Bewegungsmelder innen: Aufzeichnen letzte Bewegung

Hi Commuity,

 

ich besitze seit Kurzem u.a. folgende Bestandteile eines rudimentären SmartHomes:

 

- Home Base 2

- Bewegungsmelder innen (https://www.smarthome.de/geraete/smarthome-bewegungsmelder-innen-weiss)

 

Hierbei wäre für mich der Use Case wichtig, dass nicht nur "Bewegung erkannt" angezeigt wird, sondern auch ein Zeitstempel, z.B. "Letzte Bewegung am 02.03.2024 um 16:57 Uhr".

 

In den EInstellungsmöglichkeiten habe ich lediglich die Empfindlichkeit des Bewegungsmelders gefunden.

 

Ist dies mit den genannten Geräten möglich und falls nicht, könnt Ihr mir vielleicht einen alternativen Bewegungsmelder oder Basisstation empfehlen?

 

Besten Dank vorab und viele Grüße!

Hias

Um welche App geht es denn? MagentaSmartHome oder MagentaZuhause?

BTW als Randbemerkung:
Brodos ist nur der Lieferant, nicht der Hersteller der Geräte Zwinkernd

Danke @CobraCane für den Hinweis, muss mich als Newbie outen. Zwinkernd

 

Ich verwende die MagentaZuhause App.

 

VG

@hias1201  schrieb:

 

Ich verwende die MagentaZuhause App.

Okay, da muss dann auf jeden Fall jemand anders antworten der die App besser kennt, ich bin da raus 🙈

Hallo @hias1201 ,

falls nicht allzuviele Bewegungen erfasst werden, hätte ich einen Vorschlag, der deinen use case zwar nicht ganz exakt erfüllt, aber mir bei einer ähnlichen Anforderung hilft.

 

Du kannst einfach eine Routine anlegen, die dir im Fall einer erfassten Bewegung eine kurze Nachricht sendet.

Diese Nachricht wird auf meinem Smartphone mit einem Zeitstempel ausgegeben.

 

Beste Grüße

Hi @PaulGlück ,

 

Danke für den Tipp! Es sind schon ein paar Bewegungen, aber falls es keine andere Möglichkeit gibt, könnte ich darauf zurückgreifen.

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

 

VG

@hias1201  schrieb:

 

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Fragen wir mal anders herum:
Was ist der Grundgedanke dahinter? Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung die unabhängig von der Protokollierung der Zeit ist?

Hauptzweck des SmartHomes ist die Alarmierung im Fall eines Einbruchs.

Ein Bewohner ist aber hochbetagt und somit konnten wir bei Abwesenheit/ Reisen relativ unkompliziert sehen, dass es der Person gut geht. Ein Smartphone o.ä. zum Nachrichtenaustausch kann die Person leider nicht bedienen.

Wichtige Info: Die Person ist natürlich mit dem "Tracking" einverstanden, besser gesagt wurde es sogar gewünscht als zusätzliche Sicherheit. Das bisherige SH konnte dies abbilden.

 

VG

@hias1201  schrieb:

 

Ein Bewohner ist aber hochbetagt und somit konnten wir bei Abwesenheit/ Reisen relativ unkompliziert sehen, dass es der Person gut geht. Ein Smartphone o.ä. zum Nachrichtenaustausch kann die Person leider nicht bedienen.

Sprich ihr wollt immer sehen ob die Person zB durch den Flur läuft und wollt auch sehen wann sie zuletzt durch den Flur gelaufen ist?

Ist es denn eine Stelle die in irgend einem "Intimen" Bereich, also Wohnzimmer, Schlafzimmer, ect ist oder würde es nur um eine Bewegung zB im Flur gehen wo man stattdessen auch in Kauf nehmen kann mit Kameraaufnahmen zu arbeiten?

 

Ich mein ein Bewegungsmelder löst ja nicht aus wenn ich auf der Couch sitze und TV schaue, daher geh ich da erst einmal davon aus dass ihr das an einer Stelle überwacht wo die Person auch öfters durchläuft?

 

Ich hab bei mir im Flur zB ne Netatmo Welcome stehen, die protokolliert schön die Zeiten wann unsere Katze in unserer Abwesenheit vom einen Zimmer in das andere Zimmer läuft.

Bei Personen kann ich sogar je nach Bedarf sagen dass ich keine Videoaufzeichnung will, die Zeit in der die Person gesehen wird die wird trotzdem protokolliert. So nimmt die Netatmo mich und meine Lebensgefährtin nie auf, andere Personen jedoch schon.

Bisher war der Bewegungsmelder im Wohnzimmer angebracht, aber hier wären wir relativ frei. 

Grundsätzlich könnte man mit einer Kamera arbeiten, aber könnte man hier einen Zeitstempel generieren? Wir wollen nicht in Echtzeit "stalken", sondern nur 1-2 mal am Tag nachschauen können, ob alles i.O. ist und die Person das Schlafzimmer verlassen konnte.

 

VG

@hias1201  schrieb:

 

Grundsätzlich könnte man mit einer Kamera arbeiten, aber könnte man hier einen Zeitstempel generieren? Wir wollen nicht in Echtzeit "stalken", sondern nur 1-2 mal am Tag nachschauen können, ob alles i.O. ist und die Person das Schlafzimmer verlassen konnte.

Netatmo liefert hier ein komplettes Zeitprotokoll wo du nachschauen kannst

 

Siehst dann zB bei unserer Katze so aus:

Mehr Infos
IMG_3958.jpeg

 

 

BTW:
Wenn der Kauf nicht super eilig ist würde ich hier auf irgendwelche Aktionen warten, Cybermonday von Amazon als Beispiel, da wird die Kamera immer mal wieder um die 150-160€  verkauft.

Das hier ist die Kamera die ich meine:

https://www.smarthome.de/geraete/netatmo-welcome-indoor-sicherheitskamera-gold

oder

https://www.amazon.de/Netatmo-%C3%9Cberwachungskamera-Wandhalterung-Bewegungserkennung-MicroSD-Karte...

Das schaue ich mir mal näher an, vielen Dank für Deine Hilfe!

@hias1201  schrieb:

 

Hierbei wäre für mich der Use Case wichtig, dass nicht nur "Bewegung erkannt" angezeigt wird, sondern auch ein Zeitstempel, z.B. "Letzte Bewegung am 02.03.2024 um 16:57 Uhr".

Hier an der Fritzbox genau der Bewegungsmelder zeigt es an, dann sollte es auch bei der Telekom App sein 

Mehr Infos
IMG_4208.jpeg

@hias1201  schrieb:
den EInstellungsmöglichkeiten habe ich lediglich die Empfindlichkeit des Bewegungsmelders gefunden.

Dafür habe ich das leider nicht 

Habe eine Routine in MagentaZuhause eingerichtet, die beim Erkennen von Bewegung eine Nachricht sendet. 

In der MagentaZuhause App auf der Zuhause Seite oben rechts auf die Glocke klicken und die betreffende Routine auswählen -> es gibt eine Liste mit den erkannten Bewegungen 

 

IMG_5606.png

Interessant, Danke für die Info.

Leider habe ich keine FritzBox, aber komisch, dass die Darstellungen und Einstellungsmöglichkeiten so unterschiedlich sind...

Hi @Has ,

 

Danke für den Tipp! Bekommst Du dann jedes Mal eine Push Notification?

Ich bin erst noch dabei, mich einzuarbeiten, bei den Nachrichten habe ich noch nicht herausgefunden, ob man statt Push (+ E-Mail) auch nur E-Mail oder - was mir am liebsten wäre - nur "App-intern" unter der Glocke benachrichtigen kann.

 

Danke und Grüße

Matthias

Moin @hias1201 

hier eine kleine Ergänzung zu dem Vorschlag von @Has :

Auf meinem Android-Smartphone bekomme ich mit der folgenden Einstellung zwar "Glockennachrichten" in der App aber keine zusätzlichen PushNachrichten.

 

Dazu in den Android-Einstellungen (Zahnradsymbol) unter dem Punkt Benachrichtigungen einfach die Zuhause App auswählen und die Werte anpassen, wobei in diesem Fall anscheinend der Miscellaneous-Wert entscheidend ist.

 

Screenshot_20240311-084031_Settings.jpg

Probiere doch einfach mal aus, ob das bei dir auch so klappt.

 

In den PushNachrichten wird allerdings die Uhrzeit der Meldung angezeigt und unter der Glocke nur die relative Zeitspanne seit der Meldung. Aber vermutlich ist das in deinem use case ausreichend.

 

Beste Grüße

@hias1201  schrieb:
Bekommst Du dann jedes Mal eine Push Notification?

Es gibt Push Nachrichten 

 

Mehr Infos
IMG_2607.jpeg


Ich hatte gestern als Auslöser die Bewegungserkennung einer Kamera gewählt. Bei Bewegungsmeldern kann die Zeit bis zur nächsten Meldung einer Bewegung eingestellt werden. Mit einer größeren Sendepause verringert sich die Anzahl an Meldungen.

 

 

Danke dafür, ich habe selbst zwar ein iPhone, aber eventuell lässt sich die App da auch entsprechend konfigurieren. 👍

Da kann man sicherlich mit spielen, insb. was den Ort der Kamera angeht. Merci für die Ergänzung!

 Beispielsweise bei einem Homematic IP Bewegungsmelder gibt es diese Einstellungsmöglichkeiten 

 

Mehr Infos
IMG_2608.jpeg

@hias1201  schrieb:
Hauptzweck des SmartHomes ist die Alarmierung im Fall eines Einbruchs.

Dafür gibt es auch die Routine 'Info bei Einbruch'. Darin könntest Du den BWM einbinden. Dann bekommst Du einen Alarm. Könnte auch eine Alternative sein.