Nach Umstellung von VDSL 50 auf VDSL175,

Gelöst

Nach Umstellung von VDSL 50 auf VDSL175, MagentaZuhause XL, haben meine 3 Receiver (1 x 401, 2 x 201) Probleme mit schwankender Qualität. Bild und Ton hängen. Im Systemtest variieren die Ergebnisse, . Qualität: Schlecht, Verluste: ja Abbrüche: ja. Habe schon die Qualität von UHD aud SD reduziert, ohne Erfolg.

Bei VDSL50 lief alles ohne Probleme-

Speedtests im W-Lan sind sehr gut. (z.B. Dl: 136.99Mbps Upl: 37,1Mbps, 12ms)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Och, Home Office im Gartenhäuschen hätte ich auch gerne, mal sehen was die Zukunft so bringt...


Aber mal zurück zum Thema: Speedhome Wifi ist sind schon mal ein guter Ansatz.
Hier habe ich dir schon mal eine Seite zum Stöbern mitgebracht: https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-wifi-duo-mit-wlan-ver...
Empfehlen kann ich dir die Geräte aus eigener Erfahrung, und falls das Setup dann bei dir nicht funktioniert, kannst du die beiden Wifis innerhalb von 90 Tagen zurückchicken.
Die Mietkosten werden die innerhalb dieser Zeit erstattet. Viel Falsch kann man da also nicht machen.

Ansonsten, das könnte bei dir aber vielleicht etwas aufwendiger sein, kannst du noch das Minimalszenario testen.
Das bedeutet, alle DLANs aus der Steckdose und den Hauptreceiver per LAN anbinden. Alle anderen LAN-Kabel vom Router trennen und das WLAN am Smart 3 deaktivieren.
Sollten dann keine Fehler mehr auftauchen, liegt die Vermutung nahe, dass der Übertäter irgendwo im heimischen Netzwerk sitzt. Mit etwas Glück bekommen wir dann heraus welcher das ist, wenn du die Geräte nacheinander wieder einschaltest.
Wobei das "nächste" Gerät erst nach einer Weile wieder eingeschaltet werden sollte, um dem Fehler die Chance zu geben, auch auftreten zu können.

Viele Grüße

Torsten S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

welcher Router wird eingesetzt und sind Powerline-Adapter im Stromnetz aktiv?

 

Viele Grüße 

PeterM123 

 

Gelöschter Nutzer

@47475rl 

 

Speedtests im WLAN sind nicht verläßlich, da sie vielen Störeinflüssen unterliegen.

 

Im Gegenzug fehlen alle relevanten Infos übe:

 

- verwendetes Routermodell u. dessen Firmwareversion

- Verbindungsart zw. Router u. den Mediareceivern

- ob u. ggfs. welche Powerline-Adapter verwendet werden

- Auffälligkeiten im Routerlogbuch

- ob mit VDSL 50 noch der früher genutzte W921V verwendet wurde oder nicht

PowerLine, falls vorhanden, sofort raus!

Router: ist Speedport Smart 3, mit aktueller FW 010137.3.5.002.0,

Verbindung normal ist 401:  Kabel, 201: Kabel mit Switch, 201 mit Powerline. (war schon bei VDSL50 so)

Aber ich habe alle Receiver testweise mit Lan-Kabeln angeschlossen, keine Änderung!

Routerlogbuch ?

 

Zeitweise ist Fernsehen ohne Probleme möglich. Dann sind auch die Systemtests ok (auch mit der Ursprungsinstallation)

Dann plötzlich ist die Qualität gestört. Egal ob 1 Receiver oder 3 genutz werden.

Switch und Powerline raus.

Gelöschter Nutzer

@47475rl 

 

Kein Wunder - vor wenigen Wochen hat mir ein anderer User folgendes erklärt:

 

Die Einwirkung von Powerline-Adaptern bezogen auf gebuchte Geschwindigkeit:

 

ADSL   = geringe Störungen

DSL     =   "Störungen"

VDSL   = starke Störungen

SVDSL = sehr starke Störungen bis zum Abbruch der Internetverbindung

 

Deshalb müssen alle Powerline-Adapter sofort aus den Steckdosen entfernt werden -

und der Switch ebenso.

 

Die nächste Folge könnte sein, dass DLM/ASSIA "zuschlägt" - diese Software der Telekom regelt

die Anschlußgeschwindigkeit peu à peu herunter, bis keine Störungen mehr erkannt werden.

 

Die Logbuchmeldungen des Routers sind jetzt erst einmal nebensächlich.

 

Wie schon gesagt, ich hatte bereits Powerline und Switch entfernt, alle 3 Receiver direkt mit Kabel angeschlossen, alle weiteren Anwendungen getrennt, keine Änderung.  Siehe Foto vom Systemtest.

Verzichten kann ich auf diese Elemente allerdings letztlich nicht.

 

DLM/ASSIA ?    kenn ich nicht werde mich mal informieren. Das würde meinem Empfinden entsprechen, dass das TV Signal nicht stabil ist.

@Gelöschter Nutzer 

 

Danke!

 

@47475rl  Wurde den mal die Leitung geprüft?

Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

Telekom hilft Team
Hallo @47475rl,

ich schaue mir gerne mal deinen Anschluss an und überprüfe Ihn auf mögliche Fehlerquellen. Fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Beste Grüße
Tabea L.

ledigt, Daten eingepflegt,

Es gab bereits ein Ticket, nachdem gestern am Nachmittag alles sauber funktionierte, habe ich das Ticket geschlossen.

Abends kamen die Probleme aber wieder.

Telekom hilft Team
Hallo @47475rl,

tauchen diese Probleme denn nur zu bestimmten Uhrzeiten bzw. hauptsächlich zu einer bestimmten Tageszeit (z.B Abends) auf?

Beste Grüße
Tabea L.

Nein, ich meine nicht wirklich.

 

Telekom hilft Team
Hallo @47475rl,

das klingt nach einem Störer im Netzwerk. Das kann ein elektronisches Gerät in Ihrem eigenen Haushalt sein, oder aber (das wäre blöd, weil schlechter nachvollziehbar) bei einem Nachbarn.

Supervectoring ist da leider wirklich etwas empfindlicher als VDSL 50, daher kann es sein, dass es mit der Tarifumstellung zusammenhängt.

Gibt es bei Ihnen im Haushalt irgendein Gerät, das gleichzeitig mit den Problemen angeschaltet wurde? Fällt Ihnen da etwas ein?
Und es betrifft immer alle Media Receiver gleichzeitig?

Ihre Leitung habe ich eben auf Herz und Nieren geprüft, da sieht alles normal aus. Die Werte sind alle unauffällig.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Mir ist kein neuer Verbraucher bekannt, der als Störquelle in Frage kommen könnte.

Netzwerk, meinen sie im LAN / WLAN Netz? Oder im Telekom `Telefon` Netz?

Das Telefonnetz ist ca 5m Keller verlegt.

Das LAN Netz ist über Kabel im Haus verteilt, unter anderem für die drei Receiver.

Dann noch über Powerline in zwei Nebengebäude.

WLAN kommt vom Speedport und im Nebengebäude vom Powerline-Adapter.

 

Ich hatte zeitweise das Netz auf drei Kabel zu den Receiver reduziert, gleiches Problem. Es trifft für alle drei Receiver zu.

Mehr Infos
 

 

Gelöschter Nutzer

@47475rl 

 

Mit "Netzwerk" ist natürlich das "heimische" gemeint.

 

Und die Powerlines im Nebengebäude wurden  n i c h t   entfernt?

 

Heute um 15.49 hieß es noch: "Powerlines wurden entfernt" - anscheinend nur teilweise...

PowerLine entfernen und das nicht nur für einen Tag. Am besten über zwei Wochen und dann gucken was passiert.

Bei denen wurde nur die Verbindung zum Datennetz getrennt.

Hallo @47475rl,

ah, okay, das ist natürlich ein wichtiges Detail, das ich hier auch überlesen hatte.

Die Powerline Adapter stören auch dann den Anschluss, wenn sie nur in der Steckdose stecken und gar nicht mit dem Router verbunden sind. Dann wäre tatsächlich noch ein Test über LAN-Verkabelung nötig (dafür reicht es auch, wenn erstmal nur ein Media Receiver per LAN-Kabel angeschlossen ist), während die Adapter komplett aus der Steckdose raus sind.

Viele Grüße Inga Kristina J.

Das geht zum Test. Aber da laufen diverse Anwendungen drüber, die anders nicht zu lösen sind.

Ich kann den Test aber erst am Samstag durchführen.

Ich kann aber nicht akzeptieren, das Powerline-Adapter generell nicht im Elektrischen Netz sein dürfen.

Was ist mit Homematic Netzen ?

Diese Dinger sollte eigentlich verboten werden. Sowas ist einfach nicht für diese Übertragung vorgesehen. 

Gelöschter Nutzer

@47475rl  schrieb:

Das geht zum Test. Aber da laufen diverse Anwendungen drüber, die anders nicht zu lösen sind.

Ich kann den Test aber erst am Samstag durchführen.

Ich kann aber nicht akzeptieren, das Powerline-Adapter generell nicht im Elektrischen Netz sein dürfen.

Was ist mit Homematic Netzen ?


 

Ein Denkfehler. - Natürlich können Powerline-Adapter im elektrischen Netz benutzt werden -

mit der Konsequenz, dass man Super Vectoring nicht verwenden kann, sondern

auf FTTH umstellen müßte.

 

Und physikalische Gesetze kann man akzeptieren oder nicht - aber nicht "wegzaubern":

 

https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997

 

Homematic-Produkte sind über "eigene Leitungen" direkt miteinander verbundne -

damit werden Powerline-Adapter dann überflüssig.

 

https://www.homematic-ip.com/homematic-ip-wired.html

Telekom hilft Team
Hallo @47475rl,

ich würde sagen, dann warten wir erstmal den Test ab und schauen dann weiter.

Viele Grüße Inga Kristina J.