Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse. Aber für was?

Gelöst

Wir bekommen einige Mails mit dem Betreff "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse."

Es ist keine SPAM und kein Phishing. Der enthaltene Link führt zu einer Telekom-Seite, bei der man die Postleitzahl eingeben soll.

Muster:  h t t p s://kundenemail.telekom.de/>>Datum<<emailGK/email/>>ID-Code<<

Jeglicher Versuch schlägt aber fehl. Der Grund ist, wir haben nicht nur einige eigene Verträge und somit PLZ, es kommen auch diverse Kunden, bei denen wir als technischer Ansprechpartner hinterlegt sind, hinzu. Woher soll man bei so einer Mail wissen um was es geht und damit die richtige PLZ erraten? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Einfach ignorieren.

Wenn man das Kundencenter aufmacht und die dazugehörige e-mail Adresse ist noch nicht verifiziert, dann sieht man diese Aufforderung auf der Startseite des Kundencenters.

Die Telekom muss alle e-mail Adressen verifizieren lassen, damit diese für diverse Fälle benutzt werden kann, z.B. QR-Code für eSIM als e-mail verschicken.

Siehe auch: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/kontakt-zur-telekom/bestaetigung-e-mail-ad...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Einfach ignorieren.

Wenn man das Kundencenter aufmacht und die dazugehörige e-mail Adresse ist noch nicht verifiziert, dann sieht man diese Aufforderung auf der Startseite des Kundencenters.

Die Telekom muss alle e-mail Adressen verifizieren lassen, damit diese für diverse Fälle benutzt werden kann, z.B. QR-Code für eSIM als e-mail verschicken.

Siehe auch: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/kontakt-zur-telekom/bestaetigung-e-mail-ad...


@Everything  schrieb:

Wenn man das Kundencenter aufmacht und die dazugehörige e-mail Adresse ist noch nicht verifiziert, dann sieht man diese Aufforderung auf der Startseite des Kundencenters.


Ich weiß nicht, woher diese Information stammt, aber Tatsache ist, dass ich bisher auf die Aufforderung per Mail eben genau diese Mailadresse zu bestätigen, auf der ich die Mail erhalten habe (eine nahezu ungenutzte T-Online-Adresse im Rahmen des Festnetzvertrages) nie reagiert habe. Wenn ich nun das Kundencenter im Web öffne, sehe ich, im Gegensatz zur obigen Behauptung, keine Aufforderung zur Verifizierung der Mailadresse. Das war bereits mit dem Start der Aktion so und hat sich nie geändert, wie ich eben geprüft habe. Ich vermute daher, dass die Sichtbarkeit von Bedingungen abhängt, die hier nicht gegeben sind. Vermutlich hat das jemand in die Seite eingebaut, der von Browsern ohne jede Security-Einstellungen oder ohne Add-Ons ausgeht. Safari auf dem iPad ist hier allerdings der einzige Browser, der keine Add-Ons, Werbeblocker etc. verwendet. Selbst da sieht man vom erwähnten Hinweis rein gar nichts. 

@mboettcher  schrieb:
Ich weiß nicht, woher diese Information stammt

Das war bis vor kurzem so. Aber vielleicht macht die Telekom das jetzt mit der e-mail, wie bei dir.

Dann schaue hier: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/meine-daten/kontakt-zur-telekom/bestaetigung-e-mail-ad...

Das sollte dir die nötige Sicherheit geben.

Herzlich willkommen in der Community @EinsElf-IT,

 

es freut mich, dass sie von @Everything schon die nötige Erklärung erhalten haben. Fröhlich

Gleiches gilt natürlich auch für @mboettcher.

 

Vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle @Everything 👍

 

Beste Grüße

Louisa G.