Status von Hue-Lampen in MZA-Routinen

Hallo @WerWeißWas ,

die Kombination Hue und MZA

-  allerdings ohne MSH -

verwende ich auch.

Ich würde gerne den Status von Hue-Lampen in MZA-Routinen verwenden.

Das gelingt mir aber nicht, weil die Hue-Lampen für die Bedingungen WENN und WÄHREND als nicht verfügbar gekennzeinet sind.

 

Wie hast du das geschafft ?

Gibt es einen Trick ?

 

Beste Grüße

Ich verwende die Zuhause App nicht.

da ich kein Phillips HUE Konto habe.


in Magenta Smart Home, 

habe ich eine Regel erstellt.

IMG_4277.jpeg

 hier ein Beispiel.

Danke für die Info!

Dann ist das wohl ein weiteres Beispiel für Automatisierungen, die in MSH funktionieren und in MZH anscheinend leider nicht.

@PaulGlück , so ist es. Unter WENN kann nur eine Zustandsänderung eingestellt werden aber kein Zustand. Die Routine reagiert, wenn die Lampe eingeschaltet wird aber nicht, wenn sie an ist.

Moin @jvs1402 ,

die Auswertung der Zustandsänderung von Geräten, die über die  Hue-Bridge mit MZA gekoppelt sind, würde mir schon weiterhelfen.

 

Aber genau das scheint in meinem zuhause auch nicht möglich zu sein. Oder mache ich da irgend etwas grundsätzlich verkehrt?

 

Ein Beispiel:

Die BO-Lampe ist von WiZ und direkt in MZA angelernt worden.

Die beiden FL-Lampen sind über die Hue-Bridge mit MZA verbunden.

 

Unter WENN kann ich das Einschalten der BO-Lampe abfragen, für die FL-Lampen aber nicht.

 

Screenshot_20240313-084734_Zuhause.jpg

Unter DANN stehen alle drei Lampen zur Verfügung.

 

Screenshot_20240313-084912_Zuhause.jpg

Das sieht für mich so aus, als könnte ich Werte für Hue-Lampen (und Hue-Zwischenstecker) zwar ändern, aber deren Zustandsänderungen  nicht in MZA-Routinen abfragen.

 

Hilfreiche Hinweise werden dankbar angenommen.

@PaulGlück : Schau dir nochmal das Bild von mir oben an.
Eine Ähnliche Regel sollte sich auch in MZH erstellen lassen.
Wenn FL LMP1  (Haustür) eingeschaltet wird,
Dann Benachrichtigung. Haustür Licht wurde eingeschaltet

Hier der screenshot aus Zuhause App

IMG_4279.png

 erreichbar über 

Routinen

Dann neue Routine erstellen

jetzt wählst du: eigene Routine erstellen

@PaulGlück  schrieb:

 

Das sieht für mich so aus, als könnte ich Werte für Hue-Lampen (und Hue-Zwischenstecker) zwar ändern, aber deren Zustandsänderungen  nicht in MZA-Routinen abfragen.

so ist es 

@WerWeißWas 

Leider geht das mit Lampen, die über die Hue-Bridge laufen wohl nur in MSH und in MZH nicht.

 

In MZH werden eben genau die Lampen, die über die Hue-Bridge angebunden sind, als "wird nicht unterstützt" gekennzeichnet.

 

Mit den direkt in MZH angelernten WiZ-Lampen funktioniert es so wie in deinem Bild.

 

Hast du MZH und eine Hue-Bridge verfügbar und das mal ausprobiert ?

Das ist sehr schade und m. E  eine sehr große Beschränkung der Möglichkeiten in den Routinen.

 

Aber ich danke dir @Has  für die Bestätigung meiner Einschätzung/Befürchtung.

Das ist soweit klar,

aber genau dort sind ja die Hue-Lampen ausgegraut und mit dem Hinweis "wird nicht unterstützt" nicht auswählbar:

Screenshot_20240313-084734_Zuhause.jpg

@PaulGlück  schrieb:
Aber genau das scheint in meinem zuhause auch nicht möglich zu sein. Oder mache ich da irgend etwas grundsätzlich verkehrt?

Das scheint so bei Philips HUE Lampen so zu sein. Die Zustandsänderung kann nicht abgefragt werden. Das liegt am Ende an der Integration der Lampen.

 

Ich sage ja, die MZA Lampensteuerung ist, wie auch andere Dinge, in MZA nicht optimal. 

alles liebe deine Elli 😲

Daher hänge ich beim SmartHome fest.
Ich benötige den Phlipps bewegungs melder.
Der bei mir im Briefkasten liegt.

Steuern tue ich meine Lampen per Apple iOS Kurzbefehl über Siri
Da muss ich keine Konten hinterlegen.

@WerWeißWas  schrieb:
Ich benötige den Phlipps bewegungs melder.

Wenn der Status nicht übermittelt wird, macht ein Bewegungsmelder keinen Sinn.

@jvs1402 , da stimme ich dir zu.

 

Inzwischen gehe ich davon aus, dass die Hue-Integration in MZA nicht ausreichend ist, um meine Anforderungen bzgl. der Verwending in MZA-Routinen zu erfüllen.

 

Für mich war dieses Manko deswegen überraschend, weil der Lampen-/Zwischensteckerstatus von diesen Hue-Geräten in der App unter "Zuhause" und unter "Geräte" korrekt angezeigt wird.

 

Das bedeutet doch, dass diese Informationen in MZA grundsätzlich vorhanden sind. 

 

Für mich ist es unverständlich  warum diese offensichtlich in MZA vorliegenden Werte dann in Routinen nicht genutzt werden dürfen.

 

Offensichtlich ist die Hue-Integration in MSH besser und weitreichender gelöst worden als das in MZA der Fall ist.

 

Ich bin mit MZA in das Thema Telekom-Smarthome eingestiegen, als MSH für neue Smart Home Anwender bereits nicht mehr verfügbar war.

 

Mal sehen, ob MZA noch erweitert und verbessert wird.

Matter wird für MZA ja auch schon seit längerer Zeit angekündigt, ohne dass Fortschritte erkennbar sind.

 

Screenshot_20240225-172755_Chrome.jpgBedeutsam ist hier wohl das Wörtchen "zukünftig", was auch immer das konkret heißen mag ...

 

 

Hallo Paul, mal so auf gut Glück 😁
Was passiert, wenn du die SmartHome App installierst und dich anmeldest ?
Schazumal hier:
https://www.smarthome.de/magentazuhause-app

Unten unter den Punkt:

So aktivierst du die SmartHome-Funktion im Speedport Router für die MagentaZuhause App

Du möchtest die Magenta SmartHome App für dein smartes Zuhause nutzen?
Deinen Aktivierungscode findest du hier in den Vertragsdetails zu SmartHome. Der Code beginnt stets mit „L1XX-DE-".

@WerWeißWas , ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz. Hier geht es um die MZA-App, die auch in Deinem Link gezeigt wird. Das Problem ist, dass in der MZA-App keine HUE-Lampen als Trigger ausgewählt werden können.

@jvs1402 :
Ich bezog mich auf

@PaulGlück  schrieb:
Ich bin mit MZA in das Thema Telekom-Smarthome eingestiegen, als MSH für neue Smart Home Anwender bereits nicht mehr verfügbar war.

Daher die Frage, ob Paul vielleicht die MSH SmartHome verwenden kann.

Mir geht es persönlich um Funktion.
Die App ist für mich zweitrangig.
Und ausser einem Insider weiß doch eh keiner was MSH oder MZH ist 😁
selbst auf der SmartHome seite, wird da bunt gewürfelt.

Update:
Auf der Seite steht geschrieben: Magenta SmartHome App (benutzen)
siehe meinen vorherigen Beitrag.

@WerWeißWas , Magenta Smarthome ist der Oberbegriff. Dein Link verweist eben auf die MZA-App. MSH wird nur noch im Maintenance Mode betrieben. Es finden keine Weiterentwicklungen mehr statt. Und irgendwann wird es auch komplett eingestellt. 

 

MSH wäre natürlich hier eine Lösung, hat aber keine Zukunft und ein Umzug auf die MZA App wird irgendwann unumgänglich sein. Neukunden bekommen nur noch die MZA App. 

 

Im Rahmen der Migration von der alten auf die neue App gibt es eben leider teilweise doch erhebliche Defizite. So auch die HUE-Integration. Lampen lassen sich gerade mal ein- und ausschalten. Mehr nicht.