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Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für MagentaTV erstellt und ist möglicherweise nicht für MagentaTV 2.0 gültig.
Nach Umstellung von VDSL 50 auf VDSL175, MagentaZuhause XL, haben meine 3 Receiver (1 x 401, 2 x 201) Probleme mit schwankender Qualität. Bild und Ton hängen. Im Systemtest variieren die Ergebnisse, . Qualität: Schlecht, Verluste: ja Abbrüche: ja. Habe schon die Qualität von UHD aud SD reduziert, ohne Erfolg.
Bei VDSL50 lief alles ohne Probleme-
Speedtests im W-Lan sind sehr gut. (z.B. Dl: 136.99Mbps Upl: 37,1Mbps, 12ms)
Gelöst! Gehe zu Lösung.
21.11.2019 14:40
Hallo,
welcher Router wird eingesetzt und sind Powerline-Adapter im Stromnetz aktiv?
Viele Grüße
PeterM123
21.11.2019 14:41 Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019 14:43 durch den Autor
Speedtests im WLAN sind nicht verläßlich, da sie vielen Störeinflüssen unterliegen.
Im Gegenzug fehlen alle relevanten Infos übe:
- verwendetes Routermodell u. dessen Firmwareversion
- Verbindungsart zw. Router u. den Mediareceivern
- ob u. ggfs. welche Powerline-Adapter verwendet werden
- Auffälligkeiten im Routerlogbuch
- ob mit VDSL 50 noch der früher genutzte W921V verwendet wurde oder nicht
21.11.2019 14:45 Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019 14:45 durch den Autor
PowerLine, falls vorhanden, sofort raus!
21.11.2019 14:54
Router: ist Speedport Smart 3, mit aktueller FW 010137.3.5.002.0,
Verbindung normal ist 401: Kabel, 201: Kabel mit Switch, 201 mit Powerline. (war schon bei VDSL50 so)
Aber ich habe alle Receiver testweise mit Lan-Kabeln angeschlossen, keine Änderung!
Routerlogbuch ?
Zeitweise ist Fernsehen ohne Probleme möglich. Dann sind auch die Systemtests ok (auch mit der Ursprungsinstallation)
Dann plötzlich ist die Qualität gestört. Egal ob 1 Receiver oder 3 genutz werden.
21.11.2019 15:05
Switch und Powerline raus.
21.11.2019 15:16
Kein Wunder - vor wenigen Wochen hat mir ein anderer User folgendes erklärt:
Die Einwirkung von Powerline-Adaptern bezogen auf gebuchte Geschwindigkeit:
ADSL = geringe Störungen
DSL = "Störungen"
VDSL = starke Störungen
SVDSL = sehr starke Störungen bis zum Abbruch der Internetverbindung
Deshalb müssen alle Powerline-Adapter sofort aus den Steckdosen entfernt werden -
und der Switch ebenso.
Die nächste Folge könnte sein, dass DLM/ASSIA "zuschlägt" - diese Software der Telekom regelt
die Anschlußgeschwindigkeit peu à peu herunter, bis keine Störungen mehr erkannt werden.
Die Logbuchmeldungen des Routers sind jetzt erst einmal nebensächlich.
21.11.2019 15:49
Wie schon gesagt, ich hatte bereits Powerline und Switch entfernt, alle 3 Receiver direkt mit Kabel angeschlossen, alle weiteren Anwendungen getrennt, keine Änderung. Siehe Foto vom Systemtest.
Verzichten kann ich auf diese Elemente allerdings letztlich nicht.
DLM/ASSIA ? kenn ich nicht werde mich mal informieren. Das würde meinem Empfinden entsprechen, dass das TV Signal nicht stabil ist.
21.11.2019 15:55
21.11.2019 16:09
@Gelöschter Nutzer
Danke!
21.11.2019 16:52
@47475rl Wurde den mal die Leitung geprüft?
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!
21.11.2019 17:01
21.11.2019 17:32
ledigt, Daten eingepflegt,
Es gab bereits ein Ticket, nachdem gestern am Nachmittag alles sauber funktionierte, habe ich das Ticket geschlossen.
Abends kamen die Probleme aber wieder.
21.11.2019 19:38
21.11.2019 20:27
Nein, ich meine nicht wirklich.
21.11.2019 21:03
21.11.2019 21:32
Mir ist kein neuer Verbraucher bekannt, der als Störquelle in Frage kommen könnte.
Netzwerk, meinen sie im LAN / WLAN Netz? Oder im Telekom `Telefon` Netz?
Das Telefonnetz ist ca 5m Keller verlegt.
Das LAN Netz ist über Kabel im Haus verteilt, unter anderem für die drei Receiver.
Dann noch über Powerline in zwei Nebengebäude.
WLAN kommt vom Speedport und im Nebengebäude vom Powerline-Adapter.
Ich hatte zeitweise das Netz auf drei Kabel zu den Receiver reduziert, gleiches Problem. Es trifft für alle drei Receiver zu.
21.11.2019 21:43 Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019 21:50 durch den Autor
Mit "Netzwerk" ist natürlich das "heimische" gemeint.
Und die Powerlines im Nebengebäude wurden n i c h t entfernt?
Heute um 15.49 hieß es noch: "Powerlines wurden entfernt" - anscheinend nur teilweise...
21.11.2019 21:47
PowerLine entfernen und das nicht nur für einen Tag. Am besten über zwei Wochen und dann gucken was passiert.
21.11.2019 21:52
Bei denen wurde nur die Verbindung zum Datennetz getrennt.
21.11.2019 21:56
21.11.2019 22:02
Das geht zum Test. Aber da laufen diverse Anwendungen drüber, die anders nicht zu lösen sind.
Ich kann den Test aber erst am Samstag durchführen.
Ich kann aber nicht akzeptieren, das Powerline-Adapter generell nicht im Elektrischen Netz sein dürfen.
Was ist mit Homematic Netzen ?
21.11.2019 22:04
Diese Dinger sollte eigentlich verboten werden. Sowas ist einfach nicht für diese Übertragung vorgesehen.
21.11.2019 22:10 Zuletzt bearbeitet: 21.11.2019 22:10 durch den Autor
@47475rl schrieb:
Dasgeht zum Test. Aber da laufen diverse Anwendungen drüber, die anders nicht zu lösen sind.Ich kann den Test aber erst am Samstag durchführen.
Ich kann aber nicht akzeptieren, das Powerline-Adapter generell nicht im Elektrischen Netz sein dürfen.
Was ist mit Homematic Netzen ?
Ein Denkfehler. - Natürlich können Powerline-Adapter im elektrischen Netz benutzt werden -
mit der Konsequenz, dass man Super Vectoring nicht verwenden kann, sondern
auf FTTH umstellen müßte.
Und physikalische Gesetze kann man akzeptieren oder nicht - aber nicht "wegzaubern":
https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997
Homematic-Produkte sind über "eigene Leitungen" direkt miteinander verbundne -
damit werden Powerline-Adapter dann überflüssig.
21.11.2019 22:15
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