Reichweite der Home Base2 erhöhen?

Gelöst

wie kann man die Reichweite der Home Base2 erhöhen, sodas auch Geräte in einer anderen Etage angesteuert werde können?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @GuntherLanghorst,

 

zusammenfassend kann man folgendes sagen:

Bei Zigbee-Geräten wird durch alle permanent mit Strom versorgten Geräte (Zwischenstecker oder Lampen) ein Mesh aufgebaut, durch das die Reichweite erhöht wird.

Bei HomematicIP-Geräten kann man die Zwischenstecker als Repeater einrichten.

Bei WLAN-Geräten kann man die üblichen Maßnahmen zur Erhöhung der Reichweite nutzen, also WLAN-Mesh, WLAN-Repeater usw.

Bei DECT-Geräten gibt es keine Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit der Reichweite bei all diesen Funkstandards auch über zwei Etagen gut funktioniert.

 

Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@GuntherLanghorst  schrieb:

wie kann man die Reichweite der Home Base2 erhöhen, sodas auch Geräte in einer anderen Etage angesteuert werde können?


Mit den entsprechenden Meshkomponenten. 

 

@GuntherLanghorst  schrieb:
wie kann man die Reichweite der Home Base2 erhöhen, sodas auch Geräte in einer anderen Etage angesteuert werde können?

Hallo @GuntherLanghorst 

 

um welche Geräte handelt es sich die angesteuert werden sollen?

die Homebase anders platzieren funktioniert nicht?

 

schau auch mal bitte hier:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Smart-Home/Wie-kann-man-die-Reichweite-des-SmartHome-beurteilen/m...

 

Hallo @GuntherLanghorst,

 

@GuntherLanghorst  geschrieben: wie kann man die Reichweite der Home Base2 erhöhen, sodas auch Geräte in einer anderen Etage angesteuert werde können?

 

Ich greife die Frage von @cannondaleMuc einfach mal auf. Bei welchen Geräten soll denn die Reichweite erhöht werden? 🤔

Denn ZigBee Geräte z.B. erweitern ihr Netz untereinander selbstständig (es fungieren allerdings nur die Geräte als Repeater, welche in die Steckdose gesteckt werden). 

 

Beste Grüße
Thorsten Sch.

 

Also die Reichweite ist von den Geräten abhängig. Ich habe nur noch Homatic IP Geräte angeschlossen. Ich wohne in der II Eteage und habe im Keller einen HMIP-PSM der bringt mir eine Pushmeldung wenn die Leistung unter 3 Watt ist und damit die Maschine fertig ist. In einem Briefkasten im Erdgeschoss habe ich einen Bewegungsmelder  HmIP-SMI der mir eine Meldung bringt wenn jemand etwas eingeworfen hat. AUf der anderen Seite des Hauses im Keller habe ich einen HmIP-SMI der mir Meldungen bringt wenn dort eine Bewegung ist. Ich habe das ganze mit einer CCU2 und CCU3 sowie einem Rasberry mit externe Antenne versucht und konnte die Geräte alle nicht mehr erreichen nach dem ich sie in diesen Zentralen neu angemeldet habe. Die Reichweite von ZigBee und Wlan ist nicht soweit. Die FB 7590 steht genau neben der FB2

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @GuntherLanghorst,

 

zusammenfassend kann man folgendes sagen:

Bei Zigbee-Geräten wird durch alle permanent mit Strom versorgten Geräte (Zwischenstecker oder Lampen) ein Mesh aufgebaut, durch das die Reichweite erhöht wird.

Bei HomematicIP-Geräten kann man die Zwischenstecker als Repeater einrichten.

Bei WLAN-Geräten kann man die üblichen Maßnahmen zur Erhöhung der Reichweite nutzen, also WLAN-Mesh, WLAN-Repeater usw.

Bei DECT-Geräten gibt es keine Möglichkeit, die Reichweite zu erhöhen.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es mit der Reichweite bei all diesen Funkstandards auch über zwei Etagen gut funktioniert.

 

Grüße

Peter

@GuntherLanghorst gut eignen sich die HmIP-PSM. Dort in den Einstellungen einfach das Routing aktivieren.