crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hinweis:
Dieser Inhalt wurde für die MagentaZuhause App erstellt. Fragen und Antworten zu Magenta SmartHome finden Sie hier.
18.03.2022 11:24
Hallo zusammen,
am 22.03.22 wird es für unsere Bestandskunden Anpassungen in der MagentaZuhause App geben. Und zwar werden dann eure vorhandenen Homematic Geräte aus der Magenta SmartHome App in die MagentaZuhause App importiert. Diese landen dann gebündelt in einem Raum ohne Namen.. Von daher solltet ihr eure Aktoren der Übersicht halber etwas umbenennen. Zum Beispiel in „Heizkörperthermostat Wohnzimmer Fenster“ oder so ähnlich. Ein Verbinden von Homematic Geräten direkt über die MagentaZuhause App ist nicht möglich. Wichtig: Solltet ihr eure Homematic Geräte nach dem erstmaligen Import neu verbinden müssen, erfolgt dies ausschließlich über die Magenta SmartHome App. Im Nachgang werden diese dann wieder automatisch in die MagentaZuhause App importiert.
Im Zuge des eben gelesenen ahnt ihr es vermutlich schon… Neukunden werden die „alte“ Generation von Homematic nicht pairen können. Aufgrund diverser Vorteile wie z.B. verbesserter Sicherheit, Produktstabilität und optimierten Herstellersupports von Homematic IP haben wir uns dazu entschieden, dass ältere Vorgängerprotokoll Homematic nicht in der MagentaZuhause App anzubieten.
Beste Grüße
Thorsten Sch.
18.03.2022 12:17 Zuletzt bearbeitet: 18.03.2022 12:17 durch den Autor
Moin @Thorsten Sch.
Den Nachhaltigkeit Zeigefinger will ich jetzt nicht mahnend aus der Tasche ziehen…😁
Haben ZuHause only Nutzer noch/auch einen Qivicon Zugang? 🤔
Dann werden die Geräte halt per vorhandenem Webinterface angelernt und importiert.
Vorhandene Infrastruktur nutzen ist die Devise. 😉
Gruss VoPo
18.03.2022 12:22
Leider kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Man sperrt funktionierende Geräte aus. Das ist ökologisch sehr fragwürdig und man zwingt Nutzer dazu vielleicht vorhandene Hardware weg zu schmeißen und neue zu kaufen, obwohl eine Integration möglich wäre in ins System.
18.03.2022 12:57 Zuletzt bearbeitet: 18.03.2022 12:58 durch den Autor
@Drechs schrieb:
und man zwingt Nutzer dazu vielleicht vorhandene Hardware weg zu schmeißen und neue zu kaufen
Man zwingt den Nutzer nicht dazu neue Hardware zu kaufen, der Nutzer kann auch einfach auf ein anderes System wechseln in dem die Hardware die er hat weiter funktioniert
18.03.2022 12:58
Moin @Drechs,
vorhandene Homematic Hardware kann demnächst weiter genutzt werden. Das ist ja gerade der Sinn dieser Aktion.
Nur für Neueinsteiger ist eine Integration nicht mehr möglich.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende
Matthias Bo.
18.03.2022 13:09
fairer zug 👍🏻
18.03.2022 13:17
@Thorsten Sch. schrieb:
Von daher solltet ihr eure Aktoren der Übersicht halber etwas umbenennen. Zum Beispiel in „Heizkörperthermostat Wohnzimmer Fenster“ oder so ähnlich.
erledigt, das Update kann kommen
18.03.2022 13:27
erhalten die MagentaZuhause Nutzer eine Info oder werden die am Dienstag mit den "neuen" Geräten in der App überrascht?
18.03.2022 13:41
@Has schrieb:
erledigt, das Update kann kommen
Nix dergleichen werde ich machen. 😉
Das hat schon seine Gründe warum die Dinger so heißen wie sie heißen. 😁
Ich finde auch andere Wege um rauszukriegen was, wohin gehört.
Und beim Import meiner 4 MRs hat ein eigener Name ja auch nichts genutzt 😂
20.03.2022 12:58
Das passt mal wieder zu der Telekom da wird etwas auf den Markt geschmissen was nur zur hälfte funktioniert und auch nicht eingerichtet werden kann. Aber das passt wie immer zur Telekom dort arbeiten Leute die das System nicht benutzen und aber
Endscheidungen treffen . Hier werden die Kunden zum Alphatester gemacht und es gibt Geräte die garnicht mehr unterstützt werden sollen, wie Homematic Geräte. Das ist ja nicht das erstemal das Geräte nicht mehr unterstützt werden und einfach aus dem System genommen werden. Aber Kochherde etc. die sicher kein Mensch braucht werden ins System übernommen. Wär sich Küchengeräte dieser Preisklasse kauft wird sich sicher nicht ein System von der Telekom kaufen
20.03.2022 13:52
@Thorsten Sch.und wie erfahren Homatic Nutzer von eurer Aktion, wenn sie nicht rein zufällig wie ich heute, hier vorbeikommen? Ich muss @CobraCane recht geben, weder nachhaltig noch Nutzerfreundlich und erneut der Anlass für mich über einen Wechsel des Systems nachzudenken. Statt weitere Geräte von Homematic IP und ggf wired zu integrieren um den tatsächlichen Nutzwert der Plattform zu steigern wird Stillstand gepflegt. Was mach ich und andere die das Cetralite Keypad nutzen wenns aussteigt? Ersatz, Fehlanzeige da nicht mehr verfügbar. Alternativen am Markt werden nicht integriert, warum wenn man ein Überwachungspacket hat?
20.03.2022 14:22 Zuletzt bearbeitet: 20.03.2022 14:34 durch den Autor
@Thorsten Sch. schrieb:
Im Zuge des eben gelesenen ahnt ihr es vermutlich schon… Neukunden werden die „alte“ Generation von Homematic nicht pairen können. Aufgrund diverser Vorteile wie z.B. verbesserter Sicherheit, Produktstabilität und optimierten Herstellersupports von Homematic IP haben wir uns dazu entschieden, dass ältere Vorgängerprotokoll Homematic nicht in der MagentaZuhause App anzubieten.
Merkt ihr eigentlich beim @Telekom hilft Team , was für einen Schrott ihr macht und mit welchem Unfug ihr das auch noch zu begründen versucht?
Weder die MSH-App noch die MZH-App kommuniziert überhaupt mit irgendeinem HM mit oder ohne IP Device!
Die Apps kommunizieren über Schnittstellen mit der Base und die Base kommuniziert mit dem jeweiligen HM-Device.
Übersetzt heißt der obige Text, "wir haben entschieden, dass die neue App nicht mehr über den Anlernprozess der alten HM-Geräte mit der Zentrale kommuniziert"!
Herzlichen Glückwunsch! Ich bleib dabei: ich such mir weiter eine Alternative zu MSH, anstatt meine Zeit mit der neuen Schrott-App zu vertrödeln!
20.03.2022 14:27 Zuletzt bearbeitet: 20.03.2022 14:27 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Die Apps kommunizieren über Schnittstellen mit der Base und die Base kommuniziert mit der jeweiligen App
In MagentaZuhause werden nicht alle Geräte über die HomeBase verbunden. Beispielsweise Hue und WiZ funktionieren ohne HomeBase.
20.03.2022 14:33
@Has schrieb:
In MagentaZuhause werden nicht alle Geräte über die HomeBase verbunden. Beispielsweise Hue und WiZ funktionieren ohne HomeBase.
Hier geht es um HM-Devices! Welches Gerät, auf dem eine der Apps laufen kann bringt die Netzwerk-Konnektivität zu HM mit?
Kurz Nachdenken, bevor Du schlau schreibst, ok?
20.03.2022 18:43
Ich habe mich mich mit der alten App über vier Jahre beschäftigt, viele Stunden und Tage würde ich sagen. Die HB 2 wurde zweimal getauscht und wieder neu eingerichtet. Das macht bei 51 Geräten und 19 Szenen und 26 Regeln keinen Spass, das war nötig da die Datensicherungen sich nicht einspielen liessen. Jetzt habe ich mich mit der neuen App einige Stunden beschäftigt. Das was die Telekom hier auf den Markt geschmissen hat, ist ein Frechheit. Selbst wenn man will, es geht nichts. Klar wenn man keine Szenen und Regel hat und ein paar Heizungen und Steckdosen mag das funktionieren. Gerät sind nicht übernommen worden oder haben keine Funktion, wie zum Beispiel die 8 fach Taster. Ich kann nur hoffen das die Telekom hier die alte App weiterlaufen lässt. Aber die Erfahrung aus dem letzten vier Jahren zeigt mir das der Telekom die Kunden schei... Egal sind. Zum Glück habe ich mich in weisser Voraussicht von allen Geräten der Telekom getrennt und habe nur nur noch Homematic IP und die HUE. Für mich ist das alles mit der heissen Nadel gestrickt. Das passt genau zu der Telekom Cloud
21.03.2022 10:45
Hi @michdoch,
"Das passt mal wieder zu der Telekom da wird etwas auf den Markt geschmissen was nur zur hälfte funktioniert und auch nicht eingerichtet werden kann."
Schön, dich mal wieder zu lesen. Stressiges Wochenende gehabt? Oder wollteste einfach mal ein bisschen Dampf ablassen? Aktuell zwingt dich doch kein Mensch, MagentaZuhause zu nutzen. Wie hier schon mehrfach kommuniziert wurde, laufen beide Apps simultan. Und ja, irgendwann wird es vermutlich tatsächlich so sein, dass es nur noch die MagentaZuhause App geben wird. Aber dann wird sie auf einem ganz anderen Level sein als jetzt. Also von daher...teste die MagentaZuhause App oder halt nicht. Deine Entscheidung. Hier wird niemand gezwungen, als Alphatester zu fungieren.
@schper
"...und wie erfahren Homatic Nutzer von eurer Aktion, wenn sie nicht rein zufällig wie ich heute, hier vorbeikommen? "
Also das schlimmste, was dem Nutzer passieren kann, ist, dass er die MagentaZuhause App öffnet und einen neuen Raum mit seinen Homematic Geräten vorfindet. Und ob das jetzt wirklich so ein Drama ist, muss jeder für sich entscheiden.
Beste Grüße und allen einen schönen Start in die Woche
Thorsten Sch.
21.03.2022 10:50
@Has schrieb:
Beispielsweise Hue und WiZ funktionieren ohne HomeBase.
Und wie wird dann automatisiert?
21.03.2022 10:51 Zuletzt bearbeitet: 21.03.2022 10:52 durch den Autor
@viper.de schrieb:
Und wie wird dann automatisiert?
Einzig und alleine über ein Rechenzentrum der Telekom in dem der Dienst und dessen "Logik" arbeitet.
21.03.2022 19:02
Hallo,
bei mir sind es dutzende Homematic-Geräte die ich dann zunächst morgen als MSH-Kunde in der neuen App finden werde.
Was bedeutet das zukünftig für die MSH-Kunden? Werden die Geräte dann auf Dauer für uns bleiben oder schmeißt man die auch bei uns raus sobald MSH abgeklemmt wird?
Was ist wenn ein HM-Gerät die Verbindung verliert und neu angelernt werden muss? Einmal weg = immer weg?
Des Weiteren vermisse ich von Netatmo den Wind- und den Regenmesser. Wann kommen die in der Zuhause-App an? Falls ich diesbezüglich eine Info übersehen habe schonmal ein sorry vorab. Grüße Tom
22.03.2022 08:11
Moin @saga2000,
ich gehe davon aus, dass Homematic-Geräte kompatibel bleiben werden.
Der Netatmo Wind- und den Regenmesser wird auch noch kommen. Einen genauen Termin habe ich leider noch nicht. Homematic kam ja recht flott.
Besten Gruß
Matthias Bo.
22.03.2022 16:22 Zuletzt bearbeitet: 22.03.2022 16:23 durch den Autor
22.03.2022 16:37
Bei mir sind jede Menge neue Geräte gerade angekommen - sieht gut aus👍
Ich muss nachher daheim aber erst prüfen ob sie vollständig sind.
22.03.2022 17:12
Muss ich tatsächlich jetzt auch bestätigen. 👍🏼
Die ollen Kameras fehlen aber noch…
Einstellmöglichkeiten der einzelnen Geräte gehen erwartungsgemäß gegen null, egal ich baue mir die ZH App jetzt erstmal (irgendwie) zu nem primitiven Dashboard um.
Schade das man diese Megamonster Icons nicht verschieben und das das Dumme Ding immer mit der Startseite öffnet…🤔
Die Automationen lasse ich definitiv lokal auf der Homebase weiter laufen. (Smarthome App). 😁
22.03.2022 20:02
Der Homematic Geräte sind automatisch im Raum "Nicht zugeordnet" gelandet.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Smart Home-Angebote.