Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Yealink EXP50 hängt im Bootscreen seit dem letzten Firmware-Update von T54W

Gelöst

Hallo zusammen,

 

seit dem letzten Firmware-Update am 19.07.23 des Telefons T54W auf 96.86.193.11 funktioniert das Erweiterungsmodul EXP50 nicht mehr.

 

Siehe: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/produktneuerungen

 

Auf dem Bildschirm steht nur "Welcome Loading...  Please wait". Das Modul wird auch nicht im Web-Interface des Telefons erkannt.

 

Neustart und zurücksetzen auf die Werkseinstellungen mit Neuprovisionierung hat keine Hilfe gebracht.

 

Hat jemand eine Lösung dafür oder müssen wir auf eine neue Firmware des T54W warten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Heute Morgen kam eine Antwort vom Yealink-Support.

 

Thanks for your waiting.

We have analyzed this problem and reached a conclusion, this issue will be fixed when we release the Deutsche Telekom firmware next time.
Sorry for the inconvenience caused.

Sobald die Telekom die neue Firmware veröffentlicht, sollte das Problem also behoben sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @Lomotex

 

vielen Dank, dass du dein Anliegen so ausführlich schilderst und uns hier mitteilst, was du schon alles probiert hast, um das Yealink EXP50-Erweiterungsmodul wieder nutzten zu können. 😀

 

Ich habe hierzu gerne bei unserer Fachabteilung nachgefragt. Sobald ich Antwort erhalte, melde ich mich bei dir.

 

Liebe Grüße und einen schönen Mittwoch

 

Wiebke Kr. 

Hallo Wiebke,

 

noch eine zusätzliche Information für die Fachabteilung, das Yealink SIP-T54W sowie das EXP50 wurden nicht über die Telekom erworben, es kann also sein, dass auf dem Erweiterungsmodul eine andere Firmware drauf war.

 

Daher können sie den Fehler möglicherweise nicht reproduzieren.

Telekom hilft Team

Hallo @Lomotex

 

danke für das freundliche Telefonat und deine Nachricht.

 

Leider habe ich von unserer Fachseite noch keine Antwort erhalten. Deine ergänzenden Informationen habe ich umgehend dorthin weitergeleitet. 

 

Ich melde mich bei dir, sobald ich eine Rückmeldung erhalte. 

 

Viele Grüße und einen schönen Wochenstart, Wiebke Kr. 

Telekom hilft Team

Hallo @Lomotex

 

danke für das freundliche Gespräch.

 

Unsere Experten haben eine Störungsmeldung aufgenommen. 

Details erhältst du umgehend von mir in einer Direktnachricht. 

 

Herzliche Grüße, Wiebke Kr. 

Hallo Wiebke,

 

danke, ein Telekom-Techniker hatte mich auch gleich zurückgerufen.

 

Wir konnten den Fehler aber auch nicht finden. Er meinte die Firmware kann es nicht sein, da diese bei Werkseinstellungen zurückgesetzt würde.

 

Ich habe bei Yealink nochmal ein zweites Ticket eröffnet über eine defekte Hardware. Falls ich eine Antwort bekomme, schreibe ich auch noch mal ein Update hier.

 

Ich stelle der Kollegin jetzt ein T46S hin, die 4er-Serie scheint zuverlässiger zu sein als die 5er-Serie.

Ich habe jetzt von Yealink für das T54W die Firmware 96.86.0.142 erhalten und das EXP50 funktioniert wieder.

 

Bei der nächsten Provisionierung würde aber wieder die Firmware 96.86.193.11 eingespielt werden. Um das zu verifizieren habe ich das Telefon bei meinem Arbeitsplatz zusätzlich eingebunden und habe es wieder manuell provisioniert nach dieser Anleitung:

 

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/ratgeber-zur-konfiguration/tipps-und-tricks/manuelle-konfig...

 

Kaum lädt das Telefon die neueste Firmware, wechselt das Erweiterungsmodul auch schon wieder in den "Loading... Please wait"-Bildschirm. Das Problem ist also reproduzierbar.

 

Hier sind übrigens die Daten von dem EXP50 die ich mit der alten Firmware anzeigen konnte:

 

1. EXP50
Firmware Version
1.0.1.9
Hardware Version
75.1.0.0.0.0.9.0

 

Hier noch die Daten vom T54W:

 

Firmware-Version
96.86.193.11
Hardware-Version
96.1.2.0.2.1.2
Configuration Version
V2023-07-10

 

Habe aber auch festgestellt, dass das Telefon bei der aktuellen Firmware bleibt, es wird nicht die ursprüngliche Geräte-Firmware verwendet wie der Telekom-Techniker meinte. Egal ob direkt am Telefon mit 5 Sekunden drücken der OK-Taste oder über Zurücksetzung im Web-Interface.

Telekom hilft Team

Hallo @Lomotex,

 

es freut mich, dass es aktuell wieder funktioniert. Für weitere Fragen hatte dir Wiebke ja den zuständigen Bereich mit den Kontaktdaten zukommen lassen. 

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Lösung

Heute Morgen kam eine Antwort vom Yealink-Support.

 

Thanks for your waiting.

We have analyzed this problem and reached a conclusion, this issue will be fixed when we release the Deutsche Telekom firmware next time.
Sorry for the inconvenience caused.

Sobald die Telekom die neue Firmware veröffentlicht, sollte das Problem also behoben sein.

Telekom hilft Team

Hallo @Lomotex,

 

vielen Dank für die Information.

 

Leider kann ich dir noch nicht sagen, wann wir das nächste Update für das Yealink T54W zur Verfügung stellen werden.

 

Unter den Produktneuerungen des Cloud PBX - Hilfeportal https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/grundlagen/produktneuerungen#_605324 wird das nächste Update zu sehen sein.

 

Viele Grüße 

Kerstin Si.