MagentaZuhause App – die App fürs gesamte Zuhause

Community Manager

Hallo zusammen, 

 

zur Info: ab heute ist die neue MagentaZuhause App der Telekom verfügbar. Die Medieninformation findet ihr hier: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentazuhause-app-die-app-fuers-gesamt... 

 

Weitere Informationen zur MagentaZuhause App findet ihr auf dieser Seite:

https://www.smarthome.de/magentazuhause-app 

 

Viele Grüße

Waldemar

 

Telekom hilft Team

Hallo @YA,

 

richtig, nach aktuellem Stand kannst du den Alarm nur mit dem Handy abstellen. Heißt also, gut auf das Handy aufpassen. Zwinkernd

 

Für das Aktivieren oder Deaktivieren der Alarmroutine gibt es aktuell nur die Möglichkeiten, es von der An-/Abwesenheit abhängig zu machen oder es direkt in der App zu schalten.

 

Grüße

Peter

@YA  schrieb:

Bin ich dann für immer abwesend und darf mein Haus nicht mehr betreten?

Weil, manuell kann ich den Alarm ja anscheinend nicht abstelen, oder?

Sie können sich am Smartphone oder Tablet von Freuden, Nachbarn, Bekannten … mit ihrem Login in der MagentaZuhause App anmelden und sich auf Anwesend stellen und bei der Routine Info bei Einbruch die automatische Aktivierung bei Abwesenheit ausschalten. 

@Matthias bo 

in den Einstellungen im iPhone habe ich immer eingestellt und genauen Standort

@Peter Hö.  schrieb:

richtig, nach aktuellem Stand kannst du den Alarm nur mit dem Handy abstellen. Heißt also, gut auf das Handy aufpassen. Zwinkernd

 

Für das Aktivieren oder Deaktivieren der Alarmroutine gibt es aktuell nur die Möglichkeiten, es von der An-/Abwesenheit abhängig zu machen oder es direkt in der App zu schalten.

Alternativ könnte man noch mit einer Axt den Verteilerkasten der Telekom zerlegen, oder den Nachbarn fragen, ob er nicht mal eben mit seinem SUV drübernageln kann, weil ohne Cloudzugang ist ja Funkstille im "smarten Telekom-Zu-Hause"!

Oh man, was ist das peinlich.

@Has  schrieb:
Sie können sich am Smartphone oder Tablet von Freuden, Nachbarn, Bekannten … mit ihrem Login in der MagentaZuhause App anmelden und sich auf Anwesend stellen und bei der Routine Info bei Einbruch die automatische Aktivierung bei Abwesenheit ausschalten.

Ich hoffe doch, dass war sarkastisch oder ironisch gemeint.

Telekom hilft Team

@YA 


@YA  schrieb:
@Has  schrieb:
Sie können sich am Smartphone oder Tablet von Freuden, Nachbarn, Bekannten … mit ihrem Login in der MagentaZuhause App anmelden und sich auf Anwesend stellen und bei der Routine Info bei Einbruch die automatische Aktivierung bei Abwesenheit ausschalten.

Ich hoffe doch, dass war sarkastisch oder ironisch gemeint.


Nein, das ist durchaus eine Option, wenn man Freunde oder Nachbarn hat, die man um Hilfe bitten kann.

 

Grüße

Peter

@Peter Hö.  schrieb:
Nein, das ist durchaus eine Option, wenn man Freunde oder Nachbarn hat, die man um Hilfe bitten kann.

Oh Gott......

Ihr schlagt tatsächlich für euer technisches Unvermögen solche Lösungen vor?

ich weiß nicht, ob ich lachen oder heulen soll.

Hat ja auch jeder seine Zugangsdaten im Kopf.....

und der Nachbar hat dann Zugang zu meinem System....

weil im Eifer des Gefechtes, ja jeder dran denkt die Zugangsdaten dann auch verlässlich auf des Nachbarn Endgerät zu löschen.

Peinlich ist kein Ausdruck mehr dafür.

Blamabel!

 

Telekom hilft Team

Hallo @YA,

 

schön fände ich es, wenn du auch konstruktiv was zum Thema beitragen würdest. Das kann ich aber leider nicht erkennen. Du musst die App nicht nutzen, wenn du sie nicht magst.

 

Grüße

Peter

Was bitte an Konstruktivität erwartest Du von mir?

Das ich für Euch „Entwicklungsarbeit“ leiste, um die Unzulänglichkeiten von MZH zu auszubügeln?

Ist es echt Euer Ernst, dass hier von der Usergemeinschaft erwartet wird sich Lösungen auszudenken, wie man all die fehlenden Mindestansprüche, die man an solch ein System zu Recht stellen darf, kompensieren kann?

 

Ihr habt ein funktionierendes System, aus dem Ihr Erfahrungen hättet mitnehmen und daraus einen Katalog mit Mindestanforderungen erstellen können, die das neue System erfüllen muss, bevor es auf den Markt gebracht wird.

 

Ich hätte mich hier mit jeglicher Kritik zurückgehalten, wenn Ihr die neue App deutlich mit dem Vermerk “Beta-Version“ ausgerollt hättet, und die alte App weiterhin für jedermann zugänglich gehalten hättet.

 

So jetzt aber laufen viele unbedarfte Neukunden in die Falle, sich ein System zuzulegen, vor dem man nur warnen kann.

 

Ich habe hier, wie auch viele andere auch, die Problematik des cloudbasierten Systems kritisiert, und dabei mal erwähnt, dass ich aus Hagen komme, wo uns im Juli 2021 das Hochwasser erwischt hat.

Telefon/Internet ist hier teilweise mehr als 4 Wochen ausgefallen.

 

Aber das ist für Euch wohl kein Argument, jedenfalls ist von Seiten der Telekom da keine Reaktion erfolgt.

 

Und dass es dauerhaft ein cloudbasiertes System bleibt, musste man Euch auch erst aus der Nase ziehen.

 

Hier mal 2 Links, damit man sich ausmalen kann, wo es dann in Zukunft hingeht:

 

https://www.borncity.com/blog/2022/08/04/ihk-opfer-eines-massiven-cyberangriffs-4-8-2022/

 

https://www.witten.de/willkommen-in-witten/news-einzelansicht/news/hackerangriff-stadtverwaltung-wit...

 

Wie oft darf man dann bei MZH auf nicht erreichbare Server hoffen?

 

Ja, Du hast Recht, ich muss die MZH-App nicht nutzen, habe ja Gott sei Dank noch MSH.

Nur wie lange noch? Und der Tag wird kommen, das wirst Du ja wohl nicht von der Hand weisen wollen.

 

Und auf wieviel Elektroschrott ich dann sitzen bleibe, weil ich die verschiedenen Geräte anderwo so nicht unterbringen kann, ist dann ja auch nicht Euer Problem.

Und das Geld, dass ich in den Sand gesetzt habe, auch nicht.

 

Sorry, aber dass ich mich über den Lösungsvorschlag echauffiere, sich des Nachbarn Handy zu leihen, weil Ihr nicht mal solch eine simple Funktion, den Alarm über einen Taster ausschalten zu können in MZH implementiert, und darauf mit Galgenhumor reagiere, müsst Ihr schon hinnehmen.

 

Ich komme aus dem Bereich Industrieautomation, habe Gebäudeleittechnik sowohl entwickelt, vertrieben und auch installiert.

Ist zwar schon 30-40 Jahre her, aber solch ein rudimentäres System hätten wir nicht gewagt dem Kunden anzubieten.

Und hätte mein damaliger Chef das vom mir erwartet, hätte ich mir umgehend einen neuen Job gesucht.

Ich verstehe meinen Neffen, der seinen gut dotierten Job bei T-Systems gekündigt hat immer mehr.

 

Langsam fange ich an, den Tag zu verfluchen, an dem ich mich auf Smart-Home bei der Telekom eingelassen habe.

Die neue App mag ja neu sein, aber wieso werden z.B. die Kameras von BITRON / CeBit nicht mit übernommen. Die haben ja auch mal Geld gekostet und funktionieren sehr gut.

Moin @exciter62,

 

es wird noch an Optionen für diese Kameras gearbeitet, was die Einbindung in die MagentaZuhause App angeht.

 

Du kannst solange auf jeden Fall weiter die Magenta SmartHome App nutzen, auch parallel zur MagentaZuhause App.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

 

 


@Matthias Bo.  schrieb:

Moin @exciter62,

 

es wird noch an Optionen für diese Kameras gearbeitet, was die Einbindung in die MagentaZuhause App angeht.

 

Du kannst solange auf jeden Fall weiter die Magenta SmartHome App nutzen, auch parallel zur MagentaZuhause App.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

 

 


Hi @Matthias Bo. , gilt das nur für die BITRON -Kameras oder auch für die D-Link-Kameras, die bisher nur unter der MSH-App funktionieren? sind ja auch reine WLAN-Kameras, so dass eine EInbindung in MZH relativ einfach von statten gehen sollte.

 

Gruß

chris.b1

Moin @chris.b1,

 

das gilt auch für die von der Magenta SmartHome App unterstützten D-Link Kameras.

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

Hallo,

wie ist der aktuelle Status für den Umzug auf die MagentaZuhause-Pro-App für Kunden, die seit erster Stunde die kostenlose lebenslange SmartHome Lizenz besitzen?

 

Gibt es oder wird es noch einen kostenlosen Umzug geben?

 

Und falls nein, bleibt die MagentaSmartHome-App weiterhin im Parallelbetrieb bestehen?

 

@Schnelle  schrieb:

wie ist der aktuelle Status für den Umzug auf die MagentaZuhause-Pro-App für Kunden, die seit erster Stunde die kostenlose lebenslange SmartHome Lizenz besitzen?

 

Gibt es oder wird es noch einen kostenlosen Umzug geben?

Hallo @Schnelle 

 

zum Start der MagentaZuhause App gab es vorübergehend die Pro Version kostenlos.

 

 

@Schnelle  schrieb:
Und falls nein, bleibt die MagentaSmartHome-App weiterhin im Parallelbetrieb bestehen?

vorerst sind beide verfügbar, irgendwann wird sicher die smarthome abgeschaltet.

bis dahin einfach weiter nutzen.

grösstes Manko der MZH App:

alles in der Cloud - keine Internetverbindung oder Server nicht erreichbar-> keine Steuerung deiner Geräte.

 

damit dich ein Teamie unterstützen kann:

Mehr Infos
Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen, ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

Welche Voraussetzungen gibt es für den Abschluss eines Pro-Abos für die MagentaZuhause App?

Insbesondere: muss ich ein Telekom-Kunde sein mit Festnetz/Internet oder anderem Vertrag?

 

Ich möchte folgendes Setup betreiben, an der Home Base 2 (Basisstation)

  1. eQ-3 HmIP-FSM Schaltaktor (Homematic IP)
  2. SmartHome Innensirene (DECT)
  3. SmartHome Wandtaster (DECT)
  4. GROHE Sense Wassersensor (WLAN)
  5. SmartHome Tür-/Fensterkontakt magnetisch (DECT)
  6. SmartHome Kamera innen Basic (WLAN)

Laut den Voraussetzungen für die Nutzung der MagentaZuhause App benötigt man ein Pro-Abo für Geräte mit den Funkstandards Homematic IP, ZigBee und Schellenberg.

Ist der Abschluss eines Pro-Abos möglich mit o.a. Setup auch ohne einen Telekom-Anschluss zu haben? (Ich habe WilhelmTel mit Fritz!Box-Router).

Die Frage betrifft gelichermaßen auch die andere Magenta-App namens "Magenta SmartHome App".


@kpl17  schrieb:

Welche Voraussetzungen gibt es für den Abschluss eines Pro-Abos für die MagentaZuhause App?

Insbesondere: muss ich ein Telekom-Kunde sein mit Festnetz/Internet oder anderem Vertrag?


Hallo @kpl17 

 

du kannst die Pro Version der MagentaZuhause App auch ohne Telekom Anschluß buchen und nutzen.

 

@kpl17  schrieb:
eQ-3 HmIP-FSM Schaltaktor (Homematic IP)

und die drei DECT Geräte kannst du mit der MZH App nutzen.

 

Grohe ist nicht kompatibel mit der MZH App

ebenso die Kamera Innen Basic. (würde nur funktionieren wenn du vorher schon die smarthome App genutzt hast)

 

 

@kpl17  schrieb:
Die Frage betrifft gelichermaßen auch die andere Magenta-App namens "Magenta SmartHome App".

nutzt du denn schon die smarthome App? für Neukunden bei smarthome gibt es nur noch die MZH App.

 

eine wichtige Information zur MZH App - die ist cloud basiert - keine Internetverbindung oder Server down bedeutet keine Steuerung vom smarthome.

@kpl17  schrieb:
SmartHome Kamera innen Basic (WLAN)

Hallo,

und als Ergänzung zu @cannondaleMuc , die ist mit der MZA auch nicht kompatibel.

 

Ups gerade eben noch zwischen den Zeilen gelesen, hat @cannondaleMuc bereits erwähnt.

 

Gruß Ralf

 

@cannondaleMuc  schrieb:
nutzt du denn schon die smarthome App? für Neukunden bei smarthome gibt es nur noch die MZH App.

Ja, aber in der kostenfreien Version, nicht Pro. Und bis gestern hatte ich dafür nur bei Qivicon ein Login-Konto, das reichte aus für den einfachen Betrieb einiger Geräte. Gestern habe ich bei Telekom ein Konto mit der betreffenden Emailadresse angelegt und mit dem Qivicon-Konto verknüpft zwecks Transfer meiner Geräte auf die MZH App (zur Zeit noch Basic-Version). Das hat soweit funktioniert, jedenfalls für die Geräte, die angemeldet waren, und ohne Grohe, das geht ja wohl auch nicht.

Im Telekom-Konto ist bislang keine Kundennummer erschienen und alle Hotlines benötigen anscheinende immer die Kundennummer, um helfen zu können.

Ich würde ein MZH-Abo (2,95€) bevorzugen vor dem SmartHome App Abo (4,95€ sofern überhaupt verfügbar), weil ich eigentlich nur noch den Unterputz-Aktor (Homematic IP) in meinem Setup benötige, Grohe und Kamera sind verzichtbar.

Zudem scheint ja die SmartHome App eine "Auslaufmodell" zu sein, wie hier geschreiben wird.

 

@cannondaleMuc  schrieb:
du kannst die Pro Version der MagentaZuhause App auch ohne Telekom Anschluß buchen und nutzen.

Ich habe gestern mit ca. 5 verschiedenen Hotlines der Telekom telefoniert, bis ich eine Person hatte, die überhaupt wusste, wovon ich spreche (Pro-Abo für MZH App). Der sagte, das ginge nicht, daher meine Frage hier.

Wo kann ich denn das Pro-Abo online buchen (bevorzugt) bzw. welche Hotline weiß Bescheid?

Bei den Fragen und Antworten zur MagentaZuhause App steht 

 

Wie kann ich von der kostenlosen MagentaZuhause App auf die Version mit vollem Funktionsumfang wechseln?

Einige Funkstandards smarter Geräte werden nur von der MagentaZuhause App Pro unterstützt. Du kannst mit deinem SmartHome ganz einfach auf die Pro-Version mit vollem Funktionsumfang wechseln. Deine heutigen Geräte und Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Sobald du ein Gerät anlernen möchtest, das nur von der MagentaZuhause App Pro unterstützt wird, wird dir im Schritt-für-Schritt-Assistent der App eine Seite zur Buchung der Pro-Version angezeigt. Folge nun der Anleitung zur Buchung.

Hinweis: Bitte warte nach Abschluss der Buchung fünfzehn Minuten, damit die Änderung in den Systemen vollzogen werden kann. Schließe die App vollständig auf deinem Endgerät (ein Zurücksetzen in den Hintergrund ist nicht ausreichend). Öffne die App anschließend wieder. Dabei stellt sie sich auf die Pro-Version um. Danach kannst du alle von der Pro-Version unterstützten Geräte im Verbindungsassistent der App anlernen.

@kpl17 

 

ganz einfach kann die Buchung der Pro Version ein Teamie vornehmen.

 

Bitte hier die Profildaten für das Team hinterlegen (mind. Telefonnummer), ebenso unter "Weitere Informationen" vermerken, wann du telefonisch erreichbar ist.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profi...
Diese Daten können dann nur von Dir und von Telekom-Mitarbeitern des Teams gesehen werden.
Datenschutz ist also gewährleistet.
Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt.

 

oder du buchst es über die App.

das soll angeblich ganz einfach so funktionieren:

 

"Du kannst mit deinem SmartHome ganz einfach auf die Pro-Version mit vollem Funktionsumfang wechseln. Deine heutigen Geräte und Einstellungen bleiben dabei erhalten.
Sobald du ein Gerät anlernen möchtest, das nur von der MagentaZuhause App Pro unterstützt wird, wird dir im Schritt-für-Schritt-Assistent der App eine Seite zur Buchung der Pro-Version angezeigt. Folge nun der Anleitung zur Buchung."

 

Quelle:

https://www.smarthome.de/hilfe/faq

App und Funktionen

Telekom hilft Team

Hallo @kpl17,

 

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

 

Zur Kompatibilität der Geräte wurde hier ja schon alles geschrieben, wobei du auf die kamera nicht verzicchten musst, da du sie ja schon in Magenta Smarthome hattest und sie damit auch in die magentaZuhause App übernommen sein dürfte.

 

Was die Buchung von MZA Pro betrifft, das sollte in der App gehen. Falls nicht, schau ich gerne, woran es hakt. Für den Fall bitte die Kundendaten für den Kundenservice im Profil unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro... aktivieren und eintragen und anschließend hier eine kurze Rückmeldung geben.

 

Grüße

Peter

Hallo @Peter Hö.

 

Ich habe meine Daten eingetragen in meinem Community-Profil.

 

Betreffend Kundennummer: Bei der Einrichtung eines "Telekom-Logins" (unter https://meinkonto.telekom-dienste.de) habe ich eine Email erhalten mit einem Bestätigungscode (lustigerweise mit Betreff "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse zu Ihrem Festnetz-Vertrag" - den ich nie eingerichtet habe) , darin stand eine unkenntlich gemachte Kundennummer xxxxxxxDreiZiffern. Die Kundennummer kenne ich bislang nicht, und ich wüsste auch nicht, wo ich die finden würde, denn das mit den diversen Konten bei der Telekom ist für mich nicht so wirklich verständlich:

  1. Ich habe ein Community-Konto (dort jetzt Daten für den Teamie-Support eingetragen)
  2. Ich habe ein Konto unter https://account.idm.telekom.com/
  3. Ich habe ein Konto unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter/
  4. Ich habe ein Konto unter https://cockpit.telekom.net  (MagentaZuhause Web)

2-4 haben die selben Login-Daten.

 

Eine MZA Pro Anmeldung über die App funktionierte soeben nicht: Gerät  hinzufügen > Schritt-für-Schritt > Homematic IP > UP-Aktor (Pro) > Mehr Informationen > Browser: ich bekomme die Meldung hier im Anhang.

Daher benötige ich nun deine Unterstützung, weitere Hinweise habe ich im Profil notiert.

Danke!

 

 

Telekom hilft Team

Hallo @kpl17,

 

danke für das gute Gespräch. Wie eben besprochen, teil mir hier mit, wann du ein wenig Zeit hast und auch Zuhause bist, dass wir das zusammen telefonisch durchgehen können. Ich freue mich hier auf deine Rückmeldung.

 

Grüße

Peter

Hallo Peter und Community.

 

Ich habe eine Frage zur Nutzung des Funkstandards Homematic IP in der Basic Version der MZH App: Ich habe den Schaltaktor eQ-3 HmIP-FSM (Homematic IP) in der App anmelden können und ich kann ihn auch damit schalten, obwohl ich kein Pro-Abo habe - und eigentlich soll die Basic App doch nur WLAN und DECT bedienen können?!

Könnte das daran liegen, dass ich die MSH App parallel ebenfalls auf meinem Smartphone habe? Wenn ja, was passiert, wenn ich die MSH lösche?

 

Weitere Fragen zu Routinen:

"Automatisch starten" (Zahnradsymbol rechts oben) bedeutet genau was? Dass die Routine immer auslöst, wenn ihre Auslöser zutreffen? Sie ist also quasi nicht ausschaltbar? Wenn ich automatisch starten abwähle, steht trotzdem auf der Routine "Diese R. staret automatisch ...". Ist das nicht widersprüchlich, das genau habe ich doch eben ausgeschaltet?

 

Und der Button "STARTEN", der auf der Routine unten links steht, bedeutet ja wohl "Aktion(en) auslösen", ohne dass die Auslöser zutreffen, ist also quasi ein Probelauf der Aktionen? Denn das genau geschieht, wenn ich drauf drücke.

 

Wie kann ich eine Routine ausschalten und nur bei Bedarf "scharf" schalten?

Ich habe nämlich eine Alarm-Routine programmiert, die ich gezielt ein/ausschalten (Alarmanlage scharf/ nicht scharf) können will, und das auch noch entweder aus der App heraus oder mit Taster-Drücken (zwei Taster sollen das beide ermöglichen).

 

Und noch eine Frage: Kann ich irgendwie das routinen-ausgelöste Signal der Sirene von der App aus unterbrechen, noch bevor sie nach ihrer programmierten Laufzeit von sich aus stoppt?

 

Mein Setup und Bedarf  habe ich im Anhang beschrieben, um hier nicht von den Kernfragen abzulenken.

 

Danke für Hilfe, viele Grüße.