MagentaZuhause App – die App fürs gesamte Zuhause

Community Manager

Hallo zusammen, 

 

zur Info: ab heute ist die neue MagentaZuhause App der Telekom verfügbar. Die Medieninformation findet ihr hier: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/magentazuhause-app-die-app-fuers-gesamt... 

 

Weitere Informationen zur MagentaZuhause App findet ihr auf dieser Seite:

https://www.smarthome.de/magentazuhause-app 

 

Viele Grüße

Waldemar

 

Telekom hilft Team

Hallo @kpl17,

 

in der Basic-Version kann die MagentaZuhause App die DECT-Geräte nutzen, WLAN-Geräte und die über die Cloud angebundenen Dienste. HomematicIP geht dann nicht. Dass es bei dir funktioniert, bedeutet, dass du Pro haben müsstest. Das kann z.B. bei einem gemieteten Speedport inkludiert sein. Müsste ich aber drauf schauen, um zu sehen, wo es herkommt.

 

Bei den Routinen steht das Automatisch starten tatsächlich genau dafür, dass die Routinen durch die definierten Auslöser gestartet werden. Deaktiviert man das bei einer Routine, startet sie nicht, wenn das auslösende Ereignis stattfindet. In dem Fall ist es tatsächlich verwirrend, dass der Text, dass die Routine automatisch startet, immer noch angezeigt wird. Aber ja, der automatische Start der Routine ist dann deaktiviert.

 

Der Button Starten dient in der Tat dazu, die Routine zu starten, ohne dass der definierte Auslöser stattgefunden hat.

 

Eine Routine scharf zu stellen oder zu deaktivieren, geht aktuell eben nur in der App, indem man den Schalter für die automatische Ausführung ein- oder ausschaltet. Für den Alarm bietet sich die vorgefertigte Routine "Info bei Einbruch". In der kann man nämlich festlegen, dass die Routine abhängig von An-/Abwesenheit sein soll. Im Endeffekt kann man aber bei jeder Routine weitere Bedingungen für das Auslösen festlegen, wie z.B. Abwesenheit, Zeitraum oder ein bestimmtes Gerät ist eingeschaltet.

 

Zu guter Letzt die Sirene. In der App lässt die sich nicht ausschalten.

 

Grüße

Peter

 

 

Hallo @Peter Hö. 

Oje, das ist natürlich enttäuschend mit der Zuhause-App (unlogische Bezeichnungen, keine On/Off-Schalter für Routinen, sehr beschränkte Routinen-Programmierung), die ich bevorzugt hätte, weil neuer.


Also habe ich das noch mal mit der SmartHome-App probiert, die Anforderungen stehen im Anhang meiner letzten Nachricht.

Lösungsidee:

  1. Alarmsystem: Abwesend: Räume in Alarmzone: Türsensor; Alarmmelder: Sirene
    (das entspricht: WENN Abwesend UND Türsensor offen, DANN Alarm auslösen)
  2. Regel "Warnlicht an": WENN Abwesend, DANN Schaltaktor an
  3. Alarmanlage ein/ausschalten entweder
    a. mittels Abwesend-Schieber in der App, oder
    b. mittels einem der Taster: oberer Button = Abwesend, unterer = Zu Hause

Oder habe ich hier einen Denkfehler? Ich kann's hier nicht testen, komme erst die Tage wieder an den Standort.

 

Wichtige Fragen:

Wird die Magenta Smart Home App eingestellt? Wenn ja, wann?

Wenn nein, was bezweckt die Telekom mit dem Betrieb von zwei Apps?

 

Grüße

Telekom hilft Team

Moin @kpl17,

 

was du da geplant hast, sollte funktionieren.

 

Eine kleine Ergänzung noch zu Punkt 2: 

@kpl17  wrote: Regel "Warnlicht an": WENN Abwesend, DANN Schaltaktor an

Hier sollte noch eine DANACH Aktion hinzugefügt werden.

 

WENN Abwesend, DANN Schaltaktor an DANACH Schaltaktor aus.

 

Dann geht die Lampe auch wieder aus, wenn der Alarm deaktiviert wird.

@kpl17  wrote: Wird die Magenta Smart Home App eingestellt? Wenn ja, wann? Wenn nein, was bezweckt die Telekom mit dem Betrieb von zwei Apps?

Ehrlich gesagt, genauere Infos dazu kann ich dir zurzeit nicht geben. 

 

Langfristig macht es sicher keinen Sinn beide App weiter zu betreiben. Die MagentaZuhause App wird konsequent weiterentwickelt. Ich denke, dass der Funktionsumfang irgendwann alles aus der SmartHome App abdeckt.

 

Besten Gruß und ein schönes Wochenende

Matthias Bo.

Moin @Matthias Bo. 

 

ich hänge mich mal hier dran.

 

An Weiterentwicklungen beobachte ich momentan leider nicht viel. Als Tester beschäftige ich mich intensiver mit der MZA App. Ich habe in der dortigen Comminty auch schon mehrfach die hier hier angesprochenen Defizite angemerkt. Daher probiere ich es einmal hier.

 

So z.B. die fehlende DANACH-Funktion. Bei einfachen Use Cases kann man sich noch mit zwei Routinen behelfen. WENN Bedingung erfültt, DANN mach irgendetwas. WENN Bedingung nicht mehr erfüllt, DANN wieder aus. Mir ist es allerdings noch nicht gelungen Routinen zu erstellen, mit denen Licht bei Bewegungen sinnvoll gesteuert werden können. Einschalten geht, aber das Ausschalten. Sobald keine Bewegung mehr vorhanden ist schaltet sich das Licht sofort ab. Baut man noch eine Verzögerung ein, bleibt das Licht für diesen Zeitraum  u.U. ausgeschaltet. Man muss also noch einen fremden Trigger mit einbauen. Eventuell geht es auch anders und ich habe es noch nicht entdeckt.

 

Absolut unzureichend ist die Heizungssteuerung. Im Extremfall muss man für jeden Raum einen eigenen Heizplan erstellen und diesen manuell aktivieren bzw. deaktivieren. Es gibt auch keine abwesenheitsabhängige Umschaltung auf ein Profil mit Eco-Temperaturen. Das ist für mich ein No Go.

 

Auch bisher keine IP-Kameras, auch wenn eine im Testbetrieb funktioniert.

 

Ich sage es ganz offen, wenn MSH irgendwann einmal abgeschaltet werden sollte und MZA hier keine wesentlichen Verbesserungen bringen sollte, werde ich mich nach einem Fremdprodukt umsehen. Selbst unter dem Motto use what you produce.  Glücklicherweise habe ich den Schwerpunkt auf Hm und HmIP-Geräte gesetzt.

 

@Matthias Bo. vielleicht könnt ihr die Sorgen und Belange der User hier parallel weitertragen. Für Neulinge, die nichts anderes gewohnt sind, mag das einfacher sein. Für die anderen ist MZA (noch) kein wirklich tauglicher Ersatz.

Genauso sehe ich das auch und hatte es auch schon mal geäußert!

@jvs1402  ich bin ganz bei dir.

Auch ich habe es hier schon öfter geschrieben.

Die einzige Antwort war, "Wenn die App mal fertig ist, wird die richti gut".

Nur wann wird das sein?

Die MZH App ist ja gerade erst 20 Monate auf dem Markt.

Und neue SH Kunden wissen est gar nicht wie einfach manche Sachen mit der SH App zu bedienen sind.

@HAMAPA  schrieb:

Die einzige Antwort war, "Wenn die App mal fertig ist, wird die richti gut".

Nur wann wird das sein?

Die kann nie richtig gut sein solange man den Quatsch mit der reinen Cloud-Anbindung nicht endlich überarbeitet und auch eine entsprechend lokale Steuerung ermöglicht.

 

Leider bezweifle ich dass das jemals kommen wird, man scheint von der eigenen Cloudanbindung wohl zu arg überzeugt zu sein (auch wenn gerade die Ausfälle und Probleme der letzten Tage deutlich gezeigt haben welche Folgen so ein Ausfall auf alle Kunden hat).

 

Ich werde aus Kundensicht einfach nie verstehen warum man diese Entscheidung getroffen hat MSH einzustellen und auf ein cloudbasiertes Produkt zu wechseln. 

@CobraCane , wenn sie denn erst einmal als Cloud-Lösung funktionieren würde. Vieles lässt sich ja, wenn auch etwas umständlicher, realisieren. Gut gelöst ist die An- und Abwesenheitssteurung. Einen Alarm bekommt man dann auch noch halbwegs hin und auch die Simulation der Anwesenheit.

 

Nur die Heizungssteuerung ist unterirdisch. Völlig untauglich. Damit kann doch auch der einfache User nicht zufrieden sein. Die läuft bei mir weiter über MSH.

@jvs1402  schrieb:
@CobraCane , wenn sie denn erst einmal als Cloud-Lösung funktionieren würde

Selbst wenn sie als Cloud-Lösung funktionieren würde kann ich sie keinem guten Gewissens empfehlen da in meinen Augen ein SmartHome-System als reine Cloud-Lösung fehl am Platz ist.

@jvs1402  schrieb:

 

An Weiterentwicklungen beobachte ich momentan leider nicht viel. Als Tester beschäftige ich mich intensiver mit der MZA App. Ich habe in der dortigen Comminty auch schon mehrfach die hier hier angesprochenen Defizite angemerkt. Daher probiere ich es einmal hier.

@jvs1402 

 

viele haben ja auf betatest die Defizite angesprochen.

mein Eindruck war richtig ernst genommen wurde das nie.

Fehlermeldungen wurden entgegen genommen aber Rückmeldungen blieben aus.

Sinn und Zweck der ganzen Plattform war wir präsentieren dem Nutzer etwas und es wird abgenickt.

teils musste man dann den Infos für die neuen Updates hinterher jagen.

da war es einfacher den Beta Test einfach zu beenden.

 

ob das wirklich mal was wird...?

 

@jvs1402  schrieb:
Einen Alarm bekommt man dann auch noch halbwegs hin


Sorry, aber nicht mal Ansatzweise.

Keine Cloud, kein Alarm. 🤷🏼

Selbst warnen konnte SH noch einigermaßen zuverlässiger, weil lokal.

Solche Wörter wie Alarm zu verwenden, die eine trügerische Sicherheit suggerieren, fand ich eh schon immer grenzwertig. 

Wie alle schon x-fach geäußert haben, Cloud only=Schnapsidee.  

(Ist wie immer meine persönliche Meinung die nicht geteilt werden muss)

 

Gruss VoPo 

 

@cannondaleMuc 

Genauso war es…👍🏼

Und nicht zu vergessen, die glorreiche technische Lösung, sich des Nachbars Smartphone borgen zu sollen, um sich mit den ja immer im Hinterkopf abrufbaren Logindaten für die MZH-App in selbige auf nachbars Endgerät einzuloggen, um den Alarm abzustellen, wenn das eigene Smartphone verloren, vergessen, Akku leer oder sonstwie nicht verfügbar.

Denn so eine simple Lösung, den Alarm per Taster abzustellen, ist ja in MZH nicht vorgesehen. Wäre ja viel zu einfach, und einfach mag man bei der Telekom wohl nicht.

Wird dann spannend, wenn man vergisst, auf Nachbars Smartphone den Zugang wieder zu deaktivieren, und man plötzlich abwesend ist, obwohl man im Bett liegt.

 

Wo speichern Alexa, Apple und die diversen Anbieter von WLAN-Geräten die Regeln?

Bei Apple wird zB ein HomePod oder ein AppleTV als Zentrale genommen. Wenn mich nicht alles täuscht ist die Logik in jedem iPhone/iPad/Homepod/AppleTv hinterlegt.

 

Neu ist bei Apple ja jetzt auch dass die Standard-Sprachsteuerung direkt auf HomePod etc. verarbeitete wird und nicht mehr den Umweg übers Internet machen muss.

 

Daher hat ja Apple auch so extrem darauf bestanden dass als Basis-Plattform bei Matter HomeKit genommen wird und die lokale Steuerung zwingende Vorraussetzung für Matter ist.

 

 

Und sind wir mal ehrlich @Has 

Nur weil zB Amazon den Cloud-Mist macht ist das doch keine Sternstunde der Telekom ein lokal funktionierendes System durch ein reines Cloud-System zu ersetzen. Oder welche Vorteile siehst du als Kunde denn in so einem

Cloud-System?

@CobraCane  schrieb:

Oder welche Vorteile siehst du als Kunde denn in so einem

Cloud-System

Vorteile bei solchem System gibts wohl nur beim Betrieber, keinesfalls beim Nutzer.

Und was macht der Einbrecher? Der cloud mir meine Sachen 🤣🤣.

Vibrationssensoren gibt es leider auch nicht mehr. Deswegen habe ich parallel noch ein zweites Smarthome System, da geht das alles, auch lokal. Eigentlich war die Telekom mal komplett führend im deutschen Markt, die Betonung liegt leider auf war...

Wäre mir neu dass die Telekom Marktführer im Bereich SmartHome in Deutschland war.

Interessant Diskussion zwar nur von Befürwortern der MSH denn positives von den MZH gibt es wohl nicht. 
Wenn ich auf meine MSH zurückblicke die ich ja von Anfang an betreibe. Habe ich seid gefühlt 2 Jahren kaum Änderungen an Szenen und Regeln vorgenommen.


Es läuft halt!!!  Und das auch top!


ich glaube wenn eine Abstimmung erfolgt über das Abschalten der MZH und weiter betreiben der MSH, weiß ich wie die ausgeht.

 

Was die einbindbaren Geräte angeht, welche man auch in Deutschland kaufen kann, ist/war MSH schon vorne dabei. Aber einen Erschütterungssensor gibt es aktuell nicht mehr für MSH. Eine Smartwatch App oder Android Auto auch nicht. Über die Hue Bridge lassen sich aktuell viele Geräte sowohl in MSH als auch in anderen Systemen betreiben. Die Heizungssteuerung ist halt bei MSH schon gut. Aber der Einbruchalarm soll ja schon bei Erschütterung losgehen und nicht erst wenn die Tür oder das Fenster auf ist.

@tm2012  schrieb:
Was die einbindbaren Geräte angeht, welche man auch in Deutschland kaufen kann, ist/war MSH schon vorne dabei.

Da verwechselst du irgend etwas, da hatten Anbieter wie zB Homematic schon lange vor der Telekom die Nase vorn. EQ3 war auch lange Zeit der Marktführer in Deutschland.

Wenn es dir darum geht unterschiedliche Anbieter miteinander zu verbinden kann ich das schwer beurteilen, auch dort gab es schon Dinge wie HomeKit, IFTTT, etc. Ob da die Telekom wirklich mehr hatte oder gar Marktführer war wage ich zu bezweifeln Zwinkernd

Also, MSH ist für mich schon ein klasse Produkt. So, wie hier geschrieben, läuft es auch sehr stabil. Es gibt natürlich immer Leute, die das anders sehen. Dazu benötigt es aber ein wenig mehr Know How, um komplexere System zu administrieren. Das möchten viele nicht und daher greifen sie zu solchen Consumer Lösungen, wie MSH. Ich möchte diese Debatte auch hier nicht lostreten.

 

Nur MZH ist absolut kein Ersatz. Als Tester versuche ich krampfhaft, MSH nachzubilden. Es gelingt nur in Teilen. Für mich ist eines klar, wenn MSH einmal abgekündigt werden sollte und MZA immer noch nicht das Spektrum ansatzweise abdeckt steige ich um auf Homematic. Glückerweise habe ich mehr als 90 Geräte davon.

 

 

 

Ich verstehe die Strategie der Telekom nicht. Ich kaufe mir seit längerer Zeit keinen neuen Akteure und schon gar nicht von der Telekom, da ich davon ausgehe, dass irgendwann der Ofen hier aus ist. Ich würde ja sogar auf das neue App umsteigen, wenn die Regeln endlich mal mit danach funktionieren würden, eigentlich schade.  

@holgerjensherbig  schrieb:
, da ich davon ausgehe, dass irgendwann der Ofen hier aus ist.

Das beredte Schweigen von Seiten der Telekom zu dieser Diskussion ist ja Aussage genug dazu.

MSH ist eine tolle Lösung für Nutzer, welche einen schnellen und einfachen Einstieg in die Smart Home Welt suchen. Gerade die vordefinierten Automationen und Regeln der neuen Magenta Zuhause App sprechen dieses Kundensegment an.

 

Wer allerdings das maximum aus seinen Komponenten rauskitzeln möchte, etwa mit komplexen Automationen, ist bei MSH falsch. Ich glaube auch nicht das dies der Anspruch an MSH ist, oder je war.

 

Meine Komponenten liefen jahrelang einwandfrei über MSH. Da die Anzahl an sich aber stark gewachsen ist (mittlerweile über 130 Komponenten) und ich keine Einschränkungen mehr haben möchte, welche Anbieter ich einbinden kann, bin ich vor einem Jahr auf Homeassistant gewechselt.