Homematic IP Smart Home Wandtaster wird nicht angezeigt

Gelöst

Hallo zusammen,

 

ich habe ein weiteres Problem in meinem Smart Home: ich versuche, den Homematic Wandtaster zu installieren. Die Installation funktioniert, aber danach wird er mir nicht im ausgewählten Raum zur Benutzung angezeigt. Unter Einstellungen -> Geräte ist der Schalter allerdings zu finden.

 

Was ich bereits probiert habe:

Einen neuen Schalter 

Neustart Smart Home

Neustart Router

Router stromlos

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

 

Viele Grüße

 

Jan

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @JanVUD , ein Schalter ist kein Gerät und wird daher auch nicht unter der Raumübersicht angezeigt.

Einen schalter findest du nur unter mehr -> Einstellungen -> Geräte -> Raum

Aber nicht auf der Startseite unter Geräte.

Geräte auf der Startseite sollte besser auch Fernbedienung oder nur Raumübersicht heißen.

 

Schalter / Taster und Fernbedienungen können unter Szenen auch gesehen werden beim Einrichten der Szene.

Aber in der Raumübersicht machen sie keinen Sinn da man einen Taster nicht ein oder aus Schalten kann sondern dieser das Signal nur sendet ohne eins zu bekommen.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Hallo @JanVUD , ein Schalter ist kein Gerät und wird daher auch nicht unter der Raumübersicht angezeigt.

Einen schalter findest du nur unter mehr -> Einstellungen -> Geräte -> Raum

Aber nicht auf der Startseite unter Geräte.

Geräte auf der Startseite sollte besser auch Fernbedienung oder nur Raumübersicht heißen.

 

Schalter / Taster und Fernbedienungen können unter Szenen auch gesehen werden beim Einrichten der Szene.

Aber in der Raumübersicht machen sie keinen Sinn da man einen Taster nicht ein oder aus Schalten kann sondern dieser das Signal nur sendet ohne eins zu bekommen.

 

 

Mehr -> Szene -> Szene erstellen oder BearbeitenMehr -> Szene -> Szene erstellen oder BearbeitenMehr -> Alarmsystem -> EinstellungenMehr -> Alarmsystem -> Einstellungen

 

Hier mal ein Bild bei den Szenen wo man den Schalter dann zu einer Szene hinzufügt.

Eine Szene sollte vielleicht auch Virtueller Schalter genannt werden, wo man einen Taster einen Schalter oder eine Fernbedienung dann als Hardware hinzufügen kann.

Herrje, das macht natürlich Sinn - muss man aber auch erst einmal drauf kommen. Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Kein Ding Fröhlich

Seh ich auch so, das könnte man besser sagen Fröhlich

Hier sucht bestimmt einmal die Woche jemand seine Schalter und Taster ^^

 

Hardware schalter in der Wand die an den Strom angeschlossen werden, werden als Glühbirne dargestellt weil diese direkt die Birne Schalten.

Ein Taster schaltet ja eine vorhandene Smarte Birne.

 

Ein Taster ist ehr eine Fernbedienung im Schalterdesign.

 

 

Ganz früher wurden die Taster mal mit angezeigt.

Da hierß die Geräteübersicht auf der Startseite auch noch selbst fernbedienung.

Und da hatte man immer sinnlose schalter drin die man ja nicht bedienen kann.

Und wenn man in eine Fernbedienung rein geht (Startseite - Geräte - Raum) Will man ja was direkt schalten, was der taster ja nicht kann Fröhlich

 

Aber wenn man sowas einmal weis, dann wirds auch logisch Fröhlich

 

Viel Spaß dann noch Fröhlich