Network error 499 und 99, Syncprozess "lahmt"

Gelöst

@Telekom hilft Team 

 

Hi,

seit heute habe ich MagentaCLOUD XL in Benutzung. Die Bereitstellung hat perfekt zum Termin gepasst. Danke.

Seit heute früh ca. 07:30 Uhr synchronisiere ich einen Ordner mit 170GB, 1600 Ordnern und 31000Files.

Bis etwa gegen Mittag verlief der Upload "geschmeidig", mit etwa 30-40 Mbit/s. Dann setzte ein upload "portionsweise" ein. Im Downloadmonitor als "Pyramiden" dargestellt.

Das Logfile zeigt mir ab 17:55 Uhr "unbekannter Fehler"

17:55:53||Modellbahn/Projekte Auf meiner Werkbank/Projekte, eigene, Bau- und Umbau/Letzte Anlagen-Planung vor Modulbau|8|1|1708264188||12288|5819046359oc97a8ddfc96|4|Unbekannter Fehler|201|0|0|29491a87-afd4-474a-89a1-f0d1a563553d|

Um 18:13 Uhr habe ich wegen der Fehlermeldungen und dem "nicht mehr synchronisieren" den Syncprozess neu gestartet.

Bis 18:16 Uhr wurde mal gesynct mal wegen unbekanntem Fehelr nicht gesynct.

Nach 18:16 Uhr gab es überwiegend nur noch "Network error" 499.

||Modellbahn/Anyrail/Pl ne ltere Versionen/HOES_V10_final1(Weinert).jpg|8|1|1369907328||172769||2|Network error: 499|0|0|0||

 Folgendes fiel mir bei weiterer Analyse auf (siehe Screenshot):

Files > 1KB wurden fehlerfrei synchronisiert

Files < 1KB wurden nicht synchronisiert und bekamen den "Network error 499".

2024-03-01_211645.png

Wenn die Fehlerliste eine mir nicht bekannte Größe erreicht hat, wird der Syncprozess nicht fortgeführt.

2024-03-01_212511.png

Ich bitte um Prüfung und Feedback ob solches Syncverhalten bei MagentaCLOUD häufiger vorkommt, bzw. was ich tun kann, um diese Fehler zu vermeiden. Bei meinem bisherigen Cloud-Dienstleister konnte ich solche Fehler in der Vergangenheit nicht feststellen.

 

Gruß Rainer ☹️

 

Windows 11 Pro, MagentaCLOUD Software

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hi @Alexander M.

 

danke für Dein Feedback. Inzwischen habe ich die Software von Nextcloud installiert und es läuft -weitestgehend- gut. Aufgetretene Fehler (Versionskonflikte) konnte ich beheben.

 

Network errors 499 gab es auch einige. Diese konnte ich durch Neustart der Synchronisation beheben.

 

Auffällig war, dass sich der Syncprozess standhaft weigerte Datei-Verknüpfungen zu synchronisieren. Nachdem ich die -für mich nicht unbedingt notwendigen - Verknüpfunegn gelöscht hatte, war alles okay.

 

Gruß Rainer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leider keine Lösung, nur die Bestätigung, dass ich diese Fehlermeldungen (network error 499 & 99) in den letzten Tagen auch laufend habe.  Die Systematik dahinter ist mir schleierhaft. Bis dahin lief die Synchronisierung immer fehlerfrei, d.h. die Installation ist lange her und MC nicht neu eingerichtet. 
Im Telekom-Hilfetext erscheint dieser Fehler auch nicht. 
Bin nur Laie, fand im Netz nur, dass Fehler 499 im HTTP etwas mit Zeitüberschreitung zu tun hat... Sind die betreffenden Dateien zu groß? Da hätte sich aber was geändert, denn bis dahin lief es wohl...

Zu network error 99 bei nextcloud fand ich diesen Link: https://help.nextcloud.com/t/syncing-client-crashes-with-network-error-99/149047/21
Die Lösung im Thread war: 

networkerror99.png

...nichts für den Laien...  Zwinkernd     

Zumal (zumindest bei mir) in den MagentaCloud-Einstellungen kein Limit eingestellt ist (falls es hier beim "client" darum geht):

MCEinstellungen.png


__________________________
Hier ebenso Win 11 Pro & MagentaCloud Software (MagentaCLOUD Desktop Client Version 3.6.7)


Beste Grüße in die Runde, die hoffentlich eine Lösung kennt, falls es userseitig überhaupt eine gibt und es nicht serverseitig gelöst werden muss, dann, liebe Telekom, dort bitte lösen...  Fröhlich 

Hallo @RainerP,

 

enthalten deine Dateien ungültige Zeichen? https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/Wenn-Fehler-bei-der-Synchronisierung-zwischen-Window...

Teste bitte die Open.Source-Software von Nextcloud: https://telekomhilft.telekom.de/t5/MagentaCLOUD/MagentaCLOUD-mit-Nextcloud-Apps-verwenden/ta-p/54653...

Unsere Software hat derzeit einige Probleme mit der Verbindung und Synchronisierung, welche mit dem nächsten Updaten behoben werden.

 

Grüße

Alexander M.

Hi @Alexander M.

 

danke für Dein Feedback. Inzwischen habe ich die Software von Nextcloud installiert und es läuft -weitestgehend- gut. Aufgetretene Fehler (Versionskonflikte) konnte ich beheben.

 

Network errors 499 gab es auch einige. Diese konnte ich durch Neustart der Synchronisation beheben.

 

Auffällig war, dass sich der Syncprozess standhaft weigerte Datei-Verknüpfungen zu synchronisieren. Nachdem ich die -für mich nicht unbedingt notwendigen - Verknüpfunegn gelöscht hatte, war alles okay.

 

Gruß Rainer

Update: Ich sehe jetzt noch ganz andere network errors: 9, 2... 

Hi @RainerP,

 

hast du auch von denen vielleicht mal einen Screenshot?

Und in welchem Kontext bekommst du die?

 

Beste Grüße

Louisa G.

Hallo Louisa G.,

 

mit weiteren Screenshots kann ich leider nicht helfen. Gestern habe ich noch einmal die MagentaCLOUD neu eingerichtet (from scratch), Fehlermeldungen blieben, auch "Fehler unbekannt". 😟 Deshalb habe ich gestern Nachmittag meinen Wechsel zu MagentaCLOUD widerrufen und bin zurück zu IONOS HiDrive. 

 

Gruß Rainer 

Hallo @filmpraesenz,

 

leider habe ich dich eben telefonisch nicht erreicht, denn ich würde für dich hier gerne ein Störungsticket einstellen. Wann passt dir ein Telefonat denn grundsätzlich am besten? Geht auch fix und dient rein der Legitimation. Selbstverständlich nur, wenn du das möchtest... 👌

 

@RainerP

@RainerP  geschrieben: Deshalb habe ich gestern Nachmittag meinen Wechsel zu MagentaCLOUD widerrufen und bin zurück zu IONOS HiDrive. 

 

Das tut mir leid zu hören, ist aber irgendwo verständlich Rainer. Aber vielleicht "wagst" du bei Zeiten ja einen erneuten Versuch. Würde mich freuen. 😊

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Danke @Thorsten Sch. , morgen um 9 Uhr herum wäre super. 
Grüße

Super @filmpraesenz. 😊

 

Meine Kolleg*innen aus der Frühschicht melden sich morgen gegen 09 Uhr bei dir. 

 

Liebe Grüße und eine gute Nacht,

Neele G.

Danke. Bis jetzt noch nichts von den Kollegen gehört, aber ich hoffe noch.... 😉

Huhu @filmpraesenz,

 

leider konnte ich dich gerade nicht erreichen. Tut mir wirklich super doll leid, dass der Rückruf erst so spät erfolgt ist. Hättest du morgen gegen 09Uhr auch wieder Zeit? Dann bin ich nämlich auch persönlich anwesend und würde mich melden. 🙈

 

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,

Neele G. 

Moin @filmpraesenz,

 

irgendwie erwischen wir dich nicht, aber wir versuchen es weiter. Btw, wir sind denn die mit der 1000 im Display. Also das zappelnde Handy nicht ignorieren, sondern geschwind ran. 😉

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Danke! Jetzt ginge es...  Fröhlich   Fröhlich 

Sehr schön, vielen Dank für das wirklich nette Gespräch eben @filmpraesenz 😊

Wie besprochen schauen wir uns das Ganze jetzt genauer an und melden uns hier wieder.

 

Beste Grüße und schon mal ein schönes Wochenende
Thorsten Sch.

Danke Rainer

auch mein Verlauf ist genau so, wie Du schilderst.

am 12.3.24 habe ich mich für Cloud S registriert. (bei mir 15 GB)

habe einige Test gefahren im Bereich von 2-3 GB Lokale Festplatten auf zwei PC. hat funktioniert.

Da ich ca. 150 GB speichern wollte, habe ich CLOUD L geordert (15.3.24) 

Habe mir die kleinen Bereiche (2 Stück 1 und 4 GB eingerichtet und synchronisiert)

Dan habe ich mir gleich 2 Neue mit 40 und 20 GB eingerichtet und die Sync. gestartet. 

Das mit 20 GB lief gut (fehlerfrei).

Das mit 40 GB kamen laufen die genannten Fehlermeldungen. 

Und der Rechner ist Dauerhaft mit 1/3  ausgelastet und beeinträchtig meine Arbeit.

 

Inzwischen habe ich meine CLOUD L wieder gekündigt.

Ich habe mit meinen 4 NAS Einheiten genügen Speicher. 

Meine Motivation war/ist das wichtigste Außer Haus zu speichern.

 

P.S. Meine Wahrnehmung ist: Die MagentagCloud hat Probleme ab einer Anzahl von Verzeichnissen und Dateien überfordert zu sein. 

Mit Drei Laufwerken und 3800 Verzeichnissen(Ordner) und 40'000 Dateien  ging nichts mehr. 

Die Hauptspeicher von 16GB waren am Limit 1/3 CP Leistung dauernd , ohne dass wirklich was passierte.

Rechner Neustart hat nichts gebracht. Nach einer gewissen Zeit ist der Arbeitsspeicher wieder am Limit ohne dass sich etwas geändert hat.  Zum Problemzeitpunkt waren ca. 80GB in der Cloud. 

 

Das Telekom-CLOUD Projektteam kann es einfach mit meinem Daten Profil mal ausprobieren. Weil, es ist bei mir genau so wie es @RainerP

 auch geschildert hat.

VG Paul

Telekom hilft Team

Huhu @Paul97,

 

schön, dass du dich auch zu dem Thema äußerst. Ich bin gerade nur etwas verwirrt. Du hattest geschrieben, dass du die MagentaCloud nun gekündigt hast, bzw. nicht mehr nutzt, korrekt? Bist du denn dann noch an einer ernsthaften Lösung interessiert? 

 

Wenn ja, dann verrate mir, wann ich dich erreichen darf. Fröhlich 

 

Mein Kollege @Thorsten Sch. hat nämlich das Anliegen von @filmpraesenz bereits an die Fachkolleg*innen weitergegeben. Sobald wir eine Rückmeldung haben, werden wir diese auch mit euch teilen. 

 

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,

Neele G.

Hallo Neele G

soweit ich mich erinnere läuft der Vertrag mit MC drei Monate. Es könnte möglich sein, dass das Magenta Cloud Problem in dieser Zeit behoben wird. Ich bin mir sogar sicher, dass es die Zeit braucht. 

Auf dem Weg dahin hatte ich mindestens noch zwei weitere Probleme, die ich im Moment hier nicht weiter erwähnen will. 

Eines hier doch, weil es mich gehindert hat, weitere Ordner auf einem PC zu synchronisieren. Der MagentaCloud Client stürzte immer wieder ab, sobald er angefangen hat meinen ersten Testordner zu synchronisieren.

 

Neuinstallation half nicht.

Installation auf einem Notebook und synchronisieren eines lokalen Verzeichnisses Fehlerfrei. 

 

Aus anderer Erfahrung mit SW , werden nicht alle Einträge in der Registry von Windows gelöscht. Also Registry aufgeräumt. Da gab es sicher noch ein Dutzend. Neuinstallation, kein Erfolg, weiter Absturz des Clients. Es musste auf meinem PC etwas geben, was eine Deinstallation nicht  löscht, in der Registry nicht zu finden ist und doch irgendwo auf der Festplatte liegt. Journalisten würden es forensische Forschung bezeichnen. Nach mehreren Stunden habe ich ein Verzeichnis und Dateien gefunden. (Benutzer/Rooming, oder Local) 

Und im Übrigen:

Ich habe mein VisualStudio2022 den Debugger angeworfen. Der hat mir dann erzählt wo der GP (general protection) stattfindet. (kernel.dll) ein NULL-Pointer.

 

An die Entwickler des MagentauCloud Clients hätte ich schon noch ein par Hinweise:

Generell werden Fehlermeldungen schlecht behandelt. Es gilt weiterhin wie vor 30 Jahren, trotz Hochsprachen wie MS-C# usw. "funktioniert das Projekt zu 95 % fertig", die restlichen 5%   brauchen noch einmal so viel. Das ist mein Gefühl. Weil das Produkt ist draußen und es brauch viele Menschen um die Probleme, die es mit dem Produkt gibt wieder einzufangen. Und nicht zu vergessen, alle die wir hier schreiben  und Beta-Tester sind. 

 

Meine Prognose: Der Vorstand muss noch etwas Geld in die Hand nehmen um das Produkt zum Erfolg zu machen. Damit meine ich nicht: neue Funktionen im Ersten, sondern den Cloud Speicher stabil zu machen. 

 Ich bin seit über 20 Jahren Kunde von TELEKOM. Zwischendurch gab es mal einen Durchhänger bei der Telekom. 

Ich bin Fan von der TELEKOM, weil viele die mal wechselten, wieder zurückkehren. Ich war auch mal einer der gewechselt hat. 

 

@Neele G.  ich bewerbe mich als BETA-Tester

VG Paul

 

Telekom hilft Team

So da bin ich wieder @Paul97. Fröhlich 

 

Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe für deinen Bericht machst und dir vor allem dafür Zeit genommen hast.😍

 

Ich habe deine ganzen Worte nun mal ungefiltert an unsere Fachkolleg*innen weiter gegeben. Ich werde mich hier zurückmelden, sobald ich eine Rückmeldung erhalte. 

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend,

Neele G.

Hallo Neele,

Danke dass Du dran bleibst.

Wünsch uns was?

LG Paul

 

Telekom hilft Team

Hallo @Paul97,

 

die Fachabteilung bedankt sich herzlich für dein Feedback und deine Verbesserungsvorschläge. Sie sind stets bemüht das Produkt zu verbessern und werden ihr Bestes geben. Wann sie das allerdings umsetzten können, können sie leider noch nicht sagen. 🙈

 

Liebe Grüße und einen schönen Nachmittag,

Neele G.

 

Vielen Dank, Thorsten. Jetzt sind schon eins, zwei Tage vergangen und im Backend zumindest hat sich nichts verändert. Das fröhliche Errorproduzieren geht weiter... 

Grüße und schöne Ostern, vielleicht finden die Kolleg*innen ja neben den Eiern auch die Fehler...  Zwinkernd 

Hallo @filmpraesenz,

 

@filmpraesenz  geschrieben: Grüße und schöne Ostern, vielleicht finden die Kolleg*innen ja neben den Eiern auch die Fehler...

 

Die Chance, dass die Kollegen dieser Tage ein paar Ostereier finden, ist aktuell tatsächlich größer als besagten Fehler. 🙈
Denn derzeit geht man noch davon aus, dass die zu synchronisierenden Container schlicht zu groß sind. Aber...wir bleiben dran.

 

Beste Grüße und ich wünsche dir bzw. allen hier auch schon mal frohe Ostern 🥚
Thorsten Sch.

Danke, Thorsten. Gegen die frühe Theorie sprechen nur die vielfältigen Fehlermeldungen mit den verschiedensten Nummern...  Zwinkernd 

Grüße

...keine Antwort, keine Rückmeldung vom technischen Support, schade, der Anfangsschwung ist wohl ´raus....  Zwinkernd

Auf jeden Fall - und das ist ja das Wichtigste - die o.g. Fehlermeldungen bleiben aus! Ob das Problem jetzt dauerhaft gelöst, woher es kam etc. ist wegen der fehlenden Kommunikation unklar, aber gerne gewusst hätte ich es schon, vielleicht kannst Du, @Thorsten Sch. , ja nochmal nachhaken... Danke.