genau meinst Du mit 'Leistungsnachweis'?

So heißt das einfach.

 

 


@gaenserich  schrieb:
Laut Info der Hotline müsste ein Leistungsnachweis monatlich beauftragt und erstellt werden, man sähe dort lediglich die Tatsache der Aufladung und den Kanal, über den diese erfolgt sei.

Das ist nicht korrekt, der Leistungsnachweis kann als Abo aktiviert werden und du erhältst dann eine monatliche Auflistung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Wenn du an der Hotline nicht weiterkommst kann dir auch das Tema hier diesen einrichten. 


@gaenserich  schrieb:

Es gab Rechnungen für jeden Vorgang, die man auf der Alphacom-Seite als PDF downloaden konnte, was insbesondere bei mehreren Karten der Übersicht diente. Weiterhin konnte man diese Rechnungen für das Finanzamt nutzen, Werbungskostennachweis.

Tarif: Magenta Mobil Start M

Das war halt falsch.

Da keine Steuern fällig geworden sind bei Aufladung, kann da auch nichts beim FA eingereicht werden was angerechnet wird.

Eine Quittung, wohin das Geld umgebucht wurde gibt es ja.

 

 

Zum Leistungsnachweis.

Den kann sonst jemand vom Team einrichten. Dafür sollte es auch ein "Abo" geben, damit man nicht jeden Monat nachfragen muss.

 

Es ist aber keine Rechnung.

Es belegt aber, dass eine Leistung in Anspruch genommen wurde, bei der Steuern fällig geworden sind.

Damit kann man zum FA gehen.

Viel schlimmer finde ich, dass mittlerweile nur noch per Amazon Pay, Apple Pay, Kreditkarte und Paypal bezahlt werden kann. In der App steht, Online gibt es weitere Zahlungsmöglichkeiten.. Fehlanzeige...

Wo sind Lastschrifteinzug, Vorkasse (Überweisung) und Rechnung geblieben?

Selbst den Jahresbeitrag für 99 Euro kann man nicht mehr auf einem Wege bezahlen, den ein normaler Rentner mit Online Banking einfach durchführen kann.

Gerade jetzt wo Alphacomm als Zahlungsanbieter raus ist müsste es doch eher einfacher als garnicht gehen.

Alle paar Monate kann ich meinen Eltern neu erklären dass es komplizierter ist.. 

 

Viele Grüße

Tobi

Telekom hilft Team
Hallo @gaenserich,

es ist hier schon völlig richtig von @Kugic beschrieben worden. Der Leistungsnachweis kann als Abo eingerichtet werden. Wenn du das möchtest, dann lass uns kurz telefonieren. Wann würde es denn passen?

@juergens-medizintechnik
Im Moment gibt es online wirklich nur diese Möglichkeiten. Ich habe im Moment auch keine Informationen, ob und wann noch andere Möglichkeiten hinzukommen.

Grüße
Peter

@juergens-medizintechnik  schrieb:
Wo sind Lastschrifteinzug, Vorkasse (Überweisung) und Rechnung geblieben?

Diese Zahlungsarten sind halt mit viel Aufwand verbunden, wenn etwas schief läuft.

Ich denke daher nicht, dass diese kommen werden.

 

Ja aber im Festnetz und so, geht es auch seit über 30 Jahren gut.

Als Traditionsunternehmen kann man finde ich die alten Kunden die mit Fintechs nicht groß geworden sind nicht aussen vor lassen.

Amazon, Zalando,.. kriegen da auch alles ohne Probleme hin...

Jetzt kann ich wieder zurück nach Laufzeitverträgen suchen die es bei der Telekom aber für Geringnutzer gar nicht gibt.

Viele Grüße

Tobi


@juergens-medizintechnik  schrieb:
Ja aber im Festnetz und so, geht es auch seit über 30 Jahren gut.

Im Festnetz gibt es kein Prepaid, gab es auch nicht vor 30 Jahren. 

Wenn man verstehen will was gemeint war, ist es denke ich klar.

Für mich hat die Zahlungsart nichts mit dem Produkt zu tun. Eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung sollte früher und heute für den Klein- und Großkunden möglich sein.


@juergens-medizintechnik  schrieb:
Wenn man verstehen will was gemeint war, ist es denke ich klar.

Dein Satz ist eindeutig und meine Antwort darauf korrekt. 

Wenn du was anderes meinst dann formuliere dies bitte eindeutig. 

 

Genau genommen war es bisher, über Alohacomm, eine Katastrophe, hier musste über einen externen Dienstleister die Abwicklung erfolgen mit allen möglichen Konsequenzen für dich als Kunde.  Ein Zustand der, zu recht,  von vielen Kunden reklamiert wurde.

 


@juergens-medizintechnik  schrieb:
Ja aber im Festnetz und so, geht es auch seit über 30 Jahren gut.

Im Festnetz findet aber auch eine Überprüfung statt, ob diese Person echt ist.

Allein durch die Schufa abfrage.

 

Bei PrePaid passiert dies zwar seit zwei Jahr auch.

Aber die Millionen Karten die vorher aktiviert wurden, können auch auf Donald Duck aktiviert worden sein.

Es gibt bei PrePaid halt einfach keine Sicherheit. 


@Kugic  schrieb:
Aber die Millionen Karten die vorher aktiviert wurden, können auch auf Donald Duck aktiviert worden sein.

das spielt für die Rechnung keine Rolle, auch Donald Duck bekommt die nicht bei der Aufladung, auch er müsste den Leistungsnachweis anfordern.


@der_Lutz  schrieb:

@Kugic  schrieb:
Aber die Millionen Karten die vorher aktiviert wurden, können auch auf Donald Duck aktiviert worden sein.

das spielt für die Rechnung keine Rolle, auch Donald Duck bekommt die nicht bei der Aufladung, auch er müsste den Leistungsnachweis anfordern.


Ich bezog mich grad noch auf die angebotenen Zahlungsarten.

Überweisung, auf Rechnung halt.


@Kugic  schrieb:
Ich bezog mich grad noch auf die angebotenen Zahlungsarten.

Was genaugenommen nicht das Thema des Threads ist.

 


@Kugic  schrieb:
Überweisung, auf Rechnung halt.

Da sind wir wieder beim Thema, wenn Rechnung dann muss natürlich auch die Umsetzsteuer ausgewiesen werden, das funktioniert bei Prepaid eben über den Leistungsnachweis Zwinkernd

 

Im Moment bietet die Telekom eben nur sehr eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten an, wem diese nicht passen der muss sich einen anderen Anbieter suchen, so klar muss man es einfach formulieren.

@gaenserich und ich hatten heute bezüglich Leistungsnachweis telefoniert.

Die Einrichtung klappt allerdings nicht rückwirkend (zur Info).

@juergens-medizintechnik es gibt weiterhin die Möglichkeit, Auflade-Codes für die Sofortaufladung zu kaufen.

Das wäre in dem Fall vielleicht am einfachsten?

Ansonsten können wir gern schauen, ob es doch etwas Passendes als Vertrag gibt.

Grüße
Mandy S.

Hallo Mandy,

 

Vielen Dank, ja das ist korrekt.

Was wir benötigen ist aber eine automatische, gerne regelmässige Abbuchung, oder auch eine einmal Aufladung von ca 100 Euro mit Rechnung oder direktem Leistungsnachweis. Nicht automatisiert mit vielen kleinen Beträgen ist zeitraubend, oder die Nachweise sind nicht ausreichend.

 

Leider fehlt bei den derzeitigen Verträgen eine komplette Range von 15-40 Euro...

Grüße

Tobi


@juergens-medizintechnik  schrieb:
direktem Leistungsnachweis

Ein Leistungsnachweis kann erst erstellt werden, wenn die Leistung auch in Anspruch genommen wurde.

Vorher wird ja keine Steuer fällig. Die Telekom kann aber einen monatlichen Versand einrichten.

 

Zu Zeiten von Alphacom stand ja auch keine ausgewiesene Steuer auf der Rechnung.

Daher war die Rechnung nur eine Quittung mit Name.

Das war nicht falsch ! Von Alphacom gab es sehr wohl eine Rechnung, eben nur mit 0% Mehrwertsteuer.

Die Vorsteuer konnte man dann mit dem Leistungsnachweis per Monat geltend machen.

 

Aber, wenn ich die Kosten als Betriebskosten geltend machen will (ohne Vorsteuerabzug) benötigt man trotzdem eine Rechnung (dann eben ohne Mehrwertsteuer). Deshalb finde ich es eine Frechheit von der Telekom, dass sie selbst auf Nachfrage keine Rechnung zur Verfügung stellen. Wobei bei der Aufladung extra nach einer E-Mail-Adresse für die Rechnungszustellung gefragt wird. Muss man mal beim Finanzamt nachfragen, warum sie das verweigern.