Lampe in der Nacht 2 Minuten bei Bewegung

Hallo zusammen

Ich steige gerade von der alten App auf die neue Zuhause app um. Möchte natürlich alles so haben wie es bis jetzt war.

Ich möchte in der Nacht, also von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, eine Lampe, für 2 Minuten anschalten wenn ein Bewegungsmelder eine Bewegung meldet. Geht das?

Wenn ja wie muss ich vorgehen?

Danke

 

@michdoch , ja das geht.

 

Eine Routine einrichten:

 

Wenn Bewegung erkannt, Während Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang, Dann Lampe an + Verzögerung 2 Minuten + Lampe aus.

Hallo

Danke für die Antwort, finde ich aber nicht, das mag aber sicher an mir liegen das ich den Wald vor lauter bäume nicht sehe. Kanst Du mir mit ein paar Bilder weiterhelfen

Danke

@michdoch @jvs1402 @@Soweit ich weiß geht das nicht mit der neuen App , aber schaut euch den Beitrag mal an, da ist ein Lösungsansatz drinnen.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wie-kann-ich-erreichen-dass-der-Homatic-Bewegungsmelde...

 

@Smart-und-Clever , solch eine Routine funktioniert. Was nicht funktioniert ist, das Licht solange leuchten zu lassen, wie Bewegungen registriert werden. Bei dieser Routine geht das Licht definitiv nach zwei Minuten aus.

@jvs1402 ok. Hab mich mit der neuen APP noch nicht so beschäftigt, aber sollte der Bewegungsmelder die Bewegung nicht erkennen und die Routine jedes mal neu starten wenn die Bewegung noch da ist ?

oder ist der Bewegungsmelder zu Träge eingestellt ?

Ja, aber der Ausbefehl nach 2 Minuten vorher wird noch ausgeführt. Das Licht geht dann wieder an, aber eine kontinuierliche Beleuchtung solange Bewegungen erkannt werden funktioniert nicht. Das habe ich bisher nicht hinbekommen.

Moin @

 

auch nicht mit zwei Routinen?

 

1. Routine:

 

WENN Bewegung erkannt 

DANN Licht an

 

 2. Routine:

 

WENN keine Bewegung erkannt

DANN Licht aus

 

In die zweite Routine könnte man auch noch eine Verzögerung einbauen.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

@Matthias Bo. , nein. Das geht nicht. Das funktioniert nur, wenn man sich permanent bewegt. Sobald der BWM mal kurz keine Bewegung mehr erkennt, geht das Licht kurz aus.

 

Das hat nur bei MSH in den Regeln funktioniert, wenn man unter DANACH mit Verzögerung Lampe aus eingestellt hat. Diese Funktion gibt es bei MZA nicht mehr.

 

Bezüglich der Beleuchtung habe ich mich von MZA verabschiedet. Die automatisierste Steuerung läuft jetzt komplett über Philips HUE. Routinen für Lampengruppen werden manuell inzwischen teilweise über die CCU3 gesteuert.

 

MZA bietet leider bezüglich der Beleuchtung leider nur Basisfunktionen. Das mag vielen Einsteigern reichen, mir und auch anderen MSH-Umsteigern nicht. Versuch mal über die Routine 'Lichter per Taste' mehrere Lampen einzubinden und einzustellen. Du kannst die Lampen lediglich selektieren aber keine Helligkeit oder Farbe einstellen.