Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anruf von Telefonnummer 08005558001 - Anrufer behauptet von der Telekom zu sein

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren, 

heute Vormittag erhielt ich einen Anruf unter der Rufnummer 0800 555 8001. Der Anrufer behauptete, dass er vom Kundenservice der Telekom ist und mich als langjährigen Kunden binden wolle. wenn ich zustimme, kann er mir einen wesentlich günstigeren Vertrag anbieten.

Ich erklärte ihm dass, der Kontakt von Telekom bei Anrufen immer unter einer anderen mir bekannten Nummer erfolgt. 

Darauf meinte er, dass er Mitarbeiter der Telekom sei und alle Daten, wie meine Kundennummer und Telefonnummern vor sich liegen hätte und er mir meine Kundennummer nennen kann. Ich erklärte ihm, dass ich keine Vertragsänderungen am Telefon mache. Er blieb hartnäckig und wollte wissen, an welche Emailadresse von mir, er die Informationen und das Angebot senden soll, damit ich sehen könnte, dass er von der Telekom sei.

Meine Antwort, wenn Sie von der Telekom sind und alle meine Daten haben, müssten Sie die auch Emailadresse einsehen können.

Er meinte lapidar, ja muss ich mich halt in ihr Konto einloggen, damit ich ihnen das Email senden kann. Inzwischen ist 1 Stunde vergangen und es kam kein Email.

Wie ich nun unter "wer ruft an" sehen konnte, wird vor dieser Rufnummer ausdrücklich gewarnt. Es wird dort auch die Frage gestellt, warum die Telekom gegen die Rufnummer nichts unternimmt, da unter dieser Nummer versucht wird von der Telekom Provisionen zu ergattern.

 

Es ist nicht gut von der Telekom, wenn sie solche Abzockeranrufe nicht unterbindet. 

 

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo @Schussentäler,

 

vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

Ich habe die beiden Rufnummern für Anrufe von dieser Hotline gesperrt. 

Sollten doch noch weitere Anrufe ankommen, bitte erneut hier melden. 

 

Einen schönen Tag wünscht Melanie B. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @Schussentäler  und @Leprechaun2,

 

eine gesunde Portion Skepsis vor fremden Nummern ist in der Regel nie verkehrt, wenn Sie mich fragen. Fröhlich

Wenn die Person am anderen Ende hartnäckig oder in irgendeiner Form aufdringlich und/oder fragwürdig erscheint, kann ich das auch absolut nachvollziehen.

 

In diesem Falle habe ich die benannte Nummer einmal überprüft und dabei stellte sich heraus, dass die Nummer tatsächlich zu uns gehört. In den meisten Fällen melden wir uns aber über eine andere Nummer bei unseren Kunden, das ist schon richtig.

Aber hier kann ich Ihnen die Sorge hoffentlich nehmen. Und wenn Sie nachfragen zu dem am Telefon angesprochenen Vertrag haben, lassen Sie es mich gern wissen. Wir können dann gern gemeinsam prüfen, was wir für Sie tun können. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Louisa G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Schussentäler 

 

Die Telekom kann solche Anrufe gar nicht unterbinden - selbst wenn sie es wollte.

 

Stichwort ID-Spoofing - das Fälschen von angezeigten Nummern auf elektronischem Wege.

 

Auch wenn die BNA diese Nummern regelmäßig abschaltet - die Betrüger lassen sich in der Regel gleich wieder

etwas Neues einfallen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@Schussentäler 

 

Die Telekom kann solche Anrufe gar nicht unterbinden - selbst wenn sie es wollte.

 

Stichwort ID-Spoofing - das Fälschen von angezeigten Nummern auf elektronischem Wege.

 

Auch wenn die BNA diese Nummern regelmäßig abschaltet - die Betrüger lassen sich in der Regel gleich wieder

etwas Neues einfallen.

Lösung

Hallo @Schussentäler  und @Leprechaun2,

 

eine gesunde Portion Skepsis vor fremden Nummern ist in der Regel nie verkehrt, wenn Sie mich fragen. Fröhlich

Wenn die Person am anderen Ende hartnäckig oder in irgendeiner Form aufdringlich und/oder fragwürdig erscheint, kann ich das auch absolut nachvollziehen.

 

In diesem Falle habe ich die benannte Nummer einmal überprüft und dabei stellte sich heraus, dass die Nummer tatsächlich zu uns gehört. In den meisten Fällen melden wir uns aber über eine andere Nummer bei unseren Kunden, das ist schon richtig.

Aber hier kann ich Ihnen die Sorge hoffentlich nehmen. Und wenn Sie nachfragen zu dem am Telefon angesprochenen Vertrag haben, lassen Sie es mich gern wissen. Wir können dann gern gemeinsam prüfen, was wir für Sie tun können. Fröhlich

 

Liebe Grüße

Louisa G.

Hallo Louisa G.

nur zur Info:

die Telefonnummer 0800 555 8001 wird zur Zeit wieder häufig missbraucht, wenn es eine offizielle Telekomnummer ist. 

Teilweise bis zu 3 Anrufe am Tag, manchmal hört man nur Schreibtischgeräusche, meldet man sich, wird oft aufgelegt.

Manchmal 1-3 mal innerhalb einer Stunde, manchmal verteilt über den ganzen Tag. Dann einige Zeit Ruhe und dann geht es wieder von vorne los.

Telekom kann zwar nichts dafür, aber es ist unheimlich lästig. Meine Empfehlung an alle, wenn man diese Nummer auf dem Display sieht entweder läuten lassen, oder abheben und gleich wieder auflegen.

 

Liebe Grüße 

vom Schussentäler

Hallo @Schussentäler,

 

es tut mir leid, dass Sie ständig angerufen werden, ohne dass sich jemand meldet. 

 

Ich kann Ihren Anschluss gerne für diese Rufnummer sperren. Hinterlegen Sie dazu bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir dann bitte Bescheid, wann Ihnen ein Rückruf gut passen würde. 

 

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Maria Ha.

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe meine beiden Festnetznummern, die betroffen sind, in meinem Profil eingetragen.

Vielen Dank für Ihre Bemühung.

Viele Grüße

Schussentäler

Lösung

Hallo @Schussentäler,

 

vielen Dank für das freundliche Telefonat. 

Ich habe die beiden Rufnummern für Anrufe von dieser Hotline gesperrt. 

Sollten doch noch weitere Anrufe ankommen, bitte erneut hier melden. 

 

Einen schönen Tag wünscht Melanie B. 

 

Hallo Louisa G.

 

ich finde es schon sehr lustig, dass sich hinter 0800/5558001 folgende Adresse verbirgt:

+49800558001@chotime.ngn.vodafone.de

 

Sollte mir das zu denken geben, dass Mitarbeiter der Telekom über vodafone telefonieren?

 

Gruß

Hawklord


@Hawklord  schrieb:

Hallo Louisa G.

 

ich finde es schon sehr lustig, dass sich hinter 0800/5558001 folgende Adresse verbirgt:

+49800558001@chotime.ngn.vodafone.de

 

Sollte mir das zu denken geben, dass Mitarbeiter der Telekom über vodafone telefonieren?

 

Gruß

Hawklord


Dahinter steht zunächst ein Callcenter und Angerufene melden eben nicht nur Tekekom, sondern auch Vodafone.

Oder wie ordnest Du die Nummer ausschliesslich Vf zu?

Hallo Melanie, wir würden die Rufnummer bitte auch sperren lassen. Wir werden 5x am Tag angerufen und es nervt.

 

Danke vielmalsund viele Grüße, meine Rufnummer ist im Profil,

 

Denise

Telekom hilft Team

Moin @Magenta_Hybi,

 

gerne unterstütze ich dich dabei. In deinem Profil ist für mich leider keine Rufnummer ersichtlich, bitte sei so lieb und schaue noch einmal drauf. Im Anschluss freue ich mich über einen kurzen Hinweis, wann dir ein Gespräch am besten passt. 

 

Liebe Grüße,

Lin J. 

Hallo,

ich bekomme leider auch die letzen wochen ständig anrufe von 08005557002 (Anschluss: 02xxxxxxxx) so steht es zumindest in meinem fritzbox.. bitte nehmen sie mich auch aus der liste raus bzw sperren sie mich (ich bin bereits aus der liste ausgetragen im kundencenter) daten sind bereits im kundenkonto zwecks nummer etc hinterlegt

Mit freundlichen Grüßen
DEtrees95

 

-------

Rufnummer aus Gründen des Datenschutzes editiert. Martina Ha. 

Hallo @DEtrees95,

 

dazu müssten wir einmal telefonieren. Wann würde es denn passen?

 

Viele Grüße Martina Ha.