Wer bekommt den Kurzschluss?

Gelöst

Hallo,

 

ich habe einen Speedport Pro Plus Gaming Edition LTE Hybrid Router und bin mit meinem LTE-Tarif bei der  Telekom.

 

Ich habe jetzt den Fehler (leider auch noch mehrmals) begangen, die Hybrid LTE SIM Karte mehrmals ein- und rauszuziehen während der Router am Stromnetz angeschlossen war.

 

In der Anleitung wird davor gewarnt, und wohl auch zurecht, dass es zu einem Kurzschluss kommen kann.

 

Meine Fragen:

 

1. Welche Hardware ist in der Anleitung bzgl. des Kurzschlusses gemeint? Die SIM-Karte oder der Router oder beide? Gibt es diesbezüglich Erfahrungswerte welche  Hardware besonders anfällig ist?

 

2. Natürlich wurde die SIM-Karte von Anfang an nicht erkannt obwohl korrekt eingerastet - aber es hat ein paar Versuche gebraucht und so kam das mehrmalige rein und raus der SIM-Karte zustande. Ich habe aber nichts vernommen was auf einen Kurzschluss hinweisen könnte. Also kein leichter Rauchgeruch. Ich hab auch keine "geschmiert" bekommen. Es schoss auch kein Blitzchen aus dem SIM-Schacht,...

In der Speedport Weboberfläche steht bei:

 

Internet > LTE-Verbindung > SIM-Karten-Schutz

 

"Um Ihren Speedport über LTE zu verbinden, legen Sie bitte die mitgelieferte SIM-Karte ein. Möglicherweise ist die SIM-Karte nicht korrekt eingesteckt oder defekt."

 

Ich bin jetzt mit der Hotline so verblieben, dass die SIM-Karte getauscht wird, um diese als Problemherd auszuschliessen.

 

Wie gesagt, es würde mich sehr interessieren welche Hardware die Anleitung hier im speziellen meint. Es wär jetzt am einfachsten, wenn "nur" die SIM-Karte durch die eigene Dummheit einen Defekt erlitten hätte.

 

Danke vorab.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Kurze Rückmeldung:

 

Die Ersatzkarte wurde auch nicht erkannt.

Ein Routertausch hat dann die Lösung gebracht.

 

Die LTE-SIM Karte wurde sofort erkannt.

Geschwindigkeit ist super.

 

Danke an die Hotline für die Geduld und Hilfsbereitschaft und Dank an die Community die sich zum Lösen des Problems mächtig ins Zeug legte!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Warum machst du das was eben nicht gemacht werden sollte? Du hast es doch gelesen?

@*PazVizsla*  schrieb:
Warum machst du das was eben nicht gemacht werden sollte? Du hast es doch gelesen?

Wahrscheinlich erst hinterher ...?

 

@iRetrax: Vermutlich wird nur die SIM-Karte defekt sein, die SIM-Karten-Leseelektronik sollte das Wechseln "abkönnen".

 

Gruß Ulrich

Hallo @iRetrax , mal unabhängig vom Kurzschluss:

Im Speedport funktioniert nur die SIM-Karte, die zum Hybrid-Tarif gehört. Eine normale Karte geht nicht.

@iRetrax  schrieb:
die Hybrid LTE SIM Karte

@iRetrax: Ist das wirklich die spezielle Hybrid LTE SIM Karte oder die übliche SIM-Karte eines Telekom Mobilfunktarifes? Letztere funktioniert, wie @Patti Müller schon erwähnte, im Pro Plus nicht.

 

Gruß Ulrich

 

@iRetrax Ich verstehe das Ganze nicht. Das Smartphone muss man zum Kartenwechsel auch ausschalten. Wir kommt man auf die Idee, das beim Router anders zu handhaben?

 

@wolliballa  schrieb:
Das Smartphone muss man zum Kartenwechsel auch ausschalten.

Nö, ich wechsle regelmäßig SIMs bei laufendem Betrieb aus, da hat es noch nie Probleme gegeben. Und warum sollte es auch, das ist alles schön hochohmig, da passiert auch bei einem Kurzschluss überhaupt nichts.

 

Dass es in der Bedienungsanleitung anders steht liegt daran dass die Leute, die die schreiben, in der Regel keinerlei Ahnung von der Hardware haben. Früher mag da mal was dran gewesen sein, aber das ist lange vorbei.

 

Entweder nutzt @iRetrax eine andere als eine Hybrid-SIM, oder der SIM-Halter ist mechanisch defekt. Beim Speedport Pro sind die chronisch unzuverlässig.

@lejupp Aus der Erfahrung magst Du Recht haben ähnlich wie bei den USB Sticks. Und da kannst Du Dir auch nur sicher sein, wenn Du ihn ausgeworfen hast.

Aber wenn es explizit geschrieben steht, halte ich mich daran, und das zumindest aus Haftungsgründen.

@wolliballa  schrieb:
Aber wenn es explizit geschrieben steht, halte ich mich daran, und das zumindest aus Haftungsgründen.

Ich kenne jetzt aber auch keine einzige Anleitung eines Smartphones wo das explizit so geschrieben steht. 

Ich danke Euch allen!

 

Es ist die richtige SIM-Karte. eine LTE-Hybrid. Das steht außer Frage.

 

Warum lese ich es nicht vorher. Das ist berechtig. Absolut berechtigt.

 

Ich bin seit den 1980er Jahren dabei, und habe schon einiges erlebt.

 

Und trotzdem war ich wieder zu aufgeregt als die Post mit der SIM-Karte im Briefkasten lag. Es konnte nicht schnell genug gehen. Da setzt einfach der Verstand und die Vernunft aus und man will so schnell wie möglich die gebuchten MBit/s haben / sehen / besitzen,...

 

Es war dumm, ich weiss das. Aber bei neuen Geräten kann ich micht sehr oft nicht in einen ZEN-Modus runterfahren und dann erstmal alles ganz genau lesen usw...

 

Ich denke ich bin nicht der Einzige, wenn es um neues Technik-Spielzeug geht...

 

Ok, also ich lese heraus, dass bei solch einem Verhalten eher die SIM-Karte Schaden nimmt.

 

Ich werde Euch auf dem Laufdenden halten, wenn die Ersatzkarte eintrifft.

 

Danke!

 


@CobraCane  schrieb:

Ich kenne jetzt aber auch keine einzige Anleitung eines Smartphones wo das explizit so geschrieben steht. 


Jetzt behauptest Du tatsächlich, die Anleitung eines Smartphones gelesen zu haben? Vollkommen untypisch Fröhlich

Du wirst lachen aber das hab ich tatsächlich als gemacht, natürlich nur oberflächlich 😂 Dort stehen ab und an nützliche Tipps drin wenn das neue iOS rauskommt.

 

Was das SIM-Thema betrifft

Hier der Bereich SIM einsetzen beim iPhone. Kein einziges Wort darüber dass das Gerät ausgeschaltet sein muss Zwinkernd

 

Einrichten eines Mobilfunkdiensts auf dem iPhone - Apple Support (DE)

Lösung

Kurze Rückmeldung:

 

Die Ersatzkarte wurde auch nicht erkannt.

Ein Routertausch hat dann die Lösung gebracht.

 

Die LTE-SIM Karte wurde sofort erkannt.

Geschwindigkeit ist super.

 

Danke an die Hotline für die Geduld und Hilfsbereitschaft und Dank an die Community die sich zum Lösen des Problems mächtig ins Zeug legte!

 

Guten Morgen @iRetrax

 

besten Dank für den doch aufklärenden Beitrag. Tut mir leid, dass ich hier noch nicht reagiert habe. 

 

Unsere Hotline konnte jedoch helfen - sehr gut, dass der Routertausch schlussendlich zur Lösung geführt hat.

 

Dann wünsche ich online wieder viel Spaß und eine schöne Restwoche.

 

Danke, an alle Beteiligten hier. 

 

Gruß Jacqueline G.