Externer Ping für Magenta SmartHome

Hallo zusammen,

 

bekannterweise lässt sich ja Magenta SmartHome bedauerlicherweise nicht über extern ansteuern. Tatsächlich hatte ich über IFTTT eine Brücke gefunden (Webhook löst über WiZ einen Zwischenstecker aus -> Zentrale überwacht Änderungen des Zwischensteckers -> Wenn Ja, weitere Aktionen UND wenig später wird der Zwischenstecker ausgeschalten).

 

Nun ist genau diese Anbindungsvariante über IFTTT ein Pro-Feature geworden und ich bin mir aktuell noch nicht sicher, ob es die ca. 39 $ pro Jahr wert ist.

 

Daher mal in die große weite Welt gefragt: Kennt jemand noch eine Lösung, bei der man ggf. Geräte von Drittanbietern (z. B. WiZ, etc.) von extern ansteuern kann (z. B. über eine URL), sodass eine Veränderung dieses Geräts weitere Aktionen durchführt?


Ich bin auf euer Wissen und eure Antworten gespannt - und sage dafür vorab herzlichen Dank!

 

Liebe Grüße

Sandro

@sahea  schrieb:
Kennt jemand noch eine Lösung, bei der man ggf. Geräte von Drittanbietern (z. B. WiZ, etc.) von extern ansteuern kann (z. B. über eine URL), sodass eine Veränderung dieses Geräts weitere Aktionen durchführt?

Ich hoffe nicht. Weil das aus Sicherheitsaspekten überaus bedenklich wäre.

 

Viele Grüße

Thomas

@sahea 
Mir ist deine Anforderung nicht klar, bzw. was Du erreichen willst.
Da Du von extern ja mit der SMARTHome App alles steuern kannst.


Die Antwort auf deine Frage oben:
In der SmartHome App.
- neue Regel Erstellen

- eigene Regel

- Auslöser wählen

   Hier werden meine HUE Lampen angezeigt
   - Lampe1 : Einschalten (alternative: Ausschalten, Helligkeit)
Dann:

- .... such dir was aus 😉

Alternative kann die vielleicht die mein Zuhause App weiterhelfen.
Da du hier die Zugänge zu anderen Anbietern, wie z.B. HUE, WIZ hinterlgen kannst .
Nutze ich nicht, da ich kein HUE Konto habe.

@teezeh  schrieb:
Ich hoffe nicht. Weil das aus Sicherheitsaspekten überaus bedenklich wäre.

Jaein! Weil ich in der bisherigen Lösung ja auch schon - um das so zu erreichen - meine WIZ-Zugangsdaten hinterlegen musste. Wenn es komplett unverschlüsselt und ohne irgendwelche Anmeldedaten laufen würde, wäre ich natürlich voll Deiner Meinung!

 

 

@WerWeißWas  schrieb:
Mir ist deine Anforderung nicht klar, bzw. was Du erreichen willst.
Da Du von extern ja mit der SMARTHome App alles steuern kannst.

Ich habe eine externe Gerätschaft, die mir z. B. den Grundwasserspiegel überwacht. Diese kann ich nicht direkt in Magenta einbinden. Diese Gerätschaft kann jedoch - z. B. bei erreichen eines Pegels Aktionen wie das anwählen einer URL auswählen -> Webhook. Über IFTTT konnte ich eben über den Webhook-Link dann den Zwischenschalter anschalten, über dessen Statusänderung dann weitere Aktionen (Push-Nachricht, etc.) ausgeführt wurden.

 

Liebe Grüße

Sandro

@sahea  schrieb:
Daher mal in die große weite Welt gefragt: Kennt jemand noch eine Lösung, bei der man ggf. Geräte von Drittanbietern (z. B. WiZ, etc.) von extern ansteuern kann (z. B. über eine URL), sodass eine Veränderung dieses Geräts weitere Aktionen durchführt?

WIZ ist Matter-fähig, da kannst dann zB Apple Home (HomePod oder AppleTV ist Voraussetzung für die Ansteuerung aus der Ferne) oder Alexa (hier dann ein Echo-Gerät als Voraussetzung meine ich) dafür nehmen. Lässt sich problemlos parallel einbinden.

 

Ob dein anderes Gerät sich auch dort einbinden lässt weiß ich nicht.

Ich hätte da eine etwas unkonventionelle Idee, die in meinem zuhause vermutlich funktionieren würde:

 

In der MZA kann ich ja in einer Routine auf den Stromverbrauch eines WIZ Zwischensteckers reagieren.

(in MSH vermutlich auch ?)

 

In diesen Zwischenstecker kommt nun ein Shelly-Zwischenstecker der über eine URL von außerhalb (Stichworte: shelly cloud, webhook) erreichbar sein sollte.

[Google mal nach "shelly url simon42"]

 

In den shelly könnte man dann einen kleinen Verbraucher wie z.B. ein Steckernetzteil oder eine Tischlampe einstöpseln.

 

Wenn Du nun den shelly aus der Ferne per url einschaltest bekommt das MZA über den gemessene Stromverbrauch mit.

 

Zugegeben, etwas durch die Brust ins Auge...

Lieben Dank für den Input.


Tatsächlich ist ja MSH dann leider doch so geschlossen, dass es manchmal nur durch diese Brücken möglich ist.
Bis dato war es ja auch schon über verschieden Ecken.

Mal sehen was noch für Ideen kommen. Fröhlich

Dann versuche mal die Zuhause App.
Die sollte WIZ und MSH verbinden.
Die steuert über die Konten der Partner, also die HUE Geräte über den HUE Account.

Ich habe bei meinen Speedport Smart die HUE eingebunden.
Der erkennt, wenn die Lampe eingeschaltet wurde.
z. B. durch die HUE App, das sollte auch dann gelten, wenn die Lampe durch IFTTT gesteuert wurde.
Und kann daruf Regeln anwenden.
Wenn Lampe angeht, dann ...

Und ich glaube dich jetzt verstanden zu haben.
Der Senor gehört zu keinen der gelisten Partner, wie z.B Gardena


Bin gespannt auf deine Lösung.
Mein haupt Anwendung ist, der HUE Bewegungsmelder im Briefkasten 😉
Damit meine Smartwatch mit Meldung gibt, das ich Post habe 😊

@PaulGlück 

Wäre es für dich in Ordnung wenn ich dein Anliegen und die entsprechenden Antworten darauf hier aus dem Thread rauslöse und zu einem eigenen Thema mache da es ja erst einmal nix mit der Frage des TE zu tun hat?

@CobraCane 

Ja, das kannst Du gerne machen.

 

Ich dachte nur, es passt hier irgendwie rein, weil es darum geht in MZH-Routinen auf (Ping-) Ereignisse "von außen" zu reagieren.

Dazu zählen für mich auch Hue-Taster, -Schalter, -Sensoren etc., die in MZH nicht zugänglich sind, obwohl die Hue-Bridge mit MZH gekoppelt ist.

 

@PaulGlück  schrieb:

Ich dachte nur, es passt hier irgendwie rein, weil es darum geht in MZH-Routinen auf (Ping-) Ereignisse "von außen" zu reagieren.

Dazu zählen für mich auch Hue-Taster, -Schalter, -Sensoren etc., die in MZH nicht zugänglich sind, obwohl die Hue-Bridge mit MZH gekoppelt ist.

Ich verschiebe gleich, das Problem was der TE hat ist dass eben irgend ein Gerät hat was den Grundwasserspiegel überwacht und  bisher über IFTTT den WIZ-Stecker triggern konnte und genau das geht jetzt nicht mehr. Daher sucht er eine Lösung wie er über einen anderen Weg den WIZ-Stecker triggern kann, dazu fehlt aber eine entsprechende Rückmeldung von Ihm was dieses Gerät genau kann bzw wo es sich noch einbinden lässt.