Fr 29.05.2020 12:15 - Störung / Ausfall

Gelöst

Hallo zusammen,

zZt geht mal wieder nix mehr bei mir - weder über App (Netz oder lokal) noch über "https://www.qivicon.com/de/" -->404 Not Found ALB noch funktioniert irgendein Schalter in der Wohnung.

HB 2 blink 2x rot, dann Pause ...

Ich denke die Updates beginnen erst nächste Woche ?
Was ist los?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ausfall des Magenta SmartHome Dienstes am Pfingstwochenende.

Am Freitag, den 29. Mai 2020, kam es zu einer Störung im Rechenzentrum, die für unsere Kunden zu Einschränkungen bei der Steuerung ihres smarten Zuhauses aus der Ferne geführt hat. Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

Am Abend des Folgetags war eine Nutzung von Magenta SmartHome wieder möglich. Jedoch gab es vereinzelt noch Beeinträchtigungen bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Systems.
Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte bei unserer kostenfreien Hotline 0800 33 01000 unter dem Stichwort „Magenta SmartHome“.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Neben der ständigen Verbesserung unserer Smart-Home-Lösung arbeiten wir auch an einigen interessanten Neuerungen, die wir Ihnen im Laufe des Jahres vorstellen werden.
Wir hoffen, dass Sie uns auf dem Weg weiter begleiten und freuen uns schon jetzt darauf, uns mit guten Nachrichten bei Ihnen zu melden.

Ihr Magenta SmartHome Team

...................................


Schönen guten Morgen zusammen,

 

wie oben in der "Abschlussinformation" schon mitgeteilt wurde, ist die Störung als solche mittlerweile behoben, und bei den meisten von euch sollte wieder Normalität eingekehrt sein. Wenn Ihr während der Störung jedoch einen Werksreset gemacht habt, wird eure Zentrale vermutlich nicht sauber hochfahren und ihr könnt euch nicht am Server anmelden. Das Problem ist bekannt, und kann zum Glück relativ schnell behoben werden. Wenn Ihr betroffen seid, schreibt hier doch bitte noch mal einen kurzen Beitrag und hinterlegt eure Rufnummer in eurem Profil (anders ist das bei der Menge an Beiträgen leider nicht möglich). Ich/wir melden uns dann kurz bei euch. Am besten legt ihr euch auch schon mal die Seriennummer eurer Zentrale zurecht, denn die brauchen wir.

 

Eure Rufnummer könnt Ihr über folgenden Link hinterlegen: (http://bit.ly/Kundeninfos) Der Bereich ist selbstverständlich geschützt und kann nur von euch bzw. uns eingesehen werden.

 

Viele Grüße und entschuldigt bitte noch mal die doch deutlichen Einschränkungen am Wochenende
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Alle, die hier vor Kompetenz strotzen können mal nachfragen, ob noch Stellen frei sind. Dann passiert das künftig nicht mehr Fröhlich

Schon mal was von Alarmanlagen gehört ? Voll daneben so ein Kommentar...

Mit mir kannste da nicht rechnen @jvs1402 

völlig andere Berufsgruppe. 😁

 

Was man aber schreiben kann und auch muss!


Macht aus dem System das wie es auch heißt „Home“!

Und zwar so das auch Oma Lisken damit klar kommt wenn bei Euch mal wieder die Sicherungen durchbrennen.

 

Also klare Aufgabenstellung:

Bricht bei der Telekom was zusammen, der Grund ist völlig egal, dann sollte all das was nur mit Servern funktioniert (Stand Heute) auch ohne die Server funktionieren. (Login, Geräte anlernen, Regeln/Szenen erstellen..)

Meinetwegen mit nur einer einzigen Ausnahme...alles was die Fernwartung/Bedienung von auswärts angeht.

Dafür wäre der Fünfer am Ende dann doch echt besser  angelegt. 😉

 

Edit: Wen meinst Du jetzt @tobiasluebke1? 🤔

Absolut das Letzte, hier nicht ausreichend und ständig informiert zu werden! Ich hätte gerne Wasserstände!
Ja, es gibt eine Störung! Ja, unsere System sind nicht funktionsfähig, auch fast überall lokal nicht!

Aber noch schlimmer finde ich den Umgang mit uns Kunden! Keine wirklichen Infos, nur ein blabla.
Wir werden fast vollständig ignoriert! Und das kann es nicht sein!

Warum gibt es hier kein Backup-System?!

Langsam müssen mal Köpfe rollen! Die Stümper, die dafür verantwortlich sind, sollten mal öffentlich Rechenschaft ablegen!
Wenn ich in der chemischen Industrie so stümperhaft arbeiten würde, wäre mir schon längst die ein oder andere Sache um die Ohren geflogen!

@VoPo914hier stimme ich zu, dass es einfacher und lauffähig auch im off zustand sein muß und da etwas geschehen muß.

 

ich habe aber die lösung gefunden und so kann es in einer stunde wieder gehen. ALLE DIE NUR MECKERN UND ES BESSER WISSEN SOFORT ZU DEN TECHNIKERN dann sollte es in einer stunde gehen. die wissen ja alle wie.

wir haben hier so viele tips für lokal gegeben und versucht zu helfen. normal sollte jeder darauf zugreifen können. dies ist ein hilfe und kein meckerforum.

wer ältere Smartphone oder tab hat, der braucht echt beim ersten versuch sich lokal zu verbinden laaaange geduld. ich komme gerade von der Nachbarin und sie hat ein Samsung s7. anmelden lokal ca 4 min gewartet bis das erste Feld für lokal kam. dann nochmal so lang und siehe da nun geht es. auch sie kommt rein.

Habe noch Überwachungskameras, die über die Life-App gesteuert werden. Die App kostet nix, die Geräte sind günstiger und alles funktioniert immer. Egal ob da einer in Timbuktu sich reinhaken kann...läuft.

Gerade kam mal wieder eine neue Infomail:

 

Ephi_0-1590855037997.png

 

Also noch nicht absehbar, warum auch immer. Ich persönlich rechne nicht mehr mit einer Entstörung über Pfingsten.

@Ephi 

 

auch gerade eingestellt und als ich sah das Du dies bereits gemacht hast gelöscht.

 

Üben wir uns in Geduld der Spuk wird bald vorbei sein.

 

Einen schönen Abend und bleibt gesund!

Hallo t-Team,

Danke für die Info und nehmt euch die Zeit die ihr braucht. 

Das Immer wieder mimimi kommt kann ich nicht verstehen. 

Elektronik kann kaputt gehen. 

Danke das ihr auch sonn- und Feiertags arbeitet 

Gruß 

Ascarion 

Telekom hilft Team

Hi zusammen,

 

kann auch nur nochmal bestätigen, was @Ephi schon gepostet hat:

 

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

Wir haben die Ursache für die technische Störung gefunden und arbeiten für Sie mit Hochdruck an der Behebung.

 

Zum aktuellen Zeitpunkt können wir Ihnen noch keine verbindliche Aussage geben, wann alle Funktionalitäten wiederhergestellt sind. Sie können jedoch gewiss sein, dass unsere Experten Tag und Nacht daran arbeiten, damit Sie Magenta Smarthome so rasch wie möglich wieder in gewohntem Maß nutzen können.

 

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld. 

 

Ihr Magenta SmartHome Team"

 

Greetz

Stefan D.

Telekom hilft Team

Hi zusammen,

 

kann auch nur nochmal bestätigen, was @Ephi schon gepostet hat:

 

"Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

Wir haben die Ursache für die technische Störung gefunden und arbeiten für Sie mit Hochdruck an der Behebung.

 

Zum aktuellen Zeitpunkt können wir Ihnen noch keine verbindliche Aussage geben, wann alle Funktionalitäten wiederhergestellt sind. Sie können jedoch gewiss sein, dass unsere Experten Tag und Nacht daran arbeiten, damit Sie Magenta Smarthome so rasch wie möglich wieder in gewohntem Maß nutzen können.

 

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld. 

 

Ihr Magenta SmartHome Team"

 

Greetz

Stefan D.

Hallo zusammen,

 

dass Störungen und Ausfälle nicht schön sind, ist mir durchaus bewusst. Dennoch möchte ich euch bitten, euch an unsere Spielregeln zu halten. Wir wünschen uns einen offenen und konstruktiven Austausch in einem freundlichen und sachlichen Umgangston.

 

Grüße

Erdogan T.

 

 

Eine weitere, nichts-sagende Mail. Alles was da drin steht, ist schon bekannt und wieder nur blablabla!

@Stefan D. @Erdogan T. 
Kommt doch mal mit Fakten! Erzählt uns doch mal, woran es hapert oder in welchen Reihen der Schuldige zu suchen ist!

Die Bundesnetzagentur wird wieder darüber in Kenntnis gesetzt werden! Damit geht es ja immer zügig...

Gelöschter Nutzer

@paran0id  schrieb:

Eine weitere, nichts-sagende Mail. Alles was da drin steht, ist schon bekannt und wieder nur blablabla!


Wie würdest Du antworten?

 

was willst Du hören? @paran0id 

 

Edit: einen Teil hast Du schon erledigt, jetzt schreibst Du an die BNA? 😂

 

Mein System kommt von den Schwaben aus Rottenburg, früher Tübingen 😄

 

Die können das👍

@paran0id 

 

und immer wieder meckern.....meckern...und meckern!!!

 

Das Beste wird sein dich zur Telekom zu schicken vielleicht bekommst du das Problem gelöst? Alles Schimpfen hilft eben nicht wir müssen warten und die Techniker sind mit Sicherheit schon lange am arbeiten aber manches benötigt Zeit und Geduld und vielleicht auch Ersatzteile und wie schon geschrieben ist es kein Weltuntergang. 

 

Wer natürlich die Smarthome als Alarmanlage nutzt ist selbst Schuld, Sorry ich habe von Anfang an eine seperate Alarmanlage mit Simkarte und Sirene die seit Jahren läuft außer der Provider der Simkarte hat kein Netz.

 

Fehler passieren überall und wir müssen einfach lernen uns nicht nur auf die Technik zu verlassen, denn dann könnte es möglich sein verlassen da zu stehen.

@kleinmichi 
Nein, nicht meckern! Sondern einfach nur die Leistungen einfordern, für die hier jeder zahlt!
Es ist doch nicht das erste Mal, dass hier so ein Mist passiert. Dann würde auch keiner etwas sagen!
Aber hier wird ja ständig irgendein Mist fabriziert. Immer läuft irgendetwas nicht, immer tauchen Probleme auf.
Wie oft werden in Updates alte Bugs wieder eingepflegt, die im Anschluss dann gehotfixed werden müssen?

Mich brauch niemand zur Telekom zu schicken, ich bin kein Fachmann in der Telekommunikationsbranche. Aber ich bekomme mittlerweile das Gefühl, dass hier entsprechender Nachdruck fehlt, um mal ernst genommen zu werden.

Hallo...

wenn jemand in nächster zeit Magenta SmartHome Equipment günstig verkaufen möchte ( Kameras, Tür kontakte ,Heizungsthermostate usw. ) ich hätte Interesse daran. 

Einfach ne PN an mich .

 

danke schon mal im Voraus.

 

   

Die Qivicon seite funktioniert wieder.

MyQivicon wieder da. Login führt (noch) zu

ENTSCHULDIGUNG.

Der Server antwortet nicht. Bitte versuche es später noch einmal.

 

HomeBase blinkt nicht mehr.

 


@Has  schrieb:

MyQivicon wieder da. Login führt (noch) zu

ENTSCHULDIGUNG.

Der Server antwortet nicht. Bitte versuche es später noch einmal.

 

HomeBase blinkt nicht mehr.

 




Deswegen blinkt das gute Stück im Moment auch nicht.

Ich dachte schon die LEDs sind durchgebrannt, oder die Base hat sich endgültig nen Strick genommen. 😁

... eigentlich wollte ich mich hier nicht auch noch einmischen, da die Diskussionen schon fast grenzwertig werden, kann aber gerade nicht anders. 

 

Ich bekam nach der Info-Mail von gestern 17:02 Uhr, in der die Störung angekündigt wurde, heute 18:05 Uhr eine weitere Info-Mail der Telekom, in der so wörtlich geschrieben steht "wir haben die Ursache für die technische Störung gefunden und arbeiten für Sie mit Hochdruck an der Beseitigung.

 

Bereits gestern um 14:10 Uhr schrieb Torsten Sch. hier im Beitrag 29 "das Problem wurde mittlerweile gefunden und wird gerade angegangen".

 

Ist schon klar, dass bei einer Defekt-Hexe in dieser Größenordnung nicht mehr alle Infos planbar laufen, aber zu dieser darf sich nun jeder mal seine eigenen Gedanken machen. 🤔

 

Trotz allem schöne Pfingsten und baldige Funktionalität des Systems für alle

 

Gruß Manni

 

Eben die Mail bekommen:

 

 

 
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
 
wir haben die Ursache für die technische Störung gefunden und arbeiten für Sie mit Hochdruck an der Behebung.
Ja, bei mir auch. Es tut sich wohl was :-))

ist ja alles richtig , aber ich (WIR) als kunden bezahlen dafür ............