Mehrere Receiver zusammen betreiben TV one und TV Box Play

Gelöst

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Jahren zwei 401 und einen 201 Receiver zusammen mit Zugriff auf eine Festplatte. Alle lief weitestgehend problemlos.

jetzt wollte ich auf neue Geräte umstellen und habe eine TV one und zwei TV Box Play bestellt, TV Box Play weit ja im Katalog steht Zweitbox. Leider schaffe ich es nicht, das alle Boxen entweder auf die Cloud oder den Festplattenspeicher zugreifen. Die TV Box Play fragt immer nach einem Hauptreceiver, wo ich aber nicht weis wo ich diesen definiere.

 

Kann es sein, dass ich drei TV one bestellen hätte müssen um gemeinsam auf die Cloud zuzugreifen? 

 

Danke für die Infos

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
@wolfkerst2016  schrieb:
Für mich heißt das jetzt, entweder ich bestelle noch 2 x TV on um gemeinsam auf die Cloud zuzugreifen, oder ich setze einen alte 401 als Hauptreceiver ein.

Hallo,

noch weitere TV One dazu nehmen ist die elegantere und zukunftsorientierte Lösung.

Sicherlich würde auch eine weitere Nutzung des MR 401 in Frage kommen, aber das unterstützende System wird von der Telekom in absehbarer Zeit abgeschaltet.

 

Gruß Kalle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Die Play-Boxen bräuchten einen MR401 oder ne TV Box (ohne Play)auf deren Festplatte sie zurückgreifen.

 

Die One ist ein völlig anderes Gerät mit einer völlig anderen TV-Plattform was in der Cloud speichert.


Du hast dir mit der Umstellung auf diesen Mix definitiv keinen Gefallen getan.

die TV Box play ist ein Zweitreceiver zu einer TV Box, nicht zur One.

Du benötigst also am besten statt der Boxplay eine zweite One, dann kannst du mit beiden Geräten auf die Cloudaufnahmen zugreifen.

Hallo @wolfkerst2016 ,

 

die One kann nur auf die Cloud zugreifen.

Soweit ich weis kann die TV Box Play nicht auf die Cloud zugreifen da es als "Zweitgerät" als ersatz für die MRXXX ist.

Die "Hauptgeräte" können unter https://web.magentatv.de/ auf Cloud umgestellt werden.

 

Kurz gesagt: Deine Annahme ist richtig. Du kannst auch alternative ein andere Android TV Box nehmen und die Magenta APP nutzen wie beim Handy. Über die Cloud hast du dann den Zugriff auf deine Aufnahmen.

 

Cu

Chris

 

 

@wolfkerst2016  schrieb:

 

Kann es sein, dass ich drei TV one bestellen hätte müssen um gemeinsam auf die Cloud zuzugreifen? 

Hallo,

das wäre wohl die sinnvollere Lösung gewesen, zumal die TV One vollkommen Cloud-Basiert ist und keinen Festplattenspeicher mehr hat.

 

Gruß Kalle

Hallo an alle,

vielen Dank für die Tipps.

 

Für mich heißt das jetzt, entweder ich bestelle noch 2 x TV on um gemeinsam auf die Cloud zuzugreifen, oder ich setze einen alte 401 als Hauptreceiver ein.

Eine Magenta TV Box ohne play wird ja nicht mehr angeboten?

 

Grüße

Hallo CobraCane,

vielen Dank für die Tipps.

 

Für mich heißt das jetzt, entweder ich bestelle noch 2 x TV on um gemeinsam auf die Cloud zuzugreifen, oder ich setze einen alte 401 als Hauptreceiver ein.

Eine Magenta TV Box ohne play wird ja nicht mehr angeboten?

 

Grüße

@wolfkerst2016  schrieb:
Für mich heißt das jetzt, entweder ich bestelle noch 2 x TV on um gemeinsam auf die Cloud zuzugreifen, oder ich setze einen alte 401 als Hauptreceiver ein.

Hallo,

noch weitere TV One dazu nehmen ist die elegantere und zukunftsorientierte Lösung.

Sicherlich würde auch eine weitere Nutzung des MR 401 in Frage kommen, aber das unterstützende System wird von der Telekom in absehbarer Zeit abgeschaltet.

 

Gruß Kalle

Hauptreceiver sind nur MR 400, MR 401, MR 601 oder MagentaTV Box (damit ist nicht die MagentaTV One gemeint).

Nur diese Geräte haben eine Festplatten für Aufnahmen und Timeshift, welche sie auch anderen herkömmlichen Media Receivern (MR 200, MR 201, MagentaTV Box Play) zur Verfügung stellen. Soweit sie untereinander dafür kompatibel sind (z. B. MR 200 passt zu MR 400 aber nicht zu den anderen Hauptreceivern).

 

MagentaTV Box Play kann man ohne Hauptreceiver betreiben, muss aber auf alle Funktionen verzichten, zu denen dieses Gerät auf die Festplatte eines zu ihm kompatiblen Hauptreceivers zugreifen würde.

  • MagentaTV Box Play hat keine Timeshift Funktion ohne so einen Hauptreceiver:  Anhalten und später nach Pausieren weitersehen einer gerade laufenden Sendung geht nicht, auch nicht rückspulen im LiveTV des bereits angesehenen.
  • Und sie kann weder Aufnahmen planen (oder anderweitig verwalten) oder abspielen (oder anderweitig verwalten, z. B. löschen).

Die MagentaTV ONE ist ein mobiles Streaminggerät, kein herkömmlicher Media Receiver, und damit auch kein Hauptreceiver als Ersatz für einen richtigen.

@wolfkerst2016  schrieb:

oder ich setze einen alte 401 als Hauptreceiver ein.

Eine Magenta TV Box ohne play wird ja nicht mehr angeboten?

@wolfkerst2016 

hast du den MR 401 noch?

Die MagentaTV Box Play sind kompatibel zu einem MR 401 als Hauptreceiver. Sie können seine Festplatte im Heimnetz für Timeshift und Aufnahmen nutzen.

 

Den MR 401 also nicht kündigen und zurückschicken, sondern weiter nutzen. Eventuelle Kündigung rückgängig machen, falls du diesbezüglich bereits etwas unternommen hättest.

Hallo Sherlock, ja habe ich noch, so werde ich es machen.

 

Danke 

@wolfkerst2016  schrieb:
entweder ich bestelle noch 2 x TV on um gemeinsam auf die Cloud zuzugreifen

Und verlierst damit Features, die es nur für herkömmliche Media Receiver gibt, nicht für mobile Streaminggeräte wie die ONE.

 

Du solltest erst eine Weile die ONE viel genutzt haben, gerade auch für Dinge, welche mit Media Receiver wie selbst verständlich waren, bevor du diese Entscheidung triffst. Wenn die Geräte erst mal aus dem Haus sind (der MR 401 nicht mehr da), bekommst du ihn nicht wieder zurück, nicht bei der Telekom. Die Telekom vermietet keine Hauptreceiver mehr neu, hat die ausvermietet/ausverkauft. In Monaten oder Jahren wird das alte System mit diesen Geräten abgeschalten werden. Solange es aber noch läuft, kann man (soweit auch entsprechende Geräte vorhanden und der passende Tarif) es noch weiter nutzen.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka  Hi

Zur Not kann man sie aber noch Kaufen. Zb Amazon kostet 90 Euro  generral überholt ,plus Versandkosten.Oder wenn man Kunde bei E-bay ist bekommt man sie auch noch den Mr401b

Vg Nobsibaer

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

 

da IPTV längerfristig ausläuft und ob diese Geräte alle Streaming-Anbieter noch mittels "APP" unterstüzen steht in den "Sternen".

Für längerfristiges würde ich deswegen dann Android TV Box (OTT ) empfehlen da man hier über Google Play die gewünschten APP installieren kann. Der Weg dazu ist zwar "schmerzhaft" aber ich merke bei mir schon eine Änderung im verhalten. Vorher hatte ich viele Aufnahmen. Jetzt mit den Streaming-Anbieter kaum noch da für mich fast alles immer verfügbar ist.

 

Cu

Chris

@wolfkerst2016  schrieb:
Kann es sein, dass ich drei TV one bestellen hätte müssen um gemeinsam auf die Cloud zuzugreifen?

Ja. Die MagentaTV One ist kein Media Receiver und hat auch keine Festplatte. Der MR 201 wiederum erwartet einen Hauptreceiver mit Festplatte für die Aufnahmen. Und das geht nicht zusammen.

 

Viele Grüße

Thomas

@Sherlocka  schrieb:

Und verlierst damit Features, die es nur für herkömmliche Media Receiver gibt, nicht für mobile Streaminggeräte wie die ONE.

 

Du solltest erst eine Weile die ONE viel genutzt haben, gerade auch für Dinge, welche mit Media Receiver wie selbst verständlich waren, bevor du diese Entscheidung triffst. Wenn die Geräte erst mal aus dem Haus sind (der MR 401 nicht mehr da), bekommst du ihn nicht wieder zurück, nicht bei der Telekom. Die Telekom vermietet keine Hauptreceiver mehr neu, hat die ausvermietet/ausverkauft. In Monaten oder Jahren wird das alte System mit diesen Geräten abgeschalten werden. Solange es aber noch läuft, kann man (soweit auch entsprechende Geräte vorhanden und der passende Tarif) es noch weiter nutzen.

@wolfkerst2016 

Schon deshalb würde ich an deiner Stelle die Variante von @Sherlocka  empfehlen. Und da Du den MR401 eh noch hast, einfach weiter benutzen.

 

Gruß Ralf

 

@Chris2023  schrieb:
Vorher hatte ich viele Aufnahmen. Jetzt mit den Streaming-Anbieter kaum noch da für mich fast alles immer verfügbar ist.

Kein Kunststück, dass es weniger sind: erstens gibt es weniger Speichervolumen, also kann man auch weniger gespeichert haben.

 

Zweitens gibt es viele Sendungen, die aus rechtlichen (Lizenz-)Gründen erst gar nicht im Cloudrecorder aufgenommen werden dürfen, also gar nicht erst den Speicher weiter füllen können. Beispielsweise versuche mal auf dem Sender "RTL Crime" Episoden der Serie "Crossing Jordon" aufzunehmen, falls du das "Film"-Paket als Zubuchpaket hättest (oder ein anderes, bei dem der Sender auch enthalten wäre). Keine Chance im Cloudrecorder, problemlos auf der Festplatte des Hauptreceivers.

 

Drittens gibt es Sendungen, die eben NICHT irgendwo abgegriffen werden können. Und gibt es diese, dann darf man sich auf die  Suche erst danach machen, anstatt die entsprechende Farbtaste zu drücken, mit der man direkt in den "Aufnahmen" landet und dort nur noch die entsprechende Aufnahme ansteuern und aufrufen, und dann abspielen muss.

 

Versuche mal auf der ONE "Crossing Jordon" mit MagentaTV und Film-Paket die Episoden aus einer Mediathek oder der Megathek abzuspielen.

 

Viertens gibt es in dem Media Receivern für die Zusatz-Paket-Nutzer extra Mediatheken mit speziell dieser Zusatzpaket-Sender, in denen man Sendungen abspielen kann und zu denen man per roter Farbtaste hinlinken kann. Dort ist dann teilweise mehr drin als in der Megathek. Manchmal gibt es Episoden allgemein davon in der Megathek, auch für Leute ohne so ein Paket, das ist aber nur ein Tropfen. Leute mit Zusatzpaket haben zusätzliche kleiner Mediatheken speziell für solche Sender, zumindest für einige davon.

Bei der ONE gibt es die nicht.

Gelöschter Nutzer

@Sherlocka @wolfkerst2016  Hallo zusammen !

Bestes Beispiel Pay Tv  Sender Pro7 Fun Mediathek auf dem Mr401 b gibt es sie auf der One nicht mehr .

Vg Nobsibaer

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Sherlocka @wolfkerst2016  Hallo zusammen !

Bestes Beispiel Pay Tv  Sender Pro7 Fun Mediathek auf dem Mr401 b gibt es sie auf der One nicht mehr .

@Chris2023 

Hallo @Sherlocka , @Gelöschter Nutzer , @wolfkerst2016 

 

ich sage doch "Der Weg dazu ist zwar "schmerzhaft" aber es gibt immer eine alternative!😃

 

Zu "Speichervolumen"
Das Speichervolumen zur Festplatte vs. Cloud sind beide 500GB. Damit ist der Speichervolumen identisch. Ggf. ist die Cloud
auf 4K noch eingestellt. Da empfehle ich es auf HD umzustellen, womit man mehr "Aufnahmezeit" hat.

@falk2010, @Sherlocka habe da Recht. Die Aufnahmezeit ist jetzt fest auf 100h (egal. ob SD oder HD). Bei meiner Umstellung wurden danach noch 500GB Cloud angezeigt (War wohl ein Fehler in der Anzeige).

 

Zu "Aufnahmen"

Das hat nichts mit der Cloud zu tun sonder das RTL\die Sender dieses nicht mehr erlauben. Deswegen gibt aus auch bei RTL sehr selten die "Neustart" - Funktion. Mich würde es nicht wundern wenn das auch bald beim MRXXX entfällt wenn die Verträge auslaufen. RTL möchte ja das du RTL+ buchst. Da findest du es wieder (such mal hier plus.rtl.de).

 

Zu "Pro7 Fun Mediathek"
Das ist dann auf der ONE die JOYN PLUS+ (siehe www.joyn.de).

 

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen, so schwierig sind sie ja nicht gewesen😎

 

--
Cu
Chris

@Chris2023  schrieb:
Zu "Speichervolumen"
Da empfehle ich es auf HD umzustellen, womit man mehr "Aufnahmezeit" hat.

Das Cloud-Volumen wird immer in Stunden angegeben, es sind 50 -100 , je nach Tarif.

m.W. wird immer HD aufgezeichnet.

 

@Chris2023  schrieb:
Zu "Speichervolumen"
Das Speichervolumen zur Festplatte vs. Cloud sind beide 500GB. Damit ist der Speichervolumen identisch. Ggf. ist die Cloud
auf 4K noch eingestellt. Da empfehle ich es auf HD umzustellen, womit man mehr "Aufnahmezeit" hat.

@Chris2023 

kennst du tatsächlich den MagentaTV Cloudrecorder von tatsächlicher Anwendung her oder nimmst du das nur an?

 

Der Festplattenspeicher auf den MR hat 500 GB. Wenn man in SD statt HD speichert (falls Inhalte zum Aufzeichnen in SD angeboten werden, bei manchen Sendern nicht der Fall), kann man mehr Stunden Aufnahmen speichern. Das stimmt dort.

 

ABER NUR DORT, auf dem Festplattenspeicher.

 

Der Cloudrecorder begrenzt die Speichermenge unabhängig von SD oder HD in Stunden. Wenn du 50 Stunden in SD speicherst, ist das für den Cloudrecorder-Zähler das Gleiche, als ob du 50 Stunden in HD speicherst.

 

Die maximale Speicherkapazität des Cloudrecorders ist in Stunden, nicht in GB festgelegt. Wie viel man speichern kann, wie viele Stunden maximal, hängt vom Tarif ab.

Bei MagentaZuhause mit MagentaTV Basic gibt es maximal Platz für 50 Stunden Aufnahmen, ab MagentaZuhause mit MagentaTV Smart gibt es maximal Platz für 100 Stunden Aufnahmen.  Egal ob als SD- oder HD-Aufnahme abgespeichert.

Hallo @Sherlocka ,

 

zu deinen Vierten Punkt: "Zusatz-Paket-Nutzer extra Mediatheken"
Diese Sender - Mediatheken werden noch von den Sendern gefüllt.
Wird aber auch weniger und werden dann auch bald Plötzlich eingestellt werden. Wahrscheinlich vor dem Ende von IPTV. Die alternative werden kannst du dir schon denken; - noch mehr APPS.

 

--
Cu
Chris

@falk2010  schrieb:
m.W. wird immer HD aufgezeichnet.

fast Zwinkernd  ,manche Sender lassen sich nur in SD aufnehmen, andere gar nicht

@Chris2023  schrieb:

Zu "Aufnahmen"

Das hat nichts mit der Cloud zu tun sonder das RTL\die Sender dieses nicht mehr erlauben. Deswegen gibt aus auch bei RTL sehr selten die "Neustart" - Funktion. Mich würde es nicht wundern wenn das auch bald beim MRXXX entfällt wenn die Verträge auslaufen. RTL möchte ja das du RTL+ buchst. Da findest du es wieder (such mal hier plus.rtl.de).

@Chris2023 

auch hier zum Teil die Frage, kennst du das selbst oder nimmst du das nur an?

 

Bei den herkömmlichen Media Receiver gibt es eine andere rechtliche Grundlage, weil die anschlussgebunden nur arbeiten, nicht EU-weit oder an wechslenden Standorten,  und deshalb ähnlich wie Kabelfernsehen zum Teil eingestuft werden können. Wodurch dann zusätzliche rechtliche Möglichkeiten in Deutschland greifen, so lange es diese rechtlichen Regel noch gibt.

Deshalb können zwar die Sender bei den MR-Anwendungen zum Teil auch mitsprechen, aber das kann sich in einem geringeren Maße negativ  auswirken.

 

Und deshalb ist das geradezu ein Argument, so lange wie möglich an den MR festzuhalten, so lange es diese Nutzbarkeit noch gibt, und nicht früher als notwendig umzusteigen. Damit man noch lange diese zusätzlichen Möglichkeiten nutzen kann, sich nicht früher als notwendig selbst diesen zusätzlichen Möglichkeiten beraubt.

 

Das Argument, die Leute sollen damit gezwungen werden, RTL+ buchen, greift bei den neueren MagentaTV Tarife ab "MagentaTV Smart" sowieso nicht, seitdem sie die ersten Tarife dazu vor wenigen Jahren eingeführt haben. Denn ab "MagentaTV Smart" ist automatisch ein "RTL+ Premium"-Abo im Tarif inkludiert. Ich habe automatisch eines, wenn ich so einen Tarif bei der Telekom gebucht habe. RTL hat nichts davon, mir die Funktionen im laufenden Programm zu sperren oder zu Aufnahmen etc, weil ich sowieso schon einen Tarif habe, in dem RTL+ Premium inklusive ist.

 

Wenn es nur um das Zubuchen von RTL+Abos ginge, dann müssten diese Funktionen nur für Leute gesperrt sein, die noch kein RTL+ Abo bei RTL haben. Das ist aber nicht der Fall, es trifft auch alle diejenigen, die bereits bei MagentaTV ein RTL+Premium Ab inklusive haben, und das ist bei vielen Leuten so, weil es automatisch in ihren Tarifen ab einem bestimmten Zeitpunkt (wenn man nicht den niedrigsten bzgl. gewählt hatte, es gibt viele höhere Tarife als Basic) inklusive ist.