PS5 Verbindungsprobleme WLAN!! Alle anderen Geräte laufen…

Hallo zusammen, 

ich bin so richtig genervt!

Wir haben gerade einen Routeraustausch aufgrund eines sehr schlechten LTE Empfangs hinter uns.

 

Alle Geräte schneiden nun beim Speedtest deutlich besser ab - NUR die PS5 mal wieder nicht!

 

Man hat das Gefühl, dass die Telekom-Leitungen mit der PS5 nicht kompatibel sind. Ich habe schon eine Priorisierung für die Konsole versucht und auch per Kabel angeschlossen. Immer das gleiche Ergebnis… Schlechter Empfang.

 

Es muss doch an irgendeiner Einstellung liegen.. Techniker und Hotline konnten mir bislang nicht weiterhelfen.

 

Jemand eine Idee, bevor ich hier alles aus dem Fenster schmeiße?!?

 

Seit heute ist der Speedport Smart 4 mit LTE Verstärker und einer Mesh-Scheibe angeschlossen.

 

Viele Grüße 

 

 


@Brauche Hilfe!  schrieb:

Hallo zusammen, 

ich bin so richtig genervt!

Wir haben gerade einen Routeraustausch aufgrund eines sehr schlechten LTE Empfangs hinter uns.

 

Alle Geräte schneiden nun beim Speedtest deutlich besser ab - NUR die PS5 mal wieder nicht!

 

Man hat das Gefühl, dass die Telekom-Leitungen mit der PS5 nicht kompatibel sind. Ich habe schon eine Priorisierung für die Konsole versucht und auch per Kabel angeschlossen. Immer das gleiche Ergebnis… Schlechter Empfang 

 

Es muss doch an irgendeiner Einstellung liegen.. Techniker und Hotline konnten mir bislang nicht weiterhelfen.

 

Jemand eine Idee, bevor ich hier alles aus dem Fenster schmeiße?!?

 

Seit heute ist der Speedport Smart 4 mit LTE Verstärker und einer Mesh-Scheibe angeschlossen.

 

Viele Grüße 

 

 


Das Problem ist nicht die Telekom-Leitung, sondern die PS5. Einfach mal Onkel Google befragen. Das Internet ist voll von Ergebnissen, über schlechten (W)Lan-Empfang und Speed der PS5 bzw. PSN als Problem.

Das PSN gibt einfach nicht mehr her für den Speedtest innerhalb der Konsole. 
Du kannst da auch nichts einstellen. 

Aber mal ist die Latenz und der Ping gut und dann wieder so miserabel, dass man aufhören kann zu spielen. 

Aber wie kann es nur bei der PS5 schlecht sein?! 

Gibt es keine Lösung?

In 3 Tagen bekommen wir 5G dazu… erhoffe mir dadurch etwas Verbesserung. 

 


@Brauche Hilfe!  schrieb:

Aber mal ist die Latenz und der Ping gut und dann wieder so miserabel, dass man aufhören kann zu spielen. 

Aber wie kann es nur bei der PS5 schlecht sein?! 

Gibt es keine Lösung?

In 3 Tagen bekommen wir 5G dazu… erhoffe mir dadurch etwas Verbesserung. 

 


Wenn die PSN-Server schlecht erreichbar oder "voll" sind, dann geht natürlich auch der Ping hoch. Da kannst du die schnellste Leitung der Welt haben. Bringt dir nichts, wenn die Gegenseite das nicht händeln kann.

 

Du kannst natürlich mal den DNS-Server in der PS5 ändern. Aber das kann eigentlich auch nicht die dauerhafte Lösung sein.

Mögliche DNS-Server:
Cloudfare: 1.1.1.1

Google: 8.8.8.8 und 8.8.4.4

Wie ist die PS5 denn angeschloßen (LAN/WLAN)?

 

Weil das Problem mit der PS5 hatte ich jetzt schon öfters,

über LAN geht die, über WLAN gibts Probleme,

so richtig dahinter bin ich noch nicht gekommen, aber das Problem tritt häufig auf,

wenn auf der PS auch ein Game-Server betrieben wird

(k.A. wie man das nennt, bin kein PS-NERD; kann mir das nur so vorstellen wenn man bei einem Game Admin macht,

lauft da irgendwo noch ein Game-Server auf der PS5 der das DHCP durcheinander bringt.)

Es ist tatsächlich egal ob per Kabel oder WLAN- immer das gleiche.

 

Haben beides bereits getestet.

 Traurig


@Brauche Hilfe!  schrieb:

Es ist tatsächlich egal ob per Kabel oder WLAN- immer das gleiche.

 

Haben beides bereits getestet.

 Traurig


Teste mal die DNS-Server

 

Einstellungen -> Netzwerk -> Einstellungen -> Internetverbindung einrichten -> Manuell einrichten (ganz unten) -> WLAN oder LAN-Kabel verwenden ->DNS-Einstellungen manuell -> Primärer DNS ‚8.8.8.8'; Sekundärer DNS ‚8.8.4.4'“, -> oder beide mal auf 1.1.1.1 -> Alle anderen Einstellungen auf „Automatisch“ oder „Nicht verwenden“ belassen.

@say2k  schrieb:
Teste mal die DNS-Server

Was soll das bringen? Löst doch nur die URLs in eine IP-Adresse auf.

Der Payload zum Server wackelt doch.

Probiere mal das:

Anders Frequenzband wählen

Du hast immer noch bei deiner PS5 WLAN-Probleme? Dann liegt das Problem weder beim Router noch beim Internetprovider. Möglicherweise sind die WLAN-Probleme auf die Wahl des Frequenzbands zurückzuführen. Die heutigen Router funken in der 2,4-GHz- sowie in der 5-GHz-Frequenz. Gehe in die Einstellungen der PS5, indem du auf dem Startbildschirm auf das Zahnradsymbol klickst. Wähle den Unterpunkt „Netzwerk“ und anschließend „Internetverbindung einrichten“. Hier findest du den Unterpunkt „Wi-Fi-Frequenzbänder“. Ändere die Einstellung hier von „Automatisch“ zu „5 GHz“ und teste die Verbindung erneut. Funktioniert das PS5-WLAN nach wie vor nicht, testest du das 2,5-GHz-Band.

 


@Everything  schrieb:
@say2k  schrieb:
Teste mal die DNS-Server

Was soll das bringen? Löst doch nur die URLs in eine IP-Adresse auf.

Der Payload zum Server wackelt doch.

Probiere mal das:

Anders Frequenzband wählen

Du hast immer noch bei deiner PS5 WLAN-Probleme? Dann liegt das Problem weder beim Router noch beim Internetprovider. Möglicherweise sind die WLAN-Probleme auf die Wahl des Frequenzbands zurückzuführen. Die heutigen Router funken in der 2,4-GHz- sowie in der 5-GHz-Frequenz. Gehe in die Einstellungen der PS5, indem du auf dem Startbildschirm auf das Zahnradsymbol klickst. Wähle den Unterpunkt „Netzwerk“ und anschließend „Internetverbindung einrichten“. Hier findest du den Unterpunkt „Wi-Fi-Frequenzbänder“. Ändere die Einstellung hier von „Automatisch“ zu „5 GHz“ und teste die Verbindung erneut. Funktioniert das PS5-WLAN nach wie vor nicht, testest du das 2,5-GHz-Band.

 


Er hat das Problem per Wlan und LAN. Da brauchst das Frequenzband nicht ändern. 

 

Ein DNS-Server löst die IP-Adresse auf, richtig. Die Einen tun es aber schneller als die Anderen. Und genau deshalb verschafft eine Änderung des DNS-Servers auch stellenweise einen Vorteil. 

@Brauche Hilfe!  schrieb:
Man hat das Gefühl, dass die Telekom-Leitungen mit der PS5 nicht kompatibel sind.

Ist und bleibt aber nur ein Gefühl. 

@say2k  schrieb:
Und genau deshalb verschafft eine Änderung des DNS-Servers auch stellenweise einen Vorteil. 

Aber nur bei der ersten Auflösung, weiter geht das dann aus dem Cache

Glaube nicht, dass das sein Problem löst.


@Everything  schrieb:
@say2k  schrieb:
Und genau deshalb verschafft eine Änderung des DNS-Servers auch stellenweise einen Vorteil. 

Aber nur bei der ersten Auflösung, weiter geht das dann aus dem Cache

Glaube nicht, dass das sein Problem löst.


Er sollte es aber zumindest mal versuchen. Wäre nicht das erste Mal, dass es hilft.

Ja, kann nicht schaden.

Und für LAN gibt es diesen Tipp.

 

Der offensichtlichste Grund ist das Kabel. Allerdings liegt es in den seltensten Fällen am Kabel selbst, vielmehr ist es die Buchse an der PS5. Diese ist für manche Kabel einfach zu groß, weshalb es zwangsläufig zu wackligen Verbindungen kommt. Versucht, ein dickeres Kabel aufzutreiben und nutzt dieses. Alternativ versucht ihr, das Kabel mit einem dünnen Gegenstand zu fixieren.

Es ist für mich einfach nicht ersichtlich, warum alle Geräte gut laufen, nur die Konsole nicht.

Wir haben die Konsole schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt und nun nun dauert das herunterladen des Spiels 10 Std.!

 

Daneben steht direkt noch ein PC und da sind die Werte Top!


Außerdem frage ich mich, warum die Zuschaltung von 5G 3 Tage dauert…

Laut Techniker-Hotline müsste es jetzt schon perfekt mit dem LTE laufen und mit 5G noch besser.


@Brauche Hilfe!  schrieb:

Es ist für mich einfach nicht ersichtlich, warum alle Geräte gut laufen, nur die Konsole nicht.

Wir haben die Konsole schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt und nun nun dauert das herunterladen des Spiels 10 Std.!

 

Daneben steht direkt noch ein PC und da sind die Werte Top!


Außerdem frage ich mich, warum die Zuschaltung von 5G 3 Tage dauert…

Laut Techniker-Hotline müsste es jetzt schon perfekt mit dem LTE laufen und mit 5G noch besser.


Weil es an der PS5 und dem PSN liegt. Liest du eigentlich unsere Beiträge?

 

Hast du die DNS Einstellungen mal angepasst und es ausprobiert?

Nachdem wir mit dem neuen Router Smart4 unsere PS4 nach kurzer Zeit nicht mehr verbinden konnten haben wir wochenlang vergeblich alles mögliche versucht. Am Ende war uns klar, die PS4 ist defekt. Also kam nun zu Weihnachten eine PS5, die genau diese Problematik auch hatte! Also sind wir heute los und haben uns eine FritzBox geholt. Unglaublich, aber beide Konsolen funktionieren tadellos im W-LAN!!! Kann daher nur einen Routerwechsel empfehlen.

Verbindungsprobleme mit dem Speedport 4 und der PS5 sind bekannt. Mein Schwiegersohn war kurz vor einem Routerwechsel. Ich habe mir das vor Ort angesehen und jetzt funktioniert es einwandfrei. Die PS5 hat Probleme mit dem Übertragungsmodus der Standardmäßig auf 802.11g/n/ax steht. In beiden Frequenzbändern habe ich einen Modus ohne ax gewählt und jetzt funktioniert es.  

 

Der Speedport ist zu modern für die PS5.

Huhu, melde mich auch mal da ich etwas verwirrt bin. Habe gestern den Speedport 3 gegen den Speedport 4 getauscht,… da es da Probleme mit der Ps5 gibt konnte ich hier schon rauslesen. Mit dem 3 er gute 240k-260k Mbit/s im Download und nun mit dem 4er kaum noch über 30k Mbit/s. Was ich nicht verstehe, nur mit meiner Ps5,… die meines Sohnes die im selben Raum steht auf die selbe Entfernung läuft mit der gleichen Geschwindigkeit von ca 250k Mbit/s wie vorher. Ich verstehe absolut nicht wieso das so ist. Schließe ich den Spedport 3 wieder an läuft meine ps5 wieder auf topspeed. 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Steviii vielen Dank für den Beitrag. Fröhlich

 

Ja, es kommt immer mal wieder vor, dass diese Konstellation nicht so recht klappt. Hast du die Einstellungen denn entsprechend angepasst wie @Radmuehl1 geschrieben hat? Wie verhält es sich mit LAN?

 

@Radmuehl1: Die PS5 hat Probleme mit dem Übertragungsmodus der Standardmäßig auf 802.11g/n/ax steht. In beiden Frequenzbändern habe ich einen Modus ohne ax gewählt und jetzt funktioniert es. 

Ich warte gespannt auf deine Rückmeldung.

 

Grüße Anne W.

Sehr hilfreiche Antwort. Ich hatte genau das selbe Problem, dass die Geschwindigkeiten extrem gedrosselt waren (ca. 5 MBit/s im Down-/Upload). Dabei sind meinen Erfahrungen nach ca. 200 MBit/s in meinem Netzwerk im Download und 40 MBit/s im Upload möglich. Ich habe ebenso den Speedport Smart 4, habe sämtliche Einstellungen geprüft und bin schon fast verzweifelt. Dass die PS5 solche Probleme mit ax hat, war mir bisher nicht bekannt. Ich habe diesen Übertragungsmodus in beiden Frequenzbändern ebenso herausgenommen und Viola - funktioniert nun nahezu perfekt. 

Vielen Dank nochmal an diese Stelle für die Beschreibung. 

Danke für dein Feedback @Aceee0406, freut mich sehr, dass dir die Tipps geholfen haben. 😊🤝

 

Lieben Gruß

Diandra S.

Ich hab mir jetzt nur wegen deiner Antwort hier einen Account erstellt. Du hast mir grade komplett den Tag/Abend gerettet! Heute die neue PS5 ausgepackt und die Xbox das erste mal begraben seit 15 Jahren und dann startet man mit solchen Verbindungsproblemen ins PS-Universum. Mein Level an Frustration nach drei vergeudeten Stunden vor dem Ladescreen kannst du dir sicher vorstellen. Vielen Dank, das war ungefähr der hilfreichste Internet-Tipp, den ich jemals bekommen hab 👏🏼

bitte sagen sie mir, wie sie das umgestellt haben!!!! Mein ping steigt manchmal bis 5000 an, hab schon ein neuen Router bekommen und an sich funktioniert das Internet überall nur nie so richtig auf der PS5 

 

@Radmuehl1  schrieb:
Die PS5 hat Probleme mit dem Übertragungsmodus der Standardmäßig auf 802.11g/n/ax steht. In beiden Frequenzbändern habe ich einen Modus ohne ax gewählt und jetzt funktioniert es.  

Das hier war der Tip @CA91