Entertain Aussetzer

Hallo,
ich nutze seit einigen Tagen wegen einem Umzug das Entertain Comfort Paket mit einem DSL 16 plus Anschluss. Als Router verwende ich das Speedport W 921V welches per CAT.6 Patchkabel (20 Meter) mit dem MR 303 verwunden ist.

Wenn ich einen Internet-Speedtest bei laufendem TV-Programm durchführe komme ich mit www.speedtest.net noch auf knapp 12 Mbps. Das dürfte doch eigentlich reichen oder ist der Test nicht aussagekräftig?

Ich bin im Großen und Ganzen auch schwer begeistert von dem Entertain Paket aber es kommt leider ab und zu vor, dass das Bild für zirka 10 bis 20 Sekunden stehenbleibt oder mehrmals kurz hintereinander. Dies passiert ungefähr einmal pro Stunde und ist oft ziemlich nervig.

Daher wollte ich fragen an was das liegen kann? Wie gesagt, bei mir ist alles verkabelt und denke liegt daher nicht am Router oder der Verbindung ab dem Router oder so. Aber ann was sonst? Kann es doch an der Leitung liegen? Oder gar an der Verbindung zwischen Straßenverteiler und meiner Telefondose?

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Hatte schon genügent streß die letzten Tage.

LG
Benny
Telekom hilft Team
Hallo Benny90,
 
herzlich willkommen bei uns im Forum.
 
Die Geschwindigkeitsangeben der Speedtests sind natürlich immer mit Vorsicht zu genießen, aber wir gehen in diesem Fall von einem recht realitätsnahen Wert aus.
 
Haben Sie die Möglichkeit ein kürzeres Patchkabel ca. 5m zu verwenden? Eventuell werden die Bildstörungen durch das “zu lange“ Kabel hervorgerufen.
 
Wenn Sie noch einen älteren Splitter verwenden, könnte man auch diesen mal austauschen.
@ Telekom Team
ich glaube nicht, dass es an dem LAN-Kabel liegt. Leider habe ich aus baulichen Gründen nicht die möglichkeit das Ganze mit einem kürzeren Kabel zu testen.

Mittlerweile war ein Techniker der Telekom da und hat die TAE-Dose ausgetauscht. Leider hat auch dies nichts gebracht. Ich bin wirklich ratlos. Der erste Mensch an der Hotline meinte der Entertain-Anschluss produziert Fehlermeldungen am laufenden Band. Dann war der Techniker da und hat an der Dose gemessen und meinte es gingen extrem viele Pakete verloren.

Schön und gut, gehn tut es dennoch nicht richtig. An der Geschwindigkeit liegt es hier auch nicht. Die Bandbreite ist vorhanden. Jetzt wurde das ganze weitergeleitet. Da der Mensch von der Hotline auch nichts mehr machen konnte.

Langsam nervt mich das echt etwas. Jetzt waren inerhalb einer Woche 3! Techniker da und... naja, könnte mich jetzt aufregen und so weiter und sofort. Zwinkernd Nur bringt mich ja auch nicht wirklich weiter.

Vielleicht hat ja irgendwer ähnliche Probleme gehabt oder hat sie immernoch und irgend eine Lösung.

LG,
Benny
Hallo.
Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Seit dem 24.09 scheint Bandbreite nichtmehr auszureichen.
Sobald der Media Reciever 300 (am Speedport W920 V, verbunden über Develo Powerline Lan) ein
Progamm aufzeichnet, ist es nicht mehr möglich ein anderes Programm anzusehen. Wenn während der Aufnahme
ein anderes Programm ausgewählt wird, sind sowohl dasProgramm als auch die Aufnahme fehlerhaft.( Klötzchenbildung und ton aussetzer sowie einfrieren.

Gruß, Michael
Hallo,

habe auch seit kurzem, denke seit der Softwareumstellung mit den Apps!? Hatte vorher nie Problem mit Aussetzern oder Blockbildung. Nutze VDSL25 und MR303. Test mit Powerline Adapter und Speedport W102 (Wlan Adapter) und vorher W100 durchgeführt jedoch die gleichen Aussetzer. Jedoch bei mir sehr sporadisch also man kann nicht sagen täglich und nur auf HD. Passiert auf allen Kanälen. Kurz umgeschaltet und alles funktioniert wieder. Ist eben ärgerlich bei Aufnahmen, die sind danach Schrott.

Bitte nochmal intern testen.

Danke
Steffen
@eumel
so ähnlich ist es bei mir ja auch. Das Problem ist irgendwie, dass alle ca. 30 Minuten einfach kein Signal ankommt. Als wie wenn die Leitung überlastet wäre. Nun ist ja Entertain unabhängig vom Internet und habe auch schon einige Tests durchgeführt (also so richtige Tests *G*). Und ich komme immer auf mindestens 13.000. Daher dürfte es eigentlich nie an der Bandbreite liegen. Vor allem wenn man mindestens 16+ hat. Da werden ja 11.000 oder so garantiert. Und da Entertain auf jeden Fall höhere priorität als alle anderen Endgeräte am Router besitzt dürfte es da eigentlich zu keinen Störungen kommen.

@Steve
Mir ist aufgefallen, dass die Aussetzer irgendwie so Stoßzeiten besonders häufig auftretten. Also zu den Zeiten wo ich denke, dass sich besonders viele Leute einloggen oder eben ins Internet gehen. (Habe den TV jetzt zwei Tage lang nebenbei laufen lassen... hab zum Glück ja im Moment noch frei)
Ist auf jeden Fall sehr nervig und darf meiner Ansicht nach nicht vorkommen.

@Gelöschter Nutzer (sozusagen)
erzähl einfach mal weiter. Habe heute den Ersatz-Speedport bekommen, was logischerweise nichts gebracht hat. Schick den dann Morgen gleich zurück und bekomme jetzt einen Ersatz-Reciver. Was zu 100% auch nichts bringen wird!

Bin mal gespannt wie es weiter geht, aber das kann doch nicht sein. Ich bin ein wirklich sehr sehr geduldiger Mensch und habe auch viel mit Computern und vorallem Programmiersprachen zu tun. Weis daher selbst, dass der Teufel nur allzu gerne im Detail steckt. Aber bitte, es kann doch echt nicht sein, dass mir vor vier Tagen am Telefon gesagt wurde: "Irgendwas stimmt bei Ihnen echt nicht. Der Fehlerzähler ist auf seiten der Telekom sehr hoch. Daher bin ich mir fast sicher, dass es irgendwo am Verteiler oder am Port liegt und nicht bei Ihnen".

Ok, schön. Warum tauscht der Techniker dann meine TAE-Dose aus? Und warum bekomme ich neue Geräte zugeschickt obwohl es eindeutig am Netz selbst liegt. Tja... mal schaun ob ich die Rechnung diesen Monat wirklich zahle.

LG,
Benny
Hi,

heute Freitag der 28.09. setzen bei mir alle Programme innerhalb 20 min aus. Denke gerade ab 20 Uhr Prime Zeit. Glaube es nervt langsam war doch früher nicht. Was ist da los?

Bitte telecom Hilfe

Steffen
Habe auch seit mehreren Wochen massive Probs mit Entertaint. Nicht nur zu Stoßzeiten, sogar mitten in der Nacht nach 1.30Uhr sind Aufnahmen mit dem MR300 nichtmehr anschaubar, da aller paar Sekunden Hänger un Klötzchenbildung entstehen.Egal ob SD oder HD sender.Dürfte bei VDSL50 und einer Aufnahme nicht passieren.Ich glaub ich trenn mich wieder von dem Experiment Entertain.
Hier ebenfalls Aussetzer, auf beiden Recivern, seit Mittwoch dem 26.09.
DSL 16000+, MR 303 per LAN Kabel am Speedport 723, MR 102 per WLAN Bridge am Speedport. Keine weiteren Geräte im LAN / WLAN aktiv.
Bild friert nach ca 2 Minuten ein. Umschalten auf einen anderen Kanal > läuft wieder für 2 Minuten dann wieder Standbild.
Beide Mediarevicer neu gestartet. Kopierschutz ein aus, HD ein aus, alles bringt nix, Fehler bleibt bestehen.
Bild bleibt auch bei mir stehen.
Helfe mich dadurch, dass ich dann Speedport (W 503 V)und MR 303 neu starte. Habe dann für eine Zeit Ruhe.
Pixelbildung aber immer noch nicht behoben.
Gruß
stugau
bei mir auch > Pixelbildung und sekundenweise Aussetzer > MR 300 B, Speedport 723B > alles ohne änderung meiner Konfigurationen!
@all
vielen Dank für euere Posts. Ich habe mal etwas nachgeforscht. Und komischer Weise geht es sehr sehr vielen Usern seit ein paar Wochen so. Genauer gesagt, ungefähr seit die kostenlosen HD-Kanäle für alle freigeschaltet wurden.

Sehr sehr merkwürdig.;-)

Naja, ich hab in den letzten Tagen noch etwas rumprobiert und tja verliere langsam echt die Gedult. Der Austausch-Reciver hat natürlich nichts gebracht. War ja klar.

Habe mir jetzt eine Fritzbox besorgt. Bin zwar auch an die Logdatei des Speedports W921V rangekommen aber der hat leider keine wirkliche Aufzeichnungsfunktion.

So... ich bin zwar kein Techniker und nicht von der Telekom aber schon komisch wenn die CRC-Fehler 40 Minuten lang bei 4/Minute liegen und dann plötzlich für 3 Minuten auf 300/Minute ansteigen bis sie wieder bei 4/Minute liegen. Da würde ich mal sagen, dass da irgendwas nicht so ganz macht was es soll. Und der Fehler liegt sicher NICHT an meinen Geräten bzw. meinem Netzwerk.

Übrigends werde ich die FritzBox behalten. Da funktioniert wenigstens die WLAN-Zeitschaltung, mein Laserdrucker wird erkannt und mein USB-Stick...

Werde morgen wieder bei der Telekom anrufen und poste dann was es neues gibt. (Noch hab ich ja etwas Zeit...)

LG,
Benny
Update: Nach Neustart des Routers am Samstag bis heute keine Aussetzer mehr.
Telekom hilft Team
Hallo miteinander,

hier in diesem Thread hat sich ja so einiges angesammelt.

Bildaussetzer und Tonstörungen sind natürlich sehr unerfreulich. Die Ursachen können verschieden sein und sind sicher nicht bei jedem von Ihnen gleich zu setzen.

Deshalb hier einige erst einmal einige allgemeine Hinweise...

Bei Funktionsstörungen empfiehlt sich immer ein Neustart aller beteiligten Geräte. Also alle Geräte (Router, Powerline-Adapte, W-Lan Bridge, Media Receiver) komplett vom Strom nehmen und in der Reihenfolge Router -> ggf. Powerline-Adapter oder W-Lan Bridge -> Media Receiver wieder anschließen und einschalten. Bitte immer abwarten bis das zuletzt gestartete Gerät komplett wieder in Betrieb ist und erst dann das nächste Gerät einschalten.

Bringt das keine Abhilfe führen Sie bitte ein manuelles Update Ihres Media Receivers durch:

„Um das Update zu starten, schalten Sie bitte den Media Receiver über den Netzschalter an der Rückseite des Gerätes aus und anschließend wieder ein. Sobald "Starten" im Display erscheint, schalten Sie den Media Receiver wieder aus. Wiederholen Sie diesen Vorgang so noch zweimal (insgesamt also dreimal aus- und einschalten). Im Laufe der Aktualisierung wird der Media Receiver selbstständig neu starten. Greifen Sie bitte nicht in den Update-Vorgang ein. Der Media Receiver darf während der nächsten 30 Minuten nicht abgeschaltet werden.“

Wenn es weiter nicht funktioniert, so empfiehlt sich ein Anruf bei unserem Kundenservice. Lassen Sie bitte Ihre Leitung überprüfen. An dieser Stelle werden dann auch Maßnahmen zur Störungsbeseitigung in die Wege gelitet.
Hallo zusammen,

ich habe seit ca 2Wochen dieses Problem und habe die gleichen Erfahrungen gemacht bzw mache sie gerade.
Ich bin jetzt bei dem Punkt wo der Receiver ausgetauscht wird.
Mal sehen wie es weiter geht.

Achso, ich habe eine 25tausender Leitung.

Willkommen im Club.
---
Anmerkung Telekom Team:
Vollen Beitrag siehe nächstes Posting

Hier seit gestern auch alle paar Minuten aussetzer während des laufenden Programmes `ätzend und mega nervig*!!!!!

Ich habe auch keine Lust jetzt wieder ALLES neu zu starten, was dann locker wieder 15 Min dauert bis alles mal neu gestartet hat...da kann man gleich ins leere schauen....


Ich mache auch drei Kreuze, wenn wir wieder umziehen und DAS hier endlich kündigen können!!!!!!!!


VDSL 50.000 und MR 300
Hallo Leute !
Hier meine Erfahrungen. Seit ca. einem Jahr VDSL 50 mit Entertain. Von Anfang an immer wieder Störungen, Aussetzer, Standbild. Benutze nicht den mitgelieferten Speedport, sondern die Fritzbox 7390. Habe seit vielen Jahren ausgezeichnete Erfahrungen mit FritzBoxen. Stehe in Kontakt mit AVM und der Telekom. Die ersten zwei Service Termine der Telekom fanden nicht statt; der mir für Samstag zugesagte Techniker rief mich am Mittwoch der nächsten Woche an und fragte, wo ich denn sei... Zweiter Versuch dito.
("ich habe den Termin eben erst bekommen...) Dritter Termin pünktlich, morgens, Statement:
"da können wir mit unseren Sachen gar nichts machen. Hier muss ein spezielles Messgerät eingesetzt werden..." Noch ein kurzer Plausch über das Wetter und weg waren sie. Vierter Termin Messtrupp zu zweit, mit ARGUS 145plus (geeichtes Gerät), 2 Stunden zu früh. Sollte eigentlich ein 3-4 Stunden vor Ort Messtermin werden, bei dem die gesamte Zeit über das Leitungsprofil dokumentiert werden sollte. Aber immerhin kamen die und waren nett am Telefon. Die Herren kamen zum Schluss das es wohl der Router sei. Ob die allerdings in der Zeit überhaupt etwas von den Störungen mitbekommen haben ist unklar. $ Stunden waren die jedenfalls nicht da. Jetziger Status: inzwischen hat man mir angeblich sowohl eine neue Leitung von der VS zum Kasten (ca. 600 Meter), als auch vom Kasten zum Hausanschluss zugeteilt, ich habe ein neues, geschirmtes und von der Telekom für VDSL 50 freigegebenes Kabel zum (auch neuen) Splitter gelegt, das Patchkabel zum Router ist neu, und AVM hat mir - nachdem ich diverse Screenshots vom MAC und erzeugte Protokolle geschickt hatte - anstandslos ein Tauschgerät geschickt, umgehend (ein Tag!) Ergebnis: jetzt sind zwar Up- und Downloadrate immer identisch bei 51384 und 10048 (vorher alles von 25.000 bis 42.000 pro sync möglich), Kapazität liegt jetzt bei ca. 79.000, Störabstandmarge und Leitungsdämpfung haben sich recht deutlich verändert, aber die Störungen sind noch da. Man sieht im 7390 wie plötzlich die FEC Fehler hochlaufen, bis in die 100.000, die CRC Fehler dito (heute 03.10 um 21.00 uhr 421772 nicht behebbare Fehler, und um 22.00 Uhr dann der Resync...), dann packt es die Box irgend wann nicht mehr und steigt aus. ERGO: identische Störungen im Bild, Standbild während der Router neu startet oder den resync macht, manchmal sogar fehlerhafte Aufnahmen, also zu spät, oder falsche Sendung etc.! Kein Bedienerfehler. Wir haben zwei Geräte, und die Glotzen zeigen zeitgleich identische Probleme. Einzige Zeitschaltuhr im Haus eliminiert. Nach Vorgabe meines Geisterheilers nachts nackt mit dem Receiver um eine alte Eiche getanzt, hat aber auch nichts gebracht...
So toll ich Entertain finde, aber wenn das Internet spinnt, dann spinnt auch das Fernsehen. Und das ist uncool. Danke schön für den Tip mit dem Neustart der einzelnen Komponenten. Wenn das diagnostischen Zwecken dienen soll, OK. Unser Bild ist nach dem Neustart des Routers fast immer erstmal super. Bis zum nächsten Mal. Aber als LÖSUNG ? Nicht euer Ernst, oder? Ist irgendwie als wäre man beim Arzt wegen Schmerzen, und der sagt man solle erstmal ein Aspirin nehmen und ihn morgen wieder anrufen. Ich werde jetzt noch diesen dreimal AUS Reset durchführen, die Hoffnung stirbt zu letzt. Mich würde mal interessieren, ob das DSL auch spinnen würde wenn das Entertain testweise mal NICHT aufgelegt ist. Jedenfalls hatte ich mir das so nicht vorgestellt mit dem "neuen Fernsehen" Ich stimme mit der Telekom in soweit überein, das solche Fehler diverse unterschiedliche Ursachen haben können. Allerdings halte ich die Ähnlichkeiten die trotz unterschiedlichster Voraussetzungen wie Hardware, DSL Speed oder Anbindung ans LAN auftreten für signifikant. Das es soo viele identische Probleme gibt kann doch kein Zufall sein, oder? Wenn ich einmal laut darüber nachdenke, dann ist auch denkbar das die Probleme bekannt sind. Da man aber keine Kunden verlieren will wird dann zuerst einmal mit solchen Dingen gearbeitet wie der Erneuerung einer TAE Dose. Übrigens war die Diagnose von AVM, das Störungen auf der Leitung verantwortlich sind. Das die mir trotzdem eine neue Box geschickt haben finde ich wirklich nett von den Jungs. Sorry, ich weiss es ist ein langer Eintrag. Gruß, Pit
Moin...

Da ich nicht so oft Fernsehe schaue ist es mir erst gestern Abend aufgefallen.
In der Zeit von 20:15 bis 21:45 ist das Bild bestimmt 8-10 mal eingefroren.
Auch nach mehreren Minuten warten lief es nicht mehr weiter,erst umschalten auf ein anderen Sender brachte wieder ein laufendes Bild. :(

Was mich jetzt ein bisschen milder stimmt ist das ich wenigstens nicht alleine bin.
Das es auch bei VDSL vorkommt und ich erst gedacht habe das es an meiner 16000 Leitung liegt.
Hier in 12527 Berlin das gleiche Problem(Ich hab jetzt nicht auf die Uhrzeit geachtet). Immer wieder hängt das Bild. Ein Umschalten auf einen anderen Sender hilft kurzzeitig. Neustart aller Geräte hilft auch nur kurzzeitig. Der Fehler kommt dann aber wieder.
Leider habe ich seit einigen Tagen das gleiche Problem.

Splitter ausgetauscht, Neustart aller Geräte, MR resettet - nichts hat geholfen.

Nach umschalten auf ein anderes Programm funktioniert es ca. 10 Sekunden, danach friert das Bild wieder ein. (MediaReceiver 300)

PLZ ist 58300

Gruss, Sabine
Hallo,
auch ich habe seit gestern Abend das Problem mit den Minuten langen aussetzern.
Bin total genervt davon! Zum Glück kann ich auf Satelit ausweichen!
Telekom, bitte hilf !!!
Hallo, auch bei mir (VDSL50, MR303) häufen sich in den letzten Tagen die Aussetzer (Standbild, Ton läuft). Weiß jemand wo man nachschauen kann ob die aktuellste Version auf dem Receiver geladen ist? Sollte das nicht automatisch gehen? Unser Receiver ist eigentlich immer im Standby. Danke für eine Info. VG. Stefan
Hallo Zusammen,

habe gerade diesbezüglich mit einem netten Kollegen der telekom telefoniert. Bei mir war eine Programmierung in der Zweigstelle nicht ordnungsgemäß abgschlossen. Vielleicht durch Bauarbeiten oder anderem Übertragungsweg nicht abgeschlossen. Hier fehlten Profile und Daten, denke da hing die Leitung in der Luft. Die Daten wurden wieder hergestellt und alles sollte wieder ohne Aussetzer funktionieren. Deshalb lohnt es sich in der Störungsstelle anzurufen und das Thema zu schildern. Manuelle Updates usw.. helfen bei diesem Problem nicht.

Danke telekom für die korrekte Hilfe (tu)
Steffen

Hallo Zusammen,

habe gerade diesbezüglich mit einem netten Kollegen der telekom telefoniert. Bei mir war eine Programmierung in der Zweigstelle nicht ordnungsgemäß abgschlossen. Vielleicht durch Bauarbeiten oder anderem Übertragungsweg nicht abgeschlossen. Hier fehlten Profile und Daten, denke da hing die Leitung in der Luft. Die Daten wurden wieder hergestellt und alles sollte wieder ohne Aussetzer funktionieren. Deshalb lohnt es sich in der Störungsstelle anzurufen und das Thema zu schildern. Manuelle Updates usw.. helfen bei diesem Problem nicht.

Danke telekom für die korrekte Hilfe (tu)
Steffen



Hallo zusammen,

wobei ich nicht glaube daß alle "Gestörten" Probleme in Zweigstellen haben.
Ich bin seit Mai 2008 Kunde bei Entertain,aber glaubt mir,sowas wie zur Zeit hat es noch nicht gegeben.Auch ich hatte gestern Abend (04.10.) mal wieder vermehrt Bildhänger.
Alles neustarten bzw. updaten bringt hier nichts.Selbst örtliche Bekannte berichten über diese nervigen Bildhänger.

Wann liebe Telekom outet ihr euch mal über die wahre Problematik dieses Problems.
Von 2008 bis dato muss doch irgendwas technisches vorgefallen sein daß diese beschriebenen Probleme verursacht.

Das Forum läuft langsam über mit beschriebener Störungsbeschreibung....

Viele Grüße