Speedport Smart 4 Webinterface nicht erreichbar

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seid einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Webinterface des Speedport Smart 4 nicht mehr erreichbar ist. Das Phänomen besteht seid dem letzten Update. Die Funktionalität ist nicht eingeschränkt, nur die Weboberfläche kann nicht mehr erreicht werden. Ein Port Scan hat ergeben, dass nur noch die Port 53 (DNS) und 8443 auf dem Speedport geöffnet sind. Nach einem Neustart stehe die Oberfläche wieder für einige Zeit zur Verfügung. 

Kann man das Abschalten der Weboberfläche irgend einstellen? Wie kann man in diesem Falle dieselbe wieder aktivieren? Handelt es sich hierbei um einen Bug? Wo kann ich diesen melden?

 

vg Joehun01. 

4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
@Flachwassertaucher  schrieb:
Das Problem mit dem Webserver des Smart 4 ist auch mit der aktuellen Firmware vom 01.08.2023 NICHT gelöst.

Genau das hatte ich ja auch geschrieben - dass es mit der jetzigen FW noch nicht gelöst ist. Es ist aber mit der Version 3.4 gelöst, die - ich wiederhole mich - gerade im Test ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @pppege,

 

wir warten hier noch auf die erneute Freigabe des überarbeiteten Updates. 

 

Viele Grüße Inga Kristina J.  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

mittlerweile scheint der Router stabil zu laufen, die Weboberfläche ist auch nach Tagen erreichbar.

 

Besten Dank.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo,

 

ich vor 3Tagen die Version:

 
Firmware-Version 010139.3.0.002.1
UI-Version 2.16.207
 
installiert.
Zurzeit kann ich noch nichts über die Dauerhaftigkeit der Zugänglichkeit aussagen. 
 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Familie Czok 

Auch hier  die Frage wie greifst du zu über http oder https ?  Wenn nur über http kannst bitte mal https://speedport.ip probieren

Vielen Dank im Voraus…

Ich greife ausschließlich über http://speedport.ip auf das Web-Interface zu. Und nachdem das jetzt scheinbar wieder uneingeschränkt funktioniert möchte ich die Situation nur ungern durch eine Umstellung auf https gefährden. Ich bin ja froh, dass es jetzt erstmal läuft.


@Familie Czok  schrieb:

Ich greife ausschließlich über http://speedport.ip auf das Web-Interface zu. Und nachdem das jetzt scheinbar wieder uneingeschränkt funktioniert möchte ich die Situation nur ungern durch eine Umstellung auf https gefährden. Ich bin ja froh, dass es jetzt erstmal läuft.


Https ist im Heimnetz unnötig.

@Familie Czok 

Au ja das kann ich nachvollziehen….  Falls bei dir wieder ausfällt wäre schön wenn du es hier bekanntgeben würdest … vielen Dank im voraus..

@Espresso doppio 

Natürlich hast du Recht Https im Heimnetz ist nicht unbedingt notwendig, aber ich bin der Meinung wenn Telekom  sowas anbietet dann sollte es auch gehen. Und dann gibt noch solche Leute wie mich, die das glauben was geschrieben wurde und auf https umgeschaltet haben. 

Telekom Experte
@Lin J.  schrieb:

Moin,

 

ich möchte dich bitten, dass du das Gerät einmal auf Werkseinstellung zurücksetzt. Das ist lästig, jedoch leider erforderlich.

Dem möchte ich widersprechen. Die Firmware enthält einen Fehler, der offensichtlich den internen Webserver bei Verwendung von iOS abstürzen lässt (siehe etliche andere Beiträge hier im Forum).

 

Es hilft, den Speedport neu zu starten, genau wie @Familie Czok es beschrieben hat. Hier einen Werksreset als erforderlich zu verlangen ist m.E, falsch.

 

Der eigentliche Fehler mit iOS ist in einer kommenden FW behoben. Bis dahin am Besten auf die Konfiguration per iOS verzichten

@UI-Joe  schrieb:

Dem möchte ich widersprechen. Die Firmware enthält einen Fehler, der offensichtlich den internen Webserver bei Verwendung von iOS abstürzen lässt (siehe etliche andere Beiträge hier im Forum).

 

Dem möchte ich nun wiederum widersprechen. Ich habe vor einer Woche einen Smart 4 A erhalten, welcher fabrikneu war und sich automatisch mit neuester Firmware  010139.3.3.001.2 versorgt hat.

Ich habe das Teil eingerichtet und konnte nach Zeit x, über meinen Mac mit Safari oder Chrome nicht mehr auf die http-Weboberfläche zugreifen (https ist nicht aktiviert).

Nach mehreren Versuchen trennte ich wie 1000 anderer das Gerät vom Netz und siehe da, der Zugang funktioniert wieder für Zeit x.

Heute, nachdem es mit dem Mac nicht funktionierte, versuchte ich es mit Windows 11 Edge und Chrome (alles aktuelle SW) und siehe da - kein Zugang möglich!

Also, was ist denn nun die Lösung? Dieses Fehler gibt es seit 2022!

Wer gibt hier mal eine vernünftige Auskunft?

@MichaR2D2  schrieb:
Dem möchte ich nun wiederum widersprechen.

Darfst du natürlich - trotzdem ist es so. Der Fehler ist ab FW 3.4 behoben- diese ist im Moment im Test.

 

Nach dem was man hier im Forum liest (siehe mein Hinweis) kann ein Umstellen auf "https" Zugang Abhilfe schaffen.

Oder auf Konfiguration mit Mac/iOS verzichten.

Oder danach einen Neustart des Speedport machen ...

@UI-Joe  schrieb:
Darfst du natürlich - trotzdem ist es so. Der Fehler ist ab FW 3.4 behoben- diese ist im Moment im Test.

Danke für die Info. Ob der Fehler in FW 3.4 behoben ist, wird man sehen. Auch bei vorhergehenden FW-Änderungen stand das Problem schon auf der todo. Wenn man überlegt, das so ein Thema seit 29.09.2022 22:49, das heißt seit einem Jahr thematisiert wird, stellt sich mir die Frage: Was hat Telekom (als Vertreiber des Produktes) daraus gelernt (lesson learned)? Ist denn in der nächsten FW die Möglichkeit eine Protokollierung einzuschalten um zu tracen und gezielte Fehlerprotokolle zu erstellen enthalten? Mit solchen oder ähnlichen Methoden können  SW-Entwickler gezielt nach Fehlern suchen. Natürlich hat das Forum einen gewissen Unterhaltungswert und viele sehr engagierte User tragen massgeblich zum Gelingen bei, aber ist das der effizienteste Weg zur Fehlerbehebung? Sorry...

Moin!

 

Das Problem mit dem Webserver des Smart 4 ist auch mit der aktuellen Firmware vom 01.08.2023 NICHT gelöst. Geräte von Apple schießen den Webserver immer noch in schöner Regelmäßigkeit ab... 🤐

 

Ich hab seit dieser Woche auf den Tarif Hybrid 5G gewechselt, was den Speedport Smart 4 unabdingbar macht. Vorher hatte ich nur VDSL50 mit FritzBox 7490. Nach dem Einloggen von http://192.168.2.1 reagierte nach kurzer Zeit die Seite nicht mehr, es kam die bekannte Fehlermeldung (keine Verbindung zum Server). Und das nachdem sich der brandneue Smart 4 die aktuellste Firmware gezogen hatte. Getestet habe ich mit 3 verschiedenen Apple-Geräten und dann später mit meinem Windows 10 PC.

 

Speedport Smart 4 Typ A

010139.3.3.001.2   (01.08.2023)

Hardware Version 11

 

iPad Pro M1 (iPadOS 17)

iPhone XS (iOS 17)

iPad 2016 (iOS 17)

PC mit Windows 10 (Chrome)

 

Kurz gesagt schießen die Apple-Geräte immer noch den Webserver ab, wenn man sich über http einloggt. 🙄

 

Der Windows-PC hatte (nach dem Neustart des Smart 4) absolut keine Probleme mit der Konfigurationsseite, ich konnte sie ganz normal bedienen. Ich hab dann unter "Schutzfunktionen" den Haken bei "Sicherer Zugriff per https-Protokoll" rein gemacht und logge mich jetzt immer unter https://192.168.2.1 ein. Bis jetzt funktioniert die Konfigurationsseite des Smart 4 problemlos auch auf meinem iPad Pro M1👍

 

Keine elegante Lösung. Aber ich bin jetzt erstmal froh, daß ich die Seite mit meinem am meisten genutzten Gerät wieder normal bedienen kann. Trotzdem ist es schon traurig, daß a) dieser kritische Fehler überhaupt bei einem Massenmarkt-Produkt auftritt und b) nach über einem Jahr immer noch nicht behoben ist.😐

@UI-Joe 


@Flachwassertaucher  schrieb:

Moin!

 

Das Problem mit dem Webserver des Smart 4 ist auch mit der aktuellen Firmware vom 01.08.2023 NICHT gelöst. Geräte von Apple schießen den Webserver immer noch in schöner Regelmäßigkeit ab... 🤐

 

Ich hab seit dieser Woche auf den Tarif Hybrid 5G gewechselt, was den Speedport Smart 4 unabdingbar macht. Vorher hatte ich nur VDSL50 mit FritzBox 7490. Nach dem Einloggen von http://192.168.2.1 reagierte nach kurzer Zeit die Seite nicht mehr, es kam die bekannte Fehlermeldung (keine Verbindung zum Server). Und das nachdem sich der brandneue Smart 4 die aktuellste Firmware gezogen hatte. Getestet habe ich mit 3 verschiedenen Apple-Geräten und dann später mit meinem Windows 10 PC.

 

Speedport Smart 4 Typ A

010139.3.3.001.2   (01.08.2023)

Hardware Version 11

 

iPad Pro M1 (iPadOS 17)

iPhone XS (iOS 17)

iPad 2016 (iOS 17)

PC mit Windows 10 (Chrome)

 

Kurz gesagt schießen die Apple-Geräte immer noch den Webserver ab, wenn man sich über http einloggt. 🙄

 

Der Windows-PC hatte (nach dem Neustart des Smart 4) absolut keine Probleme mit der Konfigurationsseite, ich konnte sie ganz normal bedienen. Ich hab dann unter "Schutzfunktionen" den Haken bei "Sicherer Zugriff per https-Protokoll" rein gemacht und logge mich jetzt immer unter https://192.168.2.1 ein. Bis jetzt funktioniert die Konfigurationsseite des Smart 4 problemlos auch auf meinem iPad Pro M1👍

 

Keine elegante Lösung. Aber ich bin jetzt erstmal froh, daß ich die Seite mit meinem am meisten genutzten Gerät wieder normal bedienen kann. Trotzdem ist es schon traurig, daß a) dieser kritische Fehler überhaupt bei einem Massenmarkt-Produkt auftritt und b) nach über einem Jahr immer noch nicht behoben ist.😐


 

Ja, mit dem  https-Zugang administriere ich zur Zeit auch. Es gibt ja keine Alternative. Probleme sind dazu da das sie gelöst werden. Ein Umweg ist keine Lösung. Gut dass wenigstens der https- Zugang funktioniert. 

Lösung
@Flachwassertaucher  schrieb:
Das Problem mit dem Webserver des Smart 4 ist auch mit der aktuellen Firmware vom 01.08.2023 NICHT gelöst.

Genau das hatte ich ja auch geschrieben - dass es mit der jetzigen FW noch nicht gelöst ist. Es ist aber mit der Version 3.4 gelöst, die - ich wiederhole mich - gerade im Test ist.

@UI-Joe 

gibt es für die Version 3.4 einen Zeitplan ?

@UI-Joe 

Gibt es denn auch so eine Art lesson learned im Softwareentwicklungsprozess? 
Wäre es möglich, kurz darzustellen warum die Implementierung dieses Bugfixes jetzt gerade das einjährige Jubiläum feiert und mit welchen Maßnahmen zukünftig schneller und zielgerichteter vorgegangen werden muss?

Telekom Experte
@trebur  schrieb:

gibt es für die Version 3.4 einen Zeitplan ?

Ja. Und ich denke, er kann auch eingehalten werden. Hab aber bitte Verständnis, dass ich hier keine Termine nenne. Dies wurde in der Vergangenheit von manchen Kollegen in guter Absicht gemacht, hat aber eher zu Unmut geführt, wenn sie gerissen wurden.

 

Mal so ganz allgemein: Die Hersteller unserer Produkte sind fortlaufend dabei, gemeldete und nachvollziehbare Fehler zu beheben. Das ist oft gar nicht so einfach, wenn ein Fehler nur in bestimmten Konstellationen und/oder bei wenigen Kunden auftritt. Und es gibt eine Priorisierung der Fehler, so dass an manchen vordringlicher gearbeitet wird als an anderen.

Wir erhalten in gewissen Abständen eine neue Firmware-Version und testen Sie ausgiebig bei uns im Haus sowie mit einigen ausgesuchten Kunden hier im Forum.

Nur wenn diese Tests zufriedenstellend verlaufen, geht es weiter. Im anderen Fall eine neue Runde ...

 

@MichaR2D2  schrieb:
Gibt es denn auch so eine Art lesson learned im Softwareentwicklungsprozess? 
Wäre es möglich, kurz darzustellen warum die Implementierung dieses Bugfixes jetzt gerade das einjährige Jubiläum feiert

Hallo @MichaR2D2 

ja, wir analysieren unser Vorgehen und ziehen Erkenntnisse daraus. Dafür haben wir einen ganze Abteilung Qualitätsmanagement.

Wie ich im vorigen Beitrag dargestellt habe, ist es nicht immer leicht zu beurteilen, welche Betroffenheit ein Fehler beim Kunden erzeugt. Und dann muss er für uns bzw. den Hersteller auch noch nachvollziehbar sein.

 

Im hiergenannten Fall schienen im Herbst nur nicht greifbare Einzelfälle vorzuliegen. Erst im Januar meldete sich wieder jemand auf das Thema. Das dürfte auch etwa der Zeitpunkt sein, zu dem wir davon erfahren haben (nein, wir lesen hier nicht dauernd alle Beiträge mit - sondern sind auf die Weitergabe der Punkte an uns angewiesen).

 

Zuerst wurde der Fehler so dargestellt, dass es nur Firefox-Nutzer unter iOS betrifft (= geringe Betroffenheit). Erst mit der Zeit zeigte sich, dass das Problem auch mit Safari auftritt. In dieser Zeit musste allerdings mit Hochdruck an anderen Fehlern gearbeitet werden, so dass an eine Fehlerbehebung für die Version 3.3 nicht zu denken war.

 

Ob dir das jetzt hilft - keine Ahnung. Ich würde mir natürlich im Sinne unserer Kunden auch wünschen, dass jeder identifizierte Fehler mit Fingerschnipps entfernt werden könnte. Aber es sind halt Menschen, die daran arbeiten - und auf diese konzentriert sich eine ganze Menge Themen.

Telekom hilft Team

Hallo @trebur,

 

wie ich hier mitgelesen habe, bist du in den allerbesten Händen.

 

Ist die ausführliche Antwort von @UI-Joe für dich so weit in Ordnung?

 

Ansonsten kannst du dich gerne natürlich hier wieder melden, falls weiter Fragen aufkommen.

 

Liebe Grüße Sandra Ha.

 

@UI-Joe  schrieb:

 

Zuerst wurde der Fehler so dargestellt, dass es nur Firefox-Nutzer unter iOS betrifft (= geringe Betroffenheit). Erst mit der Zeit zeigte sich, dass das Problem auch mit Safari auftritt.

Vielen Dank für die Erklärung. Ganz konform bin ich nicht. Erstens trat bei mir der Fehler auch bei Windows 11 mit Edge/Chrome auf. Zweitens ist der Fehler mit MacOS und Safari zu 100% reproduzierbar und das bei einem im September 2023 ( ca. 2 Jahre nach Markteinführung?) neu gekauften Routern. Bei viel Verständnis für Softwareentwicklung, ein so nach außen wirksamer Fehler hätte bei mir Prio 1. Aber vielleicht gibt es ja noch größere Probleme mit dem Gerät und die will ich besser gar nicht wissen.  🤓

@MichaR2D2  schrieb:
Erstens trat bei mir der Fehler auch bei Windows 11 mit Edge/Chrome auf.

Davon habe ich noch nicht gehört. Der Fehler wurde nach bisherigem Verständnis immer unter iOS/MacOS ausgelöst.

 

Oder meinst du, dass nach der Nutzung von iOS der Webserver bzw. die Konfiguration auch von Windows aus nicht mehr erreichbar ist? Das ist klar.

@RG14  schrieb:
Habe es mit Chrome und Edge versucht, gleiches Ergebnis ( nur nach Neustart ) 

 

Januar 2023

Telekom Experte

@MichaR2D2 

RG14 hatte es zuerst mit dem iPad versucht, dann mit Edge und Chrome. Und hat sich nach dem 4.1. nie mehr gemeldet ("Einzelfall ohne endgültige Rückmeldung).

Dann ging es erst am 11.2 wieder weiter.

 

Und meine Frage bezog sich nicht auf RG14, sondern darauf, dass du geschrieben hast "trat bei mir der Fehler auch bei Windows 11 mit Edge/Chrome auf"

 

Wie oben beschrieben: wir versuchen den relevanten Themen nachzugehen, aber

- wir müssen davon erfahren

- wir müssen es nachvollziehen können

- es müssen eine gewisse Menge Kunden betroffen sein.

 

Im September meldete sich Joehun01, aber das Problem verschwand - alles gut

Im Oktober meldete sich pppege, aber nur einmalig ohne weiteren Kontakt

Im Januar wie erwähnt RG14, auch keine endgültige Rückmeldung eines wirklichen Fehlers

Im Februar meldete sich RobertW1, bei ihm lag es nach seiner Auskunft am Browsercache (anderes Problem)

Dann ab März wurde es konkreter.

 

Meiner Meinung nach kann da keinem der Kollegen eine Verschleppung vorgeworfen werden. Und damit lasse ich es jetzt gut sein- genug analysiert.

@Sandra Ha. 
was @UI-Joe geantwortet ist halt wieder unspezifisch aber aber ich gebe die Hoffnung  nicht auf, dass ich auf den Werksreset herumkomme. Traurig das es nur diesen Workaround gibt.

Telekom hilft Team

@trebur

@trebur  wrote: was @UI-Joe geantwortet ist halt wieder unspezifisch aber aber ich gebe die Hoffnung  nicht auf, dass ich auf den Werksreset herumkomme.

Die Hoffung ist ja das, was uns weitermachen lässt. Fröhlich

@trebur  wrote: Traurig das es nur diesen Workaround gibt.

Bin dankbar, dass es immerhin einen Workaround gibt. Wobei ich bei dir bin, denn der sollte nicht nötig sein.

 

Greetz

Stefan D.

Hier bin ich nun wieder,

 

und es ist wieder (nach 1 Monat Funktionalität) nicht möglich auf die Benutzeroberfläche zuzugreifen!

 

Warum? Keine Ahnung!

 

Liebe Telekom,

 

bitte setzen, es gibt die Note 6!

 

(leider kann ich nun den SMART4 Router nicht mehr zu Amazon zurücksenden, leider).

@Stefan D.  @UI-Joe 


@D-L  schrieb:

Hier bin ich nun wieder,

 

und es ist wieder (nach 1 Monat Funktionalität) nicht möglich auf die Benutzeroberfläche zuzugreifen!

 

Warum? Keine Ahnung!

 

Liebe Telekom,

 

bitte setzen, es gibt die Note 6!

 

(leider kann ich nun den SMART4 Router nicht mehr zu Amazon zurücksenden, leider).