VDSL Verfügbarkeit am Westhafen Frankfurt

Hallo,

 

ich wohne am schönen Westhafen in Frankfurt udn warte seit Jahren auf VDSL. NUr wenige Häuser wieter in der Gutleutstrasse ist VDSL bereits verfügbar , aber in den eigentlichen Wohnstrasse des Westhafens (Speicherstrasse, Hafenstrasse, Bachforellenweg und Zanderstrasse) ist seit vielen Jahren 16Mbit das Maximalvergnügen.

 

Daher würsste ich gerne, wann im Bereich der Zanderstrasse ein Upgrade auf VDSL möglich werden würde?

 

VG


@JanOpfer schrieb:

 

 

Daher würsste ich gerne, wann im Bereich der Zanderstrasse ein Upgrade auf VDSL möglich werden würde?

 


Hallo Jan,

 

behalte mal www.telekom.de/schneller im Auge, hier ist zu erkennen, ob ein Ausbau geplant ist. Momentan sieht es so aus, dass VDSL nicht möglich ist. Allerding wird die Option MagentaZuhause S mit Hybrid angeboten....

Screenshot 2015-10-17 08.42.48.png

VG Peuki

Hallo,

 

vielen Dank für die Info. 

 

Aber ich traue der Hybridlösung nicht so ganz und eigentlich bin ich eher auf 50 oder 100 Mbit aus. Wäre also schön, wenn mal jemand etwas dazu sagen kann?

 

VG

 


@JanOpfer schrieb:

 

 

Aber ich traue der Hybridlösung nicht so ganz und eigentlich bin ich eher auf 50 oder 100 Mbit aus. Wäre also schön, wenn mal jemand etwas dazu sagen kann?

 

 

 


Wie schon geschrieben, VDSL ist momentan nicht möglich - zur Orientierung: In der Karte finden sich die bereits ausgebauten Gebiete sowie die aktuellen Baumaßnahmen mit einem Vorlauf von ca. 3 Monaten wieder...

 

Telekom hilft Team
Hallo Jan,

Peuki hat schon die wesentlichen Informationen geschildert. Ich kann aber gerne noch zusätzlich bei uns im System schauen, ob zusätzliche Informationen vorliegen. Hierzu benötige ich noch Ihre Vorwahl und Postleitzahl.

Viele Grüße
Oliver I.

hallo die vorwahl lautet 069 und die plz ist 60327 . wäre lieb wenn du das prüfen könntes.

 

vielen dank

Telekom hilft Team
Hallo JanOpfer,


@JanOpfer schrieb:
hallo die vorwahl lautet 069 und die plz ist 60327 .

für diesen PLZ-Bereich haben wir leider keine zusätzlichen Ausbauinformationen.


Grüße Detlev K.

Wir planen Ende des Jahres in eine Wohnung im Karpfenweg im Westhafen zu ziehen. Aber mit den vorhandenen 16 Mbit/s. muss ich mir das noch zwei mal überlegen. Was könnten die Eigentümer selbst unternehmen, damit dort VDSL / Vectoring schneller umgesetzt wird? Die Gebäude wurden erst 2003 gebaut. Warum wurde das nicht schon bei der Erschließung vorgesehen?

...

 


@WeiteresOpfer schrieb:

Was könnten die Eigentümer selbst unternehmen, damit dort VDSL / Vectoring schneller umgesetzt wird? 


Da gibt es doch die eine oder andere Möglichkeit:

z. B.:

- Bei der Stadt/Gemeinde anklopfen, die sollen da mal was in die Wege leiten.

- Selbst bei der Telekom anklopfen und um Ausbau selber bezahlen

Hallo Telekom-Hilft,

im Karpfenweg 6-8 scheint es nun (seit wenigen Tagen?) VDSL 50 zu geben. Dies bestätigt sich bei Blick auf die Verfügbarkeitsabfrage sowie beigefügten Screenshot. Leider bin ich Anwohner in der Hausnummer 2-4. Hier stehen max. 16 MBit zur Verfügung. Ich würde meinen bisherigen Provider sofort kündigen und zu euch wechseln, wenn ihr auch im Karpfenweg 2-4 endlich auf 50 MBit ausbaut. Wann wird dies der Fall sein?

Hallo @mein.frankfurt,

herzlich willkommen in unserer Community.

Ich weiß, es wird kein Trost sein, aber die VDSL-Verfügbarkeitsabfrage in unseren Buchungssystemen fällt für die gesamte Straße negativ aus.

Aus welchen Gründen jetzt die Verfügbarkeitsabfrage für genau diese 2 Gebäude positiv ausfällt, kann ich auf die Schnelle nicht klären. Es wird vermutlich auf einen Datenbankfehler zurückzuführen sein.

Einen weiteren Ausbau für Ihren Bereich kann ich derzeit leider auch nicht erkennen.

Viele Grüße
Oliver I.

Danke für die Rückmeldung. Von einer schnellen Klärung wäre ich jetzt auch nicht ausgegangen. Von daher bin ich dankbar, wenn eine weitere Klärung und Prüfung möglich ist und es diesbezüglich eine Aussage geben kann, ab wann VDSL 50 zur Verfügung steht. Daher vorab ein Dankeschön für eine erneute Prüfung. 

Hallo @mein.frankfurt,

im Regelfall finden wir in unserer Datenbank einen Ausbau nur, wenn dieser in den nächsten drei Monaten beginnt. Sicherlich kann sich an der Situation jederzeit etwas ändern. Initiator ist hier allerdings meist die Stadt/Gemeinde.

Viele Grüße
Oliver I.

Auch ein Jahr weiter tut sich nichts am Westhafen. Den Hinweis "Initiator ist hier allerdings meist die Stadt/Gemeinde" habe  ich bereits im letzten Jahr zum Anlaß genommen, Kontakt zum "Dezernat V – Bau und Immobilien, Reformprojekte, Bürgerservice und IT" der Stadt Frankfurt aufzunehmen. Dort wurde mir in regelmäßigen Abständen mitgeteilt, dass man in Kontakt zur Telekom sei. Eine erneute Anfrage seitens der Stadt Anfang Juli bei der Telekom wurde nach heutiger Auskunft nicht (mehr) beantwortet. Ich glaube, alle Anwohner im Karpfenweg bzw. des Westhafens können trotz Breitbandinitiative des Bundes es sich abschreiben, in kommender Zeit mit VDSL 50 (oder mehr) versorgt zu werden. Mir scheint es, dass Stadt bzw. Telekom sich gegenseitig hin und her schieben, wer zuständig ist. Schade....aber vlt bekommt man über Telekomhilft eine zuverlässige Antwort, die mal positiv wäre. 

Hallo @mein.frankfurt,


mein.frankfurt schrieb: Auch ein Jahr weiter tut sich nichts am Westhafen.

welche PLZ ist das denn?


Grüße Detlev K.

Postleitzahl 60327

Vorwahlbereich 069

Kartenausschnitt anbei 

Hallo @mein.frankfurt,


mein.frankfurt schrieb: Postleitzahl 60327
Vorwahlbereich 069

in dem Bereich ist leider derzeit nichts geplant.


Grüße Detlev K.

Toll, vier Jahre später und es gibt an meiner Anschrift im Karpfenweg, 60327 Frankfurt mittlerweile 50 MBit. Aber warum gibt es entlang des Karpfenwegs gem. Ausbaukarte auch DSL-Geschwindigkeiten von bis zu 250 MBit??? Entlang der Mole müsste doch jedes Haus die gleiche Geschwindigkeit haben oder wieso diese Unterschiede?

 

15F2E6DB-D5D3-4378-9D1A-FEAB5A5DB5B7.png

@mein.frankfurt

Vielen Dank für deine Nachricht. Es muss nicht jeder Anschluss über den selben Verteiler laufen. Hinterlege aber bitte mal deine Daten, dann schaue ich mal genau nach, was aktuell möglich ist Fröhlich

Gruß
Timur K.

Hinterlegt, bin aber aus Gründen der schwachen DSL-Leitung bislang kein Festnetzkunde bei euch. Zwinkernd

Hi @mein.frankfurt,

leider finde ich zu der Kundennummer nichts, hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen?

Du kannst auch noch die Adresse angeben, um die es geht, dann kann ich mit meiner Recherche direkt starten.

Grüße
Sarah S.

Kundennummer ist korrekt (GK).

 

Der Einfachheit:  xxxxxxxxx

 

 

 

 

Anmerkung von Telekom hilft:

Anschrift editiert. Bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

Hallo @mein.frankfurt ,

bitte aus Datenschutzgründen die persönlichen Daten hier entfernen und dafür im Profil hinterlegen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...

In dem Feld „Weitere Informationen“ können Sie z. B. Ihre telefonische Erreichbarkeit / Adresse ergänzen.

Hallo @mein.frankfurt,

an der angegebenen Adresse bekomme ich aktuell eine Geschwindigkeit von maximal 25 MBit/s angezeigt.

Ein Ausbau ist in nächster Zeit leider auch nicht geplant.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann hinterlegen Sie bitte Ihre Rückrufnummer in Ihrem Profil und geben Sie mir kurz Bescheid, wann Sie gut zu erreichen sind.

Viele Grüße Martina Ha.

Danke für die Prüfung. In Zeiten von Homeoffice sind 25 Mbit/s nicht besonders prickelnd. Schade, dass (weiterhin) kein Ausbau in Planung ist, obwohl mir die Stadt Frankfurt (Dezernat V – Bau und Immobilien, Reformprojekte, Bürgerservice und IT) in 08.2019 schrieb: „wir haben nun die Rückmeldung der Telekom erhalten. Der Ausbau im Karpfenweg ist für nächstes Jahr vorgesehen – einen genauen Termin gibt es jedoch bisher leider noch nicht.“ 
Coronabedingt hätte ich eine Verzögerung verstanden, aber das scheint ja auf Jahre aussichtslos zu sein. Und das, wo dieser Thread seit 2015 existiert.