VDSL-Ausbau Heidelberg 69124

Gelöst

Hallo,

 

ich wollte einmal nachfragen, wie es mit dem Ausbau des Internets aussieht in 69124 Heidelberg. DSL 16000 ist nicht mehr zeitgemäß und mit dem neuen Entertain ist es auch eine reine Zumutung.

 

Beim Info-Service wollte ich mich auch registrieren, aber auf der Internetseite stand nichts von Gewinnspiel und in der Bestätigungsmail steht etwas von einer Teilnahme am Gewinnspiel. Dazu habe ich keine Lust.

 

Laut Ausbaukarte ist knapp 200 m  entfernt der Ausbau geplant.

 

Mit freundlichen Grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Degunator,

willkommen hier im Beitrag und lieben Dank, für Ihr Interesse an unseren Produkten. Fröhlich

Ich habe mir gerade mal Ihren Wohnort angeschaut angeschaut und es ist ein Ausbau in mehreren Schritten geplant.
Im Dezember 2017 startet der Ausbau und wird dann in mehreren Etappen bis zum Juli 2018 vollendet.
Haben Sie noch Fragen dazu?
Ich bin gerne und jederzeit da.

Liebe Grüße Lena W.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Degunator,

willkommen hier im Beitrag und lieben Dank, für Ihr Interesse an unseren Produkten. Fröhlich

Ich habe mir gerade mal Ihren Wohnort angeschaut angeschaut und es ist ein Ausbau in mehreren Schritten geplant.
Im Dezember 2017 startet der Ausbau und wird dann in mehreren Etappen bis zum Juli 2018 vollendet.
Haben Sie noch Fragen dazu?
Ich bin gerne und jederzeit da.

Liebe Grüße Lena W.

@Lena W. schrieb:
Hallo @Degunator,

willkommen hier im Beitrag und lieben Dank, für Ihr Interesse an unseren Produkten. Fröhlich

Ich habe mir gerade mal Ihren Wohnort angeschaut angeschaut und es ist ein Ausbau in mehreren Schritten geplant.
Im Dezember 2017 startet der Ausbau und wird dann in mehreren Etappen bis zum Juli 2018 vollendet.
Haben Sie noch Fragen dazu?
Ich bin gerne und jederzeit da.

Liebe Grüße Lena W.

Das hört sich doch sehr gut an. Richtig freuen kann ich mich aber erst, wenn es fertig ist.

 

Dazu habe ich noch eine kleine Frage: Ist richtiges VDSL geplant oder nur Vectoring. Vectoring könnte bei uns Probleme machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Degunator

Telekom hilft Team
@Degunator danke, für die flotte Antwort. Fröhlich

Dazu liegen noch keine ganz genauen Infos vor aber es sieht nach Vectoring aus.

Viele Grüße Lena W.

@Lena W. schrieb:
@Degunator danke, für die flotte Antwort. Fröhlich

Dazu liegen noch keine ganz genauen Infos vor aber es sieht nach Vectoring aus.

Viele Grüße Lena W.

Wird der komplette Stadtteil versorgt oder gibt es vom Ausbau abgekoppelte Gebiete?

Telekom hilft Team
@Degunator genaue Strassen kann ich noch nicht nennen, da müssen wir noch mal genauer schauen, wenn der Ausbau gestartet ist.

Schönen Abend wünscht Lena W.

@Degunator schrieb:

Dazu habe ich noch eine kleine Frage: Ist richtiges VDSL geplant oder nur Vectoring. Vectoring könnte bei uns Probleme machen.

 


Vectoring bedingt erstmal einen "richtigen" VDSL-Ausbau. Mit Vectoring lässt sich dann der Einfluss der Störungen weiter minimieren, und dadurch noch höhere Geschwindigkeit erreichen. Warum könnte das bei Euch Probleme machen? 


@dude0815 schrieb:

@Degunator schrieb:

Dazu habe ich noch eine kleine Frage: Ist richtiges VDSL geplant oder nur Vectoring. Vectoring könnte bei uns Probleme machen.

 


Vectoring bedingt erstmal einen "richtigen" VDSL-Ausbau. Mit Vectoring lässt sich dann der Einfluss der Störungen weiter minimieren, und dadurch noch höhere Geschwindigkeit erreichen. Warum könnte das bei Euch Probleme machen? 


Hallo,

 

wenn VDSL notwendig ist, wird es wohl bei uns Mal wieder nicht ausgebaut. Wir haben keinen VDSL-Anschluss. Hier kann nur DSL abgeschlossen werden.

 

Im Internet wird oft diskutiert, dass Powerline das Internet bei Vectoring stören kann aufgrund der Frequenzen. Und Bausubstanz bedingt steht bei uns ausschließlich Powerline zur Verfügung (Stahlbeton etc)

@Degunator,

bei einem Vectoring-Ausbau in einer Gegend ohne VDSL wird auch VDSL ausgebaut. Bei Vectoring handelt es sich um eine Erweiterung zu VDSL, die das unerwünschte Übersprechen zwischen benachbarten metallischen Teilnehmeranschlussleitungen verringern soll uns so zu mehr Bandbreite führt.

D. h. Wenn Sie momentan keinen VDSL, sondern einen DSL-Anschluss haben, bedeutet das daher nicht zwingend, dass Sie vom Ausbau nicht profitieren werden.

Zu der Thematik Powerline und Vectoring habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen, konnte aber nachvollziehen, dass es tatsächlich bei einzelnen Geräten zu Schwierigkeiten in der Übertragung kommen kann, wobei die meisten Powerline-Hersteller inzwischen entsprechende Software-Lösungen anbieten.

Viele Grüße
Oliver Br.

@Degunator schrieb:

@dude0815 schrieb:

@Degunator schrieb:

Dazu habe ich noch eine kleine Frage: Ist richtiges VDSL geplant oder nur Vectoring. Vectoring könnte bei uns Probleme machen.

 


Vectoring bedingt erstmal einen "richtigen" VDSL-Ausbau. Mit Vectoring lässt sich dann der Einfluss der Störungen weiter minimieren, und dadurch noch höhere Geschwindigkeit erreichen. Warum könnte das bei Euch Probleme machen? 


Hallo,

 

wenn VDSL notwendig ist, wird es wohl bei uns Mal wieder nicht ausgebaut. Wir haben keinen VDSL-Anschluss. Hier kann nur DSL abgeschlossen werden.

Da hast Du mich falsch rum verstanden. Was ich sagen wollte: wenn Vectoring ausgebaut wird, wird auch VDSL ausgebaut. Fast überall wo es jetzt Vectoring gibt gab es vorher auch kein VDSL.

 

Geh mal auf

https://t-map.telekom.de

 

Dann wähle rechts "Festnetz" aus und markiere "VDSL Ausbau geplant bis zu 100 Mbit/s". Jetzt sind die Gebiete mit geplanter Inbetriebnahme bis Ende diesen Jahres blau markiert. Auch in der Umgebung von Heidelberg gibt es da einige. Und an der aktuellen Verfügbarkeit von DSL16 bzw VDSL50 kannst Du sehen, dass es dort überall bisher noch kein VDSL gibt.

 

 

Im Internet wird oft diskutiert, dass Powerline das Internet bei Vectoring stören kann aufgrund der Frequenzen. Und Bausubstanz bedingt steht bei uns ausschließlich Powerline zur Verfügung (Stahlbeton etc)


 OK, das mag sein. Da kann ich leider keine Ratschläge zu geben...


@dude0815 schrieb:

@Degunator schrieb:

@dude0815 schrieb:

@Degunator schrieb:

Dazu habe ich noch eine kleine Frage: Ist richtiges VDSL geplant oder nur Vectoring. Vectoring könnte bei uns Probleme machen.

 


Vectoring bedingt erstmal einen "richtigen" VDSL-Ausbau. Mit Vectoring lässt sich dann der Einfluss der Störungen weiter minimieren, und dadurch noch höhere Geschwindigkeit erreichen. Warum könnte das bei Euch Probleme machen? 


Hallo,

 

wenn VDSL notwendig ist, wird es wohl bei uns Mal wieder nicht ausgebaut. Wir haben keinen VDSL-Anschluss. Hier kann nur DSL abgeschlossen werden.

Da hast Du mich falsch rum verstanden. Was ich sagen wollte: wenn Vectoring ausgebaut wird, wird auch VDSL ausgebaut. Fast überall wo es jetzt Vectoring gibt gab es vorher auch kein VDSL.

 

Geh mal auf

https://t-map.telekom.de

 

Dann wähle rechts "Festnetz" aus und markiere "VDSL Ausbau geplant bis zu 100 Mbit/s". Jetzt sind die Gebiete mit geplanter Inbetriebnahme bis Ende diesen Jahres blau markiert. Auch in der Umgebung von Heidelberg gibt es da einige. Und an der aktuellen Verfügbarkeit von DSL16 bzw VDSL50 kannst Du sehen, dass es dort überall bisher noch kein VDSL gibt.


Hallo,

 

hoffentlich ist die Karte veraltet und spiegelt nicht den wirklich geplanten Ausbau wider. Bei uns ist tote Hose. Nichts geplant. Der komplette Stadtteil unberücksichtigt. ._. Schaue ich mir die Karte richtig an, wird aber das kleinste Dorf ausreichend versorgt. Vielleicht ist das ja der geplante stufenweise Ausbau.

 

Die von dir verlinkte Karte habe ich auch schon vorher bedient. Meine Ergebnisse haben mich auch dazu bewogen, diesen Thread zu eröffnen.  Traurig

 

Schade, dass man im Jahr 2017 noch um VDSL 25 aufwärts kämpfen muss.


@Degunator schrieb:

hoffentlich ist die Karte veraltet und spiegelt nicht den wirklich geplanten Ausbau wider. Bei uns ist tote Hose. Nichts geplant. Der komplette Stadtteil unberücksichtigt. ._. Schaue ich mir die Karte richtig an, wird aber das kleinste Dorf ausreichend versorgt. Vielleicht ist das ja der geplante stufenweise Ausbau.

 


Wie gesagt: die blau markierten Bereiche zeigen immer die Gebiete an, die in den nächsten paar Monaten in Betrieb gehen. In der Regel maximal 3 Monate in die Zukunft (je nachdem, wann die Karte zuletzt aktualisiert wurde), aktuell scheinen Gebiete bis Ende 2017 markiert zu sein. In diesem Jahr wird es also wohl nichts mehr. Zwinkernd

 

Wenn Du rechts über den Ortsnamen oder die PLZ suchst, dann erscheint gegebenenfalls ein Fenster mit genaueren Terminen. Die können auch weiter in der Zukunft liegen (dann meist ohne blaue Markierung). Für Heidelberg ist aktuell auch da nichts zu sehen. Aber es kommen regelmäßig neue Ausbaupläne dazu. Durchaus möglich, dass es also bis Juli 2018 was wird, wie von Lena geschrieben. Da sind dann die internen Datenbanken eben etwas aktueller als die Karte. Dann kommt die Info vielleicht mit der nächsten Aktualisierung.

 

Heidelberg wäre eigentlich "dran". Es gibt glaube ich kaum noch eine andere Stadt dieser Größe, bei der die Telekom noch kein VDSL ausgebaut hat...

 

Ich drücke die Daumen. Fröhlich


@Lena W. schrieb:
Hallo @Degunator,

willkommen hier im Beitrag und lieben Dank, für Ihr Interesse an unseren Produkten. Fröhlich

Ich habe mir gerade mal Ihren Wohnort angeschaut angeschaut und es ist ein Ausbau in mehreren Schritten geplant.
Im Dezember 2017 startet der Ausbau und wird dann in mehreren Etappen bis zum Juli 2018 vollendet.
Haben Sie noch Fragen dazu?
Ich bin gerne und jederzeit da.

Liebe Grüße Lena W.

Zum Abschluss meines Beitrags möchte ich mich für die Auskunft bedanken.

 

Ich freue mich bereits auf den Juli 2018. Dann wird es möglich sein, das Internet zu nutzen.

 

Nur zur Info:

Der Ausbau hat bis heute nicht stattgefunden.

Und die Ausbaukarte zeigt momentan nicht mal einen geplanten Ausbau an. Gibt es dazu vielleicht eine Erklärung der Telekom?

Es fühlt sich an wie in Geiselhaft genommen, sorry!

 

Grüße

Sebastian


@sebastian.grendus  schrieb:

Nur zur Info:

Der Ausbau hat bis heute nicht stattgefunden.

Und die Ausbaukarte zeigt momentan nicht mal einen geplanten Ausbau an. Gibt es dazu vielleicht eine Erklärung der Telekom?

 


Die letzte Termininfo auf der Seite für Heidelberg war April 2019. Passiert leider immer wieder, dass sich Ausbauvorhaben verschieben.

 

Zu der Sache, dass momentan nicht mal mehr das Fenster mit den geplanten Ausbauterminen angezeigt wird: mit dem letzten Kartenupdate scheinen für einige Orte diese Informationen verschwunden zu sein. Inklusive Orte, deren geplante Fertigstellung noch in diesem Jahr liegt (und bei denen demenstprechend die Ausbaugebiete schon - und noch - blau markiert sind). Ich vermute eher einen Fehler bei den Daten als eine grundsätzliche Änderung bei der Ausbauplanung. Es ist leider nicht ungewöhnlich, dass die Karte immer wieder Fehler hat. 

Alles klar.

Für Heidelberg ist der Zustand halt untragbar und es wurde ja noch nicht mal der Beginn des Ausbaus im Netzblog angekündigt.

Es gibt eine Erklärung einer Stadtratsfraktion, dass es einen Konflikt zwischen Stadt- und Telekominteressen gäbe.

Und niemand ist zuständig. 

 

LG

Sebastian


@sebastian.grendus  schrieb:

Alles klar.

Für Heidelberg ist der Zustand halt untragbar und es wurde ja noch nicht mal der Beginn des Ausbaus im Netzblog angekündigt.

Es gibt eine Erklärung einer Stadtratsfraktion, dass es einen Konflikt zwischen Stadt- und Telekominteressen gäbe.

Und niemand ist zuständig. 

 


Wenn die Stadt sich quer stellt, weil sie z.B. eigene Interessen verfolgt (möglicherweise wegen eines geplanten Netzausbaus der Stadtwerke, bei dem Konkurrenz durch die Telekom nicht gerne gesehen ist), dann kann das natürlich auch Auswirkungen haben. Da muss man aber dann wahrscheinlich doch versuchen, Politiker im Stadtrat zu löchern... 

Ich schreibe dem Oberbürgermeister mal ne Mail und frag nach.

Halte das Forum auf dem Laufenden.

Email ist unterwegs.
Hallo @sebastian.grendus,

ich habe gerade einmal nachgeschaut. Aktuell habe ich noch für Heidelberg-Kirchheim den geplanten Ausbau stehen. Fertigstellung wie schon erwähnt vorrausichtlich Mitte April 2019.

Hatten Sie schon eine Antwort bekommen? Fröhlich

Viele Grüße
Daniela B.

Nein.

Allerdings:

Liebe Telekom,

ich möchte mal etwas spekulieren. Ihr hattet ja auch seit 2008 Zeit, Heidelberg anständig zu versorgen. Was mir in Heidelberg auffällt ist, dass viele Kabelverzweiger in Gemäuerung etc. eingefasst sind. Das macht es schwierig. Vielleicht habt Ihr deshalb Heidelberg von der ursprünglichen Ausbauliste gestrichen.

Dann gab es wohl auch Ärger bei der Erschließung von Neubaugebieten.

Die Stadt sah sich ja fast schon gezwungen, einen Eigenausbau durch die Stadtwerke in die Hand zu nehmen, weil Heidelberg über Jahre hinweg immer nicht dran war. Sollte dort das Kooperationsinteresse jetzt bei Null liegen, ist das ja nachvollziehbar. Schließlich sind öffentliche Gelder in Gefahr.

Schaut man sich die Versorgungskarte auf https://telekom.de/schneller an, sieht man sogar in der Südstadt FTTH-Inseln und dies seit einiger Zeit. Möglicherweise hadert Ihr nun mit dem Ausbau, weil Heidelberg Euer FTTH-Prestigeobjekt werden könnte, oder oder.. So viele Telekom-Internet-Kunden kann es ja hier gar nicht mehr geben, sodass der Schritt verlockend erscheinen könnte. Eine Zuführung an Verteilstellen auf der Straße in Form von unbeschalteter Faser scheint ja in der Stadt vorhanden zu sein.

Und derweil verstreicht die Zeit. Bitte bedenkt, dass Heidelberg eine Wissenschaftsstadt mit vielen Studenten ist. Funktionierendes Internet und das heißt heutzutage nicht ADSL, ist ein Muss. Die Wohnsituation in Heidelberg ist ein Graus und wenn du dann einer WG gelandet bist, die keinen Fernsehkabelanschluss hat, bedeutet dies Teetrinken bei den monatlichen Updates und der Rechner ist erstmal blockiert bis zur Unbenutzbarkeit.

Gerade kleine Firmen sind heutzutage auf Cloud Computing angewiesen.

Meine Bitte: Im Norden im EWE-Gebiet stellt Ihr Euch doch auch nicht dogmatisch an. Wieso parallele Infrastrukturen, beide mindestens anteilig in öffentlicher Hand? Das riecht doch nach Marktversagen. Sucht das Gespräch mit der Stadt wie das verhindert werden kann.

 

Mit verbindlichem Gruß

Hallo @sebastian.grendus

vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Ich kann Ihren Ärger sehr gut nachvollziehen, wenn um einen herum ausgebaut wird, nur man Selbst bleibt irgendwo auf der Strecke. Wir sollten aber erst ein mal positiv in die Zukunft schauen, da ja noch ein Ausbau ansteht, wie Daniela bereits informiert hat.


Beste Grüße
Julia U.