Fishing oder spam unter dem Absender Telekom?

Gelöst

ich bekomme häufig anfragen von telekom mit der aufforderung, meine e-mail-adresse zu bestätigen ist das missbrauch oder echt?

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Firmen sind verpflichtet einmal pro Jahr?

die Kontaktdaten der Kunden zu verifizieren...im Mail steht wie man das tun soll..im kundencenter geht das..

Habe ich auch schon bekommen..

Zur Sicherheit nichts in der Mail anklicken..sondern per normalem Zugang über kundencenter..

Email der Telekom haben links neben dem Absender ein grünes Zeichen und sprechen dich mit name an.incl kundennr

Nach verifizierung durch dich sollten diese Emails aufhören

 

Echtheit siehe hier

 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/verstehen/echtheit-e-mails?samChecked=true

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Moin, recht herzlich willkommen hier im Forum der Deutschen Telekom. Dies kann gut sein, wenn man seine E-Mail-Adresse nicht im Kunden Account bestätigt hat dafür am besten unter telekom.de und schauen, ob diese direkt beim Login erstellt ist auf der Status Page

 

wenn ich alternativ einmal die Absender Adresse gerne per Mail zusenden und die private persönliche unkenntlich machen

 

Man kann dies auch so machen, dass wir die Fotos nicht direkt runterladen müssen, dass diese direkt im Forum angezeigt werden

 

mit freundlichen Grüßen Wulf

@Bardt  schrieb:
ich bekomme häufig anfragen von telekom mit der aufforderung, meine e-mail-adresse zu bestätigen ist das missbrauch oder echt?

@Bardt: Willkommen in der Community! Auf welche Links sollst Du denn klicken bzw. wo sollst Du sie bestätigen? Im Desktop-Browser (PC/Laptop) werden Dir die realen Links unten links angezeigt, wenn Du mit der Maus (nicht klicken!) auf den Link zur Bestätigung fährst. Dort sollte dann eine reale Telekom-Domain wie telekom.de .... Dir angezeigt werden.

 

Es gab/gibt Mails der Telekom mit Bestätigungsaufforderung.

 

Gruß Ulrich

Lösung

Firmen sind verpflichtet einmal pro Jahr?

die Kontaktdaten der Kunden zu verifizieren...im Mail steht wie man das tun soll..im kundencenter geht das..

Habe ich auch schon bekommen..

Zur Sicherheit nichts in der Mail anklicken..sondern per normalem Zugang über kundencenter..

Email der Telekom haben links neben dem Absender ein grünes Zeichen und sprechen dich mit name an.incl kundennr

Nach verifizierung durch dich sollten diese Emails aufhören

 

Echtheit siehe hier

 

https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/rechnung/verstehen/echtheit-e-mails?samChecked=true

Hallo @Bardt 

 

Schau mal hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Brief-E-Mail-SMS-fordern-zur-Bestaetigung-meiner...
Dort kannst du die Echtheit deiner "Nachricht" prüfen/abgleichen.

Viele Grüße
Marcel

 

@HARTMUTIX @Marcel2605 : Ich wiederhole gern, was ich in der Diskussion seinerzeit schon festgestellt habe. Alle hier und anderswo genannten Merkmale von Telekom-Mails sind keine Bestätigung dafür, dass die Mail echt ist, da sie alle fälschbar sind.  Wenn in der Mail zum Beispiel From: "Telekom" <fieser@spammer.com>  steht, dann wird im Eingang des Mailprogramms als Anzeigename "Telekom" angezeigt. Natürlich lässt sich auch die richtige Adresse verwenden.  
Ein Teil der Merkmale wird zudem nur dann angezeigt, wenn man HTML-Mails als solche anzeigen lässt. Meine Voreinstellung im Mailprogramm ist „Reintext“. Da werden weder Siegel noch Farben angezeigt. Mit den Maßstäben gemessen, die die Telekom selbst publiziert, sind dann alle Mails der Telekom nicht echt, da mir ja keines der ach so validen Merkmale angezeigt wird.

Nebenbei: Ich halte von HTML-Mails gar nichts. Nur um Textauszeichnungen, Farben verwenden und insgesamt „stylische“ Mails erstellen  zu können,  holt man sich diverse Risiken in die Nachrichten und auf den PC. HTML ist zudem ziemlich aufgebläht. Dazu kommt, dass in der Regel parallel zum HTML-Teil die gesamte Information noch einmal als Textabschnitt enthalten ist, damit auch die, die aus guten Gründen die HTML-Anzeige nicht aktivieren, die Information sehen. Mails, die diesen Textabschnitt nicht enthalten, sind bei Reintext-Anzeige quasi leer. So wichtig kann der Inhalt dann wohl nicht sein. Trau ich dem Browser in meinem Mailer um HTML zu sehen? Eher nicht. 
Man mag einwenden, dass ich antiquierte Vorstellungen von elektronischer Kommunikation habe. Das streite ich nicht ab! Allerdings muss ich mir gerade deshalb sehr selten Gedanken darüber machen, ob eine Mail wohl ein Risiko für meine Infrastruktur darstellt. 

@mboettcher 

Du hast recht..sicher ist nix   .. aber als vorabkriterium trotzdem wertvoll.

Zb  telekom sagt nicht...Hallo lieber Kunde..

Und erwähnt die kundennr...

 

Wenn das schon nicht so ist.ist es wohl spam

Die echte Absenderadresse seh ich mit mouseover an..

 

Im Thunderbird bei mir ist html ausgeschaltet.

 

Das wichtigste ist aber das Ding oberhalb der Schulter..das Gehirn. .nichts glauben..Immer auf original Homepage gehen..nichts im Mail anklicken. ..insbesondere wenn im Mail das Wort...dringend. Sofort handeln...steht.

Telekom hilft Team

Guten Morgen@Bardt,

 

wie ich sehe, hast du hier schon die richtige Lösung erhalten. Vielen Dank dafür. 

 

Solltest du noch weitere Fragen haben, sag gerne Bescheid. 

 

Viele Grüße

Heike B. 

@Bardt 

 

Siehe oben..

Hast du mal die echte Absenderadresse zbper mouseover geprüft bzw Header anzeigen lassen...?

 

@Heike B. 

 

Vor dem @ Muss ein blank stehen sonst tuts nicht

@Bardt: Hier mal ein klassisches Beispiel für Phishing per "Telekom-Mail", per "Mouseover", sprich, wenn Du mit der Maus auf den Link fährst aber nicht klickst, wird Dir unten Links im Browser die reale Link-Adresse angezeigt, die natürlich in dieser Phishing-Mail nicht zur Telekom führt:

 

Mehr Infos
Screenshot (7404).jpg

 

Gruß Ulrich


@UlrichZ  schrieb:

@Bardt: Hier mal ein klassisches Beispiel für Phishing per "Telekeom-Mail", per "Mousever", sprich, wenn Du mit der Maus auf den Link fährst ,aber nicht klickst, wird Dir unten Links im Browser die reale Link-Adresse angezeigt, die natürlich in dieser Phishing-Mail zur Telekom führt:

 

Mehr Infos
Screenshot (7404).jpg

 

Gruß Ulrich


 

@Bardt 

 

Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen, dass die Telekom nicht mit t-online als Absender versendet... Das ist auch Phishing

 

Unbenannt.PNG

 

Und als email..noreply @T-online.de

 

Nicht mal telekom