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Neue Apple-Geräte 2023 für Geschäftskunden: Hier sammeln wir eure Fragen!
12.09.2023 20:24 Zuletzt bearbeitet: 13.09.2023 08:05 von Christoph T.
Ihr seid Privatkund*in? Zu eurem Beitrag geht`s hier entlang: Neue Apple-Geräte 2023: Hier ist Platz für eure Fragen!
Ein Blick auf den Kalender verrät: Es ist September 2023. Das bedeutet, dass Apple der Welt neue Geräte vorstellt. Seit heute, dem 12. September 2023, wissen wir, welche Geräte neu #DABEI sind:
- iPhone 15/15 Plus
- iPhone 15 Pro/15 Pro Max
- Apple Watch Series 9
- Apple Watch Ultra 2
Neu hier? Herzlich willkommen!
Hier sammeln wir jedes Jahr eure Fragen zu den neuen Apple-Geräten und später natürlich auch zu euren Bestellungen. Der Beitrag wird von unseren Mobilfunk-Expert*innen betreut, sodass ihr hier immer die aktuellen Infos bekommt.
Nicht dein erster Apple-Launch bei uns? Willkommen zurück!
Beim Ablauf hat sich im Vergleich zu den letzten Jahren nichts maßgeblich geändert. Die jeweiligen Lieferzeiten findet ihr auf den Produktseiten eures Wunschgerätes. Und ihr kennt das: Was auch immer euch unter den Nägeln brennt – immer her damit!
„Same procedure as every year“:
Wir werden alle eure Fragen so schnell wie möglich beantworten. Aber auch wir haben mit Ende der Keynote noch nicht alle Infos. Bitte habt Verständnis, falls einzelne Antworten etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sobald wir feststellen, dass eine bestimmte Frage häufiger gestellt wird, werden wir sie in die als Lösung markierte Antwort übernehmen, damit auch andere die Info schnell finden.
Das war´s vom Community Management. Allen, die sich dieses Jahr für ein neues Gerät entscheiden, wünschen wir schon jetzt viel Spaß damit. 😉
Und nun: Lasst die Spiele beginnen! 🎉
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,
bei mir steht nun im Status "In Auslieferung". Gibt es hierzu vielleicht eine Sendungsnummer?
Beste Grüße
Wilko Eisele
16.09.2023 13:53
Hi @iTocki,
du brauchst dir keine Sorgen machen und hast alles richtig gemacht. Wie @subSonicX schon richtig erwähnt hat, betrifft es alle, die ein vorhandenes eSIM-Profil nutzen.
Lieben Gruß
Susanne L.
14.09.2023 08:32 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2023 08:49 durch den Autor
Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,
entschuldigt bitte, dass ihr bislang keine Reaktion bekommen habt.
Wir sind ab jetzt für euch da und möchten natürlich auf jedes Anliegen eingehen.
Ich hoffe, dass es euch allen gut geht und wir auch in diesem Jahr Hand in Hand miteinander arbeiten.
Bezüglich des "Special-Service" in Bezug auf die SMS mit den Sendungsnummern, halte ich bereits Rücksprache und gebe euch zeitnah dazu eine Rückmeldung.
Wir freuen uns!
Besten Gruß aus Kiel
Euer GK Mobilfunk Team
15.09.2023 15:36
Hallo @Susanne L.
ich habe mich beim „Informationsservice zum Endgerätelieferstatus“ angemeldet (der Link kam in der E-Mail zur Auftragsbestätigung).
Reicht dieser Service für Geschäftskunden nicht aus, um alle Versandinfos zu den BSP-Aufträgen mit Endgeräten zu erhalten?
15.09.2023 15:53
Mal was anderes - letztes jahr konnte man eine webseite nutzen wo man mit der kundenkontaktnummer und auftrag einsehen konnte ob was versendet wurde. Gibt es das noch?
15.09.2023 15:56
Die Seite gibt es noch, aber meine Nummer wird (noch) nicht gefunden:
15.09.2023 15:56
15.09.2023 15:57
Meine werden auch nicht gefunden.
15.09.2023 16:08
danke euch !!!! muss gleich mal gucken
15.09.2023 16:11 Zuletzt bearbeitet: 15.09.2023 16:13 durch den Autor
Alternativ kannst du auch im BSP unter Auftragsverwaltung nachschauen. Da sieht man auf jeden Fall welches Gerät bestellt wurde und, wenn es dann soweit ist, auch einen voraussichtlichen Liefertermin.
15.09.2023 16:17
Hallo zusammen,
kommen die Informationen zu der Endgerätbestellung im Rahmen einer VVL per AB?
Im BSP finde ich leider keine Information zu der Endgerätbestellung sondern sehe lediglich unter dem Punkt "Meine Aufträge" VVL erledigt.
Das Datenvolumen wurde ebenfalls schon angepasst, dafür schon mal danke! 😊
Lediglich habe ich die obligatorische E-Mail "Anmeldung beim Informationsservice zu Ihrer Endgerätbestellung" erhalten, Details zu der spezifischen Endgerätbestellung fehlen jedoch..
15.09.2023 16:24 Zuletzt bearbeitet: 15.09.2023 16:25 durch den Autor
Geh mal in die Auftragsverwaltung und suche deine aktuellen Auftrag. Klicke die Auftragsnummer an und scrolle nach ganz unten. Da müsste das iPhone auftauchen. Oder bist du im MBSP?
15.09.2023 17:01
Genau, bin im MBSP... 😊, die Auftragsnummer ist bei mir noch nicht "scharf" geschaltet, daher kann ich leider auch über das reguläre BSP keine Daten zum Endgerät finden..
15.09.2023 17:41
Nochmal ich.
Kann es wirklich sein das die iPhones heute schon verschickt werden?
Der Sendungsstatus ist jetzt „Vorbereitung für den Weitertransport. Vsl. Zustellund Samstag 16.9.“
💁♂️
Wie ja schon geschrieben es ist eine Vertragsverlängerung und ich nutze bereits die eSim.
Naja mal sehen was da morgen ankommt. Muss meine Frau dann öffnen da ich ab heute Nacht eine Woche auf Männerausflug bin.
15.09.2023 18:55 Zuletzt bearbeitet: 15.09.2023 19:01 durch den Autor
Hallo Telekom hilft Community,
gibt es eine Erklärung, warum bei einigen GK die Auftragsnummer noch nicht im System ist? Bei einigen Privatkunden hat es ja wunderbar geklappt, teilweise gibt es dort sogar erste "voraussichtliche" Liefertermine.
Wäre schade, wenn sich die Liefertermine nach hinten verschieben, dadurch, dass die Auftragsnummer noch nicht greift, obwohl rechtzeitig bestellt wurde . Dadurch, dass ja für GK auch die Reservierungstickets entfallen sind, wäre es wirklich doppelt ärgerlich.. Finde die Unterscheidung zwischen PK und GK Kunden was das Reservierungsticket angeht wirklich unglücklich... Trotzdem noch einmal danke für eure Mühe über den gesamten Tag. Es ist schön zu sehen, dass ihr mit Kritik offen umgeht und mit Rat und Tat uns Kunden zur Seite steht.
15.09.2023 18:59
Was heißt denn „Auftragsnummer noch nicht im System“?
Siehst du den Auftrag nicht im BSP oder was ist damit gemeint?
15.09.2023 19:26
Joa.
" Zu der angegebenen Kundenkontaktnummer konnte kein aktiver Auftrag gefunden werden bzw. der Auftrag zu der Kundenkontaktnummer enthält keine Endgeräte mit einem Liefertermin". Mein Tarif wurde jedoch schon umgeschrieben - im MBSP sehe ich auch unter Aufträge Vertragsverlängerung erledigt, jedoch ohne Auftragsnummer..
Laut der Hotline wurde auch das korrekte Gerät angezogen, jetzt heißt es Geduld üben und hoffen, dass die Bestätigung bald übermittelt wird. Worst Case wäre, dass erst mit der Auftragsbestätigung eine Gerätzuordnung erfolgt und nicht mit dem Zeitpunkt der VVL. Wäre auch alles nicht so trivial, wenn mein altes Endgerät nicht den Geist aufgegeben hätte.
15.09.2023 19:30 Zuletzt bearbeitet: 15.09.2023 19:31 durch den Autor
Ah okay, du meinst beim Link zur Lieferverfolgung mit der Kundenkontaktnummer.
Da schmeißt es bei mir auch noch nix raus.
Bestellt heute früh um 5 Uhr.
15.09.2023 20:05 Zuletzt bearbeitet: 15.09.2023 20:06 durch den Autor
15.09.2023 20:10
So sieht es bei mir auch aus.
Mein Bruder (Privatkunde) hat Stunden nach mir bestellt und bereits eine Bestätigung mit Liefertermin nächste Woche.
Als Geschäftskunde fühlt man sich als Kunde 2. Klasse und wird total im Dunkeln gelassen.
Das ist sehr frustrierend!
15.09.2023 20:22
Ich finde es aber auch schade, dass sich bisher keiner vom Telekom-Hilft Team hierzu geäußert hat. Würde es begrüßen, wenn hier etwas Licht ins dunkle gebracht werden könnte. Gerade in Anbetracht dessen, dass die meisten von uns frühzeitig bestellt haben und eine VVL durchgeführt wurde.
15.09.2023 20:30
@subSonicX @subSonicX Habt ihr eine VVL durchgeführt? Falls ja, wann? Vielleicht können wir das ja mal aufdröseln. Ich habe nach langem hin und her und unterschiedlichen Aussagen ca. um 09:30 Uhr verlängert. Um 13:00 Uhr habe ich eine E-Mail erhalten "Informationsservice zu Ihrer Endgerätbestellung". Gegen 14:20 Uhr hab ich eine SMS bekommen, zwecks Storno der Kündigung. Auftragsbestätigung fehlt noch. Auch über das BSP kann mir kein Gerät angezeigt werden, lediglich der neue Vertrag ist sichtbar. Echt schade, da div. Leute bei den Privatkunden ohne "Vip Ticket" schon eine AB haben, inkl. möglicher Liefertermin... Die deutlich später bestellt haben.
15.09.2023 20:34
Ich habe telefonisch verlängert mit einem iPhone 15 Pro, gegen 12:30. Verbunden mit einem Wechsel des Tarifs (Mobil M/Top Handy zu Mobil L/Premium Handy) und gleichzeitigem Wechsel des Rahmenvertrages. Bis jetzt habe ich "Vorvertragliche Informationen" erhalten, weder eine Auftragsbestätigung für den Tarifwechsel, den Rahmenvertrag oder das Endgerät. Im BSP sehe ich allerdings den neuen Tarif im alten Rahmenvertrag.
15.09.2023 20:37
Also ich hab um 5h heute morgen via BSP eine VVL durchgeführt. Und seit ca. 9.30h eine Trackingnummer in der DHL App aufgrund der hinterlegten Lieferadresse.
Zustellung angeblich morgen. Keine Ahnung was da drin sein soll. Habe eSim.
Im BSP selbst sehe ich den Auftrag inkl. des von mir bestellten Gerätes ohne Angabe eines Lieferdatums.
15.09.2023 20:46 Zuletzt bearbeitet: 15.09.2023 20:49 durch den Autor
Ich habe heute zwei Verträge verlängert. Einmal um 08:45 Uhr und den zweiten Vertrag um 08:58. Habe für beide Verträge jeweils kurz nach Verlängerung die automatisch generierte Mail mit der Auftragsnummer erhalten. Im BSP sehe ich bei beiden Aufträgen jeweils das bestellte Geräte - nur halt ohne Lieferdatum.
15.09.2023 21:00
Witzigerweise geht es mir ähnlich - heute Mittag bestellt, und ich soll was am Montag von DHL bekommen. Ich nutze ebenfalls eSIM, also würde es mich wundern wenn sie mir eine SIM schicken.
15.09.2023 21:04
Auch Interessant. 🤨
Ich halte euch mal auf dem Laufenden sofern sich vom Tracking was tut bzw. morgen was ankommt. Bin ja leider nicht Zuhause aber Frauchen macht das. 😉
Wahrscheinlich handelt es sich bei uns um einen Fehler und bekommen das iPhone 14 😜
15.09.2023 22:02
Hallo zusammen, ich habe inzwischen von einer Mitarbeiterin die Auftragsbestätigung per Mail erhalten.
Sie hatte mir ebenfalls die Kundenkontaktnummer für das BSP genannt.
Leider gibt es wohl bei mir eine Fehlermeldung im BSP (hatte Sie selber ausprobiert) - im Telekom IT-System, welches mit dem BSP synchronisiert wird, werden jedoch die Daten bzw. das Endgerät korrekt angezeigt.
Bei meinen Kollegen die ebenfalls telefonisch verlängert haben, wird alles korrekt im BSP angezeigt....
Könnte ein Mitarbeiter bitte drüber schauen und mich bitte morgen ab 10:30 Uhr telefonisch kontaktieren, was da aktuell mit der Auftragsverarbeitung im BSP schief läuft?
Danke euch.