Preiserhöhung MegaSport

Gelöst

Eben eine nette Mail bekommen.

Der Preis für MegaSport erhöht sich zum 1 April von 48 € auf 75 €.

Das ist eine satte Preiserhöhung von 56,25%

 

Hatte erst an einen Aprilscherz gedacht, aber es ist ja erst Februar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @HAMAPA

 

vielen Dank für deinen Beitrag!👋

 

Hier finden aktuell Preisanpassungen statt.

 

Es werden alle Kunden abhängig von der Mindestvertragslaufzeit quartalsweise in 2024 per E-Mail über die Preiserhöhung informiert. Da die Preiserhöhung grundsätzlich erst nach der Vertragslaufzeit wirksam wird, besteht kein Sonderkündigungsrecht. Über das verlinkte Kontaktformular in der E-Mail steht es aber jedem frei, die Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit einzureichen.

 

Ich hoffe, das konnte etwas Klarheit schaffen.🙏 

 

Liebe Grüße 

Cheyenne M.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist leider kaum anders lösbar, nachdem WOW und vor allem DAZN die Preise saftig erhöht haben.

Allein das WOW Live-Sport kostet ja regulär 29,95€ - und DAZN übertreibt mit den 45€

@HAMAPA , ich habe gerade mal bei mir im KC geschaut. Da steht bei der Mega Sport Option bis 09.06.24 Vorteilspreis von 45,00 €.

Ab 10.06.24 Verlängerung zu mtl. 48,00 €.

Da kann die Telekom doch nicht einfach 75,00 € auf 75,00 € mtl. erhöhen. Der Preis ist doch Vertragsbestandteil.

Wenn doch würde ich kündigen und zu August 24 neu für 1 Jahr zum Vorteilspreis von 53,00 € buchen.

@trainerro  schrieb:

 

Da kann die Telekom doch nicht einfach 75,00 € auf 75,00 € mtl. erhöhen. Der Preis ist doch Vertragsbestandteil.

Wenn sich der Preis erhöht dann bekommt der Kunde ein Sonderkündigungsrecht.

Ob sich dann durch die Preiserhöhung dann allerdings zum August der von dir angesprochene Vorteilspreis buchen lässt wage ich zu bezweifeln.

Für Neukunden ändert sich der Preis ab 13.03. - die ersten 12 Monate kosten dann 55€ und ab dem 13. Monat 76€

 

@HAMAPA - war der Preis ab dem 13. Monat mittlerweile nicht auch schon 70€?

Anpassungen werden zum Ende der 12 Monate immer erst umgesetzt - also kündigen und neu beauftragen eh besser.

IMG_2112.jpeg

 

 Auf Telekom.de wird mir das zumindest angezeigt

@Mister Burny  schrieb:
war der Preis ab dem 13. Monat mittlerweile nicht auch schon 70€?

Nein, 48 €.

 

 

@Mister Burny  schrieb:
Anpassungen werden zum Ende der 12 Monate immer erst umgesetzt - also kündigen und neu beauftragen eh besser.

Wenn das dann mal geht, ohne Wartezeit von 3 Monaten.

Warum steht dann bei mir jetzt schon im KC ab 10.06.24 nach 12 Monaten von 45,00 € auf 48,00 €?
Kündigung und Neubuchung zum Vorteilspreis würde gehen. Hatte ich schon mal telefonisch angefragt wegen Bundesliga Pause von Mai bis August.
Da liegt bei einer Neubestellung zum erneuten Vorteilspreis keine Frist dazwischen.

Vielleicht kann sich ja hier nochmal jemand von der Telekom äußern oder jemand mit entsprechendem rechtlichen Hintergrundwissen. In meiner Auftragsbestätigung steht eine Verlängerung des Vertrags auf unbestimmte Zeit nach den 12 Monaten zu 48€. Das hätte man dann eben als Telekom so nicht ausweisen dürfen aber ich bin der Meinung der Vertrag steht und die 48€ müssen Bestand haben.

@Alphastrahlung  schrieb:
Das hätte man dann eben als Telekom so nicht ausweisen dürfen aber ich bin der Meinung der Vertrag steht und die 48€ müssen Bestand haben.

Nix muss bestand haben, das Recht der Preiserhöhung hat ein Anbieter zu jeder Zeit und dadurch resultiert dann auch das Recht zur Sonderkündigung des Kunden.

Lösung

Hallo @HAMAPA

 

vielen Dank für deinen Beitrag!👋

 

Hier finden aktuell Preisanpassungen statt.

 

Es werden alle Kunden abhängig von der Mindestvertragslaufzeit quartalsweise in 2024 per E-Mail über die Preiserhöhung informiert. Da die Preiserhöhung grundsätzlich erst nach der Vertragslaufzeit wirksam wird, besteht kein Sonderkündigungsrecht. Über das verlinkte Kontaktformular in der E-Mail steht es aber jedem frei, die Kündigung zum Ende der Vertragslaufzeit einzureichen.

 

Ich hoffe, das konnte etwas Klarheit schaffen.🙏 

 

Liebe Grüße 

Cheyenne M.

@Cheyenne M. , und wie sieht es 2 Monate nach Kündigung mit einer Neubuchung zum zu dem Zeitpunkt gültigen 12 monatigen Vorteilspreis aus?
Gerade das würde hier viele interessieren.

Danke schon mal für eine Antwort.

Hallo @trainerro

 

also ich sage mal so:

Ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. 😉

 

Liebe Grüße

Cheyenne M.

@trainerro  schrieb:
und wie sieht es 2 Monate nach Kündigung mit einer Neubuchung zum zu dem Zeitpunkt gültigen 12 monatigen Vorteilspreis aus?

Mich würde eher interessieren, wie es mit einer direkten Neubuchung nach der Kündigung aussieht.

Das heißt zum 30.06.24 kündigen und zum 01.04.24 neu buchen.

@Cheyenne M.  schrieb:
Ich sehe keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte.

Das ist jetzt keine klare Antwort.

Entweder geht, oder geht nicht.

@HAMAPA  schrieb:

 

Das heißt zum 30.06.24 kündigen und zum 01.04.24 neu buchen

Ich geh mal davon aus dass du mit neu buchen den 1.7. meinst aber sind wir doch mal ehrlich:

Woher sollen die Teamies wissen wie sich die Tarife in einigen Monaten entwickeln?

@HAMAPA , wann läuft denn jetzt deine Mindestvertragslaufzeit der Mega Sport Option ab? Zum 01.04.24 (da du ab dort mehr bezahlen sollst) oder zum 30.06.24?

Ich würde die Option durch einen Teamie telefonisch kündigen lassen und gleich beim Teamie wieder zum nächsten Monat neu buchen.

Dort wäre man auf der sicheren Seite was den Vorteilspreis für die nächsten 12 Monate betrifft.

Mein Fehler.

Vertrag ist aus der Mindestlaufzeit.

Also Ende 31.06.24

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @HAMAPA

 

bitte entschuldige, falls ich mich unklar ausgedrückt habe.🙏

 

Ja, das ist möglich. 

 

Liebe Grüße

Cheyenne M.

SmartundClever_0-1708762814970.png

der Grund für den Zusatz in blau kenne ich aber nicht

@Smart-und-Clever  schrieb:
der Grund für den Zusatz in blau kenne ich aber nicht

Mußt die techn. Hintergründe auch nicht kennen, die Info reicht vollkommen für die betroffenen Kunden.

 

@Espresso doppio  schrieb:
Mußt die techn. Hintergründe auch nicht kennen,

will ich auch nicht, habe das nur gepostet, weil die Frage aufgetaucht ist, ob man sofort wieder buchen kann ?

Das wäre ein Grund, warum es eben nicht sofort wieder buchbar wäre, das liegt aber dann nicht an Telekom, sondern vermutlich an den AGB von WOW.

Es gab halt schonmal Angebote, da wurde man besser darauf hingewiesen, dass man so und solange kein Kunde des entsprechenden Dienstes gewesen sein darf, um die gewünschte Option zu bekommen.

Die Leute haben das dann gerne überlesen und sich dann beschwert.

@Smart-und-Clever  schrieb:
Es gab halt schonmal Angebote, da wurde man besser darauf hingewiesen, dass man so und solange kein Kunde des entsprechenden Dienstes gewesen sein darf, um die gewünschte Option zu bekommen.

Als ich mein Sky Abo gekündigt hatte, konnte ich direkt nach Ablauf dräer MVLZ WOW (MegaSport) über die Telekom buchen

Ja, aber man muss auch mal fragen, warum ich 75 € Erhöhung für Megasport ab 1.4.2024 zahlen soll und Neubucher das für 53€ und nach 13 Monaten dann für 70€ bekommen und ich als jahrelanger Kunde 5€ mehr abdrücken soll. Ich kündige zum 1.4.2024 und buche dann ab 1.5.2024 für 53€ wieder neu.

@schweppes0312  schrieb:
Ja, aber man muss auch mal fragen, warum ich 75 € Erhöhung für Megasport ab 1.4.2024 zahlen soll und Neubucher das für 53€ und nach 13 Monaten dann für 70€ bekommen und ich als jahrelanger Kunde 5€ mehr abdrücken soll.

Timotheus Höttges am 28.03.2019: "Viele Kunden sind uns jahrelang treu, aber sie bekommen nicht dieselben Angebote wie Neukunden. Das ist in unserer Industrie so gelernt, doch es ist falsch und unfair. Wir ändern das Schritt für Schritt."

 

Soviel zu dem Thema.

Wir sind in der Familie 3, die jetzt kündigen.

Dann zu Neukundenkonditionen MegaSport neu buchen.

 

Warum nimmt die Telekom mit der Aktion eine Kündigungswelle in kauf?

Warum nicht Schrittweise die Neukundenkonsitionen für alle:

HAMAPA_0-1708834988745.png

 

Nein, der treue Bestandskunde wird gleich von jetzt 48 € auf 75 € dauerhaft hochgestuft.

Also dauerhaft 5 € mehr als der Neubucher.

Womit rechfertigt die Telekom das?

 

Mit mir nicht.

@HAMAPA  schrieb:

Warum nimmt die Telekom mit der Aktion eine Kündigungswelle in kauf?

Warum nicht Schrittweise die Neukundenkonsitionen für alle:

Telekom ist hier nur Wiederverkäufer, schonmal darüber nachgedacht ?

Weil ich vermute, dass die jeweiligen Anbieter, die dahinter stehen, mit denen die Telekom Verträge hat, andere Preise für Bestandskunden hat, als wenn Sie einen Neukunden durchschiebt.