crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
02.09.2021 10:12 Zuletzt bearbeitet: 02.09.2021 10:13 durch den Autor
Guten Tag,
zum 01.09.2021 wurde bekanntlich das Aufladen für Prepaid-Karten der Telekom verlagert von Alphacom (telekomaufladen.de) zur Telekom direkt unter www.telekom.de/aufladen .
Es gab Rechnungen für jeden Vorgang, die man auf der Alphacom-Seite als PDF downloaden konnte, was insbesondere bei mehreren Karten der Übersicht diente. Weiterhin konnte man diese Rechnungen für das Finanzamt nutzen, Werbungskostennachweis.
Tarif: Magenta Mobil Start M
Wo konkret finde ich im neuen Portal www.telekom.de/aufladen die Rechnungen für die Aufladungen? Eine Nachfrage bei der Mobilfunk-Hotline ergab: "Es gibt keine Rechnungen, Sie erhalten lediglich eine Mailbestätigung."
Nur dürften diese steuerlich wohl nicht anerkannt werden…
Danke und Gruß
02.09.2021 10:46
Da die Leistung nicht im Moment der Aufladung erbracht wird kann es keine Rechnung mit ausgewiesener Umsatzsteuer dafür geben.
Was du benötigst ist der Leistungsnachweis, diesen kannst du bei der Telekom beauftragen.
02.09.2021 11:14
Danke. Laut Info der Hotline müsste ein Leistungsnachweis monatlich beauftragt und erstellt werden, man sähe dort lediglich die Tatsache der Aufladung und den Kanal, über den diese erfolgt sei.
Und verschicken könnte man das Ganze an den Kunden nicht, sei nur intern.
Was genau meinst Du mit 'Leistungsnachweis'?
Danke + Gruß
02.09.2021 12:55
@gaenserich schrieb:
Was genau meinst Du mit 'Leistungsnachweis'?
So heißt das einfach.
@gaenserich schrieb:
Laut Info der Hotline müsste ein Leistungsnachweis monatlich beauftragt und erstellt werden, man sähe dort lediglich die Tatsache der Aufladung und den Kanal, über den diese erfolgt sei.
Das ist nicht korrekt, der Leistungsnachweis kann als Abo aktiviert werden und du erhältst dann eine monatliche Auflistung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.
Wenn du an der Hotline nicht weiterkommst kann dir auch das Tema hier diesen einrichten.
02.09.2021 14:12
@gaenserich schrieb:
Es gab Rechnungen für jeden Vorgang, die man auf der Alphacom-Seite als PDF downloaden konnte, was insbesondere bei mehreren Karten der Übersicht diente. Weiterhin konnte man diese Rechnungen für das Finanzamt nutzen, Werbungskostennachweis.
Tarif: Magenta Mobil Start M
Das war halt falsch.
Da keine Steuern fällig geworden sind bei Aufladung, kann da auch nichts beim FA eingereicht werden was angerechnet wird.
Eine Quittung, wohin das Geld umgebucht wurde gibt es ja.
Zum Leistungsnachweis.
Den kann sonst jemand vom Team einrichten. Dafür sollte es auch ein "Abo" geben, damit man nicht jeden Monat nachfragen muss.
Es ist aber keine Rechnung.
Es belegt aber, dass eine Leistung in Anspruch genommen wurde, bei der Steuern fällig geworden sind.
Damit kann man zum FA gehen.
02.09.2021 20:18
Viel schlimmer finde ich, dass mittlerweile nur noch per Amazon Pay, Apple Pay, Kreditkarte und Paypal bezahlt werden kann. In der App steht, Online gibt es weitere Zahlungsmöglichkeiten.. Fehlanzeige...
Wo sind Lastschrifteinzug, Vorkasse (Überweisung) und Rechnung geblieben?
Selbst den Jahresbeitrag für 99 Euro kann man nicht mehr auf einem Wege bezahlen, den ein normaler Rentner mit Online Banking einfach durchführen kann.
Gerade jetzt wo Alphacomm als Zahlungsanbieter raus ist müsste es doch eher einfacher als garnicht gehen.
Alle paar Monate kann ich meinen Eltern neu erklären dass es komplizierter ist..
Viele Grüße
Tobi
02.09.2021 21:25
02.09.2021 21:29
@juergens-medizintechnik schrieb:
Wo sind Lastschrifteinzug, Vorkasse (Überweisung) und Rechnung geblieben?
Diese Zahlungsarten sind halt mit viel Aufwand verbunden, wenn etwas schief läuft.
Ich denke daher nicht, dass diese kommen werden.
05.09.2021 20:52
Ja aber im Festnetz und so, geht es auch seit über 30 Jahren gut.
Als Traditionsunternehmen kann man finde ich die alten Kunden die mit Fintechs nicht groß geworden sind nicht aussen vor lassen.
Amazon, Zalando,.. kriegen da auch alles ohne Probleme hin...
Jetzt kann ich wieder zurück nach Laufzeitverträgen suchen die es bei der Telekom aber für Geringnutzer gar nicht gibt.
Viele Grüße
Tobi
05.09.2021 21:07
@juergens-medizintechnik schrieb:
Ja aber im Festnetz und so, geht es auch seit über 30 Jahren gut.
Im Festnetz gibt es kein Prepaid, gab es auch nicht vor 30 Jahren.
05.09.2021 21:25
Wenn man verstehen will was gemeint war, ist es denke ich klar.
Für mich hat die Zahlungsart nichts mit dem Produkt zu tun. Eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung sollte früher und heute für den Klein- und Großkunden möglich sein.
05.09.2021 21:33
@juergens-medizintechnik schrieb:
Wenn man verstehen will was gemeint war, ist es denke ich klar.
Dein Satz ist eindeutig und meine Antwort darauf korrekt.
Wenn du was anderes meinst dann formuliere dies bitte eindeutig.
Genau genommen war es bisher, über Alohacomm, eine Katastrophe, hier musste über einen externen Dienstleister die Abwicklung erfolgen mit allen möglichen Konsequenzen für dich als Kunde. Ein Zustand der, zu recht, von vielen Kunden reklamiert wurde.
05.09.2021 22:09
@juergens-medizintechnik schrieb:
Ja aber im Festnetz und so, geht es auch seit über 30 Jahren gut.
Im Festnetz findet aber auch eine Überprüfung statt, ob diese Person echt ist.
Allein durch die Schufa abfrage.
Bei PrePaid passiert dies zwar seit zwei Jahr auch.
Aber die Millionen Karten die vorher aktiviert wurden, können auch auf Donald Duck aktiviert worden sein.
Es gibt bei PrePaid halt einfach keine Sicherheit.
05.09.2021 22:17
@Kugic schrieb:
Aber die Millionen Karten die vorher aktiviert wurden, können auch auf Donald Duck aktiviert worden sein.
das spielt für die Rechnung keine Rolle, auch Donald Duck bekommt die nicht bei der Aufladung, auch er müsste den Leistungsnachweis anfordern.
06.09.2021 10:52
@der_Lutz schrieb:
@Kugic schrieb:
Aber die Millionen Karten die vorher aktiviert wurden, können auch auf Donald Duck aktiviert worden sein.das spielt für die Rechnung keine Rolle, auch Donald Duck bekommt die nicht bei der Aufladung, auch er müsste den Leistungsnachweis anfordern.
Ich bezog mich grad noch auf die angebotenen Zahlungsarten.
Überweisung, auf Rechnung halt.
06.09.2021 10:57
@Kugic schrieb:
Ich bezog mich grad noch auf die angebotenen Zahlungsarten.
Was genaugenommen nicht das Thema des Threads ist.
@Kugic schrieb:
Überweisung, auf Rechnung halt.
Da sind wir wieder beim Thema, wenn Rechnung dann muss natürlich auch die Umsetzsteuer ausgewiesen werden, das funktioniert bei Prepaid eben über den Leistungsnachweis
Im Moment bietet die Telekom eben nur sehr eingeschränkte Zahlungsmöglichkeiten an, wem diese nicht passen der muss sich einen anderen Anbieter suchen, so klar muss man es einfach formulieren.
06.09.2021 12:31
06.09.2021 20:21
Hallo Mandy,
Vielen Dank, ja das ist korrekt.
Was wir benötigen ist aber eine automatische, gerne regelmässige Abbuchung, oder auch eine einmal Aufladung von ca 100 Euro mit Rechnung oder direktem Leistungsnachweis. Nicht automatisiert mit vielen kleinen Beträgen ist zeitraubend, oder die Nachweise sind nicht ausreichend.
Leider fehlt bei den derzeitigen Verträgen eine komplette Range von 15-40 Euro...
Grüße
Tobi
07.09.2021 08:45
@juergens-medizintechnik schrieb:
direktem Leistungsnachweis
Ein Leistungsnachweis kann erst erstellt werden, wenn die Leistung auch in Anspruch genommen wurde.
Vorher wird ja keine Steuer fällig. Die Telekom kann aber einen monatlichen Versand einrichten.
Zu Zeiten von Alphacom stand ja auch keine ausgewiesene Steuer auf der Rechnung.
Daher war die Rechnung nur eine Quittung mit Name.
02.02.2022 14:05
Das war nicht falsch ! Von Alphacom gab es sehr wohl eine Rechnung, eben nur mit 0% Mehrwertsteuer.
Die Vorsteuer konnte man dann mit dem Leistungsnachweis per Monat geltend machen.
Aber, wenn ich die Kosten als Betriebskosten geltend machen will (ohne Vorsteuerabzug) benötigt man trotzdem eine Rechnung (dann eben ohne Mehrwertsteuer). Deshalb finde ich es eine Frechheit von der Telekom, dass sie selbst auf Nachfrage keine Rechnung zur Verfügung stellen. Wobei bei der Aufladung extra nach einer E-Mail-Adresse für die Rechnungszustellung gefragt wird. Muss man mal beim Finanzamt nachfragen, warum sie das verweigern.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.