Fr 29.05.2020 12:15 - Störung / Ausfall

Gelöst

Hallo zusammen,

zZt geht mal wieder nix mehr bei mir - weder über App (Netz oder lokal) noch über "https://www.qivicon.com/de/" -->404 Not Found ALB noch funktioniert irgendein Schalter in der Wohnung.

HB 2 blink 2x rot, dann Pause ...

Ich denke die Updates beginnen erst nächste Woche ?
Was ist los?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ausfall des Magenta SmartHome Dienstes am Pfingstwochenende.

Am Freitag, den 29. Mai 2020, kam es zu einer Störung im Rechenzentrum, die für unsere Kunden zu Einschränkungen bei der Steuerung ihres smarten Zuhauses aus der Ferne geführt hat. Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

Am Abend des Folgetags war eine Nutzung von Magenta SmartHome wieder möglich. Jedoch gab es vereinzelt noch Beeinträchtigungen bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Systems.
Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte bei unserer kostenfreien Hotline 0800 33 01000 unter dem Stichwort „Magenta SmartHome“.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Neben der ständigen Verbesserung unserer Smart-Home-Lösung arbeiten wir auch an einigen interessanten Neuerungen, die wir Ihnen im Laufe des Jahres vorstellen werden.
Wir hoffen, dass Sie uns auf dem Weg weiter begleiten und freuen uns schon jetzt darauf, uns mit guten Nachrichten bei Ihnen zu melden.

Ihr Magenta SmartHome Team

...................................


Schönen guten Morgen zusammen,

 

wie oben in der "Abschlussinformation" schon mitgeteilt wurde, ist die Störung als solche mittlerweile behoben, und bei den meisten von euch sollte wieder Normalität eingekehrt sein. Wenn Ihr während der Störung jedoch einen Werksreset gemacht habt, wird eure Zentrale vermutlich nicht sauber hochfahren und ihr könnt euch nicht am Server anmelden. Das Problem ist bekannt, und kann zum Glück relativ schnell behoben werden. Wenn Ihr betroffen seid, schreibt hier doch bitte noch mal einen kurzen Beitrag und hinterlegt eure Rufnummer in eurem Profil (anders ist das bei der Menge an Beiträgen leider nicht möglich). Ich/wir melden uns dann kurz bei euch. Am besten legt ihr euch auch schon mal die Seriennummer eurer Zentrale zurecht, denn die brauchen wir.

 

Eure Rufnummer könnt Ihr über folgenden Link hinterlegen: (http://bit.ly/Kundeninfos) Der Bereich ist selbstverständlich geschützt und kann nur von euch bzw. uns eingesehen werden.

 

Viele Grüße und entschuldigt bitte noch mal die doch deutlichen Einschränkungen am Wochenende
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Seit drei Tagen ist nun in der Telekom Server und damit Telekom Magenta SmartHome nicht erreichbar. Man hört und liest immer wieder, man könne sich ja immerhin noch lokal einloggen. Das funktioniert bei mir mit einer Installation; mit einer anderen, der zweiten, nicht. Die zweite Installation, wo ich mich gerade befinde, ich somit für mich nicht voll erreichbar (Schalter, Regeln etc. funktionieren natürlich; Services, wie Gardena und Netatmo über Telekom Magenta SmartHome, nur bedingt). Auch Empfehlungen, wie z. B. Mobile Daten am Telefon abschalten, hilft nichts. Entweder die Zentrale wird nicht gefunden oder mein Passwort sei falsch. Es handelt sich hierbei um das sogenannte Gerätepasswort der Zentrale. Natürlich befinde ich mich im selben Netzwerk und so weiter und so fort, ich bin IT-affin, ich weiß also, was ich tue.

 

Was mich interessiert: dieser lokale Login sollte ja eigentlich funktionieren. Er ist ja eine Backup-Funktion für den Fall, dass ein Rechenzentrum, welches offensichtlich kein Backup hat, nicht mehr zur Verfügung steht. Es ist also die Notleiter. Wenn diese auch nicht funktioniert, ist das ganz System eben nicht mehr kontrollierbar, wie eine eigene künstliche Intelligenz, die nicht mehr unter der Kontrolle des Menschen steht.

 

Diesen Thread würde ich gern dafür nutzen, um zu wissen, bei wem funktioniert der lokale Login und bei wem nicht.

 

LG, gl

Hallo @OberLeo 

bei mir funktioniert der lokale Login auf dem Smartphone mit Android, sowie auf dem IPad mit IOS.

Allerdings gebe ich nicht das Gerätpasswort ein, sondern das Passwort des Magenta SmartHome Logins.

Auch dauert es manchmal einige Zeit bis der ganze Loginprozeß durchlaufen ist.

 

Grüße

Richard

@OberLeo 

was hilft es Dir bzw. was ändert es wenn Du weist bei wem es geht und bei wem nicht?

Moin Moin 

 

Homebase 2, via WLAN


Die Hombase (UI?) ist über die lokale IP erreichbar.


2 x iPhone 11 / 1 x iPad Pro = Nein (iOS 13.5, App Version 5.8)

1 x iPad 2 = Ja (iOS 9.3.5, App Version 4.8.1)

1 x Telekom Puls = Ja (Keine Ahnung welches Betriebssystem 😄)

 

Hi geht immer noch nicht aber irgendwie hat die Base1 alle Geräte wieder gefunden eine Verbindung mit der Base ist über die App ist nicht möglich es funktionierte genau 1x danach nur noch über LAN.
Mein Google Assistant sagt alle Homematic IP Geräte sind offline d.h. es ist rein garnichts über Google steuerbar.Jetzt habe ich die Magenta SmartHome Verknüpfung im Google Assistant aufgehoben und versucht es wieder neu zu Verknüpfen das Ergebnis ist das ich die Verknüpfung nicht mehr eingerichtet/hergstellt (wegen Serverproblemen) werden kann. Alles toll.
Viele Homematic IP Schalter und Steckdosen sind bei uns eingerichtet und funktionieren nicht ausser bei manueller Betätigung.
Wird es eine finale Lösung diesen Sommer noch geben denn das nächste Update steht ja an oder wird dieses verschoben.
Ich habe mitlerweile große Lust komplett auf Homematic umzusteigen und diesen Dienst zu kündigen.

Immer nicht keine Information von der Telekom. Was soll das?

 

 

Liebe Community.

Inzwischen funktioniert auch der Qivicon Server nicht mehr. Oder hat noch jemand Zugang?

Hat inzwischen irgendwer mal herausgefunden was zum Systemcrasch geführt hat? Server abgeraucht, Softwareumstellung, Hackerangriff?

Glückauf


@Rsss  schrieb:
Hi geht immer noch nicht aber irgendwie hat die Base1 alle Geräte wieder gefunden eine Verbindung mit der Base ist über die App ist nicht möglich es funktionierte genau 1x danach nur noch über LAN.
Mein Google Assistant sagt alle Homematic IP Geräte sind offline d.h. es ist rein garnichts über Google steuerbar.Jetzt habe ich die Magenta SmartHome Verknüpfung im Google Assistant aufgehoben und versucht es wieder neu zu Verknüpfen das Ergebnis ist das ich die Verknüpfung nicht mehr eingerichtet/hergstellt (wegen Serverproblemen) werden kann. Alles toll.
Viele Homematic IP Schalter und Steckdosen sind bei uns eingerichtet und funktionieren nicht ausser bei manueller Betätigung.
Wird es eine finale Lösung diesen Sommer noch geben denn das nächste Update steht ja an oder wird dieses verschoben.
Ich habe mitlerweile große Lust komplett auf Homematic umzusteigen und diesen Dienst zu kündigen.


Werde auch umsteigen. Habe parallel schon ein weiteres System im Einsatz ohne monatliche Zusatzkosten. Dann noch eine Fritzbox.

Glaubt ihr ernsthaft, dass wir vor Dienstag nochmal irgendwas hören werden? Heute und morgen sind Feiertage - da sitzt ganz sicher niemand und bastelt irgendwo rum... Die kommen alle erst übermorgen aus ihrem langen Wochenende zurück und tun so, als hätten sie nichts gehört und nichts gesehen (das hätte ich übrigens auch genau so gemacht!) 😁

So viel Chuzpe unterstelle ich den Mitarbeitern der Telekom nicht.

Würde ich lieben gerne machen habe zu viel Geld reingestecken und die Telekomgeräte, wie Steckdosen, Cam, Türkontakete etc. passen leider nur an die Homebase 2. Das nett man Kundenbindung egal was passiert.

Ich könnte einfach nur k......

...aber mehr Info wäre angebracht.

War es Brand, Hacker, DDoS, Hardwarecrash oder was?

Wo ist der investigative Journalismus? Fröhlich

Also das würde ich hier so nicht schreiben SmartieSven dafür bin ich gestern hier schon angegriffen worden


@Aragonit  schrieb:

Liebe Community.

Inzwischen funktioniert auch der Qivicon Server nicht mehr. Oder hat noch jemand Zugang?

Hat inzwischen irgendwer mal herausgefunden was zum Systemcrasch geführt hat? Server abgeraucht, Softwareumstellung, Hackerangriff?

Glückauf




Versuche mal die Base über ihre IP aufzurufen und das Passwort einzugeben.

Nach einer Weile müsste die Fehlermeldung „Backend nicht Verfügbar“ auftauchen.

63F02E4C-8900-464E-AF25-9C4F4767115B.jpeg

Danach kannst Du Dir zumindest den groben Status deiner Base anschauen.

F7B40034-6875-4EF2-B0F2-423A717ACBD2.jpeg

 Was auch immer man damit anfangen kann. 😁

Hallo,

 

der nunmehr 3. Tag der Störung ....

Kann mir jemand mitteilen, wo bzw. wie am besten eine Gutschrift geltend gemacht werden kann?

Hotline scheint überlastet bzw. auch nicht zuständig, Email an Kundenservice?

 

Frustrierter Gruß

geoff


@OberLeo  schrieb:

Seit drei Tagen ist nun in der Telekom Server und damit Telekom Magenta SmartHome nicht erreichbar.


Seit 3 Tagen schon? Also ich weiß von einer Störung seit Freitag Mittag, das sind jetzt dann so langsam mal 2 Tage. War bei dir der Service schon seit Donnerstag gestört?

@nein-danke 

 

>>Würde ich lieben gerne machen habe zu viel Geld reingestecken und die Telekomgeräte, wie Steckdosen, Cam, Türkontakete etc. passen leider nur an die Homebase 2. Das nett man Kundenbindung egal was passiert.

 

Tja, ebbes falsch gemacht.

Außer den Geräten der Starterkits habe ich fast nur HM-IP, Hue et cetera. Könnte stante pede wechseln.

Mach ich aber nicht. Das System ist eigentlich von Softwarestand zu Softwarestand besser und zuverlässiger geworden. Ich vermute, dass nach dem jetzigen großen Crash auch dieser zur weiteren Stabilität und Erkenntnisgewinn beiträgt. Lernen aus Fehlern ist kein Fehler.


@geoff  schrieb:

Hallo,

 

der nunmehr 3. Tag der Störung ....

 


Sind erst 2 Tage.

Aber warte bis die Störung behoben ist und dann erst macht es Sinn über eine Gutschrift zu sprechen.

Erst wenn die Störung behoben ist kennt man den kompletten Zeitraum und kann dann schauen ob es eine Gutschrift gibt oder nicht.

 

Wobei man vermutlich froh sein kann wenn man aus Kulanz eine Monatsgebühr erstattet bekommt. 3 Tage darf der Service ausfallen ohne dass einem etwas zusteht und wenn man dann noch die Tage berechnet die es länger dauert so würde man ja pro Tag eigentlich nur ca. 17 Cent pro Tag bekommen (der Dienst kostet ja nur 4,95€/Monat)

 

So Leute, 

ich ärgere mich nicht länger über Dinge, die ich nicht ändern kann.

Wenn das System wieder läuft, dann gut, aber die nächsten zwei Tage kümmere

ich mich um die wirklich wichtigen Dinge des Lebens - meine Familie.

In diesem Sinne, ein frohes Pfingstfest

@CobraCane 

 

Kann man eigentlich HUE mit der CCU3 steuern? Sorry für OT.

... Kalendertage Fr., Sa., So. ...

Habe nicht die 24 Std. "Berechnungstage" gemeint ...


@Eumelsen  schrieb:

@CobraCane 

 

Kann man eigentlich HUE mit der CCU3 steuern? Sorry für OT.


Ja, das geht.

https://homematic-guru.de/mit-homematic-philips-hue-lampen-direkt-steuern


@geoff  schrieb:

... Kalendertage Fr., Sa., So. ...

Habe nicht die 24 Std. "Berechnungstage" gemeint ...


Und morgen kannst dann sagen:

Schon der 2. Monat wo die Störung besteht Überglücklich


@geoff  schrieb:

... Kalendertage Fr., Sa., So. ...

Habe nicht die 24 Std. "Berechnungstage" gemeint ...


Macht dann pro Ausfalltag 0,165 €.

Mal abwarten welche Summe da zusammenkommt.

Von Gesten Abend bis heute Morge ging es. die Zeit müsste dann Gutschrift abgezogen werden

Hiho zusammen,

Irgendwie habe ich gerade ein deja vu..... Vor knapp 14 Monaten wurde auf ein neues Backup Sytem geschwenkt, sollte sicherer sein. Ausfall im April 2019 dauerte dann ebenfalls über ein langes Wochenende und mehrere Tage. 

„Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen Zweiten!“  - Konfuzius

Habe daraus gelernt und alle wichtigen Aktoren über Schalter abgesichert, alle zutrittsberechtigten Personen (z.B. Nachbar) haben einen Handsender. Hilft dann schon mal wenn man nicht vor Ort ist.

Das ist ist natürlich alles nicht der Sinn der Sache, was nützt schon eine Offline Alarmanlage?? (evt. auch noch mit ERGO verknüpft)
Darüber sollte man sich in den Chefetagen eines zertifizierten Konzerns mal Gedanken machen, Qualität hat aber auch ihren Preis.

Seit kurzem kostet SmartHome nichts mehr an Grundgebühr, finde den Fehler....

Also Ruhe bewahren, genießt das sonnige lange Wochenende und bleibt Gesund!
Vg