Reichweite von Birnen an der Philips HUE

Gelöst

Ich habe an der HB 2 eine Philips HUE angeschaltet um dort E14 Glühbirnen an zumelden. Bis  jetzt habe ich nur Philips Hue White E14 LED Lampen verbaut. Als nächstes habe ich eine LEDVANCE Smart+ LED, ZigBee Lampe mit E14 verbauen wollen. Diese sind nicht so teuer wie die Philips. Nur die Reichweite ist nicht soweit wie die Philips. Die Philips kann man im Wohnzimmer an einer kleinen Lampe bedienen, die Ledvance geht immer auf Störung also hat dort keine Funktion. An einer anderen Stelle näher an der HUE Zentrale funktioniert sie. Das sind 5 Meter näher

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Eigentlich wollte ich nur schreiben das die Philips Lampen eine bessere Reichweite haben als eine LEDVANCE Smart+

Den Rest habe ich schon getestet.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Ist das jetzt ein Review oder eine Frage ? 🥸

Die Hue Birnen haben meiner Meinung nach eine ungeschlagene Zigbee Reichweite Fröhlich

Hallo @michdoch ,

wenn Sie es genauer untersuchen möchten, sollten Sie ggfs. alle anderen Hue-Geräte mal vom Strom nehmen und dann nochmal die Reichweiten vergleichen.

 

Für Ledvance ist hier im FAQ dargestellt, dass wohl noch nicht alle Produkte Zigbee 3.0 unterstützen:

https://www.ledvance.de/consumer/smart/faq/faq-fuer-smart-zigbee-produkte/index.jsp

Dort ist auch beschrieben, wie Sie unterscheiden können zwischen den Versionen.


Bei Philips Hue glaube ich, dass 3.0 schon lange implementiert ist. Ich bin mir nicht sicher, ob sich dadurch ggfs. auch Probleme in der Vernetzung untereinander ergeben können. Eigentlich spannt Zigbee ja ein Mesh auf. Ich habe mich damit noch nicht tiefer befasst, ob auch in einem Mesh die verschiedenen Versionen gut eingebunden werden.

 

Also entweder hat Hue einfach die besseren Komponenten und damit Reichweite oder es gibt Probleme mit der Vernetzung. 

Viele Grüße,

Coole Katze

 

Wie weiter oben geschrieben unterstützt das Smart+ Leichtmittel nicht den Zigbee 3.0 LL Standard. Dadurch ist sie kein Teil des Zigbee Mesch Netzes der Hue. Du könntest die Lampe aber versuchsweise direkt an der HB 2 anmelden evtl. Ist diese günstiger als deine Hue Bridge im Haus platziert. 
sie lässt sich dann zwar nicht mit der Hue vernbedienung schalten. Aber du könntest sie dann über eine Regel mit einer anderen Hue LED synchronisieren (an/aus)

 

Grüße Sascha

@Saarlothri 

Die HUE-Bridge hat nur ein Mesh-Netz, nicht mehrere Mesh-Netze.

 

Und in diesem Mesh sind alle Birnen die an der HUE-Bridge angelernt sind, auch die Osram.

Eigentlich wollte ich nur schreiben das die Philips Lampen eine bessere Reichweite haben als eine LEDVANCE Smart+

Den Rest habe ich schon getestet.


@michdoch  schrieb:

Eigentlich wollte ich nur schreiben das die Philips Lampen eine bessere Reichweite haben als eine LEDVANCE Smart+

Den Rest habe ich schon getestet.


Okay also ein Review Fröhlich 

Solche Nachrichten werden hier wegen der vielen Hilferufe gerne mal verwirrend verstanden da die meisten ja nur was zu meckern oder Probleme haben. 

Hue ist auf jeden Fall immer noch der Platz Hirsch.