Erfahrungen zum Wechsel von MagentaSmarthome zur neuen MagentaZuhause

Guten Tag zusammen,

ich bin total verunsichert. Seit 10 Jahren nutze ich die „alte“ Plattform ( mit allen Entwicklungsschritten und den damit verbundenen Problemen und Vorteilen).

Nun wird mir im Telekom Shop dringend geraten auf die neue Zuhause Plattform/ App zu wechseln, da die bisherige bald aus dem Support genommen werden soll?..

 

Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel?

zu der neuen gibt es ja leider überwiegend schlechte Erfahrungen.

@Frank Brandenburg  schrieb:

 

Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel?

zu der neuen gibt es ja leider überwiegend schlechte Erfahrungen.

Du musst dir einfach überlegen, ob eine reine Cloudbasierte Smarthome Lösung deinen Ansprüchen genügt.

Cloud oder Internet weg - kein Smarthome oder sehr stark eingeschränkt!

@Frank Brandenburg  schrieb:

 

Nun wird mir im Telekom Shop dringend geraten auf die neue Zuhause Plattform/ App zu wechseln, da die bisherige bald aus dem Support genommen werden soll?..

Hallo @Frank Brandenburg 

 

bisher gibt es dazu noch keine Information. und wenn passiert es nicht von heute auf morgen.

 

@Frank Brandenburg  schrieb:

 

Wer hat Erfahrungen mit dem Wechsel?

zu der neuen gibt es ja leider überwiegend schlechte Erfahrungen.

ich nutze beide Apps.

 

Unterschiede gibt es beiden kompatiblen Geräten.

das sollltest du mal hier reinschauen.

https://www.smarthome.de/magentazuhause-app

https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete

 

bei der MZH App gibt es keine lokale Steuerung - rein cloudbasiert.

keine Internetverbindung oder Server nicht erreichbar -> keine Steuerung.

 

mach dir erstmal keinen Stress mit einem Wechsel.

 

du kannst die MZH App ja mal installieren und testen.

wichtig ist dass sich keine Routinen (MZH) und Szenen/Regeln (MSH) in die Quere kommen.

@Everything  schrieb:
kein Smarthome oder sehr stark eingeschränkt!

Nein, nicht stark eingeschränkt sondern schlichtweg nicht mehr vorhanden ohne Cloud und Internet. Die komplette "Intelligenz" inkl aller Verknüpfungen zwischen den einzelnen Geräten sowie den Regeln sitzt alles in der Cloud

Danke an alle für die Hilfe… da hat die Telekom wohl einen oder mehrere Schritte rückwärts gemacht…echt Schade 

@CobraCane  schrieb:
Nein, nicht stark eingeschränkt sondern schlichtweg nicht mehr vorhanden ohne Cloud und Internet. Die komplette "Intelligenz" inkl aller Verknüpfungen zwischen den einzelnen Geräten sowie den Regeln sitzt alles in der Cloud

Danke, das ist ja noch schlimmer als ich dachte.

Also sollte man sich das genau überlegen, was wichtig ist.

Einfach und "kostengünstig" aber nicht besser als die Verfügbarkeit des ISP's oder autark mit der Verfügbarkeit, die man in sein Heimnetz investiert.

 

In Magenta SmartHome laufen bei mir noch 2 Regeln, alles andere ist in MagentaZuhause.

Hallo @Frank Brandenburg ,

 

ich versuche mal einen etwas objektiveren Erfahrungsbericht zu geben, da einzelne Beiträge doch etwas einseitig sind. Ich bin vor einigen Monaten auf MZA umgestigen um zu testen, wie es im Ernstfall der Abkündigung von MSH aussieht.

 

Sicherlich wird von einigen kritisiert, dass es sich um eine reine Cloud-Lösung handelt. Im Praxisbetrieb konnte ich bisher allerdings keine Einschränkung erkennen. Stromausfälle waren bei uns häufiger. Es gab vereinzelt kurze Probleme mit dem Backend an sich, was sich bei MSH weniger auswirkt als bei MZA. Das hat aber nur indirekt mit der Cloud zu tun. Wer das als KO-Kriterium ansieht muss auf einen andere Lösung umsteigen. Ich kann jedenfalls (bisher) mit der Cloud-Lösung leben, und insbesondere meine Frau. Die ist da sehr kritisch und sie hat bisher keine Klagen gehabt 😃. Aber auch andere Hersteller bieten nur Produkte an, die nur mit einer aktiven Internetverbindung funktionieren.

 

Was die Funktionalitäten anbelangt, so ist das etwas unterschiedlich zu betrachten.

 

Die Gerätekompatibilität bei MZA ist gegenüber MSH etwas eingeschränkt. Das betrifft aber in der Regel Geräte, die ohnehin nicht mehr vertrieben werden. Man ist aber bemüht, noch mehr Geräte kompatibel zu machen. Einige werden nicht mehr kommen, wie z.B. die Harmony, da bereits auch herstellerseitig nicht mehr weiterverfolgt. Insgesamt sind von meinen 150 Geräten ca. 90% kompatibel.

 

Die restlichen Funktionen sind nicht immer vergleichbar. Die Heizungssteuerung von MZA ist derzeit noch untersirdisch. Mit viel Basteleien kann über diverse Routinen eine halbwegs vernünftige Lösung realisieren.

 

Ansonsten sind auch einige Dinge besser realisiert. So funktioniert jetzt die An- und Abwesenheitssteuerung jetzt komplett automatisch und sehr gut. Das war ja bei MSH, insbesondere bei Android Geräten, etwas problematisch. Auch Alarme kann man sehr gut realisieren. Das auch abwesenheitsgesteuert.

 

Darüber hinaus muss man häufiger mehrere Routinen einrichten, wo vorher eine Regel reichte.

 

Ob MZA etwas für einen ist, hängt von den persönlich Anforderungen ab. Wer keine Cloud-Lösung möchte ist raus. Ansonsten kann ich nur empfehlen die MZA-App zusätzlich zu installieren und auszuprobieren. Es gibt aber auch Dinge, die gar nicht mehr richtig funktionieren. Aufpassen muss man bei der Heizungssteuerung. Die kann sich ins Gehege kommen. Da muss man sich für eine entscheiden. Bei den anderen Regeln kann man sukzessive versuchen, sie durch Routinen zu ersetzen. Dann die Regel einfach deaktivieren.

Das die Abwesenheitssteuerung nun automatisch und sehr gut Funktioniert kann ich nicht bestätigen.  

Meine Kinder nutzen die App nicht, sollen sie auch nicht. Mein Hund ist auch mal alleine zuhause und nutzt ebenfalls keine App! 

Die Steuerung der Alarmeinstellung/Abwesenheit muss wieder über Taster bzw. Ziffernfeld ermöglicht werden. Alles andere ist offensichtlich nur für nicht Familien in Ordnung.

 

Die Übersichtlichkeit ist Gruselig.

Die Routinen zu umständlich

Routinen funktionieren oft nicht

Die nicht Verfügbarkeit der Geräte oft erst nach Tagen ersichtlich.

Der Ladestand z.B. meiner Comet Thermostate ist bei (geprüften) 85% bereits kritisch und ich soll die Batterien wechseln..

Und die Cloudlösung ist meines Erachtens der Bezeichnung SmartHome nicht mehr würdig.

 

Ich nutze momentan beide Versionen. Die alte wegen der Erreichbarkeit und des AlarmSystem, die neue in der Hoffnung das der Praktikant gehen muss und die App überarbeitet wird. 

 

Ich bleib bei der alten version bis die Geräte versagen oder es nicht mehr anders geht und steige dann zur Konkurrenz um..  

@Mi1313  schrieb:
Der Ladestand z.B. meiner Comet Thermostate ist bei (geprüften) 85% bereits kritisch und ich soll die Batterien wechseln..

Hallo @Mi1313,

ich verwende die MZH-App und  die Comet WIFI Thermostate.

Ich habe aber bisher in MZH leider keine Möglichkeit gefunden, den Batteriestand abzulesen.

Kannst Du mir da evtl. einen Tip geben wo Du diesen Wert in MZH gefunden hast?

Vielen Dank und Beste Grüße

@Mi1313  schrieb:

Das die Abwesenheitssteuerung nun automatisch und sehr gut Funktioniert kann ich nicht bestätigen.  

Meine Kinder nutzen die App nicht, sollen sie auch nicht. Mein Hund ist auch mal alleine zuhause und nutzt ebenfalls keine App! 

Die Steuerung der Alarmeinstellung/Abwesenheit muss wieder über Taster bzw. Ziffernfeld ermöglicht werden. Alles andere ist offensichtlich nur für nicht Familien in Ordnung.

 

Das ist aber ein generelles Problem. Wenn Kinder oder Tiere zu Hause sind, wird das mit einem Alarmsystem schwierig. Und wenn nur Teile der Familie die App nutzen kannst Du das der Funktion nicht anlasten. Grundsätzlich funktioniert das gut. Du kannst die Routine aber auch per Schieber in der App ein- und ausschalten. Einfach aktivieren, dass sie in Zuhause angezeigt wird. Dann kannst Du sie dort bedienen. 

 

Unschön ist in der Tat, dass es keine Möglichkeit gibt den Alarm per Taster oder FB zu bedienen. Das ist ein Rückschritt.

 

Ich denke wir hoffen alle, dass hier noch einiges überarbeitet wird.

 

Dass Routinen unübersichtlich sind stimmt auch. Die anderen Probleme kann ich so nicht nachvollziehen.

Den Ladestand kann mann dort nicht anzeigen lassen.

Mann kann ein Batterietester nutzen wenn immer wieder nach kurzer Zeit der Ladestand als kritisch angezeigt wird.   

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Diese dynamische Info per Meldung ist ja immerhin besser als gar kein Hinweis auf die nachlassende Batteriekraft.

Ich habe meine Comet WIFI etwa Mitte Januar mit neuen Batterien im MZH angemeldet.

Daher ist die Meldung bei mir bisher wohl noch nicht erschienen und es besteht kein Handlungsbedarf.

In der Eurotonics Smart Living 2.0 App, die ich vorher genutzt hatte, gab es eine permanente Anzeige (grünes/rotes Batteriesymbol), die aber vermutlich auch nicht besonders präzise ist.

Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der Batterieverbrauch sehr stark abhängig von der Serververfügbarkeit (Cloud).

C2/C3-Fehler entleeren die Batterien wirklich dramatisch schnell.

Danke für deine Antwort und dass Du deine Erfahrung mit uns geteilt hast!

@PaulGlück  schrieb:
Nach meinen bisherigen Erfahrungen ist der Batterieverbrauch sehr stark abhängig von der Serververfügbarkeit (Cloud).

Inwiefern hat das einen Einfluss? Die Geräte sind zunächst einmal an die Home Base gepairt. Sollte die Cloud wirklich mal gestört sein findet einfach keine Steuerung mehr statt. 

 

Der Batterieverbrauch richtet sich in der erster Linie danach, wie oft ein Thermostat arbeitet. Hat man die Lüftenfunktion aktiviert und öffnet häufiger die Fenster oder hat man einen Heizplan, der viele Heizsprünge hat, verbrauchen sich die Batterien schneller. Bei WLAN Thermostaten muss auch das WLAN stabil laufen.

Bis ca. Mitte Januar hatte ich noch die Hersteller App verwendet.

Am 12.1.2024 gab es eine Serverstörung bei ET.

Meine Thermostate haben alle vergeblich versucht sich wieder zu verbinden und währenddessen C3 bzw. später auch C2 angezeigt.

Die andauernden Verbindungsversuche haben anscheinend so viel Energie verbraucht, dass die Batterien nach knapp 2 Tagen leer waren.

Das war der Zeitpunkt, wo ich die Batterien erneuert habe und von der ET Smart Living 2.0 App zur MZH App gewechselt bin.

Ein weiterer Grund für den Wechsel war übrigens auch die Verknüpfungsmöglichkeit mit den TF-Kontakten.

Bis auf Probleme mit den Heizplänen, die immer regelmäßig (reproduzierbar!!!) montags auftreten, bin ich eigentlich auch ganz zufrieden mit der MZH.

 

Vlt. hat ja jemand vom Team Zeit und Lust sich das Problem am nächsten Montag gemeinsam mit mir anzuschauen?

Es ist die letzten Montage immer wieder mit wenigen Einstellungsschritten im Heizplan reproduzierbar gewesen.

 

Edit:

In der Smart Living 2.0 App haben die Heizpläne bei gleichen Einstellungen für die Wertepaare Uhrzeit/Temperatur fehlerfrei funktioniert.

@PaulGlück , bezüglich der Smart Living 2.0 App ist das möglich. Diesbezüglich wird hier vermutlich wohl niemand helfen können.

 

Gibt es die Verbindungsfehler auch im Zusammenhang mit der MZA-App?

@jvs1402  schrieb:
Sollte die Cloud wirklich mal gestört sein findet einfach keine Steuerung mehr statt.

Der Heizplan ist im Thermostat gespeichert. 

 

@Has  schrieb:
Der Heizplan ist im Thermostat gespeichert. 

Kommt auf das Thermostat ab

Die MZH App verwende ich mit den Comet WIFIs seit Mitte Januar 2024. 

Seitdem habe ich noch keine C2/C3-Fehler beobachtet und die Batterien halten auch seitdem.

Über den aktuellen Füllstand kann ich nix sagen.

Ich möchte die Batterien aktuell nicht zum Nachmessen entfernen, da ich im Moment erstmal dem montäglichen Heizplanproblem auf der Spur bin. Bis das geklärt ist möchte ich nichts verändern.

 

Mit der MZA-App sollte es auch nicht passieren.

 

Welches Problem hast Du denn montags?

Eigentlich wollte ich dazu am nächsten Montag eine genaue Frage formulieren, nachdem ich bis dahin meine Heizpläne unterschiedlich eingestellt habe, so dass ich verschiedene Konstellationen analysieren kann, bevor ich unnötig die Pferde scheu mache...

 

Mein derzeiger Analysestand sieht so aus:

Wenn in einem Heizplan, der an allen Tagen gilt, im ersten Eintrag als Wert für die Stunde "00" eingetragen ist, passierte bei mir folgendes:

An den letzten Montagen wurden alle Werte im Heizplan den ganzen Tag über ignoriert.

Statt dessen wurde für alle Comet WIFIs durch "höhere Mächte (aus der Cloud ?)" um 00:30 der Wert 22,0° und 01:30 Uhr der Wert 14,0° eingestellt. Diese Werte wurden in der App in oranger Farbe dargestellt und auch an den Ventilen angezeigt.

In keinem meiner Heizpläne kommen diese Temperaturen als Wert vor.

Eine manuelle Veränderung der Temperaturen in der App oder am Heizkörper war möglich und galt dann bis Diestag früh, auch wenn im Heizplan andere Werte stehen.

Ab Dienstag 0:00 Uhr bis zum Sonntag 23:50 Uhr war dann alles wieder ok.

 

Wäre toll, wenn am Montag jemand aus  dem Team Zeit und Gelegenheit hätte, das Ganze mal an seinem Heizkörper nachzustellen.

Möglichst während eines gemeinsamen Telefonats, damit wir die reproduzierbaren Testeinstellungen, gleichzeitig vornehmen können.

Meine Testabläufe sind den ganzen Montag über möglich, also nicht nur nachts.

 

Zu klären wäre also ob es ein lokales Problem in meinem Haushalt ist.

Ich vermute aber eher einen Programmierfehler.

Evtl. ist ja der Montag igendwo als Tag "0" codiert und die Kombination mit der Std. "00" führt zu Fehlern?

Wenn der erste Eintrag im Heizplan einen Stundenwert >= "01" hat, tritt der Fehler übrigens nicht auf. Das ist zur Zeit auch mein workaround, aber eigentlich möchte ich alle betroffenen Heizkörper per Heizplan um 0:30 Uhr auf 12° einstellen und dann um 7:30 Uhr auf 19°.  Auch montags ...

 

Kleiner Nachtrag;

In der Original App des Herstellers ET haben die Heizpläne mit den o.g. Werten an allen Tagen funktioniert, wenn ich mich recht erinnere.

Moin @PaulGlück , das ist jetzt sehr umfangreich. Das wird man stückweise analysieren müssen. Ich glaube nicht, dass man das einfach so nachstellen kann.

 

Ich betreue noch zwei weitere Systeme mit den vorgefertigten Heizplänen, aber nur ein wenig modifiziert. Allerdings nutze ich dort ausschließlich Thermostate von e-Q3 ( Homematic und Homematic IP ). Die werden auf manuellen Betrieb gestellt und ausschließlich von MSH bzw. MZA gesteuert. Und da ist es so, ohne Smarthome machen die nichts mehr und verbleiben auf der zuletzt vorgegebenen Stellung. Dann arbeiten sie wie konventionelle Thermostate. Ich weiß jetzt nicht, ob die Comet Thermostate Heizprofile abspeichern oder nicht. Falls ja könnte es sein, dass es da Konflikte mit eventuellen alten Heizprofilen der Hersteller-App gibt.   

 

Ich würde jetzt wie folgt vorgehen. Zunächst würde ich das aktuelle Heizprofil einmal ausschalten und ein neues anlegen, ohne irgendwelche Werte zu verändern. Dann kannst Du beobachten ob alles, wie es soll, funktioniert. Dann kannst Du sukzessive Veränderungen vornehmen und beobachten, wie sich alles verhält.

 

Kommt es weiterhin zu Auffälligkeiten würde ich die Thermostate mal zurücksetzen. Hattest Du das gemacht, als Du die Steuerung gewechselt hast? Das kann hilfreich sein.

 

Ich würde übrigens Schaltpunkte mit Temperaturänderungen um Mitternacht vermeiden.  Auch nur als Tipp, von solchen Temperatursprüngen raten Heizungsexperten übrigens ab. Die Energie, die aufgewendet werden muss, um die Zimmer wieder auf Temperatur zu bringen kann den Einspareffekt überkompensieren.  Meine Erfahrung ist, weniger ist oft mehr. Das ist aber nur ein Hinweis von mir und hat nichts mit der Problematik hier zu tun.

 

 

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @PaulGlück,

 

da scheint sich ja herauszukristallisieren, dass es wirklich damit zusammenhängt, dass es mit der Uhrzeit 00:xx am Montag anfängt. Ein Workaround ist dann wirklich, zumindest am Montag den Zeitpunkt auf 1:00 zu setzen, aber ich werde mal versuchen, das irgendwie nachzustellen. Da ich aber selbst keine Comet WiFi im Einsatz habe, kann das ein paar Tage dauern.

 

Grüße

Peter

Hallo @Peter Hö. 

Vielen Dank für Deine Bereitschaft zur Unterstützung !

 

Ich habe jetzt erstmal die guten Vorschläge von @jvs1402

folgendermaßen umgesetzt:

 

Für ein Comet WIFI Thermostat ("AZ-THM") habe ich nur den Heizplan gelöscht und anschließend neu erstellt.

 

Für ein anderes Thermostat ("ZZ-THM") habe ich sowohl den Heizplan und danach das Gerät aus der MZH App entfernt, einen Reset durchgeführt und dann das Thermostat wieder eingebunden, neu angelernt und einen neuen Heizplan erstellt.

 

Möglicherweise hilft das ja schon.

Ich bin gespannt, was am Montag passiert und ob der Fehler weiterhin auftritt.