Routine

Ich habe eine Routine zum Heizen eines Raumes. Da es jetzt wärmer ist, habe ich diese deaktiviert. Dennoch heizt es zur eingestellten Zeit. Bei anderen Räumen funktioniert dies. 

 

@katja_wendler , lösch die Routine mal und schau, was passiert.

Ich habe die Routine gelöscht, dann eine neue erstellt mit einer veränderten Heizzeit, diese dann deaktiviert. Jeden Morgen ist der Thermostat immer noch mit der alten Einstellung aktiv.

 

Wird der Thermostat in der App als verbunden angezeigt und kann dieser über die App manuell anders eingestellt werden? 

Er wird angezeigt, lässt sich aber nicht über die App steuern .

@katja_wendler 

ist es ein Comet WiFi Thermostat?

Ja

Haben alle Thermostate die gleiche Firmware-Version ?

Bei meinen Comet WIFIs ist es die Version 5.8

 

Haben alle deine Thermostate den gleichen (neuen) Resetknopf, oder hat eines der Themostate noch das (alte) "Resetloch" ?

 

Gibt es bei "Erweiterte Einstellungen" Unterschiede zwischen deinen Thermostaten ?

 

Kannst du bitte mal eine Hardcopy des betroffenen Heizplans posten oder die Einträge auflisten ?

 

Gilt der Heizplan gleichermaßen an allen Tagen ?

 

Wird das betroffene Thermostat in irgendwelchen andere Routinen (z.B "Lüften") verwendet ?

 

Hast du schon mal ausprobiert, das betroffene Thermostat in der MZA abzumelden und stattdessen versuchsweise über die Smart Living 2.0 App zu steuern ?

 

Dafür nach dem Abmelden in der MZA einen Thermostat-Reset durchführen und in der Smart Living 2.0 App neu anlernen.

Danach das Verhalten mal ein bis zwei Tage beobachten.

Anschließend abmelden, resetten und in der MZA neu anlernen.

 

Es wäre interessant zu erfahren, was davon klappt und was fehlschlägt.

 

@katja_wendler 

zumindest ein Versuch wäre es wert, die Batterien am Thermostat herauszunehmen und nach einigen Minuten wieder einzustecken. Nach ist eine neue Adaptierung erforderlich -> beide Pfeiltasten für ca. 3 Sekunden drücken. 

 

Wenn das nicht hilft, dürfte nur noch ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen des Thermostaten und neues Hinzufügen in MagentaZuhause übrig bleiben. 

Moin zusammen,

 

hatte wir hier nicht einen ähnlichen Fall? Da war es irgendwie doch so, dass die Comet-Themostate die Profile abspeichern. Daher sollte man es einmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu anlernen.

Telekom hilft Team

Hallo @katja_wendler,

 

mir scheint ein wesentlicher Hinweis ist dieser:

@katja_wendler  schrieb:
Er wird angezeigt, lässt sich aber nicht über die App steuern .

Da schließe ich mich den schon gegebenen Hinweisen hier an und empfehle zunächst, die Batterien für ein paar Minuten herauszunehmen und wenn das nicht hilft, den Thermostat zurückzusetzen. Denn wenn der Thermostat sich über die App nicht steuern lässt, dann kommen auch die Einstellungen aus der Routine nicht an und er arbeitet nur nach dem intern gespeicherten Profil.

 

Grüße

Peter

Ich habe alle Hinweise ausgetestet, neue Routine erstellt, Thermostat zurückgesetzt, umbenannt, aber bin nicht zufrieden. Obwohl die Routine deaktiviert ist, wird diese in Gang gesetzt (Nächste Einstellung wird ausgeführt). Es hilft nur, die Batterien zu entfernen. Allerdings ist das nicht in meinem Sinne, da es früher schon funktioniert hat.

 

Hallo @katja_wendler,

 

wie schon beschrieben, verwendet der Thermostat ein internes Profil und arbeitet selbständig, wenn er nicht durch die Routine gesteuert wird. Es ist also sinnvoll ihn auch im Sommer über einie Routine steuern zu lassen. Du könntest z.B. eine zweite Routine erstellen mit einem Heizplan für den Sommer, der dafür sorgt, dass der Thermostat nicht heizt. Dann wechselst du je nach Bedarf die gewünschte Routine.

 

Grüße

Peter

Wozu kann ich dann eine Routine deaktivieren, wenn sie danndoch nicht darauf reagiert. Das erscheint mir sinnlos.

Hallo @katja_wendler,

 

die Routine kannst du deaktivieren und die wird dann nicht mehr ausgeführt. Allerdings wird der Heizplan auch auf dem Thermostat gespeichert. Und das scheint dann weiterhin ausgeführt zu werden. Denn der Thermostat arbeitet eben auch mit dem lokal gespeicherten Profil.

 

Grüße

Peter