anschluss an Telefondose ist die richtig angeschlossen

Servus, ich bekomme morgen in meine neue Wohnung wegen Umzug Internet aufgeschaltet. In der Wohnung ist eine Dose eingebaut! Unter N sind zwei schwarze ubf zwei rote Kabel eingesteckt. Lt. Angaben in der Bix mit dem neuen Router soll ich diesen morgen in die Mitte unter F einstecken, kann das funktionieren? Es kommt kein Technuker, da angeblich nicht nötig! In der Wohnung war vorher boch kein Internet.

Kann mir da einer die Frage beantworten bzw. was muss ich tun?

Danke!

Hallo @decembertom_1 ,

bei mir sind TAE-Dosen immer an 1 und 2 angeschlossen.

Da hat bei dir wohl einer gemurkst.

 

so wie das aussieht definitiv nicht !!! das ist da einfach nur durchgeklemmt zu einer anderen Dose

Ergänzung:

Wenn in deiner Auftragsbestätigung steht, dass ein Techniker kommt, dann lass das vom Techniker machen.

@decembertom_1  schrieb:
In der Wohnung ist eine Dose eingebaut! Unter N sind zwei schwarze ubf zwei rote Kabel eingesteckt. Lt. Angaben in der Bix mit dem neuen Router soll ich diesen morgen in die Mitte unter F einstecken, kann das funktionieren?

@decembertom_1 Da gibt es noch welche Dosen. Die vom Bild ist eine die , nach der 1 TAE kommt

 

Das sieht so aus, als ob da einer die Dose zum Durchschleifen der Leitung benutzt hat.

Die Leitung (zwei Drähte) kommend vom APL (im Keller, Hausflur etc) müssen auf alle Fälle auf 1 und 2 angeschlossen werden.

Das sieht eher nach einer Nebendose aus, nicht nach einer Hauptdose. Schau mal ob Du noch eine andere Dose findest.

@Everything  schrieb:
Das sieht so aus, als ob da einer die Dose zum Durchschleifen der Leitung benutzt ha

So kann man es auch machen. Besser als eine Lüsterklemme. 🤣

@decembertom_1 

was für eine Bandbreite hast du bestellt? Hoffentlich keinen SVVDSL Anschluss, also XL, dafür liegt die falsche Endleitung.

 

 

Magenta L ist hier nur zu haben!

Servus, kann darf ich das selbst machen?

Könnte ich hierzu evtl. eine Anleitung bekommen?


@decembertom_1  schrieb:

Servus, kann darf ich das selbst machen?


Worauf bezieht sich die Frage? Auf https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/anschluss-an-Telefondose-ist-die-richtig-angesc...

ja.

 


@decembertom_1  schrieb:

Könnte ich hierzu evtl. eine Anleitung bekommen?


Du musst schauen, ob Du herausbekommst, welches Kabel "aus dem Keller" kommt, und welches weg geht  zur nächsten Dose. Die beiden Adern vom "Kabel aus dem Keller" von 5/6 auf 1/2 klemmen, die beiden anderen Adern nur entfernen. Dann sollte es eine saubere Verbindung vom "Keller" zu dieser TAE geben.