WLAN funktioniert, aber iPhone bekommt kein Internet

WLAN funktioniert und mein iPhone ist auch damit verbunden. Aber es gibt kein Internet mit dem iPhone. Gleichzeitig ist aber bei meinem MAC alles in Ordnung. Das bedeutet, dass Internet 'vorhanden' ist, aber nur bei meinem iPhone nicht verbunden wird. Ich habe den Router bereits neu gestartet, das iPhone auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu konfiguriert - alles ohne Ergebnis.

Was jetzt noch tun?

 

@arminhirth  schrieb:
Was jetzt noch tun?

Was zeigt dein Iphone in den Netzwerkeigenschaften an?

Was wird in den Systemmeldungen des Routers angezeigt?

 

In beiden Systemen wird 'jede Menge' angezeigt.  Auf welche Anzeige genau bezieht sich deine Frage?

 

@arminhirth 

Wurde dem Iphone eine IPv4-Adresse zugewiesen?

Sind Gateway und DNS-Server korrekt?

Gibts im Router Fehlermeldungen bezüglich DHCP?

Und so weiter...

Ich kann alle Fragen mit JA beantworten, bzw. NEIN bei den Fehlermeldungen.

@arminhirth  schrieb:
Ich kann alle Fragen mit JA beantworten

Dann sollte einem erfolgreichen Internetzugriff nichts im Wege stehen.

 

'SOLLTE' - funktioniert aber nicht!

@arminhirth 

Welchen Router verwendest du?

Die meisten Router sind in der Lage Netzwerkverkehr mitzuschneiden.

Vielleicht findet man so das Problem.

 

Speedport W 723 V

@arminhirth 

Der könnte auch Netzwerkmitschnitte erzeugen.

 

Verwendest du den mit 2,4GHz oder 5GHz?

Welche IPv4-Adresse hat denn dein Iphone (192.168....)?

Welche IPv4-Adresse hat denn der W723V, 192.168.2.1?

Wieviele Geräte sind denn im WLAN des W723V angemeldet?

 

2,4 und 5 GHz 

W723V: 192.168.2.1

iPhone: 192.168.2.101

6 Geräte, aktuell 4 aktiv 

@arminhirth 

Ich bilde mir ein, der W723V kann entweder 2,4GHz oder 5GHz, aber nicht beides gleichzeitig.

Hast du MAC-Filterung im W723V aktiviert?

@wari1957  schrieb:
Ich bilde mir ein, der W723V kann entweder 2,4GHz oder 5GHz, aber nicht beides gleichzeitig

Richtig, der kann nur entweder oder. 
Aber wenn er gar nichts geändert hat im Router selbst und iphone auf Werkseinstellung dann wundert das doch. Und wenn’s am Mac geht erst recht. Würde mich daher auch brennend interessieren was in den WLAN Einstellungen von iPhone steht. 

@arminhirth  schrieb:

W723V: 192.168.2.1

iPhone: 192.168.2.101

Was steht denn speziell beim DNS etc. eingetragen?

Keine Filterung aktiviert.

Du hast Recht: 2,4 GHz

Bilder vom iPhone beigefügt

DNS-Server: automatisch 192.168.2.1 und fe80::1

@arminhirth 

Erreichst du über das Iphone die Konfigurationsoberfläche des W723V?

Hast du auf dem Iphone "Ping network utility" installiert?

Wenn ja, mal einen ping 192.168.2.1 und einen ping google.de versuchen.

komme vom iPhone anscheinend nicht zu speedport.

werde "Ping network utility" installieren, hoffe es geht ohne WLAN.

 

@arminhirth 

Verwendet dein Iphone "Private WLAN-Adressen"?

Auf dem Screenshot sehe ich als IP-Adresse die 192.168.2.103 obwohl du oben die 192.168.2.101 angegeben hast.

 

Schon mal https://192.168.2.1/ versucht?

 

hat das System selbstständig ohne mei Zutun von.101 auf .103 geändert.

https://192.168.2.1/ gibt auch keine Verbindung von iPhone zu Speedport.

 

 

komme jetzt doch mit iPhone auf die Einrichtungsseite  von Speedport

 

@arminhirth 

Wenn du schon drin bist, bitte mal einen Screenshot von Netzwerk/Geräteliste posten.

 

akzeptiert aber mein Anmeldung nicht. Also kein Zugriff auf Speedport vom iPhone aus.

 

@arminhirth  schrieb:
akzeptiert aber mein Anmeldung nicht.

Das kann durchaus sein.

Der W723V mag zum Beispiel kein "do not track", der Browser des Iphones ist für den W723V zu neu.

 

Ist der W723V gemietet?