Verbindung des Tablets mit WLAN unmöglich

Bei dem Versuch, mein Android-Tablet (Lenovo) mit dem WLAN (Router Speedport Smart 3) zu verbinden, erhalte ich die Meldung "außerhalb der Reichweite", auch dann, wenn sich das Tablet direkt neben dem Router befindet. Dieses Problem gibt es nicht mit Smartphone, eBook-Reader etc. Was kann ich tun?

Danke im Voraus für Rückmeldungen.  Rita

 

 

@rita-iser 

Bitte einmal diese Punkte durchgehen, wobei ich als erstes die Verschlüsselung testen würde.

SSID sichtbar lassen
SSID und Kennwort keine Sonderzeichen und Leerzeichen.
Kein WPA Mischbetrieb, nur auf WPA2 einstellen..

@rita-iser 

 

Typ des Lenovo-Tablets u. dessen Firmwareversion? - Diese Infos sind erforderlich, um weitere Fehlerquellen

auszuschließen.

 

Wird der Name des WLAN-Netzwerks ("SSID")  des Smart 3 im Tablet angezeigt?

 

Welche Verschlüsselungsart ist am Lenovo   u n d   am Smart 3 eingestellt für WLAN?

 

Lenovo hat gefühlt ein paar hundert verschiedene Tablet Modelle rausgebracht.

Wovon reden wir hier genau?

Hallo,

vielen Dank Ihnen allen für Ihre prompten Reaktionen auf meine Anfrage.

Bei meinem Tablet handelt es sich um ein Lenovo Tab P11 Plus (TB-J616X 4/128GB, LTE + WLAN; Seriennummer: ***). 

Beim Verbinden mit dem Notebook wird das Gerät aufgeladen, aber nicht im Datei-Manager angezeigt, was bei sonstigen Geräten der Fall ist. Beim Versuch, das Tablet mit dem Router (WLAN) zu verbinden, wird der Name (SSID) angezeigt, verbunden mit der bereits erwähnten Meldung, dass das Gerät außerhalb der Reichweite sei. Weitere Angaben kann ich leider nicht machen.

Nochmals Danke im Voraus für Ihre Kommentare.

Rita

 

Anm: Seriennummer gelöscht (CobraCane)

Vielen Dank Ihnen allen für Ihre prompten Reaktionen auf meine Anfrage.

Bei meinem Tablet handelt es sich um ein Lenovo Tab P11 Plus (TB-J616X 4/128GB, LTE + WLAN; Seriennummer: 1SZAxxxxxxxxSEGL). Beim Verbinden mit dem Notebook wird das Gerät zwar aufgeladen, nicht aber im Datei-Manager angezeigt, was bei sonstigen Geräten der Fall ist. Beim Versuch, das Tablet mit dem Router (WLAN) zu verbinden, wird der Name (SSID) angezeigt, verbunden mit der bereits erwähnten Meldung, dass das Gerät außerhalb der Reichsweite des Routers sei. Weitere Angaben kann ich leider nicht machen. 

Nochmals Danke im Voraus für Ihre Hilfe.

Rita 

 

-------------

Anm.: Seriennr. editiert (Marcel2605)

 

@rita-iser 

Sie brauchen kein neues Thema eröffnen.

Wir bekommen alle eine Nachricht wenn sie hier schreiben. 
Es geht also nichts verloren.😉

@rita-iser 

 

Ist niemand im Bekannten- oder Freundeskreis, der sich mit Tablets u. Routern auskennt?

 

Die Android- und Firmwareversion  des Tablets kann man mühelos dort überprüfen, wo auch die Seriennummer steht.

 

 

Telekom hilft Team

Guten Tag @rita-iser ,

 

vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich 

 

Wir als Telekom-hilft Team können hier leider nicht kostenfrei unterstützen, da es sich um ein Problem im Heimnetzwerk handelt. 

Solltest du kostenpflichtige Hilfe in Anspruch nehmen wollen, kannst du uns gerne Bescheid geben. 

 

Vielleicht hat aber auch noch jemand aus der Community einen heißen Tipp. 

 

Freundliche Grüße 

Finn A.