Ungeahnte Reichweite

Gelöst

Durch den Ausfall von Dectgeräten der Telekom, war ich gezwungen mir etwas anderes einfallen zulassen. Also habe ich mir ein paar Geräte von Homematic IP oder EQ3 gekauft, Dann habe ich mich an den Briefkasten gewagt und dort einen Bewegungsmelder einegbaut, der nach einer Woche immer noch macht was er soll, melden wenn jemand in den Blechbriefkasten etwas einwirft. Der Briefkasten ist zwei Etagen tiefer in einen Neubau, also viel Beton. Dann habe ich mich an den Keller gewagt und habe dort einen HMOP PSM Zwischenstecker eingebaut. In diesen habe ich eine Zweifachsteckdose eingesteckt und dort dann wieder die Maschinen. Jetzt kann ich sehen wenn die Maschinen keinen Strom mehr verbrauchen, also die Maschinen fertig sind. Als nächstes habe ich an die Kellertür auf der anderen Seite des Hauses, es sind zwei Betonwände dazwischen, einen Türkontakt, HMIP-SWDO, angebaut der meldet wenn die Tür geöffnet wird. Das ganze hatte ich schon mit DECT Geräten der Telekom ausgetestet ohne Erfolg. DAs sagt mir das die Reichweite der EQ3 Geräte die beste ist

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @michdoch,

"Jetzt kann ich sehen wenn die Maschinen keinen Strom mehr verbrauchen, also die Maschinen fertig sind."

Ich bin da noch einen kleinen Schritt weiter gegangen (meine Maschinen stehen auch im Keller). Ich habe mir eine Regel gebaut, dass die Philips Bloom in magentafarben leuchtet, sobald die Wattzahl fünf Minuten unter 10 Watt ist ( in diesem Fall ist es tatsächlich Magenta Zwinkernd ). Sprich, sobald die Lampe leuchtet, ist die Waschmaschine fertig.

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Das ist richtg Fröhlich

HomeMatic IP kann bis zu 280m Weit kommen.

Natürlich kürzen dicke wände das ab.

Mit dem Zwischenstecker kommt man dann allerdings wieder weiter.

Habe auch HM IP Im Keller durch 2 Betondecken Fröhlich

 

Bei mir kommts leider nich bis zum Briefkasten da der hinder nem anderen Haus steht.

 

Lösung

Hallo @michdoch,

"Jetzt kann ich sehen wenn die Maschinen keinen Strom mehr verbrauchen, also die Maschinen fertig sind."

Ich bin da noch einen kleinen Schritt weiter gegangen (meine Maschinen stehen auch im Keller). Ich habe mir eine Regel gebaut, dass die Philips Bloom in magentafarben leuchtet, sobald die Wattzahl fünf Minuten unter 10 Watt ist ( in diesem Fall ist es tatsächlich Magenta Zwinkernd ). Sprich, sobald die Lampe leuchtet, ist die Waschmaschine fertig.

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Macht sich sogar gut beim Geschirrspüler und wir haben noch ne Analoge Dunstabzugshaube mit Halogenlampe drin die wir nicht tauschen können weil der Trafo kein LED mag und das nicht unsere Abzugshaube ist.

Nach 1 Stunde geht sie automatisch aus, im Wohnzimmer ertönt ein Warnton, für den fall das man noch was auf dem Herd hat.

 

Die Abzugshaube geht aus und sofort wieder an, da sie allerdings schon nach neuer EU norm wie ne Kaffeemaschiene nicht von allein wieder einschaltet bleibt das licht aus.

Allerdings auch der Ventilator, daher der Warnton für den fall das der doch an bleiben sollte.

Aber man ist ja selten länger als ne Stunde mit kochen beschäftigt Fröhlich

 

 

Muss leider Essig in den Wein gießen, verbunden mit einer Frage nach einer Lösung:
Ich habe im Obergeschoss (die HomeBase steht eine Etage tiefer) einen HMIP-BROLL zur Rolladensteuerung.

Weil sehr oft gemeldet wurd, dass das Gerät nicht erreichbar ist, aber glücklicherweise die Steuerbefehle doch meist ankamen, habe ich 4 Meter entfernt noch für ein anderes Gerät einen HMIP-BS Zwischenstecker und dort selbstverständlich das Routing eingeschaltet. Die Meldungen und das Verhalten änderten sich aber nicht zum Positiven.

Jetzt ist der Broll schon seit drei Tagen nicht mehr erreichbar, reagiert nicht mehr auf Funkbefehle, sondern nur noch auf Handsteuerung.

Was könnte man da verbesseren? Und gäbe es einen Trick, um ohne löschen und neu verbinden das Ding wieder erreichbar zu machen?


@Eumelsen  schrieb:
Und gäbe es einen Trick, um ohne löschen und neu verbinden das Ding wieder erreichbar zu machen?

Zentrale Neustarten. 
zentrale 15 Minuten vom Strom trennen. 
Zentrale, zentraler aufstellen. 

Die ersten beiden Punkte kann ich ja mal machen.

Zentraler geht nicht. Will vor allem die Wassermelder und Bewegungssensoren im Keller auch erreichen.

 

Was ich aber immer noch nicht verstanden habe: Warum leitet der Repeater die Signale nicht weiter? Der HmIP-PS ist ja sehr nah dran und die Verbindung zu ihm steht sauber.

Neustart Zentrale war ohne Erfolg.

Auch Löschen und Neuverbinden wollte er nicht. Ging nur, indem ich den Aktor ausgebaut habe und in der Nähe der HB neu angelernt habe. Wozu die Repeater gut sein sollen, habe ich dadurch eher nicht durchschaut.

Dann sollte WArscheinlich nur zentrale , zentraler aufstellen helfen. 

Zumindest erst mal für den Test. 

Wozu habe ich dann einen Repeater, der selbst noch nie außer Reichweite war und nur 3-4 m weg vom Rollladenaktor ist?

Telekom hilft Team
Hallo @Eumelsen,

ich schaue mir das gerne einmal genauer an.
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?

Beste Grüße
Malte M.

Morgen, Spätvormittag?

Muss ich noch was öffnen?

Telekom hilft Team
Hallo @Eumelsen,

die Frage ist hier ja, ob es überhaupt ein Reichweitenproblem ist oder ob es eine andere Ursache für die Nichterreichbarkeit des Rollladenaktiors gibt. Gibt es denn nach dem neu anlernen weiterhin Probleme mit dem Gerät?

Grüße
Peter

Nein, im Moment funktioniert wieder alles so wie gewohnt. Bis eben zum nächsten Mal.
Übrigens sind sonst keine Strahlungsquellen in der Nähe, denn manchmal können DECT-Telefone ziemlich stören.

Telekom hilft Team
Dann gebe ich jetzt einfach mal die Hoffnung nicht auf, dass es jetzt bei dem momentanen Zustand bleibt und der Aktor dauerhaft funktioniert. Falls doch nicht, müssen wir nochmal schauen.

Grüße
Peter