SmartHome: Geräteimport Homematic in die MagentaZuhause App am 22.03.22

Hallo zusammen,

am 22.03.22 wird es für unsere Bestandskunden Anpassungen in der MagentaZuhause App geben. Und zwar werden dann eure vorhandenen Homematic Geräte aus der Magenta SmartHome App in die MagentaZuhause App importiert. Diese landen dann gebündelt in einem Raum ohne Namen.. Von daher solltet ihr eure Aktoren der Übersicht halber etwas umbenennen. Zum Beispiel in „Heizkörperthermostat Wohnzimmer Fenster“ oder so ähnlich. Ein Verbinden von Homematic Geräten direkt über die MagentaZuhause App ist nicht möglich. Wichtig: Solltet ihr eure Homematic Geräte nach dem erstmaligen Import neu verbinden müssen, erfolgt dies ausschließlich über die Magenta SmartHome App. Im Nachgang werden diese dann wieder automatisch in die MagentaZuhause App importiert.

Im Zuge des eben gelesenen ahnt ihr es vermutlich schon… Neukunden werden die „alte“ Generation von Homematic nicht pairen können. Aufgrund diverser Vorteile wie z.B. verbesserter Sicherheit, Produktstabilität und optimierten Herstellersupports von Homematic IP haben wir uns dazu entschieden, dass ältere Vorgängerprotokoll Homematic nicht in der MagentaZuhause App anzubieten.

Beste Grüße
Thorsten Sch.

Moin @Thorsten Sch. 

Den Nachhaltigkeit Zeigefinger will ich jetzt nicht mahnend aus der Tasche ziehen…😁


Haben ZuHause only Nutzer noch/auch einen Qivicon Zugang? 🤔

Dann werden die Geräte halt per vorhandenem  Webinterface angelernt und importiert. 
Vorhandene Infrastruktur nutzen ist die Devise. 😉

 

Gruss VoPo 

 

Leider kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Man sperrt funktionierende Geräte aus. Das ist ökologisch sehr fragwürdig und man zwingt Nutzer dazu vielleicht vorhandene Hardware weg zu schmeißen und neue zu kaufen, obwohl eine Integration möglich wäre in ins System. Traurig 


@Drechs  schrieb:
und man zwingt Nutzer dazu vielleicht vorhandene Hardware weg zu schmeißen und neue zu kaufen

Man zwingt den Nutzer nicht dazu neue Hardware zu kaufen, der Nutzer kann auch einfach auf ein anderes System wechseln in dem die Hardware die er hat weiter funktioniert Zwinkernd

Telekom hilft Team

Moin @Drechs,

 

vorhandene Homematic Hardware kann demnächst weiter genutzt werden.  Das ist ja gerade der Sinn dieser Aktion.

 

Nur für Neueinsteiger ist eine Integration nicht mehr möglich.

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.

 

 

 

 

fairer zug 👍🏻


@Thorsten Sch.  schrieb:
Von daher solltet ihr eure Aktoren der Übersicht halber etwas umbenennen. Zum Beispiel in „Heizkörperthermostat Wohnzimmer Fenster“ oder so ähnlich.

erledigt, das Update kann kommen  

@Thorsten Sch. 

erhalten die MagentaZuhause Nutzer eine Info oder werden die am Dienstag mit den "neuen" Geräten in der App überrascht? 


@Has  schrieb:
erledigt, das Update kann kommen

Nix dergleichen werde ich machen. 😉

Das hat schon seine Gründe warum die Dinger so heißen wie sie heißen. 😁

 

Ich finde auch andere Wege um rauszukriegen was, wohin gehört. 
Und beim Import meiner 4 MRs hat ein eigener Name ja auch nichts genutzt 😂

 

 

Das passt mal wieder zu der Telekom da wird etwas auf den Markt geschmissen was nur zur hälfte funktioniert und auch nicht eingerichtet werden kann. Aber das passt wie immer zur Telekom dort arbeiten Leute die das System nicht benutzen und aber

Endscheidungen treffen . Hier werden die Kunden zum Alphatester gemacht und es gibt Geräte die garnicht mehr unterstützt werden sollen, wie Homematic Geräte. Das ist ja nicht das erstemal das Geräte nicht mehr unterstützt werden und einfach aus dem System genommen werden. Aber Kochherde etc. die sicher kein Mensch braucht werden ins System übernommen. Wär sich Küchengeräte dieser Preisklasse kauft wird sich sicher nicht ein System von der Telekom kaufen

@Thorsten Sch.und wie erfahren Homatic Nutzer von eurer Aktion, wenn sie nicht rein zufällig wie ich heute, hier vorbeikommen? Ich muss @CobraCane recht geben, weder nachhaltig noch Nutzerfreundlich und erneut der Anlass für mich über einen Wechsel des Systems nachzudenken. Statt weitere Geräte von Homematic IP und ggf wired zu integrieren um den tatsächlichen Nutzwert der Plattform zu steigern wird Stillstand gepflegt. Was mach ich und andere die das Cetralite Keypad nutzen wenns aussteigt? Ersatz, Fehlanzeige da nicht mehr verfügbar. Alternativen am Markt werden nicht integriert, warum wenn man ein Überwachungspacket hat? 

 

 

Gelöschter Nutzer

@Thorsten Sch.  schrieb:
Im Zuge des eben gelesenen ahnt ihr es vermutlich schon… Neukunden werden die „alte“ Generation von Homematic nicht pairen können. Aufgrund diverser Vorteile wie z.B. verbesserter Sicherheit, Produktstabilität und optimierten Herstellersupports von Homematic IP haben wir uns dazu entschieden, dass ältere Vorgängerprotokoll Homematic nicht in der MagentaZuhause App anzubieten.

Merkt ihr eigentlich beim @Telekom hilft Team , was für einen Schrott ihr macht und mit welchem Unfug ihr das auch noch zu begründen versucht?

 

Weder die MSH-App noch die MZH-App kommuniziert überhaupt mit irgendeinem HM mit oder ohne IP Device!

 

Die Apps kommunizieren über Schnittstellen mit der Base und die Base kommuniziert mit dem jeweiligen HM-Device.

Übersetzt heißt der obige Text, "wir haben entschieden, dass die neue App nicht mehr über den Anlernprozess der alten HM-Geräte mit der Zentrale kommuniziert"!

 

Herzlichen Glückwunsch! Ich bleib dabei: ich such mir weiter eine Alternative zu MSH, anstatt meine Zeit mit der neuen Schrott-App zu vertrödeln!


@Gelöschter Nutzer  schrieb:
Die Apps kommunizieren über Schnittstellen mit der Base und die Base kommuniziert mit der jeweiligen App

In MagentaZuhause werden nicht alle Geräte über die HomeBase verbunden. Beispielsweise Hue und WiZ funktionieren ohne HomeBase. 

Gelöschter Nutzer

@Has  schrieb:
In MagentaZuhause werden nicht alle Geräte über die HomeBase verbunden. Beispielsweise Hue und WiZ funktionieren ohne HomeBase. 

Hier geht es um HM-Devices! Welches Gerät, auf dem eine der Apps laufen kann bringt die Netzwerk-Konnektivität zu HM mit?

 

Kurz Nachdenken, bevor Du schlau schreibst, ok?

Ich habe mich mich mit der alten App über vier Jahre beschäftigt, viele Stunden und Tage würde ich sagen. Die HB 2 wurde zweimal getauscht und wieder neu eingerichtet. Das macht bei 51 Geräten und 19 Szenen und 26 Regeln keinen Spass, das war nötig da die Datensicherungen sich nicht einspielen liessen. Jetzt habe ich mich mit der neuen App einige Stunden beschäftigt. Das was die Telekom hier auf den Markt geschmissen hat, ist ein Frechheit. Selbst wenn man will, es geht nichts. Klar wenn man keine Szenen und Regel hat und ein paar Heizungen  und Steckdosen mag das funktionieren. Gerät sind nicht übernommen worden oder haben keine Funktion, wie zum Beispiel die 8 fach Taster. Ich kann nur hoffen das die Telekom hier die alte App weiterlaufen lässt. Aber die Erfahrung aus dem letzten vier Jahren zeigt mir das der Telekom die Kunden schei... Egal sind. Zum Glück habe ich mich in weisser Voraussicht von allen Geräten der Telekom getrennt und habe nur nur noch Homematic IP und die HUE. Für mich ist das alles mit der heissen Nadel gestrickt. Das passt genau zu der Telekom Cloud

 

 

Hi @michdoch,

"Das passt mal wieder zu der Telekom da wird etwas auf den Markt geschmissen was nur zur hälfte funktioniert und auch nicht eingerichtet werden kann."

Schön, dich mal wieder zu lesen. Stressiges Wochenende gehabt? Oder wollteste einfach mal ein bisschen Dampf ablassen? Aktuell zwingt dich doch kein Mensch, MagentaZuhause zu nutzen. Wie hier schon mehrfach kommuniziert wurde, laufen beide Apps simultan. Und ja, irgendwann wird es vermutlich tatsächlich so sein, dass es nur noch die MagentaZuhause App geben wird. Aber dann wird sie auf einem ganz anderen Level sein als jetzt. Also von daher...teste die MagentaZuhause App oder halt nicht. Deine Entscheidung. Hier wird niemand gezwungen, als Alphatester zu fungieren.

 

@schper
"...und wie erfahren Homatic Nutzer von eurer Aktion, wenn sie nicht rein zufällig wie ich heute, hier vorbeikommen? "
Also das schlimmste, was dem Nutzer passieren kann, ist, dass er die MagentaZuhause App öffnet und einen neuen Raum mit seinen Homematic Geräten vorfindet. Und ob das jetzt wirklich so ein Drama ist, muss jeder für sich entscheiden.

 

Beste Grüße und allen einen schönen Start in die Woche
Thorsten Sch.


@Has  schrieb:
Beispielsweise Hue und WiZ funktionieren ohne HomeBase. 

Und wie wird dann automatisiert?


@viper.de  schrieb:
Und wie wird dann automatisiert?

Einzig und alleine über ein Rechenzentrum der Telekom in dem der Dienst und dessen "Logik" arbeitet.

Hallo,

bei mir sind es dutzende Homematic-Geräte die ich dann zunächst morgen als MSH-Kunde in der neuen App finden werde.

Was bedeutet das zukünftig für die MSH-Kunden? Werden die Geräte dann auf Dauer für uns bleiben oder schmeißt man die auch bei uns raus sobald MSH abgeklemmt wird? 

Was ist wenn ein HM-Gerät die Verbindung verliert und neu angelernt werden muss?  Einmal weg = immer weg?  

 

Des Weiteren vermisse ich von Netatmo den Wind- und den Regenmesser. Wann kommen die in der Zuhause-App an?  Falls ich diesbezüglich eine Info übersehen habe schonmal ein sorry vorab. Grüße Tom 

 

Moin @saga2000,

 

ich gehe davon aus, dass Homematic-Geräte kompatibel bleiben werden.

 

Der Netatmo Wind- und den Regenmesser wird auch noch kommen. Einen genauen Termin habe ich leider noch nicht. Homematic kam ja recht flott. 

 

Besten Gruß

Matthias Bo.

 

 


@Matthias Bo.  schrieb:
Homematic kam ja recht flott. 

noch ist nichts gekommen 

16:19 Uhr….auch noch nix 😁

 

Mehr Infos

Ich denke mal das gibt heute keinen mehr. 😉

Mehr Infos
VoPo914_0-1647962521889.gif

 

Bei mir sind jede Menge neue Geräte gerade angekommen - sieht gut aus👍 

Ich muss nachher daheim aber erst prüfen ob sie vollständig sind. 

Muss ich tatsächlich jetzt auch bestätigen. 👍🏼
Die ollen Kameras fehlen aber noch…
Einstellmöglichkeiten der einzelnen Geräte gehen  erwartungsgemäß gegen null, egal ich baue mir die ZH App jetzt erstmal (irgendwie) zu nem primitiven Dashboard um. 
Schade das man diese Megamonster Icons nicht verschieben und das das Dumme Ding immer mit der Startseite öffnet…🤔

Die Automationen lasse ich definitiv lokal auf der Homebase weiter laufen. (Smarthome App). 😁

Der Homematic Geräte sind automatisch im Raum "Nicht zugeordnet" gelandet.