MagentaZuhause: Routine für Comet WiFi greift nicht

Gelöst

Mahlzeit!

 

Ich muss jetzt doch mal das kollektive Wissen anzapfen - weil meine selbst erstellten Routinen greifen nur halb. 🤔

 

Ausgangssituation:

-Mietwohnung (Dachgeschoss)

-Speedport Smart 4

-3 x Comet WiFi Thermostate

-4 x Wiz Smart Plug

-Netatmo Wetterstation

-ich bin der einzige Nutzer

-alle Routinen sind auf "Automatisch ausführen" eingestellt

 

Ich habe mehrere Routinen erstellt, um die Comet WiFi mittels der Außentemperatur zu steuern. So nach dem Motto:

-WENN Wiz (Wohnzimmer_TV) eingeschalten wird WÄHREND Außentemperatur unter 10°C DANN stelle Comet WiFi auf 23°C

 

Das ist nicht mein Problem, weil das funktioniert reibungslos - die Absenktemperatur will dagegen nicht funtionieren:

WENN Wiz (Wohnzimmer_TV) ausgeschalten wird WÄHREND Außentemperatur unter 10°C DANN stelle Comet WiFi auf 19°C

 

Beim ausschalten der Steckdose passiert einfach nichts, die Thermostate bleiben einfach auf 23°C stehen. Das irritiert mich ein wenig, weil bei "Jetzt starten" der Absenk-Routine die Temperatur auf 19°C gestellt wird - sprich alle Kriterien sind erfüllt.

Hab ich da irgendwas übersehen oder ist das einfach eine Macke der App? 😜

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Moin @Flachwassertaucher ,

in meinem zuhause hatte ich tatsächlich ein vergleichbares Problem.

Daher werte ich in den betroffenen  Routinen nicht das Ausschalten der WiZ-Zwischenstecker aus, sondern den Energieverbrauch  (wenn 1 W unterschritten wird).

Damit klappt es in meinem zuhause wunderbar.

 

Probier doch einfach mal aus, ob das für dich auch eine pragmatische Lösung sein kann.

 

Beste Grüße

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Moin @Flachwassertaucher ,

in meinem zuhause hatte ich tatsächlich ein vergleichbares Problem.

Daher werte ich in den betroffenen  Routinen nicht das Ausschalten der WiZ-Zwischenstecker aus, sondern den Energieverbrauch  (wenn 1 W unterschritten wird).

Damit klappt es in meinem zuhause wunderbar.

 

Probier doch einfach mal aus, ob das für dich auch eine pragmatische Lösung sein kann.

 

Beste Grüße

 

Oh stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Gar nicht mal so dumm, obwohl ja eigentlich EIN oder AUS ein sehr eindeutiges Auslöse-Kriterium für eine Routine sein sollte.

 

Naja, ich hab jetzt mal neue Routinen mit nem Schwellwert von 5 W eingestellt. Das Zeugs auf dem Lowboard im Wohnzimmer hat ein Mindest-Standby-Verbrauch von 30 W, also ist das Auslösekriterium in beide Richtungen eindeutig. Ich werde berichten, wie sich die neuen Routinen verhalten werden. ✌️

Ja, das mit der Eindeutigkeit sehe ich genauso.

Vermutlich liegt hier tatsächlich ein Fehler vor.

Evtl. kann jemand vom Team @Team dazu ein Ticket einstellen ?

 

Moin @Flachwassertaucher,

 

ich habe das Szenario testweise auch erstellt und die Steuerung meiner Thermostate klappt auch beim Ausschalten des eingebundenen Zwischensteckers einwandfrei.

 

Ich habe allerdings eine andere Gerätekombination benutzt.

 

Schau doch bitte nach, ob es noch andere Routinen gibt, die die Thermostate ansteuern. Möglicherweise greift auch ein Heizplan und regelt die Thermostate.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Hallo @Matthias Bo. 

ich denke, es ist tatsächlich ein Fehler im Zusammenhang mit dem Ausschalten der WiZ-Zwischenstecker und hat nix mit den Thermostaten oder anderen Geräten zu tun.

 

Ich habe in meinem zuhause (MZA) mal schnell 3 Routinen mit zwei Zwischensteckern (zs1 als Auslöser, zs2 zur Ergebniskontrolle) nacheinander eingerichtet und ausprobiert.

(Nach jedem Versuch habe ich zs2 manuell ausgeschaltet.)

 

1. Routine

Wenn zs1 eingeschaltet wird,

Dann zs2 einschalten.

Testergebnis: zs2 wird eingeschaltet, wenn ich zs1 einschalte.

 

2. Routine

Wenn zs1 ausgeschaltet wird,

Dann zs2 einschalten.

Testergebnis:

nix passiert (zs2 bleibt aus),

wenn ich zs1 ausschalte !

 

3. Routine

Wenn zs1 Energieverbrauch (1 W) unterschritten wird, 

Dann zs2 einschalten.

Testergebnis:

zs2 wird eingeschaltet, wenn ich zs1 ausschalte.

 

Die Testergebnisse sind beliebig oft wiederholbar.

 

Es liegt also m.E. in der MZA-Routinenimplementierung ein reproduzierbarer Fehler bei der Auswertung des Ausschaltvorgangs der WiZ-Zwischenstecker vor.

 

Die Beobachtung von @Flachwassertaucher  bestätigt dies ja auch.

 

Ist es möglich zur Fehlerbehebung ein Ticket für die Entwicklungsabteilung einzustellen?

 

Vielen Dank

und

Beste Grüße

 

Moin @Flachwassertaucher und @PaulGlück,

ich hatte mit einem Osram Zwischenstecker getestet. Einen WiZ habe ich gerade nicht zur Verfügung. Ich teste das aber die nächsten Tage und melde mich dann hier wieder.

Hallo @Matthias Bo. 

vielen Dank für die schnelle Antwort und die Testbereitschaft!

Damit (Osram [über Zigbee] vs. WiZ [über WIFI]) sind unsere unterschiedlichen Beobachtungen/Testergebnisse vermutlich erklärt.

 

Bei deinem Test mit einem WiZ-Zwischenstecker bitte darauf achten, die Bauform "WLAN Zwischenstecker mit Energiemessung" zu verwenden, die ich ebenfalls genutzt habe.

(bei mir, in meinem zuhause:

Modell 127410, Firmware 1.31.0)

 

Ob der Fehler bei der anderen WiZ-Bauform: "WLAN Zwischenstecker" auch auftritt, kann ich nicht beurteilen.

 

Auf dem Bildschirm der MZA werden der Schaltzustand (Ein/Aus) und der Energieverbrauch übrigens korrekt dargestellt.

Das Problem tritt nur bei der Verwendung in den "Wenn-Abfragen" von Routinen auf.

Wie es bei der Verwendung des Aus-Zustandes in "Während-Abfragen" aussieht, habe ich nicht geprüft.

 

Moin!

 

Nee, als Steuerung gibt es nur die selbst erstellten Routinen. ✌️

 

Aber ich denke es ist wohl ein Fehler spezifisch mit den Wiz Smart Plug mit Energiemessung, daß die Routinen beim Ausschalten nicht greifen. Mit dem Energieverbrauch als Auslöser scheint es zuverlässiger zu klappen. Muss ich aber die Tage mal noch weiter testen, da ich gestern Abend die neuen Routinen fürs Einschalten falsch erstellt hatte.

 

Das Ausschalten mit

-WENN Wiz (Wohnzimmer_TV) unter 5 W Verbrauch WÄHREND Außentemperatur unter 10°C DANN stelle Comet WiFi auf 19°C

hatte auf jeden Fall schonmal funktioniert. 👍

Moin!

 

Okay, das Auslösen mittels Verbrauch funktioniert bei den Wiz Smart Plugs zuverlässiger. Ich hab jetzt beide Richtungen getestet und die Routinen greifen zuverlässig bei den erreichten Kriterien. Danke @PaulGlück für den Denkanstoß! 😎 👍

 

Einschalten (ich hab da noch mehr Routinen jeweils abhängig von der Außentemperatur)

-WENN Wiz (Wohnzimmer_TV) über 5 W Verbrauch WÄHREND Außentemperatur unter 10°C DANN stelle Comet WiFi auf 23°C

 

Ausschalten (Absenktemperatur)

-WENN Wiz (Wohnzimmer_TV) unter 5 W Verbrauch WÄHREND Außentemperatur unter 10°C DANN stelle Comet WiFi auf 19°C

@Matthias Bo. 

ich kann bestätigen, dass mit dem Ausschalten des WiZ-Zwischenstecker die entsprechende Routine nicht aktiv wird. Mit anderen Zwischensteckern hat es funktioniert. 

Telekom hilft Team

Moin in die Runde @Flachwassertaucher @PaulGlück Fröhlich

 

@PaulGlück  geschrieben: Bei deinem Test mit einem WiZ-Zwischenstecker bitte darauf achten, die Bauform "WLAN Zwischenstecker mit Energiemessung" zu verwenden...

Ok, den habe ich leider nicht bei mir zuhause am Start, Mist.

 

Ich habe den ohne Energiemessung und mit dem funktioniert es einwandfrei, wie ich gerade herausgefunden habe.

 

@Has, du hast auch den Zwischenstecker mit Energiemessung beim Test benutzt?

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.

 

 

 

@Matthias Bo.  schrieb:
du hast auch den Zwischenstecker mit Energiemessung beim Test benutzt?

so ist es, von WiZ habe ich keine anderen 

Telekom hilft Team

Ok, danke, dann schau ich mal, was ich herausfinde...