Probleme mit DSL-Bestellung

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meiner DSL Bestellung und scheinbar wollte man mir nun 2x im Telefonservice relatriv unfreundlich nicht weiterhelfen, was ich sehr schade finde. Davor wurden auch schon sehr abwegige Aussagen getätigt a la "Onlinebestellung = niemals Telefonservice, daher bestellen sie doch jetzt bei mir am Telefon" etc.

Naja, zum Problem. An der Adresse sei angeblich kein DSL verfügbar (Verfügbarkeitsprüfung online), dabei liegt dort 100% Glasfaser und es gibt auch Kunden mit aktiven Glasfaserleitungen, die dann auch in der Bestellhotline gefunden werden konnten. Telefonisch konnte mir dann auch jemand den Tarif genau für die Wohnung anhand der Vormieterleitung anbieten, natürlich ohne jeglichen Onlinevorteil.

Jedenfalls hatte ich über Check24 DSL bestellt, da man dort auch sehen konnte, dass man dort normal DSL schalten könne.

Die Bestellung wurde auch übermittelt und ich habe von onlineshop@telekom.de eine Bestätigung mit Auftragsnummer erhalten.

Telefonisch nun das zweite Mal bei der Telekom angefragt, ob nun auch wirklich alles passt damit, angeblich nichts im System! Und man könne hier nichts machen. Check24 sagt, dass es definitiv übertragen wurde und ich ja auch eine offizielle Eingangsbestätigung von der Telekom erhalten habe.

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, an wen ich mich nun noch wenden kann?

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @MojoManagement,

 

danke, dass du dir am Sonntag noch kurz Zeit genommen hast. 

 

Du hast dich nun bedauerlicherweise gegen uns entschieden, wobei dein Entschluss bei den angeboten "Cashback"-Aktionen nachvollziehbar ist. 

 

Auf jeden Fall weißt du nun, wo du uns findest und du kannst dich gerne jederzeit melden, wenn wir etwas für dich tun können.

 

Eine schöne Vorweihnachtszeit,

Sarah S. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@MojoManagement  schrieb:
An der Adresse sei angeblich kein DSL verfügbar (Verfügbarkeitsprüfung online), dabei liegt dort 100% Glasfaser

Wenn 100% GF dann kein DSL, oder?

Das ist mir nicht klar.

 

 

@MojoManagement 

Dann hoffe ich mal, dass Du keinen Tarif mit DSL sondern mit Glasfaser als Geschwindigkeit ausgewählt hast.

Ansonsten ist es so, dass der Tarif zwar übermittelt wird, aber er muss auch noch gebucht werden. Solange das nicht passiert ist, kann der Kundenservice dazu keine Auskunft geben. Im Normalfall dauert das einige Tage, bis die Buchung durchgeführt wurde. Solange bleibt nur sich zu gedulden.

Im Glasfasergebiet kannst du Online kein VDSL mehr buchen.

Also kannst du NUR Telefonisch VDSL buchen - und auch nur wenn es gleich den Vorvertrag für Glasfaser gibt. 

In jedem Haus in der Straße gibt es auch DSL/Glasfaser, nur an der einen Hausnummer nicht. Das ganze Gebiet wurde vor einigen Jahren aber komplett baugleich saniert, Haus für Haus. Es wurde gesagt, dass dies wahrscheinlich ein Eintragungsfehler ist, was beim Bauherrenservice aktualisiert werden müsse. Die Leitungen sind ja dort und auch aktiv. Die Vormieterin hat übrigens auch regulär DSL

@MojoManagement  schrieb:
Jedenfalls hatte ich über Check24 DSL bestellt, da man dort auch sehen konnte, dass man dort normal DSL schalten könne.

Wozu, wenn da es da 100% GF gibt?

Bei GF kann man doch verschiedene Geschwindigkeiten buchen, was sich im Preis niederschlägt und GF ist doch auch viel sicherer/beständiger.

Ist das GF von der Telekom?

 

Mit DSL meinst Du sicher VDSL, oder?

Wer möchte denn heute noch 16 MBIT/s.?

 

@MojoManagement  schrieb:
Telefonisch konnte mir dann auch jemand den Tarif genau für die Wohnung anhand der Vormieterleitung anbieten, natürlich ohne jeglichen Onlinevorteil.

Wäre halt die Frage, ob der Anschluss auch wirklich wieder frei ist.

 

Zum anderen ist es so, dass bei Bestellung und Auftragsbestätigung erst mal geprüft wird, ob da wirklich ein Port/Leitung für eine Wohnung frei verfügbar ist, erst dann kannst Du auch einen Anschluss bekommen.

Die Leitungsprüfung wurde telefonisch ja gemacht und es sei auch genug frei. Die Leitung der Vormieterin konnte man wohl auch einsehen und könne dann danach darauf auch schalten, die Daten habe ich ja alle.

Monatliche Konditionen sind ja auch mit meiner Online-Bestellung gleich gewesen bis auf die Online-Goodies. Ggfls hätte ich auch dann sofort einfach bestellt, wenn man nicht belogen wird ("Sie sind dann kein echter Telekomkunde und haben dann keinen Service per Online-Bestellung und können uns nicht anrufen") etc. Fand ich übelst unseriös

 

Wie die Technik nun mit DSL/VDSL/Glasfaser ist, ist mir letztendlich ja egal. Vielleicht hätte ich lieber "MagentaZuhause XL" sagen sollen,... sorry für die Verwirrung

@MojoManagement  schrieb:
("Sie sind dann kein echter Telekomkunde und haben dann keinen Service per Online-Bestellung und können uns nicht anrufen") etc. Fand ich übelst unseriös

Das kann doch sein, weißt Du wem die DSL-Leitung gehört?

Wenn die nicht der Telekom gehört mietet die sich da  auf ("Regio"), und dann ist da schon was dran

 

Dort ist alles von der Telekom, die haben dort auch alles ausgebaut. Vor paar Jahren war es auch nur bei der Telekom dort möglich, mittlerweile mietet sich 1&1 z.B. auch dort aber ein.

 

Es ging auch darum, ob ich auf telekom.de bestelle oder telefonisch. "telekom.de" = kein Service, kein echter Telekomkunde. Check24 hatte ich nicht erwähnt im Gespräch und hatte auch nur nach dem normalen Onlinevorteil der Telekom gefragt

Hallo @MojoManagement 

 

Du solltest Auftragsnummer und Telefonnummer geschützt in deinem Profil hier hinterlegen
Profildaten
Diese Daten können nur Telekom-Mitarbeiter einsehen.

Bitte auch hier im Forum ein großzügiges Zeitfenster für einen Rückruf des  @Telekom-hilft-Team angeben, danke.
Das Team ist von 7:00-23:00 im Einsatz, täglich.

 

Dann kann man das @Telekom-hilft-Team rufen, und die können mit Dir die Möglichkeiten durchspielen.

@MojoManagement  schrieb:
"telekom.de" = kein Service, kein echter Telekomkunde.

Muss man nicht verstehen, oder?

Wenn Du direkt bei der Telekom online bestellst, bist Du kein echter Telekom-Kunde, bei telefonischer Bestellung aber schon?

Der größte Unsinn, den ich je gehört habe.

Wenn ich beim Anbieter direkt bestelle, egal ob online oder telefonisch, bin ich auch deren Kunde.

Das trifft sogar zu, wenn ich über einen Teamie eine Bestellung auslöse.

 

Wenn man im Telekom-Shop bestelle, bin ich auch echter Telekom-Kunde, nur dass ich dort kein Widerrufsrecht habe.

Und in allen diesen Fällen leistet die Telekom natürlich auch ihren vollen Service für die Produkte und Anschlüsse.

 

Du verwechselst da irgendwas oder hast was grundlegend falsch verstanden.

@falk2010  schrieb:
Dann kann man das @Telekom-hilft-Team rufen, und die können mit Dir die Möglichkeiten durchspielen.

Falsch, oder ist das neu?

Muss das nicht heißen:

"Dann kann das @Telekom-hilft-Team anrufen, und die können mit Dir die Möglichkeiten durchspielen."?

 

Falsch interpretiert 😂


@BigWoelfi2  schrieb:

"Dann kann das @Telekom-hilft-Team anrufen, und die können mit Dir die Möglichkeiten durchspielen."?


Beides, ein Mitgestalter oder CG  kann die "rufen", und die können dann zurückrufen Zwinkernd

So war's gemeint.

@falk2010 

 

Schon geändert, was ich gemacht hatte und warum.

Nochmal zum Thema "Kunde sein" online vs telefonisch

Ich habe den Mitarbeiter der Telekom Hotline zitiert, dass das kompletter Unfug ist, weiß ich auch. Darum geht es mir doch

 

Und schon mal Danke für die Tipps, habe die Profildaten ergänzt und bin eigentlich permanent erreichbar.

@MojoManagement  schrieb:
Es ging auch darum, ob ich auf telekom.de bestelle oder telefonisch. "telekom.de" = kein Service, kein echter Telekomkunde. Check24 hatte ich nicht erwähnt im Gespräch und hatte auch nur nach dem normalen Onlinevorteil der Telekom gefragt

Wenn ich mir das so durchlese, könnte ich glatt denken, dass Du diesen Onlinevorteil mit "kein Service" gleichsetzen.

 

Ich hätte auch viele Verträge und/oder Verlängerungen/Anpassungen mit Online-Bonus gemacht.

Einiges ging gar nicht online und ich habe Teamies zu Hilfe geholt oder die Rückgewinnungshotline und in beiden Fällen konnte ich am Ende ruhigen Gewissens auf diesen Online-Bonus verzichten.

@MojoManagement  schrieb:
Und schon mal Danke für die Tipps, habe die Profildaten ergänzt und bin eigentlich permanent erreichbar.

Ei dann, ich habe jetzt das @Telekom-hilft-Team informiert.

Wenn sich bis morgen Nachmittag niemand meldet bitte unbedingt nochmal hier Bescheid geben, danke.

Die letzten 6 Stellen der IBAN bereit- und das Telefon im Auge behalten.


@MojoManagement  schrieb:

Nochmal zum Thema "Kunde sein" online vs telefonisch


Rückfrage: liegt denn GF und DSL bei Dir im Haus (EFH?) (vermutlich, wollte nur sichergehen)

Und die Endleitung ist für einen DSL-XL geeignet?

Es handelt sich um ein MFH.

Ich bin mir wirklich absolut sicher, dass dort alles bis zu MagentaZuhause GIGA schaltbar ist. In jeder Wohnung ist auch ein (festinstalliertes) Glasfasermodem soweit ich weiß.

Ich hatte jetzt noch nichts gehört, deswegen sollte ich mich ja wenn noch einmal melden, wenn sich nichts tut


@MojoManagement  schrieb:

Ich hatte jetzt noch nichts gehört, deswegen sollte ich mich ja wenn noch einmal melden, wenn sich nichts tut


Oh, schade, ich habe das nochmal ans Team gegeben.

Hallo @MojoManagement,

 

vielen Dank für das nette Gespräch.

Ich kann keine technischen Gründe erkennen warum ein Anschluss nicht schaltbar wäre.

Ich benötige etwas Zeit zur Recherche und melde mich sobald ich mehr weiß.

 

 

Grüße Detlev K.


@Detlev K.  schrieb:

Hallo @MojoManagement,

vielen Dank für das nette Gespräch.

Schön dass es jetzt geklappt hat, @MojoManagement , halte uns hier gerne weiter auf dem Laufenden, die Wege sind hier eher kurz.

Hallo @MojoManagement,

 

da ich den Auftrag leider nicht zu den genau selben Konditionen wieder einbuchen konnte, haben wir ja eben besprochen, dass du eine Nacht darüber schläfst, ob wir es dennoch so machen sollen. Das kann ich sehr gut verstehen.

Da ich morgen nicht im Dienst bin, meldet sich morgen Nachmittag eine Kollegin bei dir. Sie ist über den Fall informiert.

 

 

 

Grüße Detlev K.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @MojoManagement,

 

danke, dass du dir am Sonntag noch kurz Zeit genommen hast. 

 

Du hast dich nun bedauerlicherweise gegen uns entschieden, wobei dein Entschluss bei den angeboten "Cashback"-Aktionen nachvollziehbar ist. 

 

Auf jeden Fall weißt du nun, wo du uns findest und du kannst dich gerne jederzeit melden, wenn wir etwas für dich tun können.

 

Eine schöne Vorweihnachtszeit,

Sarah S.