Fr 29.05.2020 12:15 - Störung / Ausfall

Gelöst

Hallo zusammen,

zZt geht mal wieder nix mehr bei mir - weder über App (Netz oder lokal) noch über "https://www.qivicon.com/de/" -->404 Not Found ALB noch funktioniert irgendein Schalter in der Wohnung.

HB 2 blink 2x rot, dann Pause ...

Ich denke die Updates beginnen erst nächste Woche ?
Was ist los?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Ausfall des Magenta SmartHome Dienstes am Pfingstwochenende.

Am Freitag, den 29. Mai 2020, kam es zu einer Störung im Rechenzentrum, die für unsere Kunden zu Einschränkungen bei der Steuerung ihres smarten Zuhauses aus der Ferne geführt hat. Regeln und Szenen funktionierten weiterhin wie gewohnt und der lokale Zugriff über die Magenta SmartHome App war ebenfalls möglich, sofern im Vorfeld eine lokale Verbindung zum Heimnetz eingerichtet wurde.

Am Abend des Folgetags war eine Nutzung von Magenta SmartHome wieder möglich. Jedoch gab es vereinzelt noch Beeinträchtigungen bei der erstmaligen Inbetriebnahme des Systems.
Seit Dienstag sind nun alle Funktionen wieder hergestellt. Jetzt können auch wieder neue Kunden ihren SmartHome Dienst buchen und sich über die App anmelden.
Sollten Sie weiterhin Probleme haben, melden Sie sich bitte bei unserer kostenfreien Hotline 0800 33 01000 unter dem Stichwort „Magenta SmartHome“.

Für die Unannehmlichkeiten bitten wir vielmals um Entschuldigung.
Neben der ständigen Verbesserung unserer Smart-Home-Lösung arbeiten wir auch an einigen interessanten Neuerungen, die wir Ihnen im Laufe des Jahres vorstellen werden.
Wir hoffen, dass Sie uns auf dem Weg weiter begleiten und freuen uns schon jetzt darauf, uns mit guten Nachrichten bei Ihnen zu melden.

Ihr Magenta SmartHome Team

...................................


Schönen guten Morgen zusammen,

 

wie oben in der "Abschlussinformation" schon mitgeteilt wurde, ist die Störung als solche mittlerweile behoben, und bei den meisten von euch sollte wieder Normalität eingekehrt sein. Wenn Ihr während der Störung jedoch einen Werksreset gemacht habt, wird eure Zentrale vermutlich nicht sauber hochfahren und ihr könnt euch nicht am Server anmelden. Das Problem ist bekannt, und kann zum Glück relativ schnell behoben werden. Wenn Ihr betroffen seid, schreibt hier doch bitte noch mal einen kurzen Beitrag und hinterlegt eure Rufnummer in eurem Profil (anders ist das bei der Menge an Beiträgen leider nicht möglich). Ich/wir melden uns dann kurz bei euch. Am besten legt ihr euch auch schon mal die Seriennummer eurer Zentrale zurecht, denn die brauchen wir.

 

Eure Rufnummer könnt Ihr über folgenden Link hinterlegen: (http://bit.ly/Kundeninfos) Der Bereich ist selbstverständlich geschützt und kann nur von euch bzw. uns eingesehen werden.

 

Viele Grüße und entschuldigt bitte noch mal die doch deutlichen Einschränkungen am Wochenende
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

... Ich würde das nicht so ins Lächerliche ziehen.

Die Beschwerde über "3 Tage" bildet genau die gefühlte Wahrnehmung der Nutzer von Magenta SmartHome ab. Man beschäftigt sich nämlich seit 3 Tagen am Freitag seit Mittags, den ganzen Samstag und jetzt schon wieder und immer noch den Sonntag mit den Problemen.

Der Nutzer "nutzt" sein System in den meisten Modalitäten nunmal tagsüber und abends, während der Dienstleister tatsächlich 24/7 für ordnungsgemäße Funktionalität zu sorgen hat.

 

Und unabhängig von dieser "Definitionsfrage": dass Serverprobleme, die laut Mitteilung der Telekom ja "identifiziert" sind, bisher immer noch nicht gelöst sind und auch kein Zeithorizont kommuniziert ist, das ist unter dem Aspekt 24/7 schon eine Hausnummer in der heutigen Zeit ....

2015 und 2016 gab es noch viel größere Ausfälle - tatsächlich ist das System seitdem stetig sicherer geworden. 

Ich hätte ehrlicherweise nicht damit gerechnet, so etwas wie vor 5 Jahren, nochmal zu erleben. Man sollte wirklich niemals nie sagen 😎


@geoff  schrieb:

... Ich würde das nicht so ins Lächerliche ziehen.

 


Was bleibt anderes übrig? Man kann sich jezt darüber ärgen oder es von der spaßigen Seite sehen. Das Ärgern bringt niemandem etwas und ändert an der Tatsache nichts dass es nunmal nicht funktioniert. Die spaßige Seite sorgt vielleicht bei dem einen oder anderen für ein Lächeln Zwinkernd

 

 


@geoff  schrieb:

 

Der Nutzer "nutzt" sein System in den meisten Modalitäten nunmal tagsüber und abends, während der Dienstleister tatsächlich 24/7 für ordnungsgemäße Funktionalität zu sorgen hat.

 

Und unabhängig von dieser "Definitionsfrage": dass Serverprobleme, die laut Mitteilung der Telekom ja "identifiziert" sind, bisher immer noch nicht gelöst sind und auch kein Zeithorizont kommuniziert ist, das ist unter dem Aspekt 24/7 schon eine Hausnummer in der heutigen Zeit ....


Ja, es ixt nicht gelöst und ja es macht keinen Sinn einen Zeithorizont zu definieren wenn man nicht sagen kann wann es gelöst ist.

Was sollen die denn jetzt hier auch noch schreiben? Die Aussage von gestern hat heute auch noch Gültigkeit. Man hat den Fehler gefunden und arbeitet mit Hochdruck dran, kann aber noch nicht sagen wann es behoben ist.

Sollen die das jetzt stünlich hier als Text reinkopieren?

 


@geoff  schrieb:

Man beschäftigt sich nämlich seit 3 Tagen am Freitag seit Mittags, den ganzen Samstag und jetzt schon wieder und immer noch den Sonntag mit den Problemen.

 


Und das halte ich für einen Fehler, warum muss sich ein Nutzer mit dem Problem beschäftigen? Lass doch die Leute von der Telekom ihre Arbiet machen, du kannst nichts dazu beitragen dass die Server schneller wieder funktionieren. Daher einfach mal sich NICHT damit beschäftigen sondern was anderes am Wochenenende machen.

Ich wünsche allen ein schönes Pfingstfest wir haben tolles Wetter und sollten uns mit etwas anderem beschäftigen und das beste aus der Situation machen. Gestern hat alles dann doch bis auf die Netzwerkkamera funktioniert und heute ist der Server nicht erreichbar, bedeutet soviel das immer noch daran gearbeitet wird.

 

Ich denke wenn ein Server total ausfällt ist es nicht so leicht alles zum laufen zu bringen denn es müssen danach sämtliche Backups wieder eingespielt werden und das alles braucht eben seine Zeit.

 

Allen schöne Pfingsten und bleibt gesund!

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Update von der Technik erhalten.

 

Das Team arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung, leider funktioniert derzeit die Nachrichtenübertragung zwischen den Kunden-Gateways und unserem Backend nicht, was zu den Problemen mit dem Remote-Login führt. Auch der lokale Zugang ist nur beschränkt möglich, da bspw. das Gerätemanagement eine Verbindung zum Backend benötigt. mit der Telekom Mail App.

 

Sobald wir Neuigkeiten haben, melden wir uns umgehend bei euch. Danke für eure Geduld.

 

Liebe Grüße, Steffi 

Es ist zwar eigentlich schon alles gesagt, aber noch nicht von mir.😉 Daher nun auch mein Bericht ..

 

Gegen 21:00 Uhr hatte die Homebase 2 wieder Kontakt zum Server. Aber man konnte noch nichts einstellen. Die (teilweise) nicht erreichbaren ZigBee-Geräte waren noch immer ohne Verbindung zum System.

 

Also geduldig abgewartet und nochmals um 22:30 Uhr erneut probiert. Nun waren erste Einstellungen möglich, aber das Ganze schien - vermutlich wegen Überlastung - noch ziemlich fragil. So wechselten die Verbindungsanzeigen immer wieder einmal zwischen rot und grün. Auch hatten die ausgefallenen ZigBee-Geräte noch immer keine Verbindung zum System. Also weiterhin Geduld.

 

Um 23:30 Uhr: alles beim Alten. Mutig startete ich das ZigBee-Modul neu, woraufhin sich die ausgefallenen Geräte innerhalb der nächsten halben Stunde zurückmeldeten. Aber das System wirkte immer noch ziemlich fragil. Also ab ins Bett zum Ausschlafen.

 

Heute Morgen um 10:00 Uhr funktionierte (scheinbar) alles wieder. Freude! Sollte ich mich wirklich wieder dauerhaft freuen können? Die Techniker wären nicht bei Qivicon, würden sie nicht doch weitere Unzulänglichkeiten bieten können: Der Zugriff auf die Geräteeinstellungen fällt immer wieder zwischenzeitlich aus. Das lokale Anmelden funktioniert (nach wie vor), die Fernbedienung, Szenen, Situation und Regeln ebenfalls (noch), .. Alles, was aufs Backend (wie z.B. die Gerätekonfiguration) zurückgreift, fällt immer wieder zwischendurch aus.

 

Hoffen wir, dass der Heilige Geist an Pfingsten ein wenig Zeit findet, einmal bei Qivicon vorbeizuschauen und für Erleuchtung zu sorgen, damit bei uns heute Abdend wieder die Beleuchtung funktioniert.

Mein MSH läuft zu 100% lokal ohne Probleme. Es werden auch keine Fehler angezeigt, wenn man über die IP-Adresse lokal auf die Home Base zugreift. Service und Internet sind ok, ansonsten nur Haken. Alle Geräte, Regeln und Szenen funktionieren. Was will man mehr an einem Sonntag. Ich gehe jetzt an die frische Luft und wünsche allen noch einen schönen Tag.

Hi,
Guten Morgen, nach all dem Ärger die letzten Tage läuft es bei mir seit gestern Abend nach einem kleinen Zwischen Intermezzo

wieder wie gewohnt. Alle Geräte sind wieder Online, ohne mein zutun.
Übrigens ging die lokale Anmeldung bei mir ohne ein Problem.

 

Aber habt Ihr mal in die Firmware der Qivicon Box nachgesehen, bei mir ist das schon die neue angekündigte
Version 3.01.24-0

Also schöne Pfingsten auch ans Team von Telekom........
Gruß

Horst

 

Screenshot_20200531-103347_SmartHome.jpg

 bis auf die nest melder, die nach der kontenzusammenführung nicht mehr gehen geht alles.

Hallo,  

 

bei mir geht es seit gestern Abend auch wieder an der HB2 fehlerfrei. 
Zudem hatten alle Regeln/Situation und automatische Lichtsteuerungen auch während  der Störungen immer funktioniert. 
Lokaler Zugang ging ebenfalls tadellos. 
Gruss

Also Bei mir geht gar nichts. Ich komme auf die Qivicon Seite, an der Zentrale wird Pluginfehler angezeigt, anmelden Lokal oder anders ist nicht möglich.

Info-Mail von 10:45 Uhr 

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
 
wir arbeiten weiterhin rund um die Uhr daran, Magenta SmartHome für Sie wieder vollumfänglich nutzbar zu machen. Erste Systeme konnten gestern Abend vorübergehend stabilisiert werden, mussten jedoch wieder zurückgesetzt werden, um weitere Reparaturarbeiten zu ermöglichen.
 
Auch Sie können helfen: bitte nehmen Sie selbst keine Massnahmen wie beispielsweise Zurücksetzung auf Werkseinstellungen vor, um die Arbeiten nicht zu beeinträchtigen.
 
Wir bitten Sie noch um ein wenig Geduld.

Ihr Magenta SmartHome Team

 

bis auf die nest melder, die nach der kontenzusammenführung nicht mehr gehen geht alles.

 

da muss ich dich gleich fragen, hallo @ICE066, hast du die beiden Passwörter von Google und Nest selbst zusammengeführt (nach Aufforderung) und funktionieren die NEST MELDER seit dieser Zeit bei dir nicht mehr in MSH? 

 

Gruß Manni

hallo bei mir auch so

 

 

 


@BPTron  schrieb:

 

Seit kurzem kostet SmartHome nichts mehr an Grundgebühr, finde den Fehler....

 


und warum zahle ich monatlich noch 4,95€?

Es sieht - zumindest bei uns - ganz danach aus, dass die Techniker alles wieder im Griff haben. Leider ist das Ganze noch nicht so stabil, wie es sein sollte: Es gibt immer hin und wieder Ausfälle zu beklagen, wenn der Zugriff aufs Backend erforderlich zu sein scheint.

Es gibt für uns sogar schon einen Trost: Unsere Homebase hat bereits die neue Software erhalten, sodass die Hoffnung wächst, nicht wieder einmal beim Update mit neuen Fehler uns herumschlagen zu müssen.😄

 

Wie es meine hier geschilderten Erlebnisse nahelegen, ist das Einzige, was wir tun können: Geduld aufbringen.😬

@Manni aus Sachsen 

mit dem neuen Smartphone einrichten gingen die konten zusammen und da war es aus mit anmelden da, da die telekom den googlezugang nich unterstützt. aber das wurde mit denen per gutschrifft schon geklärt. ich lösche sie nur nicht, in der Hoffnung, dass die telekom die googleanmeldung mal mit integriert

Der Zugriff über das Internet geht jetzt auch bei meinem Zweitsystem wieder. Auch dieses System läuft weiterhin fehlerfrei.

Dann musst du rechtzeitig zur Vertragslaufzeit kündigen und direkt wieder neu beauftragen, von allein wird das nicht umgestellt.
In der Regel 24 Monate Laufzeit, danach monatlich kündbar.
Vielleicht überlegt man sich ja von Seiten der Telekom das noch das etwas kundenfreundlicher zu gestalten, zur Zeit geht das aber nur so umständlich.

@BPTron 

ist das echt so? schön das auch mal zu erfahren.

 

bei homematic zahlt man mittlerweile auch nichts mehr.


@Sven B.  schrieb:

 

 


@BPTron  schrieb:

 

Seit kurzem kostet SmartHome nichts mehr an Grundgebühr, finde den Fehler....

 


und warum zahle ich monatlich noch 4,95€?


Weil die kostenlose Version nur eine abgespeckte Version ist und dabei nicht alle Geräte funktioniern.

 

Ist aber ein anderes Thema und hat nichts mit der Störung zu tun.

Wenn ihr keine weiteren Hobbies habt, könnt ihr ja heute mal das BGB studieren. § 433 ff. regelt Kaufverträge und Mängel. Bedenken muss man immer, dass man die nutzbare Leistung bei einer Minderung in Abzug bringen muss. VW Kunden bekommen die Nutzung der Fahrzeuge auch abgezogen.

 

Nun muss sich jeder für sich überlegen, ob er sich hier bei dem monatlichen Monatsbetrag weiter damit beschäftigt oder ob er sich nicht besser Gedanken machen sollte, wie er eine bessere Ausfallsicherheit erreichen kann. Wenn ich mit meinem Auto ohne Ersatzrad und Reservekanister losfahre bin ich selbst daran Schuld, wenn ich stehen bleibe weil der Tank leer oder der Reifen platt ist.

Hi,

das ist sicherlich zu einfach gedacht. Bei allen Sytemrelevanten Institutionen wie z. B. Kraftwerken, Krankenhäusern, Feuerwehren, Polizei und selbst im Straßenbau gibt es immer Menschen die ran müssen, wenn es nötig ist. Sicherlich auch bei Kommunikationsunternehmen. Unabhängig davon welcher Tag ist und welche Uhrzeit. Vor diesen Menschen sollten wir hohen Respekt haben.

Was hier die größte Katastrophe ist, ist meiner Meinung nach, die mangelnde Kommunikation mit den Kunden. "Wer nichts weiß, muss alles glauben." Wir sitzen hier rum und rätseln darüber was zu tun ist und warum wir in dieser Situation sind. Der Eine sagt "es ist schwarz" , der Andere sagt "Nein, es ist weiß". Und am Ende ist es grau?!

Wie kann man so mit Kunden umgehen? Das ist einfach respektlos uns gegenüber, die wir auch noch für diese Leistung bezahlen.

Hoffentlich findet da einmal ein Umdenken beim Kommunikationsriesen statt.

Glückauf und weiterhin viel Spaß beim Warten.

 

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen und Preise Magenta SmartHome

Ziffer 5.1.1 Verfügbarkeit

Magenta SmartHome liegt eine Diensteverfügbarkeit von 98,5 % im Jahresdurchschnitt zu Grunde.
Die gesamte Verfügbarkeit von Magenta SmartHome hängt neben der Verfügbarkeit des Magenta SmartHome Dienstes von weiteren Faktoren (z. B. Internetverbindung, Stromversorgung) ab.

 

Ziffer 6 Betrieb der Server- und Systemkomponenten

Die Leistungen zum Betrieb der SmartHome Plattform stehen mit einer mittleren Verfügbarkeit von 99,0 % im Jahresdurchschnitt zur Verfügung.

 

Auch bei der Telekom gibt es diese Leute, die jetzt schwitzend am System sitzen und versuchen alles wieder zum Laufen zu bringen. Die hatten sich ihr Pfingsten bestimmt anders vorgestellt. Ja, so ein Ausfall ist ärgerlich und das führt auch dazu, dass die Beiträge etwas unsachlich werden.

 

Es wird regelmäßig über den Status informiert. Wenn es nichts neues gibt, was soll man da neues berichten? Appelle, die Systeme in Ruhe zu lassen, werden auch nicht von allen befolgt.