Nur noch E

Gelöst

Hallo, 

Ich habe seid einiger Zeit nur noch Edge Netzempfang oder gar keinen Internet Empfang mehr. Egal ob auf dem Land oder in der Stadt (Heidelberg und Umgebung)
Ich habe einen Magenta Mobil Young L Vertrag mit einem IPhone 11 und noch über 23Gb zur Verfügung. Die Mobilen Daten sind eingeschaltet. Ich habe das IPhone schon mehrfach bei gestartet und es gibt aktuell keine Aktualisierungen die anstehen.  Hat irgendjemand hier einen Tipp für mich, oder sollte ich direkt in ein Telekom Geschäft gehen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

@Lea12 Schau mal unter Einstellungen, Mobilfunk, Datenoptionen, Sprache und Daten ob da LTE oder 5G eingestellt ist. Falls da noch der Haken bei 3G ist, mach den mal weg und aktiviere eine der anderen Optionen. Das 3G-Netz wurde vor ein paar Wochen abgeschaltet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Lea12 Schau mal unter Einstellungen, Mobilfunk, Datenoptionen, Sprache und Daten ob da LTE oder 5G eingestellt ist. Falls da noch der Haken bei 3G ist, mach den mal weg und aktiviere eine der anderen Optionen. Das 3G-Netz wurde vor ein paar Wochen abgeschaltet.

Vielen Dank! Das habe ich gar nicht gesehen, dass es da noch einen Unterpunkt gibt. 
Wurde das mit dem Abschalten vom 3G irgendwo mitgeteilt? Das habe ich gar nicht mitbekommen. 
Danke für ihre Hilfe! @ak123

 

@Lea12 Eigentlich wurde die 3G-Abschaltung sogar in den Medien kommuniziert, aber kann schon passieren, dass das an einem vorbeigegangen ist – gibt ja derzeit viele andere Themen, die einen beschäftigen. Hier (https://www.telekom.de/hilfe/3g-abschaltung) gibt es weitere Infos zur Abschaltung.

Und noch was Positives: Du bist jetzt mit höherer Datenrate im Mobilfunk unterwegs, denn offenbar hattest du durch die vorhandene Einstellung alles oberhalb von 3G deaktiviert. Mit LTE  geht's jetzt schneller!


@ak123  schrieb:

 Das 3G-Netz wurde vor ein paar Wochen abgeschaltet.


Das wurde schritt vor schritt abgeschaltet, und letzten Donnerstag vor 2 Wochen war alles abgeschlossen damit und abgeschaltet. Bei mir war es schon 1 Woche vorher auf E gewesen.


@ak123  schrieb:
Eigentlich wurde die 3G-Abschaltung sogar in den Medien kommuniziert, aber kann schon passieren, dass das an einem vorbeigegangen ist –

Ja, das wurde überall frühzeitig kommuniziert in die Medien öfter, sowas kann einen normal nicht vorbeigehen, besonders im TV wenn man die Nachrichten anschaut oder die Medien list.

Bei mir ebenfalls seit 3G Abschaltung oft nur noch Edge. Manchmal springt es dann auf LTE oder 5G und dann wieder zurück zu Edge.

Ausschalten des iPhones, SIM raus und wieder rein, Flugmodus an und wieder aus bringt alles nichts.

 

Hi @ulischultz,

leider ist die Versorgung von LTE und 5G an deinem Standort (ich gehe mal davon aus, dass es um den Standort deiner Vertragsadresse geht), nicht optimal. Ein weiter Ausbau mit LTE ist aber noch im Laufe des Jahres geplant. Ich drücke die Daumen, dass dadurch auch dein Standort besser versorgt wird.

Viele Grüße
Michael

Es ist wirklich Standort-unabhängig. Ich hatte gestern das Problem z.B. mitten am Münchner Hauptbahnhof.

Wenn ich die SIM-Karte in mein iPhone XR stecke habe ich damit keinerlei Probleme und immer LTE.

Sobald ich die Karte in meinem iPhone 12 Pro Max habe gibt es die Probleme. 

Mit einer Karte von O2 funktioniert das 12 Pro max auch ohne Probleme. 

Aufgefallen ist mit nur, dass in dem XR im Info Menu als Netzbetreiber "Telekom.de 46.0" steht und bei dem 12 Pro Max "Telekom.de 47.0"

Kann es damit etwas zu tun haben?

 

Von der Hotline, bei der ich teilweise über 60 min in der Warteschleife hänge wurde nun die SIM-Karte redetet, was aber auch keine Abhilfe brachte.

Hallo @ulischultz,

schon eigenartig, dass sich die beiden iPhones in der Hinsicht so unterschiedlich verhalten. Hast du bei dem iPhone 12 mal die Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt?

Grüße
Peter

Ja, habe die Netzwerkeinstellungen bereits zurückgesetzt.

Auch das gesamte iPhone habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Beides leider erfolglos.

Wenn ich die Telekom-Karte aus dem XR in das iPhone 12 Pro Max stecke habe ich die gleichen Probleme. 

Die O2 Karte funktioniert wie gesagt problemlos.

Der Apple Support sagt daher, dass es an der Telekom liegen muss.

@ulischultz
Dann sollten wir uns das mal genauer ansehen. Zumindest die Netztbetreibereinstellungen scheinen ja auch unterschiedlich zu sein. Der Softwarestand ist bei beiden Geräten derselbe?

Grüße
Peter

Ja, beides 14.7.1

Viele Grüße.

Hey @ulischultz,

wann kann ich dich gut erreichen? Oder bin ich schon zu spät?

Viele Grüße
Sabrina A.

Gerne heute ab 16:30 Uhr. 
Danke!!!

Hallo @ulischultz,

jetzt ist leider schon etwas spät.
Wurde die SIM-Karte schon getauscht?

Viele Grüße
Markus Km.